81293916/ 81293917-Beratung & Begleitung der Ausschreibungen der Reinigung sowie der Sicherheitsdienstleistungen an den deutschen GIZ Standorten in 2 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 81293916/ 81293917

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YQ28/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YQ28
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81293916/ 81293917-Beratung & Begleitung der Ausschreibungen der Reinigung sowie der Sicherheitsdienstleistungen an den deutschen GIZ Standorten in 2 Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: 81293916/ 81293917
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79418000 Beschaffungsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1:

Die Dienstleistungen "Unterhaltsreinigung", "Glas-, Fassaden- und Rahmenreinigung" an den deutschen GIZ-Standorten sind fremdvergeben. Als Bundesunternehmen schreibt die GIZ diese Dienstleistung regelmäßig neu aus. An den Standorten soll zur Unterstützung für die Durchführung der anstehenden Ausschreibungen ein Beratungsunternehmen mit Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Vergabeverfahren im Themenfeld beauftragt werden.

Los 2:

Die "Sicherheitsdienstleistung inkl. Revier- und Streifendienst, Pforten- und Empfangsdienst, Seminarassistenz und Veranstaltungssicherheit" an den Standorten Campus Bonn in Bonn, Campus Kottenforst in Bonn-Röttgen und Campus Eschborn in Eschborn sind fremdvergeben. Als Bundesunternehmen schreibt die GIZ diese Dienstleistung regelmäßig neu aus. An den Standorten soll zur Unterstützung für die Durchführung der anstehenden Ausschreibung ein Beratungsunternehmen mit Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Vergabeverfahren im Themenfeld beauftragt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung Reinigungsdienstleistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79418000 Beschaffungsberatung
71317000 Beratung im Bereich Gefahrenschutz und -kontrolle
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Friedrich-Ebert-Allee 32 + 36 53113 Bonn, Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) In der Wehrhecke 1 53125 Bonn, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Wielinger Str. 52 82340 Feldafing, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Koethener Straße 3 10963 Berlin, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Potsdamer Platz 10 10785 Berlin, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Reichpietschufer 20 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1:

Mit dieser Ausschreibung soll für die Standorte ein*e kompetente*r Partner*in für die Beratung und Begleitung ermittelt werden, die das Ziel hat, die Ausschreibungen so zu gestalten, dass eine wirtschaftlich effiziente Weiterentwicklung der Unterhaltsreinigung sowie der Glas- und Fassadenreinigung gewonnen werden kann. Dabei steht insbesondere die Unterhaltsreinigung im Fokus, die zukünftig so organisiert werden soll, dass sie den neuen Anforderungen von modernen Arbeitsformen Rechnung trägt. Die bisherige Unterhaltsreinigung ist ausgerichtet auf eine ergebnisorientierte und intervallbasierte Reinigung für klassische Präsenz der Mitarbeiter*innen im Bürobetrieb und der Teilnehmer*innen von Veranstaltungen und Konferenzen. Seit die GIZ mit ihrer Gesamtbetriebsvereinbarung "Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort" das mobile Arbeiten offiziell eingeführt hat, ist feststellbar, dass die Leistungsmerkmale der bisher etablierten Unterhaltsreinigung nur noch teilweise bedarfsorientiert und wirtschaftlich sind. Vergleichbares gilt im Bereich der Veranstaltungen und Besprechungen, die immer stärker hybriden Charakter besitzen und häufig auch spontaner umgesetzt werden. Zudem verlangen, insbesondere die an den großen Standorten neugeschaffenen Sonderbereiche (z.B. Pendlerflächen, Ruhebereiche und Netzwerkflächen) nach einer Weiterentwicklung der bisherigen Reinigungsintervalle. Es ist davon auszugehen, dass weitere Sonderbereiche an einzelnen Standorten/Gebäuden während der Beratung/Vertragslaufzeit durch die GIZ angestoßen werden, so dass vom AN ein flexibler Umgang mit dieser Weiterentwicklung von Nöten ist.

