81285394-SAP-Finanzmanagement Trainings Referenznummer der Bekanntmachung: 81285394

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81285394-SAP-Finanzmanagement Trainings

Referenznummer der Bekanntmachung: 81285394
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80510000 Spezialausbildung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die unternehmenseigene Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) qualifiziert die Mitarbeiter*innen der GIZ weltweit. Mit ihren kaufmännischen Lernangeboten, welche die AIZ gemeinsam mit dem Bereich Finanzen umsetzt, befähigt die AIZ die GIZ-Mitarbeiter*innen insbesondere dazu, das komplexe Projektfinanzmanagement der GIZ zu verstehen und entsprechend den gesetzlichen und kaufmännischen Vorgaben umzusetzen.

Das Projektfinanzmanagement der GIZ wird zu großen Teilen über SAP durchgeführt, daher stellen die Lernangebote zum "SAP: GIZ-Projektfinanzmanagement" ein Herzstück der kaufmännischen Lernangebote der AIZ dar.

Die kaufmännischen Fortbildungen, welche die AIZ gemeinsam mit dem "Bereich Finanzen" (BF) der GIZ anbietet, werden zu einem Teil von den Mitarbeiter*innen (internen Trainer*innen) aus dem BF durchgeführt. Der wachsende Bedarf an kaufmännischen Fortbildungen kann nur durch die Einbeziehung externer Trainer*innen abgedeckt werden.

Derzeit bietet die AIZ drei Trainingsformate an: "SAP-Projektfinanzmanagement für Einsteiger*innen", "SAP-Projektfinanzmanagement für Fortgeschrittene" sowie "SAP-Arbeitstechniken" in den vier Verkehrssprachen deutsch, englisch, spanisch und französisch. Alle Trainings werden virtuell per MS Teams durchgeführt. Ab 2023 sollen zudem virtuelle Sprechstunden angeboten werden, um den Praxistransfer der Trainings sicherzustellen. In den Sprechstunden sollen die Teilnehmer*innen nach den Trainings die Möglichkeit erhalten, Fragen zu stellen, die sich aus der praktischen Anwendung ergeben.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1 727 002.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79632000 Personalschulung
80340000 Sonderausbildung
80511000 Ausbildung des Personals
80522000 Schulungsseminare
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringende Leistung zielt darauf, die von der AIZ angebotenen SAP-Projektfinanzmanagement Trainings und Sprechstunden durchzuführen und die AIZ bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Schulungskonzepte und -unterlagen zu unterstützen. Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarungen mit einem Auftragnehmer (AN) zur Unterstützung der AIZ und des BF bei der Durchführung von kaufmännischen Lernangeboten.

Die zu erbringende Leistung beinhaltet die folgenden Arbeitspakete / Teilleistungen:

1. Durchführung der virtuellen Trainings zu "SAP: GIZ-Projektfinanzmanagement für Einsteiger*innen"

2. Durchführung der virtuellen Trainings zu "SAP-Arbeitstechniken. GIZ - Projektfinanzmanagement für erfahrene Anwender*innen";

3. Durchführung der virtuellen Trainings zu "SAP: GIZ-Projektfinanzmanagement für Fortgeschrittene";

4. Durchführung von virtuellen "Sprechstunden zu SAP: GIZ-Projektfinanzmanagement"

5. Konzeptionelle Beratung und Weiterentwicklung der Schulungskonzepte/ und - unterlagen

Alle Leistungen sind (zu unterschiedlichen Anteilen) in den vier Verkehrssprachen der GIZ - deutsch, englisch, französisch und spanisch - zu erbringen.

Für die Durchführung dieser Anzahl an Trainings und Sprechstunden wird ein Pool von 4 bis 8 Trainer*innen benötigt. Die Trainer*innen verfügen über sehr gute SAP-Kenntnisse, ein gutes kaufmännisches und finanzfachliches Grundlagenwissen sowie über sehr gute methodisch-didaktische Fähigkeiten und über Erfahrungen in der Durchführung virtueller SAP-Trainings. Der Trainer*innen-Pool deckt alle vier Verkehrssprachen der GIZ ab. Eine Einarbeitung in die Spezifika des GIZ-Projektfinanzmanagements erfolgt in der Einarbeitungsphase durch die "Beratung Finanzmanagement" (BFM) der GIZ. Der Auftraggeber erwartet die Bereitschaft, dass sich die Trainer*innen tief in die Besonderheiten des Projektfinanzmanagements der GIZ einarbeiten, um die Trainings in hoher fachlicher Qualität durchführen zu können.

Der Trainer*innen-Pool ist von Seiten des Auftragnehmers durch eine*n erfahrenen Projektmanager*in professionell aufzubauen und zu koordinieren. Diese Person hat die Gesamtkoordination des Auftragsinne, baut ein internes Wissensmanagement für die Trainer*innen über die Spezifika des GIZ-Projektfinanzmanagement auf und stellt die Qualität der durchgeführten Trainings sicher. Die Terminplanung erfolgt gemeinsam mit der AIZ jeweils im zweiten Halbjahr eines Jahres für das Folgejahr. Der/die Projektmanager*inerstellt eine Einsatzplanung der einzelnen Trainer*innen des Pools auf Grundlage der Terminplanung und tauscht sich regelmäßig mit der AIZ und der BFM aus, um ein optimales gemeinsames und effizientes Monitoring der Trainings aufzubauen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Standard-Kriterien Dienstleistungsausschreibungen / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 130-369399
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 81285394
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe BearingPoint

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 887 860.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YQ5Y

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/12/2022

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