Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: 146381

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.germany.travel
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=494375
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=494375
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zuwendungsempfänger der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023

Referenznummer der Bekanntmachung: 146381
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gesucht wird/werden (eine) Agentur/en für die Content Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023 für die Kanäle:

Los 1: Paid Social Media

Die Agentur soll im Bereich der Anzeigenschaltung und Mediaberatung für die Themenkampagnen 2022 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben

sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Paid Social Media: Bezeichnung für gekaufte SocialMedia-Leistungen. Dazu zählen Anzeigen auf Social-Media-Netzwerken wie Facebook/Instagram, YouTube, Twitter und Co.

Los 2: Native Advertising

Zur Umsetzung der marktübergreifenden, crossmedialen, thematischen Kampagnen für 2023 und zur Stärkung der digitalen/online Kommunikation in den definierten

Schwerpunktmärkten empfiehlt das Themen & Content Team der DZT die Zusammenarbeit mit einer Native Advertising Agentur, die über die technischen Voraussetzungen

zum Programmatic Advertising und Real Time Bidding verfügen. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen

viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Des Weiteren verfügt die DZT nicht über die technische Ausstattung über die Native Ads am wirtschaftlichsten und zielgerichtetsten ausgespielt werden, um so die größte Brand Awareness

für das Reiseland Deutschland zu garantieren.Seite 2 von 26

Los 3: SEA Agentur

Bei der Suchmaschinenwerbung werden Anzeigen bei Suchmaschinen geschaltet. Für

die SEA-Aktivitäten speziell für die Kampagnen 2023 der DZT erachtet die Online-Marketing-Abteilung es für notwendig, eine SEA-Agentur zu beschaffen. Agenturen haben

branchenübergreifende Kenntnisse und eine interdisziplinäre Arbeitsweise. Sie können aufgrund ihres Know-Hows Anzeigen zielführend aufgleisen, optimieren und fortlaufend verbessern. Die Agentur soll im Bereich der SEA Anzeigenschaltung- und Optimierung sowie Mediaberatung für die Themenkampagnen 2023 agieren. Vor allem im

Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Paid Social Media

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weltweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: Paid Social Media

Die Agentur soll im Bereich der Anzeigenschaltung und Mediaberatung für die Themenkampagnen 2022 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben

sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Paid Social Media: Bezeichnung für gekaufte SocialMedia-Leistungen. Dazu zählen Anzeigen auf Social-Media-Netzwerken wie Facebook/Instagram, YouTube, Twitter und Co.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 11
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Native Advertising

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weltweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: Native Advertising

Zur Umsetzung der marktübergreifenden, crossmedialen, thematischen Kampagnen

für 2023 und zur Stärkung der digitalen/online Kommunikation in den definierten Schwerpunktmärkten empfiehlt das Themen & Content Team der DZT die Zusammenarbeit mit einer Native Advertising Agentur, die über die technischen Voraussetzungen zum Programmatic Advertising und Real Time Bidding verfügen. Vor allem im Bereich

der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Des Weiteren verfügt die DZT nicht über die technische Ausstattung über die Native Ads am wirtschaftlichsten und zielgerichtetsten ausgespielt werden, um so die größte Brand Awareness

für das Reiseland Deutschland zu garantieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 11
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: SEA Agentur

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weltweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3: SEA Agentur

Bei der Suchmaschinenwerbung werden Anzeigen bei Suchmaschinen geschaltet. Für die SEA-Aktivitäten speziell für die Kampagnen 2023 der DZT erachtet die Online-Marketing-Abteilung es für notwendig, eine SEA-Agentur zu beschaffen. Agenturen haben branchenübergreifende Kenntnisse und eine interdisziplinäre Arbeitsweise. Sie können aufgrund ihres Know-Hows Anzeigen zielführend aufgleisen, optimieren und fortlaufend verbessern. Die Agentur soll im Bereich der SEA Anzeigenschaltung- und Optimierung sowie Mediaberatung für die Themenkampagnen 2023 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 11
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Umsätze der letzten drei Jahre

-Auftragsvolumina der angegebenen Referenzen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bitte erstellen Sie eine Präsentation mit Ihrem Agenturprofil und einer Teamvorstellung in der Sie zwingend auf alle unten aufgeführten Punkte pro Los eingehen. Die erforderliche Kompetenz und Erfahrung ist mit mindestens 2 Referenzen (z.B. über entsprechende Case Studies) nachzuweisen. Beachten Sie bitte hierzu auch Punkt 3.2.2. Unterlagen zur

Beurteilung der Eignung im Angebotsanschreiben.

