IDL-Cluster Mitte - Sicherheitsdienst, Unterhaltsreinigung, Grün- und Graupflege, Winterdienst

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Langen
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]6
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dfs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E76877734
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E76877734
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrswesen - Flugsicherung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IDL-Cluster Mitte - Sicherheitsdienst, Unterhaltsreinigung, Grün- und Graupflege, Winterdienst

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung von Sicherheits- sowie Empfangsdienstleistungen, von Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung, von Grünpflege, Wege- und Straßenreinigung, von Winterdiensten an den DFS Standorten im Rhein-Main Gebiet. Eine losweise Vergabe ist vorgesehen.

Die Leistungen sind wie folgt aufgeteilt:

Los 1: Sicherheits- sowie Empfangsdienstleistungen, wie z.B. den Betrieb einer Sicherheitsleitstelle, die Besetzung von Zufahrtstoren und Besucherempfängen, sowie der Betrieb einer Ausweisstelle und die Durchführung von Streifengängen, interne Bürobotendienste und Hausmeisterdienste am Tower FRA, Koordination von infrastrukturellen Dienstleistungen an externen Standorten.

Los 2: Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung.

Los 3: Grünpflege, Wege- und Straßenreinigung, Winterdienste.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheits- und Empfangsdienste

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000 Bewachungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Hauptort der Ausführung:

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.

Weiterer Standort: Flughafen Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1x Einsatzposten: Leiter Sicherheitsleitstelle, 365 Tage, 24 Stunden.

1x Einsatzposten: Telefonvermittlung/Assistent Leiter Sicherheitsleitstelle, 252 Tage, 12 Stunden.

1x Einsatzposten: Besucherempfang/Aufsicht in der Unternehmenszentrale 252 Tage, 14 Stunden.

1x Einsatzposten: Besucherempfang/Aufsicht am Empfang Center, 252 Tage, 10 Stunden.

1x Einsatzposten: Besucherempfang/Zutrittskontrolle am Tor 1, 365 Tage, 24 Stunden.

1x Einsatzposten: Besucherempfang/Zutrittskontrolle am Tor 1, 252 Tage, 8 Stunden.

1x Einsatzposten: Zutrittskontrolle/Aufsicht am Tor 9, 252 Tage, 14 Stunden.

1x Einsatzposten: Zutrittskontrolle/Aufsicht am Tor 9, 252 Tage, 8 Stunden.

2x Einsatzposten: Streifen-, Kontroll- und Interventionsdienst, 365 Tage, 24 Stunden.

1x Einsatzposten: Ausweisstelle - Erstellung und Verwaltung von DFS-Dienstausweisen, 201 Tage, Mo-Do 8,5 Stunden, 51 Tage Fr 7,5 Stunden.

1x Einsatzposten: Hausmeistertätigkeiten und interne Bürobotendienste am Tower Frankfurt, 252 Tage, 7,5 Stunden (170 Stunden/Monat).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).

In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 30% und die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 70% ein.

-

Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung) (Gesamtgewichtung 30%):

1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

-

4. Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (Gesamtgewichtung70%):

- Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer. (Gewichtung 30%).

- Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).

- Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los (Gewichtung 20%).

- Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung zuständigen Niederlassung (je Los, Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit, Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).

- Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).

- Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Gesamtgewichtung 10%): 1. Darstellung von Maßnahmen des Bewerbers zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit inkl. Zertifizierung oder Umweltlabel (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Hauptort der Ausführung:

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.

Weiterer Standort: Flughafen Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Campus Langen: Betriebs-, Technik- und Büroflächen, Sanitärräume etc. mit unterschiedlichen Bodenbelägen; ca. 140.000 qm / Glasfläche ca. 41.000 qm.

2. Tower Frankfurt: Betriebs- Technik- und Büroflächen, Sanitärräume etc. mit unterschiedlichen Bodenbelägen: ca. 2.800 qm / Glasflächen ca. 440 qm, Tower Kanzel ca. 135 qm Glasfläche.

2x Einsatzposten außerhalb der regulären Unterhaltsreinigung für Sonderreinigungen, 252 Tage, 7,5 Stunden.

