Ausschreibung einer Softwarelösung zur vereinfachten Nutzeranmeldung Referenznummer der Bekanntmachung: 2022000351
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fulda
NUTS-Code: DE732 Fulda
Postleitzahl: 36043
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.klinikum-fulda.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung einer Softwarelösung zur vereinfachten Nutzeranmeldung
Das Klinikum Fulda möchte im Rahmen des Vergabeverfahrens eine Softwarelösung beschaffen, die den Anmeldeprozess an den Endgeräten sowie an den Applikationen beschleunigt und damit einen Mehrwert für die (in erster Linie den ärztlichen und pflegerischen) Anwender des Klinikums mit sich bringt.
Die ausgeschriebene Softwarelösung soll für die Mitarbeitenden eine Verbesserung der Produktivität herbeiführen, da sich insbesondere Mitarbeitende im ärztlichen und pflegerischen Dienst häufig an unterschiedlichen Arbeitsplätzen anmelden müssen und derzeit sehr ihren Benutzernamen und das jeweilige Kennwort eingeben müssen. Über beim Auftraggeber bereits vorhandene RFID-Chips, die mitarbeiterbezogenen ausgegeben sind, soll mit entsprechenden Lesegeräten an den Endgeräten eine schnelle An- und Abmeldung ermöglicht werden. Als Endgeräte kommen Windows-Endgeräte (Windows 10 / 11) sowie Thinclients mit IgelOS zum Einsatz. Beide Typen müssen von der Lösung unterstützt werden.
Einige Applikationen nutzen für die Authentifizierung das bestehende Windows Active Directory, andere haben eine eigene Benutzerverwaltung, die ebenfalls mit der Lösung angebunden werden soll. Im Zielzustand sollen möglichst viele Fachanwendungen über die Lösung angesprochen werden können. Es muss für den Auftraggeber nach entsprechender Schulung möglich sein, selbst Applikationen in der Lösung „anzulernen“.
Das Klinikum Fulda möchte im Rahmen des Vergabeverfahrens eine Softwarelösung beschaffen, die den Anmeldeprozess an den Endgeräten sowie an den Applikationen beschleunigt und damit einen Mehrwert für die (in erster Linie den ärztlichen und pflegerischen) Anwender des Klinikums mit sich bringt. Die ausgeschriebene Softwarelösung soll für die Mitarbeitenden eine Verbesserung der Produktivität herbeiführen, da sich insbesondere Mitarbeitende im ärztlichen und pflegerischen Dienst häufig an unterschiedlichen Arbeitsplätzen anmelden müssen und derzeit sehr ihren Benutzernamen und das jeweilige Kennwort eingeben müssen. Über beim Auftraggeber bereits vorhandene RFID-Chips, die mitarbeiterbezogenen ausgegeben sind, soll mit entsprechenden Lesegeräten an den Endgeräten eine schnelle An- und Abmeldung ermöglicht werden. Als Endgeräte kommen Windows-Endgeräte (Windows 10 / 11) sowie Thinclients mit IgelOS zum Einsatz. Beide Typen müssen von der Lösung unterstützt werden.
Einige Applikationen nutzen für die Authentifizierung das bestehende Windows Active Directory, andere haben eine eigene Benutzerverwaltung, die ebenfalls mit der Lösung angebunden werden soll. Im Zielzustand sollen möglichst viele Fachanwendungen über die Lösung angesprochen werden können. Es muss für den Auftraggeber nach entsprechender Schulung möglich sein, selbst Applikationen in der Lösung „anzulernen“.
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Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]