Externe Unterstützung für ein Implementierungsprojekt (S/4 HANA, BW/4HANA und Weitere) Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0003713

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6366Y6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6366Y6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Externe Unterstützung für ein Implementierungsprojekt (S/4 HANA, BW/4HANA und Weitere)

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0003713
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank ist als Zentralbank Deutschlands Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken und gehört zur öffentlichen Verwaltung. Ihre Aufgaben liegen neben der Versorgung von Handel und Banken mit Bargeld und dem Verwalten der Währungsreserven auch in der Refinanzierung und dem Clearing für Kreditinstitute sowie in der Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Preisstabilität.

In der Bundesbank werden Geschäftsprozesse in einer Vielzahl von Fachbereichen durch SAP-basierte Anwendungen unterstützt: Dies betrifft betriebswirtschaftlich relevante Fachbereiche (Controlling/Rechnungswesen, Verwaltung, Personal, Beschaffung, Baumanagement) und Geschäftsprozesse aus dem Kerngeschäftsfeld Bargeldmanagement sowie deren Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten (non-) SAP-Systemen.

Das Projekt wird in der Durchführungsphase mit einem zugeschnittenen hybriden Projektmanagement auf einer rollierenden Planungsbasis entwickelt und gesteuert. Zielgerichtet eingesetzte agile Methoden (z.B. Elemente von SAFe) ermöglichten eine kollaborative Zusammenarbeit, größtmögliche Transparenz über den Projektfortschritt und eine hohe Flexibilität zur Reaktion auf Veränderungen im Projektumfeld. Der gewählte Projektmanagementansatz berücksichtigt neben den Anforderungen des Projekts auch den Reifegrad der Organisation. Ziel der Durchführungsphase ist u.a. die Transformation der SAP Systeme im Projektscope gem. dem in der Hauptuntersuchung erarbeiteten Transformationsszenario und der erarbeiteten SAP Zielarchitektur.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 1 und Los 2

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Externe Unterstützung für ein Implementierungsprojekt - Implementierungspartner

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 stellt den Implementierungspartner mit allen Rollen (s. dazu T01_Info_Anlage _1_Leistungsbeschreibung", Kapiteln 7.2 bis 7.14).

Der Implementierungspartner (Los 1) wird für die funktionsgerechte und betriebsbereite Transformation auf S/4HANA bzw. BW/4HANA sowie den Aufbau einer SAC (SAP Analytics Cloud) inkl. der Datenmigration verantwortlich sein. Er trägt die zentrale Lieferverantwortung für Fach- und IT-Beratung über alle Teilprojekte hinweg. Das Projektoffice des Implementierungspartner wird u.a. zur Administrationsunterstützung, Sicherstellung der Dokumentationspflichten sowie die Terminverwaltung vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung für die Durchführungsphase beginnt mit Zuschlagserteilung und hat zunächst eine Laufzeit von vier Jahren (Mindestvertragslaufzeit). Die Laufzeit orientiert sich an den aktuell vorliegenden Planungen für die Dauer der Durchführungsphase des Projektes. Es besteht die Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr (auf insgesamt fünf Jahre), sofern ein Migrationszyklus gem. der Roadmap (siehe "T01_Info_Anlage_1_Leistungsbeschreibung", Kapitel 6) nicht eingehalten werden kann und sich somit die Dauer der Durchführungsphase verlängert.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Externe Unterstützung für ein Implementierungsprojekt - SAP Basis Beratung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 beinhaltet die externe Unterstützung für den Bereich der SAP Basis, siehe dazu "T01_Info_Anage_1_Leistungsbeschreibung", Kapitel 7.15.

Der Schwerpunkt der SAP-Basisunterstützung (Los 2) liegt in der Unterstützung und Sicherstellung der reibungslosen Projektarbeit der laufenden bzw. neu aufzubauenden SAP S/4HANA- und BW/4HANA-Systeme in Projekt- und Wartungsumgebungen (z.B. Migrationssystem im Rahmen des SAP Mix & Match Transformationsszenarios) und umfasst somit neben dem Neuaufbau und der Datenmigration von S/4HANA-Systemen auch die Conversion von BW/4HANA-Systemen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung für die Durchführungsphase beginnt mit Zuschlagserteilung und hat zunächst eine Laufzeit von vier Jahren (Mindestvertragslaufzeit). Die Laufzeit orientiert sich an den aktuell vorliegenden Planungen für die Dauer der Durchführungsphase des Projektes. Es besteht die Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr (auf insgesamt fünf Jahre), sofern ein Migrationszyklus gem. der Roadmap (siehe "T01_Info_Anlage_1_Leistungsbeschreibung", Kapitel 6) nicht eingehalten werden kann und sich somit die Dauer der Durchführungsphase verlängert.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung gemäß Anforderungen aus dem Teilnahmeantrag "T02_Teilnahmeantrag_22-0003713_Los_1_Los_2.docx" über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes

