Bereitstellung und Implementierung eines Kopier- & Anonymisierungstools für die Testdaten in den SAP-Abnahmeumgebungen xKS und xHR zzgl. Systemservices sowie systemnahe Dienstleistungen und Schulungen Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0008409

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung und Implementierung eines Kopier- & Anonymisierungstools für die Testdaten in den SAP-Abnahmeumgebungen xKS und xHR zzgl. Systemservices sowie systemnahe Dienstleistungen und Schulungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0008409
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bereitstellung und Implementierung eines Kopier- und Anonymisierungstools für die Testdaten in den SAP-Abnahmeumgebungen "xKS" und "xHR" zzgl. Systemservices sowie die Erbringung von systemnahen Dienstleistungen und die Durchführung von Schulungen

Zu diesem Zweck hat die Deutsche Bundesbank einen Vertrag mit einem Wirtschaftsteilnehmer geschlossen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Die Dienstleistungen betreffend:

Grundsätzlich können die Leistungen in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers - respektive in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU - erbracht werden.

In Einzelfällen kann bei bestimmten Tätigkeiten jedoch eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers an den Standorten Frankfurt am Main, Düsseldorf und Stuttgart obligatorisch werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vertragsgegenstand sind die Bereitstellung (dauerhafte Überlassung) und Implementierung sowie die (späteren) Systemservices (ab dem Tag nach der Abnahme) eines Kopier- und Anonymisierungstools für die Testdaten, um Daten aus dem SAP Quellsystem (in jedem Fall mindestens zwei getrennte Produktivsysteme) zu kopieren und diese anonymisiert in ein SAP Zielsystem / einen Zielmandanten (in jedem Fall mindestens zwei Abnahmeumgebungen) zur Verfügung zu stellen.

Das konkrete Customizing soll - nach initialer Schulung - direkt durch den Auftraggeber erfolgen, jedoch mit Unterstützung / Anleitung durch den Auftragnehmer im Wege eines Implementierungsprojektes in der Durchführungsphase, welche sich der aktuell laufenden Hauptuntersuchung des Projektes anschließt.

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Im Detail sind folgende Leistungen zu erbringen:

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a) Kauf (dauerhafte Überlassung) der Software zum Einsatz für die zwei SAP-Systeme "xKS" (aktueller Stand: SAP ERP 6.0 EHP 7 auf Basis Netweaver 7.40; künftiger Stand zur Einführung des Tools: S/4 HANA) und "xHR" (aktueller Stand SAP ERP 6.0 EHP Netweaver 7.50; künftiger Stand zur Einführung: H4S4) für jeweils wenigstens 10 User

-> Die Systemlandschaften werden aktuell in einem parallelen Vorhaben zwischen 2023-2026 (derzeitige Schätzung) auf S/4HANA bzw. H4S4 umgestellt. Wie viele Stages und Mandaten die Qualitätssicherungsstruktur künftig final umfassen wird, ist in der Konzeption. Eine gesonderte Produkteinführung / ein kostenpflichtiger Erwerb der Kopier- und Anonymisierungslösung für die bestehenden Systeme auf Stand ERP 6.0 ist nicht vorgesehen, die Implementierung soll für die Systeme Stand H4S4 und S/4HANA erfolgen und ebenfalls in einem mit dem künftigen Auftragnehmer gemeinsam zu konkretisierenden Zeitraum und Durchführungsplan in den Kalenderjahren 2023-2026 im Rahmen des Projektes "DatAB" vollständig realisiert werden. Die Realisierung wird parallel zur Umstellung auf S/4HANA bzw. H4S4 erfolgen und soll das Umstellungsprojekt unmittelbar unterstützen.

-> Nach erfolgter Zuschlagserteilung ist, sofern die Software auf ABAP-Code basiert, (voraussichtlich) im Zeitraum Januar bis April 2023 zunächst eine verpflichtende Testinstallation beim Auftraggeber vor Ort durchzuführen. Diese unterzieht den ABAP-Code einer Sicherheitsüberprüfung. Auf Grundlage eines qualifizierten Analyseergebnisses sind identifizierte IT-Sicherheitslücken anschließend zeitnah durch und auf Kosten des Anbieters zu beheben. Zur Ergebniskontrolle findet ein Retest statt.

-> Die Abnahme der Software findet aller Voraussicht nach ab dem Q1/2024 statt; ein früherer oder späterer Beginn der Abnahmephase wird in den Detailplanungen zur Projektdurchführung in Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer festgelegt.

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b) Pflegeleistungen/Systemservices des Kopier- und Anonymisierungstools (für "xKS" und "xHR") für 4 Jahre (Festlaufzeit)

-> Diese setzen eine Abnahme der Lösung je Fertigungsstraße voraus und beginnen ab dem Tag nach der erfolgten Abnahme.

****************************************************************************************************************************

c) Unterstützungsleistungen und Initial-/Implementierungsservices (als optional abzurufendes Kontingent i. H. v. bis zu 94 Personentagen - ohne Verpflichtung zur Abnahme bzw. Inanspruchnahme) mit den folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

-> Installationsunterstützung

-> Konfigurationsschulungen/Customizingschulung

-> Customizingaktivitäten, Schablonenaufbau

-> Unterstützungsleistungen für das Betriebsteam, z. B. bei dem Aufbau des Anonymisierungsregelwerks und dessen Implementierung

-> Support bei Einzelfragen

-> Aufbau eines initialen Bedienkonzepts

Bedarfsgerechte Inanspruchnahmen sind grundsätzlich ab Zuschlagserteilung bis zum Vertragslaufzeitende der Systemservices möglich.

****************************************************************************************************************************

d) Einführungsschulungen (als optional abzurufendes Kontingent i. H. v. bis zu 6 Personentagen - ohne Verpflichtung zur Abnahme bzw. Inanspruchnahme)

-> Grundlagenschulung für Administratoren (schätzungsweise 4 Personentage) und Nutzer (schätzungsweise 2 Personentage) für eine maximale Anzahl von 16 Teilnehmern je Schulung

-> inkl. Schulungsunterlagen (Nutzerhandbuch bzw. Nutzeranleitung in digitaler Form - Menge: 2)

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e) Berechtigungen für jeweils 5 zusätzliche User (über die in a) genannten mindestens 10 User hinaus (= optionales Kontingent))

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II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Leistung / Gewichtung: 50%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 50%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Bei den Leistungen in II.2.4) c), d) und e) handelt es sich um optionale Kontingente und kalkulatorische Annahmen, die dem derzeitigen Planungsstand entsprechen. Sie sind unverbindlich und stellen keine Verpflichtungen für das Abrufverhalten dar. Inanspruchnahmen erfolgen stets bedarfsgerecht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 100-276092
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 21-0008409
Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung und Implementierung eines Kopier- und Anonymisierungstools für die Testdaten in den SAP-Abnahmeumgebungen xKS und xHR zzgl. Systemservices sowie systemnahe DL und Schulungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
17/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Walldorf
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636MZB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/11/2022

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