Unterstützungsleistungen für Entwicklung, Integration und Weiterentwicklung neuer Verfahren, Programme und Projekte im Bereich Digitalisierung Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0035
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterstützungsleistungen für Entwicklung, Integration und Weiterentwicklung neuer Verfahren, Programme und Projekte im Bereich Digitalisierung
Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss von sechs Rahmenverträgen. Die Ausschreibung dient der Beschaffung von Unterstützungsleistungen für Entwicklung, Integration u. Weiterentwicklung neuer Verfahren, Programme, Projekte im Bereich Digitalisierung
Level Special Subject Matter Expert- Schwerpunkt: operativ
Im Falle von Anwesenheitspflicht gemäß Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung sind die Orte der Leistungserbringung die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld, sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main und bei Bedarf sämtliche Dienststellen des Landes Hessen und die Standorte der IT-Kooperationen des Bundes und des BKAs.
Los 1: Level Special Subject Matter Expert (SME)- Schwerpunkt: operativ Aufgaben Die Aufgaben des SME liegen in der Lösung von hoch komplexen Probleme oder Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen in einem spezifischen Themengebiet: • Fixing von Bugs • Einsatz neuer Technologie • Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte • IT Anwendungsmanagement • IT Infrastrukturmanagement / Cloud Technologien • IT-Management • Support & Services • IT Kostenkalkulation • Operatives Produktmanagement Der Verantwortungsbereich des SME umfasst folgende nicht abschließende Aufgaben: • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung von komplexen Projektstörungen/-problemen und Betriebsstörungen/-problemen • Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld • Unterstützung bei der Etablierung der erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes sowie der kontinuierlichen Verbesserung in Verantwortungsbereich Incident- und Problemmanagement • Unterstützung bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen und der Erstellung von IT-Konzepten • Zeit- und zielgerechte Planung von Programmen und Projekten unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen • Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren • Planung des Austausches der Hardware Infrastruktur • Projekt- und Teilprojektleitung • Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten • Weiterentwicklung und Einführung von systemübergreifenden Architekturen wie z.B. serviceorientierte Architektur • Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungsumge-bungen oder Frameworks • Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten • Mitarbeit und Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatzplanung • Unterstützung bei dem Projekt-/Risiko-Controlling • Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen • Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und anderen Bereichs-Mitarbeitern • Berichterstattung an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung • Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches (Coaching) • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache. • Koordination der Störungsanalyse • Entwicklung von Prozeduren zur proaktiven Vermeidung von Fehlern, Optimierung der Architektur Voraussetzungen zur Leistungserbringung Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Die aufgezählten Aufgaben des SME liegen in den operativen Projekten und Programmen sowie dem Betrieb des jeweiligen Verfahrens und der darunterliegenden Infrastruktur und in der Planung und Umsetzung der technischen Weiterentwicklung. Folgende Qualifikationen werden bei einem SME grundsätzlich erwartet: • Mindestens 10 Jahre Erfahrung als SME größerer IT-Infrastrukturen (mehr als 100 Server, mehr als 10000 User) • Mindestens 10 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy/Cherwell) • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen als SME im Umfeld komplexer IT-Strukturen ( ≥ 5 Verfahren, ≥ 50 Fachanwendungen, ≥ 200 Standorte) • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen mit Betriebssystemen (MS oder UNIX/HP-UX oder Linux) und Citrix sowie DBMS (Oracle, SQL*Server) • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber Zusätzlich zu den grundsätzlichen Skills werden je nach Abruf erwartet: • Mindestens 6 Jahre Erfahrungen mit Abfragesystemen • Mindestens 6 Jahre Erfahrungen mit Vorgangsverwaltungssystems • Mindestens 6 Jahre Erfahrungen mit Microsoft SCCM Umgebungen • Mindestens 6 Jahre Erfahrungen mit Contentmanagementsystemen • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen in Virtualisierungsumgebungen • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen mit webbasierten Anwendungen • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen mit komplexen Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Proxys, Mail- und Content-Scanner) • Mindestens 10 Jahre Erfahrung mit Scripting (Power Shell etc.)
Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 4.787.200,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Level Special Subject Matter Expert- Schwerpunkt: beratend
Im Falle von Anwesenheitspflicht gemäß Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung sind die Orte der Leistungserbringung die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld, sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main und bei Bedarf sämtliche Dienststellen des Landes Hessen und die Standorte der IT-Kooperationen des Bundes und des BKAs.
Los 2: Level Special Subject Matter Expert (SME)- Schwerpunkt: beratend Aufgaben Die Aufgaben des SME liegen in der extraordinären Beratung zu allen Themen der IT, dem IT Management, Vermeidung von Definitions-, Konzeptions., Anforderungs-, Planungsfehlern oder Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen in einem spezifischen Themengebiet. Grundsätzlich wird hier ein umfassender Wissens- und Kompetenztransfer auch im Kontext der operativen Themen erwartet. Eine nicht vollständige Liste von möglichen Themen: • Einsatz neuer Technologien oder Managementansätze • Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte • IT Strategie • IT Management / Integriertes Prozess Management • IT Change-Management • IT Portfolio Management • IT Produkt- und Service Management • IT Programm-/Projekt Governance • Ressourcen-/Provider Management • IT Wissens-Management/Transfer Management • IT-Controlling • IT-bezogene Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen • IT-bezogene interne/externe Kommunikation/Marketing • IT Sicherheit und Datenschutz Der Verantwortungsbereich des SME umfasst folgende Aufgaben: • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung von komplexen Projektstörungen/-problemen und Betriebsstörungen/-problemen • Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld • Unterstützung bei der Etablierung der erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes sowie der kontinuierlichen Verbesserung in Verantwortungsbereich Incident- und Problemmanagement • Unterstützung bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen und der Erstellung von IT-Konzepten • Zeit- und zielgerechte Planung von Programmen und Projekten unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen • Unterstützung bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren • Projekt- und Teilprojektleitung • Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten • Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungsumgebungen oder Frameworks • Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten • Mitarbeit und Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatzplanung • Unterstützung bei dem Projekt-/Risiko-Controlling • Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen • Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und anderen Bereichs-Mitarbeitern •Berichterstattung an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches (Coaching) • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache • Entwicklung von Prozeduren zur proaktiven Vermeidung von Fehlern und Optimierung der IT, Bsp. der IT-Architektur oder Betriebsprozesse • Analytisches und unternehmerisches Denken und Handeln • Hohe Selbststeuerungsfähigkeit und Argumentationsstärke • Ausgeprägte Kommunikations- und Netzwerkkompetenz • Didaktische Fähigkeiten bei der Durchführung von Schulungen auch vor großen Gruppen Voraussetzungen zur Leistungserbringung Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Die Aufgaben des SME liegen in den operativen Projekten und Programmen sowie dem Betrieb des jeweiligen Verfahrens und der darunterliegenden Infrastruktur und in der Planung und Umsetzung der technischen Weiterentwicklung. Folgende Qualifikationen werden bei einem SME grundsätzlich erwartet: • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Univ.) oder Master) • Mindestens 10 Jahre Erfahrung als SME von mittleren (≥ 1.000.000 Euro) und großen (≥ 3.000.000 Euro) Projekten • Mindestens 10 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber • Mindestens 10 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen Zusätzlich zu den grundsätzlichen Skills werden je nach Abruf erwartet: • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen mit Abfragesystemen • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen mit Vorgangsverwaltungssystems • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen mit Contentmanagementsystemen • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen im Projekt-/Risiko-Controlling • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen in Projekten im Umfeld Public Cloud • Mindestens 10 Jahre Erfahrungen im/in/in der: o Einsatz neuer Technologien oder Managementansätze o Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte o IT Strategie IT Management / Integriertes Prozess Management o IT Change-Management o IT Portfolio Management o IT Produkt- und Service Management o IT Programm-/Projekt Governance o IT Ressourcen-/Provider Management o IT Wissens-Management/Transfer Management o IT-Controlling o IT-bezogene Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen o IT-bezogener interne/externe Kommunikation/Marketing o IT Sicherheit und Datenschutz Für die Themen IT Sicherheit und Datenschutz gelten des Weiteren folgende Voraussetzungen je nach Abruf: • Vertiefte Kenntnisse der EU-DSGVO sowie der sonstigen Datenschutzvorschriften, insbesondere den Vorschriften des SGB, des HDSiG, des HKHG und des BDSG • Mind. 10 jährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Datenschutzrechtes und der Datenschutzpraxis • Nach ISO/IEC 27701 zertifizierter Lead Implementer (PECB) oder gleich-wertig nachgewiesene Kompetenzen im Aufbau von Datenschutz-Managementsystemen • Nach ISO/IEC 27001 zertifizierter Lead Auditor (PECB) oder gleichwertig anerkannte Zertifizierung Auditor IT-Sicherheit • Langjährige Erfahrungen in der Umsetzung des Geschäftsgeheimnisschutzgesetz (GeschGehG) wäre von großem Vorteil Gute analytische und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten zur Strukturierung und Darstellung komplexer Sachverhalte werden vorausgesetzt.
Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 4.224.000,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Level Consultant- Schwerpunkt: operativ
Im Falle von Anwesenheitspflicht gemäß Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung sind die Orte der Leistungserbringung die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld, sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main und bei Bedarf sämtliche Dienststellen des Landes Hessen und die Standorte der IT-Kooperationen des Bundes und des BKAs.
Los 3: Level Consultant- Schwerpunkt: operativ Aufgaben Die Aufgaben des Consultant liegen in der Lösung von hoch komplexen Probleme oder Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen in einem spezifischen Themengebiet: • Fixing von Bugs • Einsatz neuer Technologie • Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte • IT Anwendungsmanagement • IT Infrastrukturmanagement / Cloud Technologien • IT-Management • Support & Services • IT Kostenkalkulation • Operatives Produktmanagement Der Verantwortungsbereich des Consultant umfasst folgende nicht abschließende Aufgaben: • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung von komplexen Projektstörungen/-problemen und Betriebsstörungen/-problemen • Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld • Unterstützung bei der Etablierung der erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes sowie der kontinuierlichen Verbesserung in Verantwortungsbereich Incident- und Problemmanagement • Unterstützung bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen und der Erstellung von IT-Konzepten •Zeit- und zielgerechte Planung von Programmen und Projekten unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen • Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren • Planung des Austausches der Hardware Infrastruktur • Projekt- und Teilprojektleitung • Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten • Weiterentwicklung und Einführung von systemübergreifenden Architekturen wie z.B. serviceorientierte Architektur • Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungsumgebungen oder Frameworks • Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten • Mitarbeit und Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatz-planung • Unterstützung bei dem Projekt-/Risiko-Controlling • Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen • Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und anderen Bereichs-Mitarbeitern • Berichterstattung an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung • Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches (Coaching) • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache • Koordination der Störungsanalyse • Entwicklung von Prozeduren zur proaktiven Vermeidung von Fehlern, Optimierung der Architektur Voraussetzungen zur Leistungserbringung Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Die Aufgaben des Consultant liegen in den operativen Projekten und Programmen sowie dem Betrieb des jeweiligen Verfahrens und der darunterliegenden Infrastruktur und in der Planung und Umsetzung der technischen Weiterentwicklung. Folgende Qualifikationen werden bei einem Consultant grundsätzlich erwartet: • Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder gleichwertige Erfahrung oder Ausbildung • Mindestens 4 Jahre Erfahrung in größeren IT-Infrastrukturen (mehr als 100 Server, mehr als 10000 User) • Mindestens 4 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen bei der Planung und Erstellung von IT Konzepten • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen in leitender Position oder Funktion im Umfeld komplexer IT-Strukturen ( ≥ 5 Verfahren, ≥ 50 Fachanwendungen, ≥ 200 Standorte) • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen mit Betriebssystemen (MS oder UNIX/LINUX/HP-UX) und Citrix sowie und DBMS (Oracle, SQL*Server) • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen in der Planung und Konzeption von kom-plexen Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Proxys, Mail- und Content-Scanner) • Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber • Mindestens 4 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen Zusätzlich zu den grundsätzlichen Skills werden je nach Abruf erwartet: • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit Abfragesystemen • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit Vorgangsverwaltungssystems • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit Microsoft SCCM Umgebungen • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit Contentmanagementsystemen • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen in Virtualisierungsumgebungen • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit webbasierten Anwendungen • Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit komplexen NetzwerkInfrastrukturen und Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Proxys, Mail- und Content-Scanner) • Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Scripting (Power Shell etc.)
Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 8.870.400,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Level Consultant- Schwerpunkt: beratend
Im Falle von Anwesenheitspflicht gemäß Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung sind die Orte der Leistungserbringung die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld, sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main und bei Bedarf sämtliche Dienststellen des Landes Hessen und die Standorte der IT-Kooperationen des Bundes und des BKAs.
Los 4: Level Consultant- Schwerpunkt: beratend Aufgaben Die Aufgaben des Consultant liegen in der Beratung zu allen Themen der IT, dem IT Management, Vermeidung von Definitions-, Konzeptions-, Anforderungs-, Planungsfehlern oder Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen in einem spezifischen Themengebiet. Grundsätzlich wird hier ein umfassender Wissens- und Kompetenztransfer erwartet. Eine nicht vollständige Liste von möglichen Themen: • Einsatz neuer Technologien oder Managementansätze • Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte • IT Strategie • IT Management / Integriertes Prozess Management • IT Change-Management • IT Portfolio Management • IT Produkt- und Service Management • IT Programm-/Projekt Governance • Ressourcen-/Provider Management • IT Wissens-Management/Transfer Management • IT-Controlling • IT-bezogene Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen • IT-bezogene interne/externe Kommunikation/Marketing • IT Sicherheit und Datenschutz Der Verantwortungsbereich des Consultant umfasst folgende Aufgaben: • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung von komplexen Projektstörungen/-problemen und Betriebsstörungen/-problemen • Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld • Unterstützung bei der Etablierung der erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes sowie der kontinuierlichen Verbesserung in Verantwortungsbereich Incident- und Problemmanagement • Unterstützung bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen und der Erstellung von IT-Konzepten • Zeit- und zielgerechte Planung von Programmen und Projekten unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen • Unterstützung bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren • Projekt- und Teilprojektleitung • Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten • Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungsumgebungen oder Frameworks • Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten • Mitarbeit und Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatz-planung • Unterstützung bei dem Projekt-/Risiko-Controlling • Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen • Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und anderen Bereichs-Mitarbeitern • Berichterstattung an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung • Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches (Coaching) • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache • Entwicklung von Prozeduren zur proaktiven Vermeidung von Fehlern und Optimierung der IT, bspw. der IT-Architektur oder Betriebsprozesse • Analytisches und unternehmerisches Denken und Handeln • Hohe Selbststeuerungsfähigkeit und Argumentationsstärke • Ausgeprägte Kommunikations- und Netzwerkkompetenz • Didaktische Fähigkeiten bei der Durchführung von Schulungen auch vor großen Gruppen Voraussetzungen zur Leistungserbringung Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Der Auftragnehmer hat den Nachweis von der Verfügbarkeit von Personen mit den unten gelisteten Mindestanforderungen an die Qualifikation zu erbringen. Die Aufgaben des Consultants liegen im operativen Betrieb des jeweiligen Verfahrens und der darunterliegenden Infrastruktur sowie in der Planung und Umsetzung der technischen Weiterentwicklung. Folgende Qualifikationen werden bei einem IT Spezialisten grundsätzlich erwartet: • Abgeschlossenes Studium Bachelor/Master/Diplom mit starkem IT-Bezug, bzw. gleichwertige Ausbildung oder Berufserfahrung • Mindestens 4 Jahre Erfahrung in größeren IT-Infrastrukturen (mehr als 100 Server, mehr als 10000 User) • Mindestens 4 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen bei der Planung und Erstellung von IT Konzepten • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen in leitender Position oder Funktion im Umfeld komplexer IT-Strukturen ( ≥ 5 Verfahren, ≥ 50 Fachanwendungen, ≥ 200 Standorte) • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen mit Betriebssystemen (MS oder UNIX/LINUX/HP-UX) und Citrix sowie und DBMS (Oracle, SQL*Server) • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen in der