BIM-Planungsleistungen Lärmsanierung Rheda-Wiedenbrück, Oelde, Bad Sooden - Allendorf Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI61787
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Planungsleistungen Lärmsanierung Rheda-Wiedenbrück, Oelde, Bad Sooden - Allendorf
BIM-Planungsleistungen Lärmsanierung
Los 1: Rheda-Wiedenbrück
Los 2: Oelde
Los 3: Bad Sooden - Allendorf
Rheda-Wiedenbrück: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung,Vermessung, Baugrundbeurteilung
Rheda-Wiedenbrück
Rheda-Wiedenbrück: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung
Lph 6
Oelde: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung
Oelde
Oelde: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung
Lph 6
Bad Sooden-Allendorf: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung
Bad Sooden-Allendorf
Bad Sooden-Allendorf: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung
Lph 6
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Erklärung, dass keine der Ausschlussgründe nach § 123 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe nach §124 GWB vorliegen. (gemäß Anlage 1 des Dokuments 22FEI61787_Teilnahmeantrag)
- Erklärung zu Bewerbergemeinschaften. (gemäß Anlage 2 des Dokuments 22FEI61787_Teilnahmeantrag)
-Erklärung über seinen Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmern ausgeführten Aufträgen
-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
Form der geforderten Erklärungen
Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .
-Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre
Der Bewerber hat den Nachweis von einem Referenzprojekt unter Mitwirkung des eige-nen Unternehmens zu erbringen, welches mit der BIM-Methodik durchgeführt wird/wurde.
Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular Eignungsnachweis „Projekterfahrung des Bewerbers“, Anlage 6.
Bezeichnung des Referenzprojektes und inhaltlich aussage-kräftige Kurzbeschreibung.
Der Bewerber hat den Bezug des Referenzprojektes zur hier ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen.
Name Auftraggeber (AG) und Nennung Ansprechpartner beim AG.
Angabe von Beginn und Ende (Datum Abnahme der Leistung) mit Monats- und Jahresangabe.
Auflistung und inhaltlich aussagekräftige Beschreibung der Leistungsbeschreibung- und phase, die im Referenzprojekt ausgeführt wurden (mindestens Lph.: 2-4)
Auftragswert Referenzprojekt (nur Anteil Objekt- und Trag-werksplanung): Mindestens 150 TEuro
Es ist zu bestätigen, dass die BIM-Kernelemente im Refe-renzprojekt umgesetzt wurden/werden
Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)
BIM-Projektabwicklungsplan (BAP)
3-dimensional planen
gemeinsame Nutzung Datenumgebung (CDE)
Planungsbesprechung mit digitalen Modellen (VDR)
weitere Informationen zum Referenzprojekt
Angabe zur Abwicklungsform des Auftrags komplett in Eigenleistung, in einer ARGE oder mit bzw. als Nachunternehmer.
Bei Abwicklung als Arge: Angabe der beteiligten Planungsbüros, Angabe des Eigenanteils am Gesamtauftragswert (mindestens 60 % Eigenanteil oder mindestens 150 TEuro)
Bei Abwicklung mit bzw. als Nachunternehmer: Angabe aller beteiligten Nachunternehmer, Angabe des Eigenanteils am Gesamtauftragswert (mindestens 60 % Eigenanteil oder mindestens 150 TEuro).
Der Bewerber hat den Nachweis der BIM-spezifischen Qualifikationen und Erfahrungen bei der Projektdurchführung mit der BIM-Methodik von Mitarbeitern im eigenen Unter-nehmen zu erbringen, die für die erforderlichen Rollen bei der Projektabwicklung geeignet sind.
Die Nachweisführung erfolgt als Eigenerklärung mit dem Formular Eignungsnachweis „Qualifikation/Projekterfahrung der Mitarbeiter des Bewerbers“, Anlage 6.
Der Bewerber hat für jede Rolle die geforderte Anzahl an Mitarbeitern (inkl. Vertreter) aus dem eigenen Unternehmen zu benennen, die die Mindestanforderungen für den Bereich des Eisenbahnwesens erfüllen. Mehrfache Namensnennung sind nur in der Kombination ProjektleiterAN / BIM-(Gesamt-)Koordinator oder Qualitätsprüfer / BIM- (Gesamt-)Koordinator zugelassen.
Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einrei-chung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter mit 3 Jahren Berufserfahrung in der Leitung der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten mit gewerkeübergreifender Koordinierung tätig sind.
Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter mit 3 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit dem Prüfablauf in den geforderten Gewerken bei der Planung der jeweiligen technischen Gewerke tätig sind.
Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter mit 2 Jahren Berufserfahrung in der Steuerungs- oder Koordinierungsfunktion bei der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen bzw. bei Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik tätig sind.
Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter mit 2 Jahren Berufserfahrung bei der Erstellung von 3D-Modellen, 2D-Planableitungen, Visualisierungen sowie bei modellbasierter Termin- und Kostenplanung während der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen bzw. bei Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik tätig sind.
Der Bewerber hat den Nachweis über das Vorhandensein von 2 BIM-spezifischen Arbeitsplätzen im eigenen Unternehmen zu erbringen. Die technische Ausstattung muss für die Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen geeignet sein.
Die Nachweisführung erfolgt als Eigenerklärung mit dem Formular „Technische Ausstattung des Bewerbers“, Anlage 6.
Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Hardware in ausreichender Anzahl vorhanden ist und dem Stand der Technik entspricht.
Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Software in ausreichendem Umfang vorhanden ist und durch die vorgesehenen Mitarbeiter angewendet werden kann.
Eignungskriterium „Kompetenzbereich 1: Objektplanung“
Nennung von Referenzprojekten des Bewerbers und des jeweiligen Mitarbeiters im Bereich von Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten für den Kompetenzbereich „Objektplanung“
Angabe von min. drei und maximal sechs in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten und nachfolgenden Kriterien vergleichbaren Projekten:
1. Projekte im Auftrag von verbundenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen
2. Leistungsphasen 1,2,3,4 und 6 der HOAI
3. Planungshonorar für Neubau von Lärmschutzwänden i.H.v. mind. 150 TEUR
Hierbei muss es sich nicht zwingend um BIM-Planungsprojekte handeln.
Die aufgeführten Referenzen können ebenfalls durch beauftragte Nachunternehmer nachge-wiesen werden. Als Nachweis ist das Formular „Referenzbescheinigung / Eigenerklärung“ (Anlage 7) zu verwenden.
Eignungskriterium „Kompetenzbereich 2: Tragwerksplanung“
Nennung von Referenzprojekten des Bewerbers und des jeweiligen Mitarbeiters im Bereich von Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten für den Kompetenzbereich „Tragwerksplanung“.
Angabe von min. drei und maximal sechs in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten und nachfolgenden Kriterien vergleichbaren Projekten:
1. Projekte im Auftrag von verbundenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen
2. Leistungsphasen 2,3 und 6 der HOAI
3. Planungshonorar für Neubau von Lärmschutzwänden i.H.v. mind. 50 TEUR
Hierbei muss es sich nicht zwingend um BIM-Planungsprojekte handeln.
Die aufgeführten Referenzen können ebenfalls durch beauftragte Nachunternehmer nachgewiesen wer-den. Als Nachweis ist das Formular „Referenzbescheinigung / Eigenerklärung“ (Anlage 7) zu verwenden.
Eignungskriterium „Kompetenzbereich 3: Technische Ausrüstung“
Nennung von Referenzprojekten des Bewerbers und des jeweiligen Mitarbeiters im Bereich von Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten für den Kompetenzbereich „Technische Ausrüstung“.
Angabe von min. zwei in den letzten fünf Geschäftsjahren geplanten und nachfolgenden Kriterien vergleichbaren Projekten:
1. Projekte im Auftrag von verbundenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen
2. Leistungsphasen 1,2,3,4 und 6 der HOAI
3. Planungshonorar für Neubau von Lärmschutzwänden i.H.v. mind. 20 TEUR
Hierbei muss es sich nicht zwingend um BIM-Planungsprojekte handeln.
Die aufgeführten Referenzen können ebenfalls durch beauftragte Nachunternehmer nachgewiesen werden. Als Nachweis ist das Formular „Referenzbescheinigung / Eigenerklärung“ (Anlage 7) zu verwenden.
Siehe §10 Sicherheitsleistung des Hauptvertrags.
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
1. Bonk-Maire-Hoppmann GbR, Garbsen (STU: Schalltechnische Untersuchung)
2. A.I.T. GmbH, Rimpar (STU: Schalltechnische Untersuchung)
3. DB Engineering&Consult, Berlin (BIM-Beratung)
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )
oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention
-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.