Beratungsleistung "Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Campus Neubauten" Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0009727

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63642J/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63642J
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratungsleistung "Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Campus Neubauten"

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0009727
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Hochbaubedarfes "Großprojekt Campus" soll eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung in Anlehnung an den "Leitfaden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen (WU) bei der Vorbereitung von Hochbaumaßnahmen des Bundes" ausgearbeitet werden, um eine Entscheidungsgrundlage für die bestmöglich geeignete Beschaffungsvarianten zu erhalten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank Zentrale Mainzer Landstraße 46 60325 Frankfurt am Main Die Leistungsdurchführung erfolgt überwiegend in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers. Die meisten Abstimmungen können vorzugsweise als Videokonferenz via Webex durchgeführt werden. Diverse Termine (Kick- Off, Vorstellung Auftraggeber, Vorstandsseminar etc.) werden bei der Deutschen Bundesbank (BBK) in Frankfurt am Main (Standort: Zentrale FBC, Mainzer Landstraße 46, 60325 Frankfurt am Main) stattfinden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Bundesbank plant, im Rahmen einer Ein-Standort-Strategie den Campus Ginnheim umfassend zu sanieren und um diverse Neubauten zu ergänzen.

Im Rahmen eines Architekturwettbewerbes für die Erweiterungsbauten erzielte das Architekturbüro Morger Partner Architekten im Juni 2020 den ersten Preis für die Erweiterungsbauten, siehe Webseite www.bundesbank.de .Gegenstand des Wettbewerbes war der Neubau von ca. 100.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche (oberirdisch) für Büros, Konferenzzentrum, Sportstätten, Kita, Gastronomie, Tiefgaragen, Logistikzentrum und zugehöriger Infrastruktur als Erweiterung des Hauptstandortes der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main. Auf Basis eines zukunftsfähigen Liegenschaftskonzeptes soll der Campus auf einen aktuellen Stand hinsichtlich ökonomischer, technischer und möglichst auch ökologischer Anforderungen mit zukunftsweisenden und flexiblen Bürokonzepten gebracht werden.

Vor Beginn dieses herausfordernden Projektes "Campus Neubauten" soll im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (im folgenden WU) eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage für die Auswahl der bestmöglich geeigneten Beschaffungsvariante (im folgenden BV) erstellt werden mit der Konsequenz, ob die Ein-Standort-Strategie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiterverfolgt werden kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auswahlkriterien gem. Dokument TWB_Bewertungsmatrix_22-0009727

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.1 Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV)

1.2 Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen oder Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB erfolgt sind

1.3 Eigenerklärung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Anhang XI der Richtlinie2014/24/EU

ODER

falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) - ggf. auch Kopie - nach § 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber - nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2.1 Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens (bzw. in Summe bei einer Bietergemeinschaft) der drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020 und 2021)

2.2 Erklärung über den jährlichen Umsatz des Unternehmens (bzw. in Summe bei einer Bietergemeinschaft) im Bereich Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (netto) in den drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren.

2.3 Eigenerklärung über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. 5 Mio. Euro pauschal für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] Euro für Vermögensschäden gemäß beigefügtem Formular.

Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers auf o.a. Formular, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden. ODER

Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Summen.

(Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.1 Der durchschnittliche Jahresumsatz im o. g. Bereich muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.

zu 2.2 Der durchschnittliche Jahresumsatz im o. g. Bereich muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3.1 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Interessenkonflikten, die mit der Ausführung des Auftrags in Widerspruch stehen und diese nachteilig beeinflussen können (§ 46 Abs. 2 VgV). Der Auftraggeber kann die berufliche Leistungsfähigkeit eines Bewerbers oder Bieters verneinen, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen hat, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten (§ 46 Abs. 2 VgV).

3.2 Bestehende Aufträge / Beauftragungen / Verträge im Gesamt-Projekt Campus:

Sofern bereits Aufträge / Beauftragungen / Verträge im Gesamt-Projekt "Campus" bestehen, sind diese (inkl. Nennung der Nachunternehmer) in gesonderter Anlage anzugeben.

3.3 Eigenerklärung über die Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter/innen zur personellen Ausstattung des Bewerbers, gegliedert nach Berufsqualifikation, Fachrichtungen und Bürozugehörigkeit.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist der Teilnahmeantrag für die Gemeinschaft als Ganzes vorzulegen, d. h., die Mitarbeiterzahlen der einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft sind zu addieren.

3.4 Es sind drei mit der ausgeschriebenen Leistung "Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen gem. dem WU Leitfaden Hochbau des Bundes" vergleichbare Referenzprojekte P1, P2 und P3 vom Bewerber einzureichen, die anhand der Auswertungsmatrix (Anlage TWB_Bewertungsmatrix_22-0009727) in der Stufe 1 bewertet werden.