Planung und Konzeption von komplexen Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Proxys, Mail- und Content-Scanner) • Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber • Mindestens 4 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen in Projekten im Umfeld Public Cloud • Mindestens 4 Jahre Erfahrungen im/in/in der: o Einsatz neuer Technologien oder Managementansätze o Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte o IT Strategie o IT Management / Integriertes Prozess Management o IT Change-Management o IT Portfolio Management o IT Produkt- und Service Management o IT Programm-/Projekt Governance o IT Ressourcen-/Provider Management o IT Wissens-Management/Transfer Management o IT-Controlling o IT-bezogene Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen o IT-bezogener interne/externe Kommunikation/Marketing o IT Sicherheit und Datenschutz Für die Themen IT Sicherheit und Datenschutz gelten des Weiteren folgende Voraussetzungen je nach Abruf: • Vertiefte Kenntnisse der EU-DSGVO sowie der sonstigen Datenschutzvor-schriften, insbesondere den Vorschriften des SGB, des HDSiG, des HKHG und des BDSG • Mind. 4 jährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Datenschutzrechtes und der Datenschutzpraxis • Nach ISO/IEC 27701 zertifizierter Lead Implementer (PECB) oder gleichwertig nachgewiesene Kompetenzen im Aufbau von Datenschutz-Managementsystemen • Nach ISO/IEC 27001 zertifizierter Lead Auditor (PECB) oder gleichwertig anerkannte Zertifizierung Auditor IT-Sicherheit • Langjährige Erfahrungen in der Umsetzung des Geschäftsgeheimnisschutzgesetz (GeschGehG) wäre von großem Vorteil Gute analytische und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten zur Strukturierung und Darstellung komplexer Sachverhalte werden vorausgesetzt.
Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 9.292.800,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Level Senior Consultant- Schwerpunkt: operativ
Im Falle von Anwesenheitspflicht gemäß Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung sind die Orte der Leistungserbringung die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld, sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main und bei Bedarf sämtliche Dienststellen des Landes Hessen und die Standorte der IT-Kooperationen des Bundes und des BKAs.
Los 5: Level Senior Consultant- Schwerpunkt: operativ Aufgaben Die Aufgaben des Senior Consultant liegen in der Lösung von hoch komplexen Probleme oder Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen in einem spezifischen Themengebiet: • Fixing von Bugs • Einsatz neuer Technologie • Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte • IT Anwendungsmanagement • IT Infrastrukturmanagement / Cloud Technologien • IT-Management • Support & Services • IT Kostenkalkulation • Operatives Produktmanagement Der Verantwortungsbereich des Senior Consultant umfasst folgende nicht abschließende Aufgaben: • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung von komplexen Projektstörungen/-problemen und Betriebsstörungen/-problemen • Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld • Unterstützung bei der Etablierung der erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes sowie der kontinuierlichen Verbesserung in Verantwortungsbereich Incident- und Problemmanagement • Unterstützung bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen und der Erstellung von IT-Konzepten • Zeit- und zielgerechte Planung von Programmen und Projekten unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen • Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren • Planung des Austausches der Hardware Infrastruktur • Projekt- und Teilprojektleitung • Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten • Weiterentwicklung und Einführung von systemübergreifenden Architekturen wie z.B. serviceorientierte Architektur • Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungsumgebungen oder Frameworks • Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten • Mitarbeit und Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatzplanung • Unterstützung bei dem Projekt-/Risiko-Controlling • Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen • Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und anderen Bereichs-Mitarbeitern • Berichterstattung an die Projekt- bzw. BereichsLeitung • Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches (Coaching) • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache. • Koordination der Störungsanalyse • Entwicklung von Prozeduren zur proaktiven Vermeidung von Fehlern, Optimierung der Architektur Voraussetzungen zur