Bereitstellung und Implementierung eines Kopier- & Anonymisierungstools für die Testdaten in den SAP-Abnahmeumgebungen xKS und xHR zzgl. Systemservices sowie systemnahe Dienstleistungen und Schulungen Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0008409
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bereitstellung und Implementierung eines Kopier- & Anonymisierungstools für die Testdaten in den SAP-Abnahmeumgebungen xKS und xHR zzgl. Systemservices sowie systemnahe Dienstleistungen und Schulungen
Ziel des Vergabeverfahrens ist die Bereitstellung und Implementierung eines Kopier- und Anonymisierungstools für die Testdaten in den SAP-Abnahmeumgebungen "xKS" und "xHR" zzgl. Systemservices sowie die Erbringung von systemnahen Dienstleistungen und die Durchführung von Schulungen. Zu diesem Zweck beabsichtigt die Deutsche Bundesbank den Vertragsabschluss mit einem Wirtschaftsteilnehmer.
Die Dienstleistungen betreffend:
Grundsätzlich können die Leistungen in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers - respektive in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU - erbracht werden.
In Einzelfällen kann bei bestimmten Tätigkeiten jedoch eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers an den Standorten Frankfurt am Main, Düsseldorf und Stuttgart obligatorisch werden.
Weitere, detailliertere Angaben sind den Ausführungen im Dokument "B2_EVB-IT Systemvertrag_Anlage 1 Leistungsbeschreibung" zu entnehmen.
Vertragsgegenstand sind die Bereitstellung (dauerhafte Überlassung) und Implementierung sowie die (späteren) Systemservices (ab dem Tag nach der Abnahme) eines Kopier- und Anonymisierungstools für die Testdaten, um Daten aus dem SAP Quellsystem (in jedem Fall mindestens zwei getrennte Produktivsysteme) zu kopieren und diese anonymisiert in ein SAP Zielsystem / einen Zielmandanten (in jedem Fall mindestens zwei Abnahmeumgebungen) zur Verfügung zu stellen.
Das konkrete Customizing soll - nach initialer Schulung - direkt durch den Auftraggeber erfolgen, jedoch mit Unterstützung / Anleitung durch den Auftragnehmer im Wege eines Implementierungsprojektes in der Durchführungsphase, welche sich der aktuell laufenden Hauptuntersuchung des Projektes anschließt.
Die funktionalen, technischen und weiteren Anforderungen sind den Dokumenten "B2_EVB-IT Systemvertrag_Anlage 1 Leistungsbeschreibung" und "C4_EVB-IT Systemvertrag_Anlage 4 Kriterienkatalog" (jeweils in den Vergabeunterlagen enthalten) zu entnehmen.
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Im Detail sind folgende Leistungen zu erbringen:
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a) Kauf (dauerhafte Überlassung) der Software zum Einsatz für die zwei SAP-Systeme "xKS" (aktueller Stand: SAP ERP 6.0 EHP 7 auf Basis Netweaver 7.40; künftiger Stand zur Einführung des Tools: S/4 HANA) und "xHR" (aktueller Stand SAP ERP 6.0 EHP Netweaver 7.50; künftiger Stand zur Einführung: H4S4) für jeweils wenigstens 10 User
-> Die Systemlandschaften werden aktuell in einem parallelen Vorhaben zwischen 2023-2026 (derzeitige Schätzung) auf S/4HANA bzw. H4S4 umgestellt. Wie viele Stages und Mandaten die Qualitätssicherungsstruktur künftig final umfassen wird, ist in der Konzeption. Eine gesonderte Produkteinführung / ein kostenpflichtiger Erwerb der Kopier- und Anonymisierungslösung für die bestehenden Systeme auf Stand ERP 6.0 ist nicht vorgesehen, die Implementierung soll für die Systeme Stand H4S4 und S/4HANA erfolgen und ebenfalls in einem mit dem künftigen Auftragnehmer gemeinsam zu konkretisierenden Zeitraum und Durchführungsplan in den Kalenderjahren 2023-2026 im Rahmen des Projektes "DatAB" vollständig realisiert werden. Die Realisierung wird parallel zur Umstellung auf S/4HANA bzw. H4S4 erfolgen und soll das Umstellungsprojekt unmittelbar unterstützen.