Zudem ist es das Ziel, mittels der Beratung durch den AN, moderne Ansätze der Unterhaltsreinigung, wie z.B. dem verstärkten Daytime-Cleaning in der Ausschreibung zu berücksichtigen. Es soll entsprechend geprüft werden, ob und wie zukünftig stärker, während der Haupt-Betriebszeiten über Tag gereinigt werden kann und entsprechend weniger Reinigungsdienstleistungen während der Randzeiten und nach den Kernarbeitszeiten erbracht werden müssen.

Darüber hinaus ist es das Ziel, dass im Rahmen der Beratung auch autonome Reinigungslösungen an die AG vermittelt werden. Dies können beispielsweise Saug- oder Kehr-Roboter sein, die für bestimmte Flächen/Räume zum Einsatz kommen können. Inwieweit diese dann Eingang in die Ausschreibung finden, ist im Verlauf der Beratung festzulegen. Die AG hat jedenfalls als Ziel vor Augen, solche Maßnahme mit den zukünftigen Reinigungsdienstleister zumindest teilweise zu pilotieren (vermutlich eher an den großen Standorten).

Ferner ist es das Ziel der Beratung, dass durch den AN die Ausschreibungsunterlagen standortübergreifende Qualitätsmerkmale und Standards für die jeweiligen Dienstleistungen etabliert werden. Hier ist zu berücksichtigen, dass die lokalen Besonderheiten aufgrund der unterschiedlichen Büronutzung (z.B. moderne Arbeitswelten vs. individualisierte Büros) und deren generelle Nutzung (z.B. Bürobetrieb vs. Beherbergungsbetrieb) zu unterschiedlichen Ausprägungen führen werden. Generell ist es das Ziel der AG eine standortübergreifende Harmonisierung zu erzielen, soweit diese zweckdienlich, angemessen und preislich angemessen ist.

Los 2:

Die GIZ pflegt an ihren deutschen Standorten eine Kultur des offenen Hauses. Allerdings steigen die Anforderungen an die Gebäudesicherheit. Aus diesem Grund hat der Vorstand im Jahr 2020 in den Abteilungen des Liegenschaftsmanagements eine eigene Gruppe zur Inlandssicherheit etabliert. Unter anderem durch die Erarbeitung von Sicherheitsrichtlinien und -Konzepten, Krisen- und Notfallplänen, einer allgemeinen Hausordnung, sowie der Beteiligung an der ISO27001/BSI IT-Grundschutz Zertifizierung, wird derzeit eine ganzheitliche Sicherheitsarchitektur für die deutschen Standorte durch die Inlandssicherheit entwickelt.

Mit dieser Ausschreibung soll für die drei Standorte ein*e kompetente*r Partner*in für die Beratung und Begleitung ermittelt werden, die das Ziel hat, die geplanten Ausschreibungen so zu gestalten, dass auf Basis der bestehenden Sicherheitskonzepte eine wirtschaftlich effiziente Weiterentwicklung der Sicherheitsdienstleistungen erzielt wird. Dabei soll auch eine hohe Qualität in der Leistungserbringung sichergestellt werden. Zudem ist es das Ziel, dass durch die geplanten Ausschreibungen ein Anbieter gewonnen wird, der einen modernen Empfangs- und Pfortendienst anbietet und die Bedarfe der GIZ in der Veranstaltungssicherheit sicherstellen kann.

Ferner ist es das Ziel der Beratung und Begleitung, dass durch den AN die Ausschreibungsunterlagen standortübergreifende Qualitätsmerkmale und Standards für die jeweiligen Sicherheitsdienstleistungen etabliert werden. Hier ist zu berücksichtigen, dass die lokalen Besonderheiten aufgrund der unterschiedlichen Gebäudemerkmalen (z.B. Neubau vs. Bestandsbau) und deren Nutzung (z.B. Bürobetrieb vs. Beherbergungsbetrieb) zu unterschiedlichen Ausprägungen führen werden. Generell ist es das Ziel der AG eine standortübergreifende Harmonisierung zu erzielen, soweit diese zweckdienlich, angemessen und preislich angemessen ist. Lokalen Besonderheiten muss weiterhin Rechnung getragen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs erfolgt unter den Bewerbern, die nicht nach