Die DFS stellt für das Reinigungsmanagement auftraggeberseitig IT-Anwendungen bereit (u.a. zur Auftragsabwicklung und zur Qualitätssicherung), die vom Auftragnehmer zu verwenden sind.

Besonderheiten für den Standort Campus Langen:

Der Campus Langen besteht aus 9 Gebäuden und 2 Parkhäusern und besitzt eine Kantine sowie drei Cafeterien.

Die Fluglotsen arbeiten 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, daher gelten besondere Reinigungszeiten in der Nachtschicht für die Betriebsräume.

1x jährlich erfolgt die große Glasreinigung (Glas mit Rahmen) mit großen Hubsteiger und ggfs. Kletterausrüstung (Innenhöfe Unternehmenszentrale). Die Steigerkosten sind bei Angebotsabgabe entsprechend zu berücksichtigen.

Sonderreinigungen fallen nach Bedarf und entsprechender Beauftragung an. Die Sonderreinigungen für Corona sind gesondert zu betrachten.

Besonderheiten für den Standort Flughafen Frankfurt:

Am Flughafen Frankfurt besteht die DFS Liegenschaft aus zwei Gebäuden, dem Tower Frankfurt Nord und Tower Frankfurt Süd. Der Tower Nord steht im Sicherheitsbereich der Lufthansa Basis; Tower Süd wird als Redundanz genutzt und befindet sich im Betriebsbereich CargoCity Süd. Am Tower Nord ist täglich Unterhaltsreinigung, monatlich Glasreinigung der Towerkanzel und jährlich eine Glasreinigung am Gebäude zu erbringen.

Hinweis:

Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen unter Beachtung des DSGVO.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).

In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 30% und die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 70% ein.

-

Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung) (Gesamtgewichtung 30%):

1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

-

4. Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (Gesamtgewichtung70%):

- Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer. (Gewichtung 30%).

- Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).

- Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los (Gewichtung 20%).

- Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung zuständigen Niederlassung (je Los, Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit, Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).

- Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).

- Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Gesamtgewichtung 10%): 1. Darstellung von Maßnahmen des Bewerbers zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit inkl. Zertifizierung oder Umweltlabel (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege, Straßen- und Wegepflege sowie Winterdienst

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Hauptort der Ausführung:

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünpflege:

Die Grünpflege umfasst unter anderem Rasen mähen, Rasen düngen, Kunstrasen kehren, Teichflächen reinigen, Sträucher, Bodendecker, Bambusflächen, Uferrandstauden, Röhricht, Hecken, Dachbegrünung pflegen und schneiden.

Die Grünflächen bestehen aus ca. 58.500 qm Rasen, ca. 15.000 qm Pflanzbeete (Sträucher, Bodendecker, Bambusflächen, Uferrandstauden, Röhricht, Hecken, Dachbegrünung) einem kleinen Waldstück, 5.000 qm Wasserflächen und einen Kleinfeldkunstrasensportplatz.

Straßen- und Wegepflege:

Auf allen befestigten Flächen (ca. 40.000 qm) sind regelmäßige Kehr- und Reinigungsarbeiten außerhalb und innerhalb des eingezäunten Geländes durchzuführen, einschließlich aller Flächen (ca. 15.000 qm) in den Parkhäusern und Tiefgarage.

Winterdienst:

Durchführen des Winterdienstes am DFS Campus Langen.

Winterbereitschaft ab 15.10. bis 31.03. des Folgejahres.

Zu streuende/räumende Flächen: ca. 47.000 qm.

-

Min. 2x Einsatzposten: Grünpflege, Straßen- und Wegepflege, Winterdienst 252 Tage, 7,5 Stunden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).

In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 30% und die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 70% ein.

-

Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung) (Gesamtgewichtung 30%):

1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen. Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

-

4. Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (Gesamtgewichtung70%):

- Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer. (Gewichtung 30%).

- Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).

- Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los (Gewichtung 20%).

- Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung zuständigen Niederlassung (je Los, Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit, Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).

- Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).

- Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Gesamtgewichtung 10%): 1. Darstellung von Maßnahmen des Bewerbers zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit inkl. Zertifizierung oder Umweltlabel (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1.1 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht vorliegen.