b) Angaben gemäß Anforderungen aus dem Teilnahmeantrag über die Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Anhang XI der Richtlinie2014/24/EU) ODER falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach § 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber - nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge bzw. Auszug aus dem Wettbewerbsregister.

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. -

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben gemäß Anforderungen aus dem Teilnahmeantrag über den vergleichbaren Umsatz je Jahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

d) Angaben gemäß Anforderungen aus dem Teilnahmeantrag über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung bzw. eine IT-Haftpflichtversicherung i.H.v. mind. 500.000,00. Euro für Sach-, Bearbeitungs- und Vermögensschäden gemäß beigefügtem Formular (T03_Versicherungsbestätigung_22-0003713). Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers (auf o.a. Formular oder vergleichbar), dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden

oder der Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung bzw. IT-Haftpflichtversicherung mit o.g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.)

Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. -

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung, dass alle in den Dokumenten "T01_Info_Anlage_1_zum_EVB-IT_Dienstvertrag_Leistungsbeschreibung_22-0003713_Los1_Los2" sowie "T10_Info_Anlage_5_zum_EVB-IT_Dienstvertrag_Bewertungsmatrix_22-0003713" für das jeweilige Los genannten Anforderungen und Qualifikationen vollumfänglich erfüllt sind.

b) Eigenerklärung: Nachweis von mind. drei Referenzen für Los 1 und mind. zwei Referenzen für Los 2 (s. dazu das Dokument "T06_Eignungsmatrix_22-0003713.xlsx" für das jeweilige Los). Der Bewerber hat die Vergleichbarkeit ggf. gesondert darzustellen

c) Bestätigung per Eigenerklärung, dass alle zum Einsatz kommenden Beratungskräfte über die in dem Dokument "T06_Eignungsmatrix_22-0003713.pdf" aufgeführten Mindestanforderungen (A-Kriterien) für das jeweilige Los verfügen.

d) Eigenerklärung, dass für die Erbringung der Leistung nur Fachkräfte eingesetzt werden, die Regelungen des Vordruckes "T09_Info_Anlage2" (11059-1 ) anerkennen und die Einwilligungs- und Verpflichtungserklärung T10_Info_Anlage_3" (Vordruck 11059-2) unterschreiben.

e) Eigenerklärung, dass für die Erbringung der Leistung nur Fachkräfte eingesetzt werden, die die Einwilligungserklärung "T13_Eigenerklärung_Einwilligung_SÜG_ZVÜ_22-0003713.pdf" unterschreiben.

Sonstige Nachweise:

f) Eigenerklärung: Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z.B. Firmenbroschüre, Zertifikate, Maßnahmen zur Qualitätssicherung);

g) Eigenerklärung: Sofern bereits bekannt Angaben zum Einsatz von Unterauftragnehmern.

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Die namentliche Benennung der Unterauftragnehmer sowie die Einreichung entsprechender Referenzen muss bereits mit dem Teilnahmeantrag erfolgen.

Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die Rahmenvereinbarung für die Durchführungsphase beginnt mit Zuschlagserteilung und hat zunächst eine Laufzeit von vier Jahren (Mindestvertragslaufzeit). Die Laufzeit orientiert sich an den aktuell vorliegenden Planungen für die Dauer der Durchführungsphase des Projektes. Es besteht die Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr (auf insgesamt fünf Jahre), sofern ein Migrationszyklus gem. der Roadmap (siehe "T01_Info_Anlage_1_Leistungsbeschreibung", Kapitel 6) nicht eingehalten werden kann und sich somit die Dauer der Durchführungsphase verlängert.

IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/02/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahmewettbewerbsunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung. Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Teilnahmeanträge" einzureichen. Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.

Hier kommt noch der Satz mit der Vertragslaufzeit.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6366Y6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/01/2023

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