Servicevertrag über die Instandhaltung und den Kauf von Check Point und Fortinet Security Komponenten Referenznummer der Bekanntmachung: 10316
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Langen
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]8
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dfs.de
Abschnitt II: Gegenstand
Servicevertrag über die Instandhaltung und den Kauf von Check Point und Fortinet Security Komponenten
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH beabsichtigt jeweils einen Servicevertrag für die Erbringung von Instandhaltungsleistungen für im Einsatz befindliche Check Point und Fortinet Security-Infrastrukturen und Komponenten abzuschließen. Die beiden Serviceverträge beinhalten auch die Lieferung von Hardware und Softwarekomponenten zur Instandhaltung der genannten Infrastrukturen.
Los 1: Instandhaltung Check Point Komponenten sowie Lieferung von Check Point Hard- und Software-Komponenten zur Instandhaltung der genannten Infrastrukturen und Komponenten.
Los 2: Instandhaltung Fortinet Komponenten sowie Lieferung von Fortinet Hard- und Software-Komponenten zur Instandhaltung der genannten Infrastrukturen und Komponenten.
Servicevertrag über die Instandhaltung und den Kauf von Check Point Security Komponenten
Langen
Die DFS betreibt derzeit an 4 Standorten innerhalb Deutschlands Next Generation Firewall Appliances des Herstellers Check Point. In Zukunft können weitere Standorte hinzukommen. Das Management und eine 24 x 7 Überwachung der Appliances erfolgt zentral vom Standort Langen aus.
Die DFS Security-Einrichtungen bestehen voraussichtlich ab dem 01.06.2022 aus den folgenden Komponenten:
- 52 * Check Point Appliances (28 * 5600 Security Gateway, 4 * 6200 Security Gateway ,12 * 6400 Security
Gateway, 6 * 6600 Security Gateway und 2 * 23900 Security Gateway), teilweise sind die Gateways mit Subscriptions für Software-Blades vom Typ IPS, Application&URL-Filtering, Mobile Access und Threat Prevention ausgestattet.
- 6 * Check Point Security Management Server (3 * Cluster als VM unter MS Hyper-V)
Der Servicevertrag beinhaltet insbesondere die Erbringung folgender Lieferungen und Leistungen:
- Laufzeitverlängerung der Soft-/Hardware-Maintenance der Check Point und Fortinet Soft- und
Hardwarekomponenten,
- Laufzeitverlängerung von Software-Subscriptions (z.B. für IPS/AniVirus),
- Erfüllung von Reaktions- und Wiederherstellungszeiten (nach Standort und Eskalationsstufe differenziert;
Reaktionszeiten beginnend bei 30 Minuten, Antrittszeit von 4 Stunden bei vor Ort Aktivitäten und Wiederherstellungszeit innerhalb NBD (Next Business Day)),
- Bereitstellung einer deutschsprachigen Hotline zur zentralen Annahme von Incidents, Service-Requests oder
Problemmeldungen (Erreichbarkeit mindestens Mo-Fr, 08:00 – 18:00 Uhr),
- Bereitstellung eines Ticketsystem mit Online-Zugriff zur Eröffnung, Dokumentation und Nachverfolgung von
Incidents, Service-Requests oder Problemmeldungen,
- Durchführung von Problem-/Störungsbeseitigungen,
- Vor-Ort-Service,
- Fernunterstützung,
- Hardware-Replacement vor Ort, inkl. Inbetriebnahme der Ersatzkomponenten durch vorgehaltene gleichartige
Ersatz-Hardware (je Standort differenziert; ggfs. Einsätze auch an Wochenenden und Feiertagen) von 8:00 – 18 Uhr,
- Sicherstellung einer flächendeckenden Ersatzteilversorgung für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Check
Point Komponenten,
- Überlassung der jeweils aktuellen Programmstände, Patches und Hotfixes sowie automatischer Updates für
IPS, AV, URL für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Check Point Komponenten,
- Lieferung neuer oder zusätzlicher Check Point Soft-/Hardware-Komponenten, für die
Instandhaltung und Erweiterung der DFS Security-Einrichtungen,
- Bereitstellung von Online-Zugängen zu Software, Dokumentation und Knowledgebase der Hersteller Check
Point,
- Bereitstellung von Informationen über Security Advisories, Patches und Fehlerbehebungen, insbesondere
Lifecycle-Informationen für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Check Point Komponenten,
- Unterstützung der DFS beim Betrieb der DFS Security-Einrichtungen hinsichtlich Fragen der Konfiguration und
Fehlerbehebung,
- der Dienstleister agiert als Schnittstelle zum Hersteller Check Point, um Incidents und
Service-Requests zu erstellen, zu betreuen und ggfs. zu eskalieren,
- proaktive Unterstützung in Form von Planungsgesprächen mit dem Auftraggeber unter Hinzunahme von
Hersteller-Expertise sowie technischen und kaufmännischen Ansprechpartnern, um aktuelle Ereignisse abzustimmen und eine fortlaufende Unterstützung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Infrastruktur zu gewährleisten,
- Dokumentation und kontinuierliches Reporting der ausgeführten Instandhaltungsleistungen.
