E-Mobility-Hub im Parkhaus Klarenthaler Straße, Wiesbaden; Planung der technischen Ausrüstung für die E-Ladeinfrastruktur und Elektroinstallationen, ALG 4+5+8, LPH 2-9 Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-VgV-66-E-Hub-TA
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65189
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wibau-wiesbaden.de
Adresse des Beschafferprofils: www.wibau-wiesbaden.de
Abschnitt II: Gegenstand
E-Mobility-Hub im Parkhaus Klarenthaler Straße, Wiesbaden; Planung der technischen Ausrüstung für die E-Ladeinfrastruktur und Elektroinstallationen, ALG 4+5+8, LPH 2-9
E-Mobility-Hub im Parkhaus Klarenthaler Straße, Wiesbaden; Planung der technischen Ausrüstung für die E-Ladeinfrastruktur und Elektroinstallationen, ALG 4+5+8, LPH 2-9
Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Tiefbau- und Vermessungsamt
Gustav-Stresemann-Ring 15
65189 Wiesbaden
Beschreibung:
Beim E-Mobility-Hub handelt es sich um ein innovatives Parkhaus für elektromotorisch betriebene 2-Spur-Fahrzeuge verschiedener Kategorien für die private, gewerbliche und kommunale Nutzung. Die benötigte E-Ladeinfrastruktur für bis zu 430 Ladepunkte soll in dem speziell dafür errichteten und optimierten Baukörper des Parkhauses integrativ installiert werden. Ziel ist es die E-Ladeinfrastruktur bedarfsgerecht auf die speziellen Herausforderungen der E-Mobilität und Nutzergruppen auszurichten sowie optimiert für die unterschiedlichen E-Fahrzeugarten zu betreiben. Durch ein intelligentes Flächennutzungskonzept, das sich an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Nutzer orientiert, soll der E-Mobility-Hub eine zeitlich optimierte Ausnutzung zwischen Tag- und Nachtbetrieb ermöglichen. Dadurch sollen insbesondere Restriktionen in der Verfügbarkeit der E-Ladeinfrastruktur sowohl für gewerbliche Unternehmen als auch für Privatpersonen so reduziert werden, dass die E-Mobilität kurzfristig einen hohen Anteil am Wiesbadener Straßenverkehr und im Stadtbild einnehmen kann. Weitere Standorte für E-Mobility-Hubs sollen über ein modulares Roll-out Prinzip an festzulegenden, komplementären Standorten im Stadtgebiet Wiesbadens eruiert werden.
Die technische Ausstattung des E-Mobility Hubs besteht aus der E-Ladeinfrastruktur mit max. 430 Ladepunkten, einem eigenen Parkleitsystem zur Elektromobilität im Parkhaus inkl. Parkplatzbelegungserkennung der Parkplätze mit E-Ladeinfrastruktur, der Realisierung der Vorbuchbarkeit und Reservierung eines Parkplatzes mit E-Ladeinfrastruktur sowie der zur Betriebskostenoptimierung einzuplanenden Energiespeicherung und Gebäudeleittechnik einschließlich aller Elektroinstallationen für den Bereich des E-Mobility-Hubs. Dies umfasst sowohl die passive als auch die aktive Netzwerktechnik des E-Mobility Hubs.
Die Technische Gebäudeausstattung des Parkhausbaus ist nicht Teil dieser Leistungsbeschreibung. Insbesondere folgende Themenfelder sind u.a. Gegenstand der ausgeschrieben Planungsleistungen für den Bereich E-Ladeinfrastruktur:
- Ladebereiche für Pendler, Besucher, Anwohner bis zu 430 Ladepunkte (eichrechtskonforme AC Normalladepunkte mit bis zu 22 kW und bis zu 10 eichrechtskonforme DC Schnellladepunkte)
- Planung eines intelligenten Ladeinfrastruktur Lastmanagement-Systems zur Reduzierung der max. Anschlussleistung von 14 MVA auf 4 MVA unter Einbeziehung der dezentralen Energieerzeugung und -speicherung.
Dies beinhaltet u. a.:
- technische Beschreibung
- Festlegung und Dimensionierung der einzusetzenden Komponenten
- Festlegung und Dimensionierung der TGA für die Errichtung der E-Ladeinfrastruktur nach vorgegebener Raum- und Flächennutzung, vorgegebenen Ladeszenarien und entsprechend der Anzahl an Ladepunkten und -techniken für jede Nutzergruppe unter Berücksichtigung des Lade- und Lastmanagement
- Festlegung und Dimensionierung des Batteriespeichers
- Festlegung und Dimensionierung der TGA für Anschluss Parkleitsystem E-Mobilität inkl. Parkplatzbelegungserkennung von Parkplätzen mit E-Ladeinfrastruktur
- Festlegung und Dimensionierung der TGA für Vorbuchbarkeit und Reservierung der E-Ladeparkplätz
- Planung der Daten- und Serveranbindung
- Abstimmung mit TGA-Planer Parkhaus
- Koordination der Maßnahmen mit Unterauftragnehmern
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauleitung, Steuerung und Überwachung der Umsetzung der Maßnahmen im Hinblick auf Zeit, Qualität und Budget.
