Aufbau und Betrieb eines öffentlichen Fahrradverleihsystems in der Universitätsstadt Gießen Referenznummer der Bekanntmachung: IV.23.001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gießen
NUTS-Code: DE721 Gießen, Landkreis
Postleitzahl: 35390
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.giessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E21768712
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E21768712
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufbau und Betrieb eines öffentlichen Fahrradverleihsystems in der Universitätsstadt Gießen

Referenznummer der Bekanntmachung: IV.23.001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Bereitstellung, Unterhaltung und Wartung von Fahrrädern, die stationsgebunden im öffentlichen Raum von allen Bürger*innen gegen Entgelt (nach einer kostenlosen Nutzung von mehr als 20 Minuten) ausgeliehen werden können sowie einer Umverteilung der Räder und den Betrieb eines digitalen Buchungssystems.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34430000 Fahrräder
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE72 Gießen
Hauptort der Ausführung:

35390 GIeßen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bereitstellung, Unterhaltung und Wartung von Fahrrädern, die stationsgebunden im öffentlichen Raum von allen Bürger*innen gegen Entgelt (nach einer kostenlosen Nutzung von mehr als 20 Minuten) ausgeliehen werden können sowie einer Umverteilung der Räder und den Betrieb eines digitalen Buchungssystems. Zu Beginn der Vertragslaufzeit zum 01.08.2023 sind insgesamt 100 Fahrräder an sechs Ausleihstationen zur Verfügung zu stellen. Optional soll das System zum 01.08.2024 um weitere 50 fabrikneue Leihräder erweitert werden. Die Anzahl virtueller Verleihstationen kann nach Rücksprache mit dem Auftraggeber erhöht werden.

Die Räder müssen den Normen der DIN EN ISO 4210 und somit der Straßenverkehrszulassungsordnung, STVZO, entsprechen. Die Ausleihe erfolgt über eine vom Anbieter zur Verfügung gestellte App. Dabei sind sämtliche Aspekte des Datenschutzes zu berücksichtigen.

Der Auftragnehmer erhält über ein bereitgestelltes Dashboard jederzeit Zugriff auf die aktuellen Nutzungszahlen etc..

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der zwischen dem Magistrat der Universitätsstadt Gießen und dem Auftragnehmer zu

schließende Vertrag sollte eine Laufzeit über drei Jahre haben mit der Option, diesen

zweimalig um jeweils weitere 12 Monate zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Customizing der Verleihfahrräder durch farbliche Gestaltung im Gießen-Rot; Bereitstellung von Lastenrädern

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt „Hessen 124 - Eigenerklärung zur Eignung“ nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gem. dem Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.

Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.

Die Bieter haben eine Eigenerklärung zum 5. Sanktionspaket; Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 gegen Russland abzugeben. Entsprechendes Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei.

- Weitere Anforderungen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.Juli 2021:

Der Bieter hat folgende Nachweise abzugeben:

- eine „Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338 „.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt „Hessen 124 - Eigenerklärung zur Eignung“ nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gem. dem Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.

Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.

- Firmenprofil inkl. Auflistung der Eignungskriterien:

Allgemeine Unternehmensinformationen, Unternehmensbeschreibung (als separate Anlage, Eintragungsnachweise separat beilegen).

- Referenzliste (separate Anlage, Bewertung der allgemeinen Eignung): Referenzen des Unternehmens aus den letzten 4 Jahren über die Abwicklung von Aufträgen, vergleichbar in Art und Umfang, mit kurzer textlicher Beschreibung. Unter Referenzen ist folgendes zu verstehen: Aufbau und Betrieb eines stationsgebundenen Fahrradverleihsystems im öffentlichen Raum mit vollautomatischer Entleihe.

Folgende Angaben sind erforderlich:

Projektname, Ort mit Einwohnerzahl, Rechnungswert, Leistungszeitraum, Internetseite des Fahrradverleihsystems, Auftraggeber und Nennung des Ansprechpartners beim Auftraggeber zur Referenzprüfung inkl. vollständiger Kontaktdaten (Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail).

- Ausführliche Darstellung dreier Beispiele aus der Referenzliste, welche mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist (separate Anlage je Referenz).

- Die Beschreibung soll unter Berücksichtigung folgender Angaben erfolgen:

Anzahl der Räder und Stationen im Referenzsystem sowie kleinste Station bezogen auf die Anzahl der Leihräder, Größe (in qkm) des Einzugsgebiets, Möglichkeiten der Registrierung und der Zugangsmedien, Nutzungsprozesse (Ausleihe, Rückgabe, Fahrpause), Tarifsystem Technische Darstellung der Fahrräder mit Fotos, Technische Darstellung der Stationen mit Fotos, Beschreibung der Disposition der Fahrräder, Statistische Angaben: Registrierte Nutzer, aktive Nutzer (soweit bekannt), Anzahl der Fahrten (absolut und bezogen auf Zahl der Räder im System) pro Jahr und pro Tag, Angaben für Spitzenmonate, Spitzentag und Nutzungsspitzen z. B. bei Großveranstaltungen (soweit bekannt), Darstellung der erfolgenden Wirkungskontrollen (Verfügbarkeit von Rädern), Wartungshäufigkeit der Räder, ggf. weitere Angaben zu Betrieb und Nutzung.

- Angaben über den Gesamtumsatz des Bewerbers für den Bereich Verkehrswesen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt „Hessen 124 - Eigenerklärung zur Eignung“ nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gem. dem Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.

Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.

- Angabe der voraussichtlichen Zusammensetzung des Kern-Projektteams (voraussichtliche Mitglieder unter Angabe der beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen, fachlichen Fähigkeiten, Dauer der Betriebszugehörigkeit sowie voraussichtliche Aufgabe im Team; als separate Anlage).

- Erklärung, dass die Projektsprache Deutsch ist und ein deutschsprachiger Kontakt vorhanden ist.

- Servicekonzept des Bieters

Dem Angebot ist ein ausgearbeitetes Konzept über die angebotenen Serviceleistungen beizufügen. Darin sollen vor allem die folgenden Punkte erläutert werden: Reaktionszeiten bei Reklamationen bzw. Mängelbeseitigungen; Umweltkriterien/Nachhaltigkeit; Qualifikation & Schulung der Beschäftigten; Technische Ausrüstung; Einrichtung und Umfang eines Vor-Ort-Services; Zertifikate; Beschreibung der zu erbringenden Leistung und Darstellung der Beschaffungskette, einschließlich der Nennung beauftragter Unternehmen; Hinweise auf Internetpräsenz, Hotline oder Online-Portal.

- Mustervertrag für die Leihrad-Nutzung.

- Mustervertrag gemäß den EVB-IT Vorgaben.

- Muster-Datenschutzerklärung gemäß dem beiliegenden Muster zur DSGVO-Auftragsdatenverarbeitung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/02/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

35390 Gießen, Berliner Platz 1

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote wird von zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam durchgeführt. Vertreter des Bieters sind bei dem Öffnungstermin nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2026

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hinweise zu unseren Datenschutzgrundsätzen finden Sie unter: www.giessen.de/Kurzmenue/Datenschutz

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/01/2023

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