BIM-Planungsleistungen Lärmsanierung Rheda-Wiedenbrück, Oelde, Bad Sooden - Allendorf Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI61787

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/33fda160-ea7f-4957-95b8-43f44944412d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planungsleistungen Lärmsanierung Rheda-Wiedenbrück, Oelde, Bad Sooden - Allendorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI61787
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIM-Planungsleistungen Lärmsanierung

Los 1: Rheda-Wiedenbrück

Los 2: Oelde

Los 3: Bad Sooden - Allendorf

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rheda-Wiedenbrück: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung,Vermessung, Baugrundbeurteilung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Hauptort der Ausführung:

Rheda-Wiedenbrück

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rheda-Wiedenbrück: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: BIM-Abwicklungsplan (BAP) / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar gemäß Vertrag § 9.3 / Gewichtung: 80
Kostenkriterium - Name: Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4 / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/05/2023
Ende: 30/12/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Lph 6

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Oelde: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Hauptort der Ausführung:

Oelde

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Oelde: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: BIM-Abwicklungsplan (BAP) / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar gemäß Vertrag § 9.3 / Gewichtung: 80
Kostenkriterium - Name: Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4 / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/05/2023
Ende: 30/12/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Lph 6

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bad Sooden-Allendorf: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Hauptort der Ausführung:

Bad Sooden-Allendorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bad Sooden-Allendorf: Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerkplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Technische Streckenausrüstung, Umweltplanung, Vermessung, Baugrundbeurteilung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: BIM-Abwicklungsplan (BAP) / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar gemäß Vertrag § 9.3 / Gewichtung: 80
Kostenkriterium - Name: Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4 / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/05/2023
Ende: 31/12/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Lph 6

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erklärung, dass keine der Ausschlussgründe nach § 123 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe nach §124 GWB vorliegen. (gemäß Anlage 1 des Dokuments 22FEI61787_Teilnahmeantrag)

- Erklärung zu Bewerbergemeinschaften. (gemäß Anlage 2 des Dokuments 22FEI61787_Teilnahmeantrag)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über seinen Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmern ausgeführten Aufträgen

-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .

-Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber hat den Nachweis von einem Referenzprojekt unter Mitwirkung des eige-nen Unternehmens zu erbringen, welches mit der BIM-Methodik durchgeführt wird/wurde.

Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular Eignungsnachweis „Projekterfahrung des Bewerbers“, Anlage 6.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bezeichnung des Referenzprojektes und inhaltlich aussage-kräftige Kurzbeschreibung.

Der Bewerber hat den Bezug des Referenzprojektes zur hier ausgeschriebenen Leistung nachvollziehbar zu belegen.

Name Auftraggeber (AG) und Nennung Ansprechpartner beim AG.

Angabe von Beginn und Ende (Datum Abnahme der Leistung) mit Monats- und Jahresangabe.

Auflistung und inhaltlich aussagekräftige Beschreibung der Leistungsbeschreibung- und phase, die im Referenzprojekt ausgeführt wurden (mindestens Lph.: 2-4)

Auftragswert Referenzprojekt (nur Anteil Objekt- und Trag-werksplanung): Mindestens 150 TEuro

Es ist zu bestätigen, dass die BIM-Kernelemente im Refe-renzprojekt umgesetzt wurden/werden

 Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA)

 BIM-Projektabwicklungsplan (BAP)

 3-dimensional planen

 gemeinsame Nutzung Datenumgebung (CDE)

 Planungsbesprechung mit digitalen Modellen (VDR)

 weitere Informationen zum Referenzprojekt

Angabe zur Abwicklungsform des Auftrags komplett in Eigenleistung, in einer ARGE oder mit bzw. als Nachunternehmer.

Bei Abwicklung als Arge: Angabe der beteiligten Planungsbüros, Angabe des Eigenanteils am Gesamtauftragswert (mindestens 60 % Eigenanteil oder mindestens 150 TEuro)

Bei Abwicklung mit bzw. als Nachunternehmer: Angabe aller beteiligten Nachunternehmer, Angabe des Eigenanteils am Gesamtauftragswert (mindestens 60 % Eigenanteil oder mindestens 150 TEuro).

Der Bewerber hat den Nachweis der BIM-spezifischen Qualifikationen und Erfahrungen bei der Projektdurchführung mit der BIM-Methodik von Mitarbeitern im eigenen Unter-nehmen zu erbringen, die für die erforderlichen Rollen bei der Projektabwicklung geeignet sind.

Die Nachweisführung erfolgt als Eigenerklärung mit dem Formular Eignungsnachweis „Qualifikation/Projekterfahrung der Mitarbeiter des Bewerbers“, Anlage 6.