Mindest- und Eignungsanforderungen an die Agentur:

LOS 1: Paid Social Media:

- Die Agentur operiert in allen Zielmärkten der DZT und kann alle unter Punkt 4. (Leistungsbeschreibung) aufgeführten Punkte erfüllen.

- Langjährige Erfahrung im Aufsetzen, Schalten, Bewerten und Optimieren von Social-Media-Werbeanzeigen sowie internationalen Mediakampagnen

Umfassende Kapazitäten (ganzjährlich) für das Aufsetzen und Schalten von (globalen) Werbeanzeigen sowie internationalen Mediakampagnen

- Wissen über Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media Advertising

- Erfahrung im Touristik-Bereich (wünschenswert)

LOS 2: Native Advertising:

- Die Agentur operiert in den Zielmärkten der DZT und kann alle aufgeführten Punkte der unter Punkt 4. aufgeführten Leistungsbeschreibung erfüllen.

- Die Agentur muss über Erfahrung in der strategischen Mediaberatung für Native Advertising und des Media Einkaufes für touristische Leistungsträger und mindestens eines NTOs verfügen. Dies kann durch eine Eigenerklärung oder eine Liste von Referenzprojekten erfolgen.

- Die Agentur agiert unabhängig gegenüber Herausgebern und Technologieanbietern.

- Die Agentur weist den/die Native Advertising Anbieter, mit denen sie den Programmatic Einkauf umsetzen will, als Unterauftragsnehmer aus und listet entsprechende Konditionen und strategische Vorgehensweise des/der einzelnen Unterauftragnehmer auf. Die DZT behält sich vor, ein Veto einzulegen, sollte der Unterauftragnehmer als ungeeignet eingestuft werden und nicht die gewünschte Medienlandschaft in den Zielmärkten der DZT abbilden, gemäß § 36 in Verbindung mit § 47 VgV.

- Die Agentur muss sich nicht auf ein limitiertes Set von Technologieanbietern festlegen, sondern bedient unterschiedliche Demand Side Platforms (DSPs)/ Supply Side Platform (SSP) für Mobile, Video, Display und Sonderformate

- Die Agentur verfügt über umfangreiche Analysetools, Erstellung Erfolgskontrolle, Anpassungen auch während der Kampagne

LOS 3: SEA:

Die Agentur operiert in den Zielmärkten der DZT und kann alle aufgeführten Punkte der unter Punkt 4. aufgeführten Leistungsbeschreibung erfüllen.

- Die Agentur hat nachweisbar in der Vergangenheit in den genannten Zielmärkten Kampagnen in den gewünschten Kanälen ausgesteuert. Dies kann durch eine

Eigenerklärung oder eine Liste von Referenzprojekten erfolgen.

- Die Agentur muss über mindestens drei Jahre Erfahrung in der strategischen Mediaberatung in der beschriebenen Form der Werbeausspielung haben.

- Es sind mindestens zwei Referenz-Projekte mit einzureichen, die die Arbeit mit mehrsprachigen Kampagnenseiten in der Größenordnung von den Kampagnen

der DZT darstellen. Der Nachweis sollte durch eine kurze Beschreibung und KPIs/ Informationen zur Zielerreichung erfolgen. Siehe auch Beispiel einer Kampagnenseiten: https://www.germany.travel/de/feel-good/nachhaltigkeit.html

- Die Agentur verfügt über umfangreiche Analysetools für die Erstellung einer Erfolgskontrolle und Anpassungen auch während der Kampagne

- Die Agentur muss der DZT mindestens einen festen, deutschsprachigen Ansprechpartner zur Verfügung stellen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe oben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/01/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/01/2023
Ortszeit: 10:15
Ort:

FFM

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/12/2022

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