Deutscher Wetterdienst Referenznummer der Bekanntmachung: OV-50529/22-KAP

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Offenbach am Main
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63067
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNA6EVT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNA6EVT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Meteorologie

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Deutscher Wetterdienst

Referenznummer der Bekanntmachung: OV-50529/22-KAP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30233120 Magnetbandspeicher
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubeschaffung einer automatischen Bandbibliothek mit 40 Bandlaufwerken und einer Kapazität von 120 PB. Nach Abschluss der Migration Umzug und Ausbau auf 10.000 Stellplätze.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30233161 Kassettensysteme
30234700 Magnetbänder
30237350 Datenkassetten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutscher Wetterdienst 63067 Offenbach am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Eine automatische Bandbibliothek mit 40 Bandlaufwerken und einer Kapazität von 120 PB. Nach Abschluss der Migration Umzug und Ausbau auf 10.000 Stellplätze.

Diese soll im Rechenzentrum des DWD installiert werden und ein Bestandssystem vom Typ Oracle SL8500 mit 20.000 Stellplätzen ersetzen.

Nach Abschluss der Migration der Datenbestände in das neue System soll das Altsystem SL8500 außer Betrieb genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt soll ein Umzug des neuen Systems innerhalb des Rechenzentrums, verbunden mit einer Erweiterung um weitere Stellplätze und Laufwerke erfolgen.

Umzug und Erweiterung sind Teil dieser Beschaffung, Abbau und Entsorgung des Altsystems sind optional mit anzubieten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Wartungsvertrag kann optional zweimal um ein Jahr verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option: Kauf weiterer Laufwerke

Option: Kauf weiterer Bandmedien

Option: Abbau und Entsorgung des Altsystems SL8500

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung nach § 44 Abs. 1 VgV bezüglich der Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Bieters.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Betriebshaftpflichtversicherung

Eigenerklärung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer bzw. Erklärung, dass im Beauftragungsfall eine Versicherung in geforderten Umfang und Höhe abgeschlossen wird. Vor Zuschlagserteilung muss ein Nachweis der Versicherung vorgelegt werden. Bei Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften reicht die Erklärung bzw. der Nachweis eines Mitglieds der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft aus.

- Erklärung nach § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV

Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über den in dieser Bekanntmachung unter II.2.4) definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind

(Einzelheiten siehe Formblatt Eigenerklärung Eignung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eine Betriebshaftpflichtversicherung von

- mindestens EUR 2,5 Mio. für Personen und von

- mindestens EUR 500.000 für sonstige Schäden

jeweils pro Versicherungsjahr zweifach maximiert.

Alternativ muss erklärt werden, dass im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzliste über vergleichbare Leistungen

Angabe von mit dem Tätigkeitsbereich des Auftrags vergleichbaren Referenzen. Vergleichbar sind ausschließlich Referenzen, die die unten angeführten Mindestanforderungen erfüllen.

Bei Bietergemeinschaften müssen die Referenzen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft nur für die Teilleistung erbracht werden, für deren Erbringung das jeweilige Unternehmen nach der von der Bietergemeinschaft vorgesehenen Aufgabenteilung vorgesehen ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es müssen mindestens 3 Referenzen eingereicht werden, die die folgenden inhaltlichen Mindestanforderungen erfüllen:

Alle Referenzen müssen die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

- Es muss sich um eine abgeschlossenen und durch den Auftraggeber abgenommene Leistung handeln

- Installation und Inbetriebnahme einer Bandbibliothek mit mind. 5000 Stellplätzen und 10 Laufwerken

- Inkl. Wartungsvertrag von mind. 3 Jahre

Bei allen Referenzen ist die tatsächlich erreichte Systemverfügbarkeit anzugeben. Bei einer Referenz muss eine Systemverfügbarkeit von mind. 97 % (über eine bisherige Vertragslaufzeit von mind. 1 Jahr) vorgelegen haben.

Der letzte Leistungstag der Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Ablaufs der Frist für die Einreichung der Angebote (siehe IV.2.2. dieser Bekanntmachung).

Für jede Referenz sind folgende Angaben abzugeben:

- Projekt(Bezeichnung der Maßnahme)

- Name des Unternehmens welches die Referenz vorlegt

- Auftraggeber (beauftragende Stelle - Fachbereich)

- Leistungszeitraum

- Auftragswert (netto)

- Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Falle der Auftragserteilung erklärt sich der Bieter bereit, dass sich dasjenige Personal, welches regelmäßigen Zugang zum Deutsches Meteorologisches Rechenzentrum (DMRZ) benötigt oder regelmäßig Remote Support leistet, einer Sicherheitsüberprüfung unterzieht. Für Sicherheitsüberprüfungen im Rahmen des vorbeugenden personellen Sabotageschutzes ist derzeit die Überprüfungsart Ü2 (erweiterte Sicherheitsüberprüfung, Vgl. §9 SÜG) vorgesehen. Liefert die Sicherheitsüberprüfung ein negatives Ergebnis, so kann der betroffene Mitarbeiter nicht eingesetzt werden (siehe hierzu auch die Leistungsbeschreibung). Dasjenige Personal, das regelmäßig Zugang zum DMRZ benötigt oder regelmäßigen Remote Support leistet, muss dem Auftraggeber gemeldet werden. Der Nachweis der oben genannten Sicherheitsüberprüfung kann nach Auftragserteilung vorgelegt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/01/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Es ist eine Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen, einzureichen (siehe Formblatt Eigenerklärung Eignung).

2. Bietergemeinschaften

Bietergemeinschaften sind zugelassen und werden wie Einzelbieter behandelt, § 43 Abs. 2 VgV. Sofern Bietergemeinschaften in den Vergabeunterlagen nicht ausdrücklich genannt werden, sind unter dem Begriff Bieter auch Bietergemeinschaften zu verstehen.

3. Nachforderung fehlender/fehlerhafter Erklärungen/Nachweise:

Das Nachfordern von fehlenden Angaben und Erklärungen durch den Auftraggeber wird nach § 56 Abs. 2 S. 2 VgV nicht ausgeschlossen.

4. Eignungsleihe: Für den Fall, dass Bieter zum Nachweis der eigenen Eignung auf die Ressourcen/Mittel von dritten Unternehmen verweisen, ist das Formular "AndereKapazitäten_Eignungsleihe_Bandbibliothek" zu verwenden.

5. Mehrfachbeteiligung: Bei einer Mehrfachbeteiligung von Bietern als Einzelbieter und/oder Mitglied einer/mehrerer Bietergemeinschaft/en sowie von Unterauftragnehmern, wird der Auftraggeber einzelfallbezogen entscheiden, ob ein Ausschluss unter dem Gesichtspunkt einer Wettbewerbsbeeinflussung geboten ist.

6. Die elektronische Einreichung des Angebotes samt Anlagen muss bis zum 24.01.2023 um 12 Uhr über das Bietertool des DTVP erfolgen. Bieterfragen dürfen bis zum 12.01.2023 über das Kommunikationstool des DTVP gestellt werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, später eingehende Nachrichten nicht zu beantworten. Die Auftraggeberin empfiehlt dringend, die Angebote mit angemessenem zeitlichem Vorlauf hochzuladen und eventuelle Restriktionen durch die bietereigene IT-Infrastruktur (Kapazität des zur Verwendung vorgesehenen Internetanschlusses, Firewalls, etc.) vorab zu prüfen .

Bekanntmachungs-ID: CXP4YNA6EVT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

(1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

(4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/12/2022

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