III.1.1.2 Vorlage der Nachweise einer bestehenden Haftpflichtversicherung (z.B. Unternehmenshaftpflichtversicherung, Produkthaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen.

III.1.1.3 Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, ob er beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage, für welche Leistungen Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage, dass er nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist.

III.1.1.4 Erklärung der Bereitschaft, die einzusetzenden Mitarbeiter für die Lose 2 und 3 nach § 7 Luftsicherheitsgesetz auf Zuverlässigkeit zu prüfen sowie für Los 1 für die einzusetzenden Mitarbeiter die erweiterte Sicherheitsüberprüfung („Ü2“) nach §9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetz durchführen zulassen.

Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für welches eine eine entsprechende Überprüfung vorliegt.

Allgemeiner Hinweis:

1. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1 (Zusätzliche Angaben).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1 Unternehmensdarstellung:

Vorlage einer Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende Aspekte einfließen: Historische Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, etc. Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart.

III.1.2.2 Bonitätsbewertung:

Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa. Creditreform wird durch die Vergabestelle eingeholt. Ist der Bewerber nicht bei der Fa. Creditreform gelistet, so ist er verpflichtet, ein Bonitätsrating einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft einzureichen (die Überprüfung, ob ein Bewerber gelistet ist, hat durch den Bewerber selbst zu erfolgen).

Geforderte Mindeststandards: Die Bonitätsbewertung durch die Firma Creditreform darf höchstens einen Bonitätsindex von 299 Punkten aufweisen.

ACHTUNG: Sollte der Bonitätsindex bei der Fa. Creditreform 200 Punkte oder schlechter aufweisen, so wird der Bewerber seitens der Vergabestelle zur Aufklärung aufgefordert.

III.1.2.3 Umsatzentwicklung :

Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers zu den Umsätzen der vergangenen drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart.

Allgemeiner Hinweis:

1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als drei Jahre existieren, machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit.

2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1 (Zusätzliche Angaben).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe oben unter den Punkten III.1.2.2 und III.1.2.3

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.1 Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer.

III.1.3.2 Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers.

III.1.3.3 Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los.

III.1.3.4 Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung zuständigen Niederlassung (je Los, Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit, Kompetenzen und Weisungsbefugnisse).

III.1.3.5 Nachweise über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008oder DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/03/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/03/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir möchten Sie bitten, die Gliederung dieser Veröffentlichung für Ihren Teilnahmeantrag zu übernehmen.

Die aufgeforderten Bieter werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 zu Ortsbesichtigungen eingeladen.

1. Falls der Bewerber plant, sich zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde anderer Unternehmen gemäß § 47 VgV zu bedienen, sind entsprechende Angaben / Informationen / Unterlagen auch von diesem Unternehmen zu den Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 einzureichen. Damit die Angaben /Informationen / Unterlagen von diesem Unternehmen mit in die Bewertung mit einbezogen werden können, ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung gemäß § 47 VgV diesem Unternehmen einzureichen. Die Verpflichtungserklärung muss eine verbindliche Aussage des Unternehmens enthalten, dass die erforderlichen Mittel bei der Erfüllung des Auftrages im Auftragsfall zur Verfügung stehen. Die Verpflichtungserklärung muss in schriftlicher Form, unterzeichnet vom diesem Unternehmen, zusammen mit dem Teilnahmeantrag, eingereicht werden.

2. Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so sind die gemäß Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Angaben / Informationen / Unterlagen auch von den „anderen“ Unternehmen im Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs. 1 S.3 und Abs. 3 VgV.

3. Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.

4. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache und ausschließlich über das System subreport Elvis.

5. Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote ausschließlich nur elektronisch via: https://www.subreport.de/ einzureichen.

Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt ausschließlich über die Funktion „Teilnahmeanträge“ / „Angebote“ “abgeben“. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die Funktion „Kommunikation“ oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom Wettbewerb.

6. Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems wenden Sie sich bitte direkt an subreport unter +49 221 985 78-0 bzw. [gelöscht].

7. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/02/2023

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Bad Soden-Salmünster
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Bad Vilbel
Bad Wildungen
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