Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: 146381
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.germany.travel
Abschnitt II: Gegenstand
Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023
Gesucht wird/werden (eine) Agentur/en für die Content Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023 für die Kanäle:
Los 1: Paid Social Media
Die Agentur soll im Bereich der Anzeigenschaltung und Mediaberatung für die Themenkampagnen 2022 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben
sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Paid Social Media: Bezeichnung für gekaufte SocialMedia-Leistungen. Dazu zählen Anzeigen auf Social-Media-Netzwerken wie Facebook/Instagram, YouTube, Twitter und Co.
Los 2: Native Advertising
Zur Umsetzung der marktübergreifenden, crossmedialen, thematischen Kampagnen für 2023 und zur Stärkung der digitalen/online Kommunikation in den definierten
Schwerpunktmärkten empfiehlt das Themen & Content Team der DZT die Zusammenarbeit mit einer Native Advertising Agentur, die über die technischen Voraussetzungen
zum Programmatic Advertising und Real Time Bidding verfügen. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen
viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Des Weiteren verfügt die DZT nicht über die technische Ausstattung über die Native Ads am wirtschaftlichsten und zielgerichtetsten ausgespielt werden, um so die größte Brand Awareness
für das Reiseland Deutschland zu garantieren.Seite 2 von 26
Los 3: SEA Agentur
Bei der Suchmaschinenwerbung werden Anzeigen bei Suchmaschinen geschaltet. Für
die SEA-Aktivitäten speziell für die Kampagnen 2023 der DZT erachtet die Online-Marketing-Abteilung es für notwendig, eine SEA-Agentur zu beschaffen. Agenturen haben
branchenübergreifende Kenntnisse und eine interdisziplinäre Arbeitsweise. Sie können aufgrund ihres Know-Hows Anzeigen zielführend aufgleisen, optimieren und fortlaufend verbessern. Die Agentur soll im Bereich der SEA Anzeigenschaltung- und Optimierung sowie Mediaberatung für die Themenkampagnen 2023 agieren. Vor allem im
Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss.
Los 1: Paid Social Media
Weltweit
Los 1: Paid Social Media
Die Agentur soll im Bereich der Anzeigenschaltung und Mediaberatung für die Themenkampagnen 2022 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben
sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Paid Social Media: Bezeichnung für gekaufte SocialMedia-Leistungen. Dazu zählen Anzeigen auf Social-Media-Netzwerken wie Facebook/Instagram, YouTube, Twitter und Co.
Los 2: Native Advertising
Weltweit
Los 2: Native Advertising
Zur Umsetzung der marktübergreifenden, crossmedialen, thematischen Kampagnen
für 2023 und zur Stärkung der digitalen/online Kommunikation in den definierten Schwerpunktmärkten empfiehlt das Themen & Content Team der DZT die Zusammenarbeit mit einer Native Advertising Agentur, die über die technischen Voraussetzungen zum Programmatic Advertising und Real Time Bidding verfügen. Vor allem im Bereich
der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Des Weiteren verfügt die DZT nicht über die technische Ausstattung über die Native Ads am wirtschaftlichsten und zielgerichtetsten ausgespielt werden, um so die größte Brand Awareness
für das Reiseland Deutschland zu garantieren.
Los 3: SEA Agentur
Weltweit
Los 3: SEA Agentur
Bei der Suchmaschinenwerbung werden Anzeigen bei Suchmaschinen geschaltet. Für die SEA-Aktivitäten speziell für die Kampagnen 2023 der DZT erachtet die Online-Marketing-Abteilung es für notwendig, eine SEA-Agentur zu beschaffen. Agenturen haben branchenübergreifende Kenntnisse und eine interdisziplinäre Arbeitsweise. Sie können aufgrund ihres Know-Hows Anzeigen zielführend aufgleisen, optimieren und fortlaufend verbessern. Die Agentur soll im Bereich der SEA Anzeigenschaltung- und Optimierung sowie Mediaberatung für die Themenkampagnen 2023 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Umsätze der letzten drei Jahre
-Auftragsvolumina der angegebenen Referenzen
Bitte erstellen Sie eine Präsentation mit Ihrem Agenturprofil und einer Teamvorstellung in der Sie zwingend auf alle unten aufgeführten Punkte pro Los eingehen. Die erforderliche Kompetenz und Erfahrung ist mit mindestens 2 Referenzen (z.B. über entsprechende Case Studies) nachzuweisen. Beachten Sie bitte hierzu auch Punkt 3.2.2. Unterlagen zur
Beurteilung der Eignung im Angebotsanschreiben.