§§123 ff. GWB ausgeschlossen wurden und fachkundig sowie leistungsfähig sind,

anhand der nachstehenden Kriterien:

Los 1:

"Anzahl der Referenzprojekte im Oberschwellenbereich, die die Mindestkriterien der Eignung erreichen

0-2 = 0 Punkte

3-4 = 4 Punkte

4-8 = 8 Punkte

>8 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 20 %

"Anzahl der Referenzprojekte in der "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen für Reinigungsdienstleistungen im Oberschwellenbereich im Verhandlungsverfahren". Die Referenzprojekte müssen aus den letzten 4 Jahren stammen.

0 = 0 Punkte

1 = 4 Punkte

2 = 8 Punkte

>3 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 20 %

"Honorarvolumen des größten Referenzprojektes "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen für Reinigungsdienstleistungen" während der letzten 4 Jahre.

< 50.000 EUR = 0 Punkte

ab 50.000 EUR = 2 Punkte

ab 100.000 EUR = 4 Punkte

ab 200.000 EUR = 6 Punkte

ab 350.000 EUR = 8 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 10 %

"Innovatives Referenzprojekt: Es wird auf einer DIN A4-Seite (Arial 11) ein innovatives Referenzprojekt dargestellt, welches durch den Bieter beraten/begleitet wurde. Dabei sollte das genannte Projekt den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen möglichst nahekommen.

0 Punkte: Keine Aussagen bzw. die Erläuterungen sind nicht nachvollziehbar und/oder unverständlich.

3 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen eine Erreichbarkeit der Projektziele wenig erreichbar erscheinen.

5 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen eine Erreichbarkeit der Projektziele gerade noch erreichbar erscheinen.

7 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele erreichbar erscheinen.

9 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele sicher erreichbar erscheinen.

12 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele sehr sicher erreichbar erscheinen.

abgestufte Punktzahl Eignung" 25 %

"Anzahl der Referenzprojekte, die die Mindestkriterien der Eignung erreichen und die sowohl die Begleitung und Beratung der Ausschreibung umfassten, als auch eine anschließende fachliche Begleitung (z.B. Durchführung von Qualitätskontrollen) umfassten.

0 = 0 Punkte

1-2 = 4 Punkte

3-4 = 8 Punkte

>5 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 25 %

Los 2:

"Anzahl der Referenzprojekte im Oberschwellenbereich, die die Mindestkriterien der Eignung erreichen

0-2 = 0 Punkte

3-4 = 4 Punkte

4-8 = 8 Punkte

>8 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 20 %

"Anzahl der Referenzprojekte in der "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen für Sicherheitsdienstleistungen im Oberschwellenbereich im Verhandlungsverfahren "". Die Referenzprojekte müssen aus den letzten 4 Jahren stammen.

0 = 0 Punkte

1 = 4 Punkte

2 = 8 Punkte

>3 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 20 %

"Honorarvolumen des größten Referenzprojektes "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen für Sicherheitsdienstleistungen" während der letzten 4 Jahre.

< 50.000 EUR = 0 Punkte

ab 50.000 EUR = 2 Punkte

ab 100.000 EUR = 4 Punkte

ab 200.000 EUR = 6 Punkte

ab 350.000 EUR = 8 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 10 %

"Innovatives Referenzprojekt: Es wird auf einer DIN A4-Seite (Arial 11) ein innovatives Referenzprojekt dargestellt, welches durch den Bieter beraten/begleitet wurde. Dabei sollte das genannte Projekt den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen möglichst nahekommen.

0 Punkte: Keine Aussagen bzw. die Erläuterungen sind nicht nachvollziehbar und/oder unverständlich.

3 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen eine Erreichbarkeit der Projektziele wenig erreichbar erscheinen.

5 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen eine Erreichbarkeit der Projektziele gerade noch erreichbar erscheinen.

7 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele erreichbar erscheinen.

9 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele sicher erreichbar erscheinen.