Der Bewerber hat für jede Rolle die geforderte Anzahl an Mitarbeitern (inkl. Vertreter) aus dem eigenen Unternehmen zu benennen, die die Mindestanforderungen für den Bereich des Eisenbahnwesens erfüllen. Mehrfache Namensnennung sind nur in der Kombination ProjektleiterAN / BIM-(Gesamt-)Koordinator oder Qualitätsprüfer / BIM- (Gesamt-)Koordinator zugelassen.

Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einrei-chung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter mit 3 Jahren Berufserfahrung in der Leitung der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten mit gewerkeübergreifender Koordinierung tätig sind.

Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter mit 3 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit dem Prüfablauf in den geforderten Gewerken bei der Planung der jeweiligen technischen Gewerke tätig sind.

Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter mit 2 Jahren Berufserfahrung in der Steuerungs- oder Koordinierungsfunktion bei der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen bzw. bei Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik tätig sind.

Es ist zu bestätigen, dass zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb mindestens 2 Mitarbeiter mit 2 Jahren Berufserfahrung bei der Erstellung von 3D-Modellen, 2D-Planableitungen, Visualisierungen sowie bei modellbasierter Termin- und Kostenplanung während der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen bzw. bei Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten mit der BIM-Methodik tätig sind.

Der Bewerber hat den Nachweis über das Vorhandensein von 2 BIM-spezifischen Arbeitsplätzen im eigenen Unternehmen zu erbringen. Die technische Ausstattung muss für die Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen geeignet sein.

Die Nachweisführung erfolgt als Eigenerklärung mit dem Formular „Technische Ausstattung des Bewerbers“, Anlage 6.

Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Hardware in ausreichender Anzahl vorhanden ist und dem Stand der Technik entspricht.

Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Software in ausreichendem Umfang vorhanden ist und durch die vorgesehenen Mitarbeiter angewendet werden kann.

Eignungskriterium „Kompetenzbereich 1: Objektplanung“

Nennung von Referenzprojekten des Bewerbers und des jeweiligen Mitarbeiters im Bereich von Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten für den Kompetenzbereich „Objektplanung“

Angabe von min. drei und maximal sechs in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten und nachfolgenden Kriterien vergleichbaren Projekten:

1. Projekte im Auftrag von verbundenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen

2. Leistungsphasen 1,2,3,4 und 6 der HOAI

3. Planungshonorar für Neubau von Lärmschutzwänden i.H.v. mind. 150 TEUR

Hierbei muss es sich nicht zwingend um BIM-Planungsprojekte handeln.

Die aufgeführten Referenzen können ebenfalls durch beauftragte Nachunternehmer nachge-wiesen werden. Als Nachweis ist das Formular „Referenzbescheinigung / Eigenerklärung“ (Anlage 7) zu verwenden.

Eignungskriterium „Kompetenzbereich 2: Tragwerksplanung“

Nennung von Referenzprojekten des Bewerbers und des jeweiligen Mitarbeiters im Bereich von Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten für den Kompetenzbereich „Tragwerksplanung“.

Angabe von min. drei und maximal sechs in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten und nachfolgenden Kriterien vergleichbaren Projekten:

1. Projekte im Auftrag von verbundenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen

2. Leistungsphasen 2,3 und 6 der HOAI

3. Planungshonorar für Neubau von Lärmschutzwänden i.H.v. mind. 50 TEUR

Hierbei muss es sich nicht zwingend um BIM-Planungsprojekte handeln.

Die aufgeführten Referenzen können ebenfalls durch beauftragte Nachunternehmer nachgewiesen wer-den. Als Nachweis ist das Formular „Referenzbescheinigung / Eigenerklärung“ (Anlage 7) zu verwenden.

Eignungskriterium „Kompetenzbereich 3: Technische Ausrüstung“

Nennung von Referenzprojekten des Bewerbers und des jeweiligen Mitarbeiters im Bereich von Schienenverkehrsinfrastrukturprojekten für den Kompetenzbereich „Technische Ausrüstung“.

Angabe von min. zwei in den letzten fünf Geschäftsjahren geplanten und nachfolgenden Kriterien vergleichbaren Projekten:

1. Projekte im Auftrag von verbundenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen

2. Leistungsphasen 1,2,3,4 und 6 der HOAI

3. Planungshonorar für Neubau von Lärmschutzwänden i.H.v. mind. 20 TEUR

Hierbei muss es sich nicht zwingend um BIM-Planungsprojekte handeln.

Die aufgeführten Referenzen können ebenfalls durch beauftragte Nachunternehmer nachgewiesen werden. Als Nachweis ist das Formular „Referenzbescheinigung / Eigenerklärung“ (Anlage 7) zu verwenden.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Siehe §10 Sicherheitsleistung des Hauptvertrags.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/02/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/05/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

1. Bonk-Maire-Hoppmann GbR, Garbsen (STU: Schalltechnische Untersuchung)

2. A.I.T. GmbH, Rimpar (STU: Schalltechnische Untersuchung)

3. DB Engineering&Consult, Berlin (BIM-Beratung)

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/01/2023

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