Alle Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag Einsendeschluss Teilnahmeanträge) ausgeführt worden sein (Beendigung der referenzierten Projektstufen/Handlungsbereiche im Referenzzeitraum ausreichend). Es ist eine Referenzdarstellung von maximal drei DIN A 4 Seiten je Referenzprojekt in digitaler Form einzureichen. Zusätzlich kann ein Referenzschreiben (keine E-Mail) vorgelegt werden, mit dem der Auftraggeber des Referenzprojektes die vertragsgerechte Ausführung der Leistung bestätigt (Mindestinhalt des Schreibens: Projekt, Ort, Kontaktperson, Kontaktdaten, Projektzeitraum, Tätigkeitszeitraum, Leistungsgegenstand). Unabhängig von dem Nachweis per Referenzschreiben sind die Mindestinhalte des Schreibens auch im Rahmen der Referenzdarstellung verpflichtend zu nennen. Darüberhinausgehende Unterlagen werden zur Wertung nicht zugelassen.

Die Referenzprojekte (P1, P2, P3) müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können die Referenzprojekte von allen Partnern der Bewerbergemeinschaft eingereicht werden. Die Zahl der einzureichenden Referenzprojekte bleibt in Summe auf drei beschränkt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3.3

A-Kriterien:

- mindestens 12 Mitarbeiter/innen im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (einschl. Büroinhaber/n).

- mindestens 8 Mitarbeiter/innen mit Studienabschluss der Immobilienwirtschaft / Architektur / Bauingenieur-wesen / Wirtschaftsingenieurwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss) und zugleich mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich technisches/kaufmännisches Projektmanagement, Planung oder Immobilienbewertung.

- mindestens 4 Mitarbeiter/innen mit Studienabschluss der Immobilienwirtschaft /Architektur / Bauingenieur-wesen / Wirtschaftsingenieurwesen (oder vergleich-barer Studienabschluss) und zugleich mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung Jahren im Bereich technisches/kaufmännisches Projektmanagement, Planung oder Immobilienbewertung.

- mindestens 2 Mitarbeiter/innen mit Studienabschluss der Immobilienwirtschaft /Architektur / Bauingenieur-wesen / Wirtschaftsingenieurwesen (oder vergleich-barer Studienabschluss) und zugleich mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.

zu 3.4

- Baukosten (KGR 300 + 400 gemäß DIN 276) des Referenzprojekts? 50 Mio. Euro (netto)

(A-Kriterium)

- Neubau Gebäude inkl. angrenzender Infrastruktur / Peripherie (Erschließung) mit ? 10.000 m² BGF (A-Kriterium)

- Gebäude mit überwiegender Verwaltungs- oder Büronutzung

(A-Kriterium)

- Bei dem Referenzprojekt wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt. (A-Kriterium)

- Bei dem Referenzprojekt wurde der Leitfaden WU Hochbau (Leitfaden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen (WU) bei der Vorbereitung von Hochbaumaßnahmen des Bundes) zugrunde gelegt. Mindestens 1 Referenzprojekt (A-Kriterium)

- Bei der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung im Referenzprojekt wurde mindestens die WU-Variante Eigenbau und Anmietung miteinander verglichen. Mindestens 1 Referenzprojekt (A-Kriterium)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/02/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die Teilnahmeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

b) Schriftliche Anfragen im laufenden Verfahren sind über die Vergabeplattform www.dtvp.de einzureichen. Die Versendung von Bieterinformationen durch die Vergabestelle erfolgt ebenfalls über die Vergabeplattform. Bieterfragen werden bis zum 25.01.2023 um 12:00 Uhr angenommen und letztmalig am 31.01.2023 beantwortet.

c) Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerber/Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Kommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.

d) Elektronische Teilnahmeanträge sind ausschließlich mittels des auf der Webseite www.dtvp.de bereitgestellten Bietertools auf der Vergabeplattform DTVP im entsprechenden Projektraum unter dem Menüpunkt "Teilnahmeanträge" hochzuladen.

e) Der Auftraggeber kann die berufliche Leistungsfähigkeit eines Bewerbers oder Bieters verneinen, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen hat, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten (§ 46 Abs. 2 VgV). Solche Interessenkonflikte können insbesondere vorliegen, wenn der Bewerber/Bieter bereits mit Sachverständigenleistungen, Beraterleistungen, Planungsleistungen oder Projektsteuerungsleistungen des von dem Auftrag betroffenen Gewerks oder der von dem Auftrag betroffenen Gewerke beauftragt ist.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63642J

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/01/2023

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