Mindest- und Eignungsanforderungen an die Agentur:
LOS 1: Paid Social Media:
- Die Agentur operiert in allen Zielmärkten der DZT und kann alle unter Punkt 4. (Leistungsbeschreibung) aufgeführten Punkte erfüllen.
- Langjährige Erfahrung im Aufsetzen, Schalten, Bewerten und Optimieren von Social-Media-Werbeanzeigen sowie internationalen Mediakampagnen
Umfassende Kapazitäten (ganzjährlich) für das Aufsetzen und Schalten von (globalen) Werbeanzeigen sowie internationalen Mediakampagnen
- Wissen über Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media Advertising
- Erfahrung im Touristik-Bereich (wünschenswert)
LOS 2: Native Advertising:
- Die Agentur operiert in den Zielmärkten der DZT und kann alle aufgeführten Punkte der unter Punkt 4. aufgeführten Leistungsbeschreibung erfüllen.
- Die Agentur muss über Erfahrung in der strategischen Mediaberatung für Native Advertising und des Media Einkaufes für touristische Leistungsträger und mindestens eines NTOs verfügen. Dies kann durch eine Eigenerklärung oder eine Liste von Referenzprojekten erfolgen.
- Die Agentur agiert unabhängig gegenüber Herausgebern und Technologieanbietern.
- Die Agentur weist den/die Native Advertising Anbieter, mit denen sie den Programmatic Einkauf umsetzen will, als Unterauftragsnehmer aus und listet entsprechende Konditionen und strategische Vorgehensweise des/der einzelnen Unterauftragnehmer auf. Die DZT behält sich vor, ein Veto einzulegen, sollte der Unterauftragnehmer als ungeeignet eingestuft werden und nicht die gewünschte Medienlandschaft in den Zielmärkten der DZT abbilden, gemäß § 36 in Verbindung mit § 47 VgV.
- Die Agentur muss sich nicht auf ein limitiertes Set von Technologieanbietern festlegen, sondern bedient unterschiedliche Demand Side Platforms (DSPs)/ Supply Side Platform (SSP) für Mobile, Video, Display und Sonderformate
- Die Agentur verfügt über umfangreiche Analysetools, Erstellung Erfolgskontrolle, Anpassungen auch während der Kampagne
LOS 3: SEA:
Die Agentur operiert in den Zielmärkten der DZT und kann alle aufgeführten Punkte der unter Punkt 4. aufgeführten Leistungsbeschreibung erfüllen.
- Die Agentur hat nachweisbar in der Vergangenheit in den genannten Zielmärkten Kampagnen in den gewünschten Kanälen ausgesteuert. Dies kann durch eine
Eigenerklärung oder eine Liste von Referenzprojekten erfolgen.
- Die Agentur muss über mindestens drei Jahre Erfahrung in der strategischen Mediaberatung in der beschriebenen Form der Werbeausspielung haben.
- Es sind mindestens zwei Referenz-Projekte mit einzureichen, die die Arbeit mit mehrsprachigen Kampagnenseiten in der Größenordnung von den Kampagnen
der DZT darstellen. Der Nachweis sollte durch eine kurze Beschreibung und KPIs/ Informationen zur Zielerreichung erfolgen. Siehe auch Beispiel einer Kampagnenseiten: https://www.germany.travel/de/feel-good/nachhaltigkeit.html
- Die Agentur verfügt über umfangreiche Analysetools für die Erstellung einer Erfolgskontrolle und Anpassungen auch während der Kampagne
- Die Agentur muss der DZT mindestens einen festen, deutschsprachigen Ansprechpartner zur Verfügung stellen
Siehe oben
Abschnitt IV: Verfahren
FFM
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland