Dienstleistungen von Ingenieurbüros (Technische Ausrüstung) für die Sanierung des Hauptgebäudes inkl. Umsetzung Digitalpakt, Wolfgang-Ernst-Gymnasium, 63654 Büdingen Referenznummer der Bekanntmachung: 22-5-210

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Friedberg
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Postleitzahl: 61169
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wetteraukreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18679624344-56910c592f498be2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen von Ingenieurbüros (Technische Ausrüstung) für die Sanierung des Hauptgebäudes inkl. Umsetzung Digitalpakt, Wolfgang-Ernst-Gymnasium, 63654 Büdingen

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-5-210
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fachplanungsleistungen für die Anlagengruppe 8. Gebäudeautomation (KG 480), inkl. der dazugehörigen Technischen Anlagen in Außenanlagen (falls erforderlich, nach KG 550), gem. Teil 4 Fachplanung, Abschitt 2: Technische Ausrüstung, gem. § 53 ff. HOAI 2021, für die Sanierung des Hauptgebäudes inkl. Umsetzung Digitalpakt, Wolfgang-Ernst-Gymnasium, 63654 Büdingen.

Weitere Angaben zum Leistungsumfang entnehmen Sie bitte der als Anlage 03 beigefügten Leistungsbeschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Hauptort der Ausführung:

Wolfgang-Ernst-Gymnasium, Wilhelm-Lückert-Str. 4, 63654 Büdingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Allgemeine Informationen

Am Schulstandort des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums in Büdingen erfolgt aktuell eine Brandschutzsanierung des Hauptgebäudes (bestehend aus den Gebäudeteilen

-01 Hauptgebäude, -02 Altbau und -06 Multifunktionsgebäude (SIP)) basierend auf der Baugenehmigung Az. 50438-10-B-004 vom 10.06.2010 inkl. brandschutztechnischer Stellungnahme Az. 25302-10-SB-0004 vom 06.05.2010 und zugehöriger 1. Tektur des Brandschutzkonzeptes 1629 vom 19.11 2009 (Überarbeitet am 16.12.2009).

Im Zuge der Planung und Ausführung kam es auch während der Ausführung wiederkehrend zu notwendigen Ergänzungen (u. a. Planung und Ausführung der technischen Infrastruktur des Digital-Pakts). Des Weiteren wurde festgestellt, dass sich die technische Infrastruktur der Kostengruppen 410 - 430 in einem schlechten Zustand befindet und hier ebenfalls dringender Handlungsbedarf besteht.

Projektziel

Das Ziel ist die Herstellung eines bauordnungsrechtlich genehmigten Zustands des Hauptgebäudes am Schulstandort unter Wahrung baulicher und anlagentechnischer Anpassungen an die Standards im Wetteraukreis, die Anforderungen an die technischen Infrastruktur des Digital-Pakts.

Bis zum heutigen Tag wurden bereits diverse Punkte der Baugenehmigung aus 2010 umgesetzt oder befinden sich noch in der Umsetzung. Nach heutigem Kenntnisstand geht die Sanierung über eine zum damaligen Zeitpunkt angenommene bauliche und anlagentechnische Brandschutzbetrachtung hinaus und beinhaltet neben den KG 440 und 450 der Technischen Ausstattung auch Leistungen der KG 410 - 430 und KG 480 sowie Leistungen zur technischen Infrastruktur des Digital-Pakts.

Bereits heute ist abzusehen, dass eine Tektur der Baugenehmigung aufgrund diverser Änderungen zum ursprünglich genehmigten Stand notwendig wird. Im Zuge dessen ist u. a. eine Anpassung der bestehenden 1. Tektur des Brandschutzkonzeptes erforderlich. Aufgrund der erweiterten Betrachtung und aufgrund der langen Bauzeit soll daher eine erneute Bauantragsstellung mit einer Tektur der Baugenehmigung inkl. einer weiteren Tektur des Brandschutzkonzeptes 1629 erfolgen.

Hierbei ist im Vorfeld im Einzelnen zu prüfen, welche Maßnahmen bereits ausgeführt oder angestoßen wurden. Des Weiteren ist zu prüfen, inwieweit die offenen Leistungen im Gesamtkontext der Maßnahme umgesetzt werden müssen. Die Ergebnisse sind bei der erneuten Bauantragstellung zu berücksichtigen. Hierbei ist es zwingend erforderlich von Beginn an regelmäßige Projekt- und Planungsbesprechungen mit allen Planungsbeteiligten durchzuführen, um alle relevanten und zu berücksichtigten Punkte im Vorfeld zu ermitteln.

SV- und SK-Prüfungen für einzelne Anlagen sind (sofern nicht ohnehin aufgrund wesentlicher Änderungen oder Erstinbetriebnahmen erforderlich) für alle technischen Anlagen des Gewerks der KG 480 durchzuführen, bzw. es ist mitzuwirken, sofern sie im direkten Zusammenhang mit anderen prüfpflichtigen Anlagen anderer Gewerken stehen Evtl. vorhandene Mängel sind im Rahmen des Projektes ebenfalls zu beseitigen (Vorlage mangelfreier Berichte zum Projektende).

Weitere Einzelheiten sind der Datei 02 Objektbeschreibung zu entnehmen.

Für die Umsetzung der Baumaßnahme sind Fachplanungsleistungen für die Anlagengruppe Gebäudeautomation (KG 480) inkl. der dazugehörigen Technischen Anlagen in Außenanlagen (falls erforderlich, nach KG 550), gem. Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, nach § 53 ff. HOAI 2021 notwendig.

Für die Erstellung des Honorarangebotes müssen die Bieter den Ihnen zur Verfügung gestellten Angebotsvordruck (Datei 10) verwenden. Die anrechenbaren Kosten sind bereits in dem Angebotsvordruck eingetragen und somit zwingend vorgegeben.

Weitere Angaben und Einzelheiten über den Leistungsumfang entnehmen Sie bitte dem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe" und der Datei 03 Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/05/2023
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weitere Informationen zur Verfahrensabwicklung entnehmen Sie bitte unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe".

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates.

b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister; beigefügt in der Datei 04.

c) Zusatzerklärung zur Eignung für die Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärungen und zur Verwendung der deutschen Sprache; beigefügt in der Datei 05.

d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG); beigefügt in der Datei 06.

Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden mind. 3 Mio. € und für Sach- sowie Vermögensschäden mind. 1 Mio. €, jeweils 2-fach maximiert, im Versicherungsjahr umfasst.

Sollte eine Berufshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen.

b) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; beigefügt in der Datei 04.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Folgende Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams sind vorzulegen, ein Nachweis von einer Person ist ausreichend:

- Studienabschluss aus einer Anlagengruppe der Technischen Ausrüstung oder Nachweis über die Eintragung bei einer Ingenieurkammer oder ein vergleichbarer Nachweis.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Wenn nach § 75 Abs. 2 VgV als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs gefordert wird, ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

Nach Abs. 3 gilt dies für juristische Personen entsprechend, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach Abs. 2 benennen können.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle geschäftlichen Handlungen (auch für alle schriftlichen Unterlagen) mit dem Auftraggeber verwendet wird; enthalten in der Datei 05 Zusatzerklärung zur Eignung.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/03/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/03/2023
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Bitte beachten Sie unbedingt die Vorgaben zum Verfahrensablauf (u. a. Einreichung der notwendigen Unterlagen) in unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe".

2. Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2023

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