-> Nach erfolgter Zuschlagserteilung ist, sofern die Software auf ABAP-Code basiert, (voraussichtlich) im Zeitraum Januar bis April 2023 zunächst eine verpflichtende Testinstallation beim Auftraggeber vor Ort durchzuführen. Diese unterzieht den ABAP-Code einer Sicherheitsüberprüfung. Auf Grundlage eines qualifizierten Analyseergebnisses sind identifizierte IT-Sicherheitslücken anschließend zeitnah durch und auf Kosten des Anbieters zu beheben. Zur Ergebniskontrolle findet ein Retest statt.
-> Die Abnahme der Software findet aller Voraussicht nach ab dem Q1/2024 statt; ein früherer oder späterer Beginn der Abnahmephase wird in den Detailplanungen zur Projektdurchführung in Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer festgelegt.
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b) Pflegeleistungen/Systemservices des Kopier- und Anonymisierungstools (für "xKS" und "xHR") für 4 Jahre (Festlaufzeit)
-> Diese setzen eine Abnahme der Lösung je Fertigungsstraße voraus und beginnen ab dem Tag nach der erfolgten Abnahme.
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c) Unterstützungsleistungen und Initial-/Implementierungsservices (als optional abzurufendes Kontingent i. H. v. bis zu 94 Personentagen - ohne Verpflichtung zur Abnahme bzw. Inanspruchnahme) mit den folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:
-> Installationsunterstützung
-> Konfigurationsschulungen/Customizingschulung
-> Customizingaktivitäten, Schablonenaufbau
-> Unterstützungsleistungen für das Betriebsteam, z. B. bei dem Aufbau des Anonymisierungsregelwerks und dessen Implementierung
-> Support bei Einzelfragen
-> Aufbau eines initialen Bedienkonzepts
Bedarfsgerechte Inanspruchnahmen sind grundsätzlich ab Zuschlagserteilung bis zum Vertragslaufzeitende der Systemservices möglich.
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d) Einführungsschulungen (als optional abzurufendes Kontingent i. H. v. bis zu 6 Personentagen - ohne Verpflichtung zur Abnahme bzw. Inanspruchnahme)
-> Grundlagenschulung für Administratoren (schätzungsweise 4 Personentage) und Nutzer (schätzungsweise 2 Personentage) für eine maximale Anzahl von 16 Teilnehmern je Schulung
-> inkl. Schulungsunterlagen (Nutzerhandbuch bzw. Nutzeranleitung in digitaler Form - Menge: 2)
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e) Berechtigungen für jeweils 5 zusätzliche User (über die in a) genannten mindestens 10 User hinaus (= optionales Kontingent))
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Die Unterstützungsleistungen und Initial-/Implementierungsservices gemäß den Angaben in II.2.4) c) sollen grundsätzlich ab Zuschlagserteilung bis zum Ende der Vertragslaufzeit der Systemservices (48 Monate Festlaufzeit) möglich sein (Stichwort: Laufzeitharmonisierung).
Da die Pflegeleistungen/Systemservices zunächst eine Abnahme der Lösung voraussetzen und diese dem aktuellen Planungsstand entsprechend voraussichtlich ab Q1/2024 angedacht ist, kann der Bezugszeitraum für die Unterstützungsleistungen und Initial-/Implementierungsservices 48 Monate übersteigen.