12 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele sehr sicher erreichbar erscheinen.

abgestufte Punktzahl Eignung" 25 %

"Anzahl der Referenzprojekte, die die Mindestkriterien (aus 1.2.) erreichen und die sowohl die Begleitung und Beratung der Ausschreibung umfassten, als auch eine anschließende fachliche Begleitung (z.B. Durchführung von Qualitätskontrollen) umfassten.

0 = 0 Punkte

1-2 = 4 Punkte

3-4 = 8 Punkte

>5 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 25 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung Sicherheitsdienstleistungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79418000 Beschaffungsberatung
71317000 Beratung im Bereich Gefahrenschutz und -kontrolle
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Friedrich-Ebert-Allee 32 + 36 53113 Bonn, Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) In der Wehrhecke 1 53125 Bonn, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Wielinger Str. 52 82340 Feldafing, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Koethener Straße 3 10963 Berlin, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Potsdamer Platz 10 10785 Berlin, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Reichpietschufer 20 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1:

Mit dieser Ausschreibung soll für die Standorte ein*e kompetente*r Partner*in für die Beratung und Begleitung ermittelt werden, die das Ziel hat, die Ausschreibungen so zu gestalten, dass eine wirtschaftlich effiziente Weiterentwicklung der Unterhaltsreinigung sowie der Glas- und Fassadenreinigung gewonnen werden kann. Dabei steht insbesondere die Unterhaltsreinigung im Fokus, die zukünftig so organisiert werden soll, dass sie den neuen Anforderungen von modernen Arbeitsformen Rechnung trägt. Die bisherige Unterhaltsreinigung ist ausgerichtet auf eine ergebnisorientierte und intervallbasierte Reinigung für klassische Präsenz der Mitarbeiter*innen im Bürobetrieb und der Teilnehmer*innen von Veranstaltungen und Konferenzen. Seit die GIZ mit ihrer Gesamtbetriebsvereinbarung "Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort" das mobile Arbeiten offiziell eingeführt hat, ist feststellbar, dass die Leistungsmerkmale der bisher etablierten Unterhaltsreinigung nur noch teilweise bedarfsorientiert und wirtschaftlich sind. Vergleichbares gilt im Bereich der Veranstaltungen und Besprechungen, die immer stärker hybriden Charakter besitzen und häufig auch spontaner umgesetzt werden. Zudem verlangen, insbesondere die an den großen Standorten neugeschaffenen Sonderbereiche (z.B. Pendlerflächen, Ruhebereiche und Netzwerkflächen) nach einer Weiterentwicklung der bisherigen Reinigungsintervalle. Es ist davon auszugehen, dass weitere Sonderbereiche an einzelnen Standorten/Gebäuden während der Beratung/Vertragslaufzeit durch die GIZ angestoßen werden, so dass vom AN ein flexibler Umgang mit dieser Weiterentwicklung von Nöten ist.

Zudem ist es das Ziel, mittels der Beratung durch den AN, moderne Ansätze der Unterhaltsreinigung, wie z.B. dem verstärkten Daytime-Cleaning in der Ausschreibung zu berücksichtigen. Es soll entsprechend geprüft werden, ob und wie zukünftig stärker, während der Haupt-Betriebszeiten über Tag gereinigt werden kann und entsprechend weniger Reinigungsdienstleistungen während der Randzeiten und nach den Kernarbeitszeiten erbracht werden müssen.

Darüber hinaus ist es das Ziel, dass im Rahmen der Beratung auch autonome Reinigungslösungen an die AG vermittelt werden. Dies können beispielsweise Saug- oder Kehr-Roboter sein, die für bestimmte Flächen/Räume zum Einsatz kommen können. Inwieweit diese dann Eingang in die Ausschreibung finden, ist im Verlauf der Beratung festzulegen. Die AG hat jedenfalls als Ziel vor Augen, solche Maßnahme mit den zukünftigen Reinigungsdienstleister zumindest teilweise zu pilotieren (vermutlich eher an den großen Standorten).

