Rahmenvertrag Digitalisierung von Archivalien Referenznummer der Bekanntmachung: 22_114

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dnb.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Digitalisierung von Archivalien

Referenznummer der Bekanntmachung: 22_114
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79520000 Reprografische Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) beabsichtigt, an ihrem Frankfurter Standort Archivalien digitalisieren zu lassen. Zum Leistungsumfang gehört die Entwicklung des Digitalisierungsworkflows durch die Auftragnehmerin (Phase I) sowie die sukzessive Steigerung und letztlich unter Volllast durchzuführende Digitalisierung (Phase II).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der ersten Phase entwickelt die Auftragnehmerin den Digitalisierungsworkflow, das heißt von der Entgegennahme der Materialien über die Digitalisierung, Metadatenerzeugung, Qualitätssicherung, Abnahme bis hin zur Rückgabe und dem Import der fertigen digitalen Objekte in das Speichersystem der Auftraggeberin werden alle Schritte implementiert, getestet und hinsichtlich der Anforderungen aus dieser Leistungsbeschreibung optimiert und abgenommen (Laufzeit Phase I: max. 3 Monate; Umfang der in diesem Prozess zu digitalisierenden Titel: 500 Blätter).

Bei positiver Evaluierung der Phase I durch die Auftraggeberin folgt eine zweite Phase, in der der Workflow sukzessive auf die zu erreichende Volllast skaliert wird. Für das Erreichen der Volllast sind max. 2 Monate angesetzt, danach wird der Routinebetrieb aufgenommen. (Laufzeit Phase II: mindestens 12 Monate (in Abhängigkeit der Laufzeit von Phase I), davon max. 2 Monate Übergangszeit bis zum Erreichen der täglich zu digitalisierenden Menge). Die Auftraggeberin hat das Recht, nach Abschluss der ersten Phase, sofern diese nicht mit einer positiven Evaluierung endet, das Projekt zu beenden, ohne dass daraus von der Auftragnehmerin weitere Ansprüche abgeleitet werden können.

Die Leistungen sind vor Ort bei der Auftraggeberin zu erbringen. Die Auftraggeberin stellt den notwendigen Raum zur Verfügung.

Die Rechnungslegung erfolgt monatlich auf Basis der von der Auftraggeberin abgenommenen und von der Auftragnehmerin auf das Speichersystem gelieferten Ergebnisse.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich im Falle der Verfügbarkeit entsprechender Haushaltsmittel als Option drei Verlängerungen (Volllast) um jeweils bis zu 12 Monate vor, um jeweils bis zu weitere 75.000 Blätter digitalisieren zu lassen (Option 1 bis 3). Außerdem besteht die Möglichkeit, dass weitere Aufträge mit insgesamt bis 50.000 Blatt pro Vertragsjahr zu den im Angebot angegebenen Konditionen erteilt werden (Option 4 bis 7).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 218-622527
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 22_114
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Digitalisierung von Archivalien

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
10/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Remagen
NUTS-Code: DEB12 Ahrweiler
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

A. Besichtigungstermin

Um sich ein Bild vom Umfang und den Gegebenheiten der Räumlichkeiten machen zu können, ist es zwingend erforderlich, die Liegenschaft am Standort Frankfurt zu besichtigen. An diesem Besichtigungstermin wird auch das Musterbuch zur Erstellung eines Referenzdigitalisates ausgegeben.

Besichtigungstermine (Zeitbedarf je Besichtigung ca. 2,5 Stunden) sind in der 47. und 48. Kalenderwoche an folgenden Tagen möglich: 24.11.2022 zwischen 10:00 Uhr und 13:30 Uhr; 25.11.2022 zwischen 10:00 Uhr und 18:30 Uhr; 28.11.2022 zwischen 10:00 Uhr und 13:30 Uhr; 30.11.2022 zwischen 10:00 Uhr und 13:30 Uhr.

Eine Besichtigung ist zwingend erforderlich. Terminanfragen sind über die E-Vergabe-Plattform des Bundes zu stellen. Bitte geben Sie einen Wunsch- sowie mindestens einen Alternativtag an. Sie werden von der Auftraggeberin dann final eingeladen.

B. Angebotsinhalt

Dem Angebot sind neben den in den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) genannten Unterlagen folgende beizufügen:

1. Eigenerklärungen Verschwiegenheit, Russlandbezug und im Bedarfsfall Bietergemeinschaft

2. Preisblatt

3. ausführliche Darstellung zur Auftragserfüllung: Beschreibung der anzuwendenden Verfahren zur Digitalisierung, geplantes Vorgehen (Arbeitsschritte) bei der Bearbeitung der Materialien, geplante Vorgehensweise zur medienschonenden Digitalisierung, Beschreibung von Organisation/ Workflow und Umfang der von Ihnen vorgesehenen Qualitätssicherungsmaßnahmen, Beschreibung der Möglichkeit der Qualitätssicherung und das Reklamationsverfahren für die Auftraggeberin sowie das Monitoring-System,

4. Referenzdigitalisat; Musterbuch erhalten die Bieter am Besichtigungstermin

5. ggf. Benennung von einzusetzenden Nachunternehmern/ Unterauftragnehmern

C. Fragen

Soweit im Rahmen der Angebotserstellung Fragen zu den Unterlagen oder zum Vergabeverfahren auftreten, können diese elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes gestellt werden. Telefonische Auskünfte werden grundsätzlich nicht erteilt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.dnb.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/02/2023

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