Leistungserbringung Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Die Aufgaben des Senior Consultant liegen in den operativen Projekten und Programmen sowie dem Betrieb des jeweiligen Verfahrens und der darunterliegenden Infrastruktur und in der Planung und Umsetzung der technischen Weiterentwicklung. Folgende Qualifikationen werden bei einem Senior Consultant grundsätzlich erwartet: • Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder gleichwertige Erfahrung oder Ausbildung • Mindestens 7 Jahre Erfahrung in größeren IT-Infrastrukturen (mehr als 100 Server, mehr als 10000 User) • Mindestens 7 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen bei der Planung und Erstellung von IT Konzepten • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen in leitender Position oder Funktion im Umfeld komplexer IT-Strukturen ( ≥ 5 Verfahren, ≥ 50 Fachanwendun-gen, ≥ 200 Standorte) • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen mit Betriebssystemen (MS oder UNIX/LINUX/HP-UX) und Citrix sowie und DBMS (Oracle, SQL*Server) • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen in der Planung und Konzeption von komplexen Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Proxys, Mail- und Content-Scanner) • Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber • Mindestens 5 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen Zusätzlich zu den grundsätzlichen Skills werden je nach Abruf erwartet: • Mindestens 5 Jahre Erfahrungen mit Abfragesystemen • Mindestens 5 Jahre Erfahrungen mit Vorgangsverwaltungssystems • Mindestens 5 Jahre Erfahrungen mit Microsoft SCCM Umgebungen • Mindestens 5 Jahre Erfahrungen mit Contentmanagementsystemen • Mindestens 5 Jahre Erfahrungen in Virtualisierungsumgebungen • Mindestens 5 Jahre Erfahrungen mit webbasierten Anwendungen • Mindestens 5 Jahre Erfahrungen mit komplexen Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Proxys, Mail- und Content-Scanner) • Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Scripting (Power Shell etc.)
Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 14.361.600,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Level Senior Consultant- Schwerpunkt: beratend
Im Falle von Anwesenheitspflicht gemäß Ziffer 4 der Leistungsbeschreibung sind die Orte der Leistungserbringung die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld, sowie der Standort der Anstalt des öffentlichen Rechts für die föderale IT-Kooperation (FITKO) in Frankfurt am Main und bei Bedarf sämtliche Dienststellen des Landes Hessen und die Standorte der IT-Kooperationen des Bundes und des BKAs.
Los 6: Level Senior Consultant- Schwerpunkt: beratend Aufgaben Die Aufgaben des Senior Consultant liegen in der Beratung zu allen Themen der IT, dem IT Management, Vermeidung von Definitions-, Konzeptions-, Anforderungs-, Planungsfehlern oder Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen in einem spezifischen Themengebiet. Grundsätzlich wird hier ein umfassender Wissens- und Kompetenztransfer erwartet. Eine nicht vollständige Liste von möglichen Themen: o Einsatz neuer Technologien oder Managementansätze o Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte o IT Strategie o IT Management / Integriertes Prozess Management o IT Change-Management o IT Portfolio Management o IT Produkt- und Service Management o IT Programm-/Projekt Governance o Ressourcen-/Provider Management o IT Wissens-Management/Transfer Management o IT-Controlling o IT-bezogene Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen o IT-bezogene interne/externe Kommunikation/Marketing o IT Sicherheit und Datenschutz Der Verantwortungsbereich des Senior Consultant umfasst folgende Aufgaben: • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung von komplexen Projektstörungen/-problemen und Betriebsstörungen/-problemen • Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld • Unterstützung bei der Etablierung der erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes sowie der kontinuierlichen Verbesserung in Verantwortungsbereich Incident- und Problemmanagement • Unterstützung bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen und der Erstellung von IT-Konzepten • Zeit- und zielgerechte Planung von Programmen und Projekten unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen • Unterstützung bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren • Projekt- und Teilprojektleitung • Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten • Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungsumgebungen oder Frameworks • Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten • Mitarbeit und Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personalein-satzplanung • Unterstützung bei dem Projekt-/Risiko-Controlling • Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen • Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und anderen Bereichs-Mitarbeitern • Berichterstattung an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung • Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers) • Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches (Coaching) • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache • Entwicklung von Prozeduren zur proaktiven Vermeidung von Fehlern und Optimierung der IT, Bsp. der IT-Architektur oder Betriebsprozesse • Analytisches und unternehmerisches Denken und Handeln • Hohe Selbststeuerungsfähigkeit und Argumentationsstärke • Ausgeprägte Kommunikations- und Netzwerkkompetenz • Didaktische Fähigkeiten bei der Durchführung von Schulungen auch vor großen Gruppen Voraussetzungen zur Leistungserbringung Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Der Auftragnehmer hat den Nachweis von der Verfügbarkeit von Personen mit den unten gelisteten Mindestanforderungen an die Qualifikation zu erbringen. Die Aufgaben des Consultants liegen im operativen Betrieb des jeweiligen Verfahrens und der darunterliegenden Infrastruktur sowie in der Planung und Umsetzung der technischen Weiterentwicklung. Folgende Qualifikationen werden bei einem IT Spezialisten grundsätzlich erwartet: • Abgeschlossenes Studium Bachelor/Master/Diplom mit starkem IT-Bezug, bzw. gleichwertige Ausbildung oder Berufserfahrung • Mindestens 7 Jahre Erfahrung in größeren IT-Infrastrukturen (mehr als 100 Server, mehr als 10000 User) • Mindestens 7 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen bei der Planung und Erstellung von IT Konzepten • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen in leitender Position oder Funktion im Umfeld komplexer IT-Strukturen ( ≥ 5 Verfahren, ≥ 50 Fachanwendungen, ≥ 200 Standorte) • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen mit Betriebssystemen (MS oder UNIX/LINUX/HP-UX) und Citrix sowie und DBMS (Oracle, SQL*Server) • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen in der Planung und Konzeption von komplexen Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Proxys, Mail- und Content-Scanner) • Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber • Mindestens 7 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen in Projekten im Umfeld Public Cloud • Mindestens 7 Jahre Erfahrungen im/in/in der: o Einsatz neuer Technologien oder Managementansätze o Beratung entsprechender Projekte und Teilprojekte o IT Strategie o IT Management / Integriertes Prozess Management o IT Change-Management o IT Portfolio Management o IT Produkt- und Service Management o IT Programm-/Projekt Governance o IT Ressourcen-/Provider Management o IT Wissens-Management/Transfer Management o IT-Controlling o IT-bezogene Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen o IT-bezogener interne/externe Kommunikation/Marketing o IT Sicherheit und Datenschutz Für die Themen IT Sicherheit und Datenschutz gelten des Weiteren folgende Voraussetzungen je nach Abruf: • Vertiefte Kenntnisse der EU-DSGVO sowie der sonstigen Datenschutzvor-schriften, insbesondere den Vorschriften des SGB, des HDSiG, des HKHG und des BDSG • Mind. 7 jährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Datenschutzrechtes und der Datenschutzpraxis • Nach ISO/IEC 27701 zertifizierter Lead Implementer (PECB) oder gleichwertig nachgewiesene Kompetenzen im Aufbau von Datenschutz-Managementsystemen • Nach ISO/IEC 27001 zertifizierter Lead Auditor (PECB) oder gleichwertig anerkannte Zertifizierung Auditor IT-Sicherheit • Langjährige Erfahrungen in der Umsetzung des Geschäftsgeheimnisschutzgesetz (GeschGehG) wäre von großem Vorteil Gute analytische und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten zur Strukturierung und Darstellung komplexer Sachverhalte werden vorausgesetzt.
Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 15.769.600,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Level Special Subject Matter Expert- Schwerpunkt: operativ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Level Special Subject Matter Expert- Schwerpunkt: beratend
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Level Consultant- Schwerpunkt: operativ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Level Consultant- Schwerpunkt: beratend
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Level Senior Consultant- Schwerpunkt: operativ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Level Senior Consultant- Schwerpunkt: beratend
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]