Ferner ist es das Ziel der Beratung, dass durch den AN die Ausschreibungsunterlagen standortübergreifende Qualitätsmerkmale und Standards für die jeweiligen Dienstleistungen etabliert werden. Hier ist zu berücksichtigen, dass die lokalen Besonderheiten aufgrund der unterschiedlichen Büronutzung (z.B. moderne Arbeitswelten vs. individualisierte Büros) und deren generelle Nutzung (z.B. Bürobetrieb vs. Beherbergungsbetrieb) zu unterschiedlichen Ausprägungen führen werden. Generell ist es das Ziel der AG eine standortübergreifende Harmonisierung zu erzielen, soweit diese zweckdienlich, angemessen und preislich angemessen ist.

Los 2:

Die GIZ pflegt an ihren deutschen Standorten eine Kultur des offenen Hauses. Allerdings steigen die Anforderungen an die Gebäudesicherheit. Aus diesem Grund hat der Vorstand im Jahr 2020 in den Abteilungen des Liegenschaftsmanagements eine eigene Gruppe zur Inlandssicherheit etabliert. Unter anderem durch die Erarbeitung von Sicherheitsrichtlinien und -Konzepten, Krisen- und Notfallplänen, einer allgemeinen Hausordnung, sowie der Beteiligung an der ISO27001/BSI IT-Grundschutz Zertifizierung, wird derzeit eine ganzheitliche Sicherheitsarchitektur für die deutschen Standorte durch die Inlandssicherheit entwickelt.

Mit dieser Ausschreibung soll für die drei Standorte ein*e kompetente*r Partner*in für die Beratung und Begleitung ermittelt werden, die das Ziel hat, die geplanten Ausschreibungen so zu gestalten, dass auf Basis der bestehenden Sicherheitskonzepte eine wirtschaftlich effiziente Weiterentwicklung der Sicherheitsdienstleistungen erzielt wird. Dabei soll auch eine hohe Qualität in der Leistungserbringung sichergestellt werden. Zudem ist es das Ziel, dass durch die geplanten Ausschreibungen ein Anbieter gewonnen wird, der einen modernen Empfangs- und Pfortendienst anbietet und die Bedarfe der GIZ in der Veranstaltungssicherheit sicherstellen kann.

Ferner ist es das Ziel der Beratung und Begleitung, dass durch den AN die Ausschreibungsunterlagen standortübergreifende Qualitätsmerkmale und Standards für die jeweiligen Sicherheitsdienstleistungen etabliert werden. Hier ist zu berücksichtigen, dass die lokalen Besonderheiten aufgrund der unterschiedlichen Gebäudemerkmalen (z.B. Neubau vs. Bestandsbau) und deren Nutzung (z.B. Bürobetrieb vs. Beherbergungsbetrieb) zu unterschiedlichen Ausprägungen führen werden. Generell ist es das Ziel der AG eine standortübergreifende Harmonisierung zu erzielen, soweit diese zweckdienlich, angemessen und preislich angemessen ist. Lokalen Besonderheiten muss weiterhin Rechnung getragen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs erfolgt unter den Bewerbern, die nicht nach

§§123 ff. GWB ausgeschlossen wurden und fachkundig sowie leistungsfähig sind,

anhand der nachstehenden Kriterien:

Los 1:

"Anzahl der Referenzprojekte im Oberschwellenbereich, die die Mindestkriterien der Eignung erreichen

0-2 = 0 Punkte

3-4 = 4 Punkte

4-8 = 8 Punkte

>8 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 20 %

"Anzahl der Referenzprojekte in der "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen für Reinigungsdienstleistungen im Oberschwellenbereich im Verhandlungsverfahren". Die Referenzprojekte müssen aus den letzten 4 Jahren stammen.

0 = 0 Punkte

1 = 4 Punkte

2 = 8 Punkte

>3 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 20 %

"Honorarvolumen des größten Referenzprojektes "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen für Reinigungsdienstleistungen" während der letzten 4 Jahre.

< 50.000 EUR = 0 Punkte

ab 50.000 EUR = 2 Punkte

ab 100.000 EUR = 4 Punkte

ab 200.000 EUR = 6 Punkte

ab 350.000 EUR = 8 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 10 %

"Innovatives Referenzprojekt: Es wird auf einer DIN A4-Seite (Arial 11) ein innovatives Referenzprojekt dargestellt, welches durch den Bieter beraten/begleitet wurde. Dabei sollte das genannte Projekt den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen möglichst nahekommen.