Insbesondere folgende Themenfelder sind Gegenstand der ausgeschrieben Planungsleistungen für den Bereich Elektroinstallationen:
- Abstimmung mit dem TGA Planer Parkhaus und Netzbetreiber über Dimensionierung des Netzanschlusses, Last- und Leistungsbedarf, Definition des Netzübergabepunktes
- Zuarbeit für den TGA Planer Parkhaus zwecks der Dimensionierung der NSHV
- Planung der Datenanbindung und Serveranbindung inkl. Servereinrichtung und entsprechender Hardware (Einrichtung der passiven Netzwerktechnik einschließlich der notwendigen Datenverkabelung im Gebäude sowie der aktiven Netzwerktechnik zum E-Mobility Hub, ein Elektroraum ist vorhanden)
- Elektrische- und Netzwerksanbindung von E-Ladeinfrastruktur, PV Anlage, Batteriespeicher, Parkleitsystem, ggf. Reservierung/Parkplatzbügel
- Anbindung an die Gebäudeleittechnik/an das Gebäudeenergiekonzept
- Koordination der Maßnahmen mit Unterauftragnehmern
- Berücksichtigung des Betreiberkonzepts und Integration in die Planung
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauleitung, Steuerung und Überwachung der Umsetzung der Maßnahmen im Hinblick auf Zeit, Qualität und Budget.
Für die Entwicklung und Umsetzung des E-Mobility-Hubs im Parkhaus Klarenthaler Straße erhält die Landeshauptstadt Wiesbaden Fördergelder aus dem Sofortprogramm "Saubere Luft" des Bundes. Die Umsetzung des Projektes ist dadurch mit einem verpflichtend einzuhaltenden Zeit- und Budgetplan versehen, da die Landeshauptstadt Wiesbaden ansonsten Gefahr läuft die Förderzusage zu verlieren. Weitergehende und detaillierte Informationen sind der beigefügten Aufgaben- und Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Gegenstand der zu beauftragenden Leistung:
Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 8 gem. HOAI 2013, Fassung 2021, Teil 4, Abschnitt 2, §§ 53-56, Grundleistungen der Leistungsphasen 2-9.
Darüber hinaus für die nachfolgend beschriebenen Besonderen Leistungen: (aus Anlage 15.1 HOAI zu § 55 Abs. 3, § 56 Abs. 3):
LP 3: - Anfertigen von Ausschreibungszeichnungen bei Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm
LP 5: - Prüfen und Anerkennen von Schalplänen des Tragwerksplaners auf Übereinstimmung mit der Schlitz- und Durchbruchsplanung
LP 8: - Durchführen von Leistungsmessungen und Funktionsprüfungen
- Werksabnahmen
LP 9: - Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist
Weitere Leistungen sind nicht Gegenstand dieses Vergabeverfahrens.
Die Grundleistungen werden auf der Grundlage der HOAI 2013, in der Fassung 2021, vergütet. Eine Unterschreitung der Mindestsätze bzw. Überschreitung der Höchstsätze ist zulässig. Diese sind durch prozentuale Angabe vorzunehmen und bei Bedarf im Anschreiben zu erläutern. Die Besonderen Leistungen werden auf Grundlage des von Ihnen abgegebenen Angebotes vergütet. Es ist geplant, die Ausführungsarbeiten nach einzelnen Gewerken zu vergeben.
Anrechenbare Kosten: 3.802.802,- EUR (netto)
Optionen: Es erfolgt ein stufenweiser Leistungsabruf (Optionen), vorbehaltlich der Gremienbeschlüsse zur weiteren Umsetzung des Projektes sowie der Entscheidung des Fördermittelgebers und der AG im weiteren Projektverlauf:
Stufe I: LPH 2-5
Stufe II: LPH 6-7
Stufe III: LPH 8-9
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und/oder sämtlichen Stufen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz oder Honorarerhöhung) herleiten.
Zeitplan der Leistungserbringung:
12/2022: Beginn Planungsphase
06/2023: Abschluss/Dokumentation Ausführungsplanung (LP 2 bis 5)
07/2023: Start Ausschreibung/Vergabeverfahren Bau E-Mobility-Hub (LP 6 bis 7)
03/2024: Spätester Startpunkt für Einbau E-Ladeinfrastruktur (LP 8 bis 9)
06/2024: Start Betriebsvorbereitung
09/2024: Spätester Start für Test-Betriebsphase E-Ladeinfrastruktur
12/2024: Projektende (Stufen I, II, III)
Es erfolgt ein stufenweiser Leistungsabruf (Optionen), vorbehaltlich der Gremienbeschlüsse zur weiteren Umsetzung des Projektes sowie der Entscheidung des Fördermittelgebers und der AG im weiteren Projektverlauf:
Stufe I: LPH 2-5; Stufe II: LPH 6-7; Stufe III: LPH 8-9
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und / oder sämtlichen Stufen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz oder Honorarerhöhung) herleiten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
E-Mobility-Hub im Parkhaus Klarenthaler Straße, Wiesbaden; Planung der technischen Ausrüstung für die E-Ladeinfrastruktur und Elektroinstallationen, ALG 4+5+8, LPH 2-9
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neusäß
NUTS-Code: DE276 Augsburg, Landkreis
Postleitzahl: 86356
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]