Bei den Leistungen in II.2.4) c), d) und e) handelt es sich um optionale Kontingente und kalkulatorische Annahmen, die dem derzeitigen Planungsstand entsprechen. Sie sind unverbindlich und stellen keine Verpflichtungen für das Abrufverhalten dar. Inanspruchnahmen erfolgen stets bedarfsgerecht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 5, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen
gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG)
b) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr. 8, Vordruck 11078 II)
c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9, Vordruck 11078 II)
d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr. 10, Vordruck 11078 II)
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --
a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 1, Vordruck 11078 II) zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
b) Eigenerklärung (gemäß Nr. 7, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Versicherung
-> Zur Absicherung potentieller Sach-, Personen- und Vermögensschäden ist eine Eigenerklärung einzureichen,
wonach sich der Bieter verpflichtet, eine (marktübliche) Versicherung gemäß den Vorgaben in Nr. 17.3 des Dokumentes "C3_EVB-IT Systemvertrag" sowie in Nr. 7, Vordruck 11078 II - sofern noch
nicht vorhanden - spätestens bei einer beabsichtigten Zuschlagserteilung abzuschließen sowie einen entsprechenden Nachweis der Vergabestelle dann vorzulegen.
(gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II)
c) Hersteller-Preisliste, die der Kalkulation zugrunde liegt bzw. sofern ein Beifügen nicht möglich ist - genaue Angaben der der Kalkulation zugrunde liegenden Preisliste (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II)
d) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6, Vordruck 11078 II)
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --
a) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:
Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird.
(Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)
b) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).
c) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II)
d) Eigenerklärung (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II): Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate, etc.)
e) Darstellung des Qualitätskonzeptes, wie die angegebenen Anforderungen gemäß Leistungsbeschreibung umgesetzt werden (gemäß Nr. 4 des Vordruckes 11078 II)
f) Der Bieter muss einen ausreichenden Sachstand sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 2 bis maximal 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistungen vergleichbar und nicht älter als 5 Jahre sind bzw. im Zeitraum 01/2016 bis zum Ende der Angebotsabgabefrist - dieses Vergabeverfahren betreffend - liegen, zu erbringen (vgl. Angaben in Nrn. 2 und 4, Vordruck 11078 II).
An- und Vorgaben zur konkreten Vergleichbarkeit sind den Ausführungen im Dokument "A4_Kriterien zur Vergleichbarkeit der Referenzen" zu entnehmen.
g) Mit einer Verfahrensbeteiligung erklärt der Bieter, dass er für die Erbringung der Leistungen nur Personen einsetzt, welche einwilligen - sofern dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist und IT-Ressourcen des Auftraggebers genutzt werden -, die entsprechende Verpflichtungserklärung (= Vordruck 11059-2) zu unterzeichnen.
h) Mit einer Verfahrensbeteiligung erklärt der Bieter, dass er über hinreichende Kapazitäten zur ordnungsgemäßen Durchführung der anstehenden Tätigkeiten verfügt. Grundsätzlich können abhängig von den jeweiligen Anforderungen und Aufgabenstellungen verschiedene Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kenntnissen zum Einsatz kommen. In diesem Fall verpflichtet sich der Bieter, dass alle geforderten Aufgaben vollumfänglich und qualifiziert durch das eingesetzte Team erfüllt werden.
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --
Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU Sanktions-VO Russland (gemäß Dokument C8)
Erläuterung:
Mit der am 8. April 2022 im EU-Amtsblatt veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-VO) über restriktive Maßnahmen angesichts
der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, wurden seit Ausbruch des russischen
Angriffskriegs gegen die Ukraine erstmals auch Sanktionen erlassen, die die Vergabe und die Ausführung
öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB unmittelbar und
ohne weitere nationale Umsetzungsrechtsakte betreffen.
Wegen des Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 gilt ein Zuschlagsverbot für noch nicht erteilte
öffentliche Aufträge im Oberschwellenbereich, die im Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen
und Einrichtungen stehen.
Angebote und/oder Teilnahmeanträge von Unternehmen, die eine entsprechende Erklärung NICHT abgeben,
SIND von der Wertung AUSZUSCHLIESSEN (siehe insb. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV).
Weitergehende Informationen können dem Rundschreiben des BMWK entnommen werden:
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
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Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 14.06.2022 (12:00 Uhr mittags) bei der Vergabestelle vorliegen.
Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.
Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die Projektraumrubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Die Antworten sowie alle weiteren verfahrensrelevanten Informationen werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.
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Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63R7CX
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de