0 Punkte: Keine Aussagen bzw. die Erläuterungen sind nicht nachvollziehbar und/oder unverständlich.

3 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen eine Erreichbarkeit der Projektziele wenig erreichbar erscheinen.

5 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen eine Erreichbarkeit der Projektziele gerade noch erreichbar erscheinen.

7 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele erreichbar erscheinen.

9 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele sicher erreichbar erscheinen.

12 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele sehr sicher erreichbar erscheinen.

abgestufte Punktzahl Eignung" 25 %

"Anzahl der Referenzprojekte, die die Mindestkriterien der Eignung erreichen und die sowohl die Begleitung und Beratung der Ausschreibung umfassten, als auch eine anschließende fachliche Begleitung (z.B. Durchführung von Qualitätskontrollen) umfassten.

0 = 0 Punkte

1-2 = 4 Punkte

3-4 = 8 Punkte

>5 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 25 %

Los 2:

"Anzahl der Referenzprojekte im Oberschwellenbereich, die die Mindestkriterien der Eignung erreichen

0-2 = 0 Punkte

3-4 = 4 Punkte

4-8 = 8 Punkte

>8 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 20 %

"Anzahl der Referenzprojekte in der "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen für Sicherheitsdienstleistungen im Oberschwellenbereich im Verhandlungsverfahren "". Die Referenzprojekte müssen aus den letzten 4 Jahren stammen.

0 = 0 Punkte

1 = 4 Punkte

2 = 8 Punkte

>3 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 20 %

"Honorarvolumen des größten Referenzprojektes "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen für Sicherheitsdienstleistungen" während der letzten 4 Jahre.

< 50.000 EUR = 0 Punkte

ab 50.000 EUR = 2 Punkte

ab 100.000 EUR = 4 Punkte

ab 200.000 EUR = 6 Punkte

ab 350.000 EUR = 8 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 10 %

"Innovatives Referenzprojekt: Es wird auf einer DIN A4-Seite (Arial 11) ein innovatives Referenzprojekt dargestellt, welches durch den Bieter beraten/begleitet wurde. Dabei sollte das genannte Projekt den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen möglichst nahekommen.

0 Punkte: Keine Aussagen bzw. die Erläuterungen sind nicht nachvollziehbar und/oder unverständlich.

3 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen eine Erreichbarkeit der Projektziele wenig erreichbar erscheinen.

5 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen eine Erreichbarkeit der Projektziele gerade noch erreichbar erscheinen.

7 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele erreichbar erscheinen.

9 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele sicher erreichbar erscheinen.

12 Punkte: Erläuterungen des Bieters lassen die Projektziele sehr sicher erreichbar erscheinen.

abgestufte Punktzahl Eignung" 25 %

"Anzahl der Referenzprojekte, die die Mindestkriterien (aus 1.2.) erreichen und die sowohl die Begleitung und Beratung der Ausschreibung umfassten, als auch eine anschließende fachliche Begleitung (z.B. Durchführung von Qualitätskontrollen) umfassten.

0 = 0 Punkte

1-2 = 4 Punkte

3-4 = 8 Punkte

>5 = 12 Punkte

abgestufte Punktzahl Eignung" 25 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Los 1 und 2:

1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen

3. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften

4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 500.000 EUR

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 5 Personen

Los 2:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 300.000 EUR

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 5 Personen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 35.000 EUR

2. Mindestens 1 Referenzprojekt in der "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen im Oberschwellenbereich für Reinigungsdienstleistungen" in den letzten 4 Jahren.

Los 2:

1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 35.000 EUR

2. Mindestens 1 Referenzprojekt in der "Beratung/Begleitung bei Ausschreibungen im Oberschwellenbereich für Sicherheitsdienstleistungen" in den letzten 4 Jahren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Voraussichtlich nach 4 Jahren

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YQ28

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/02/2023

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