- Unterstützung bei der Abwehr von Angriffen und Angriffsversuchen,
- Hinzufügen/Entfernen von Komponenten aus dem jeweiligen Abruf aus der Rahmenvereinbarung muss
vierteljährlich möglich sein.
- Beratungsdienstleistungen für Erstellung von Security-Konzepten, Migrationen, SW-Updates,
Produktschulungen, usw.
Servicevertrag über die Instandhaltung und den Kauf von Fortinet Security Komponenten
Langen
Die DFS betreibt derzeit an 26 Standorten innerhalb Deutschlands Next Generation Firewall Appliances des Herstellers Fortinet. In Zukunft können weitere Standorte hinzukommen. Das Management und eine 24 x 7 Überwachung der Appliances erfolgt zentral vom Standort Langen aus.
Die DFS Security-Einrichtungen bestehen voraussichtlich ab dem 01.06.2022 aus den folgenden Komponenten:
- 80 * Fortinet Appliances (33 * FortiGate 60E, 1 * FortiWiFi 60E, 42 * Fortigate 200E, 4 * FortiGate 3401E),
teilweise sind die Gateways mit Lizenzen für IPS, AntiVirus und Web Filtering ausgestattet.
- 4 * Fortinet FortiManager-VM (2 * Cluster als VM unter MS-Hyper-V)
Der Servicevertrag beinhaltet insbesondere die Erbringung folgender Lieferungen und Leistungen:
- Laufzeitverlängerung der Soft-/Hardware-Maintenance der Fortinet Soft- und
Hardwarekomponenten,
- Laufzeitverlängerung von Software-Subscriptions (z.B. für IPS/AniVirus),
- Erfüllung von Reaktions- und Wiederherstellungszeiten (nach Standort und Eskalationsstufe differenziert;
Reaktionszeiten beginnend bei 30 Minuten, Antrittszeit von 4 Stunden bei vor Ort Aktivitäten und Wiederherstellungszeit innerhalb NBD (Next Business Day)),
- Bereitstellung einer deutschsprachigen Hotline zur zentralen Annahme von Incidents, Service-Requests oder
Problemmeldungen (Erreichbarkeit mindestens Mo-Fr, 08:00 – 18:00 Uhr),
- Bereitstellung eines Ticketsystem mit Online-Zugriff zur Eröffnung, Dokumentation und Nachverfolgung von
Incidents, Service-Requests oder Problemmeldungen,
- Durchführung von Problem-/Störungsbeseitigungen,
- Vor-Ort-Service,
- Fernunterstützung,
- Hardware-Replacement vor Ort, inkl. Inbetriebnahme der Ersatzkomponenten durch vorgehaltene gleichartige
Ersatz-Hardware (je Standort differenziert; ggfs. Einsätze auch an Wochenenden und Feiertagen) von 8:00 – 18 Uhr,
- Sicherstellung einer flächendeckenden Ersatzteilversorgung für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher
Fortinet Komponenten,
- Überlassung der jeweils aktuellen Programmstände, Patches und Hotfixes sowie automatischer Updates für
IPS, AV, URL für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Fortinet Komponenten,
- Lieferung neuer oder zusätzlicher Fortinet Soft-/Hardware-Komponenten, für die
Instandhaltung und Erweiterung der DFS Security-Einrichtungen,
- Bereitstellung von Online-Zugängen zu Software, Dokumentation und Knowledgebase des Herstellers Fortinet,
- Bereitstellung von Informationen über Security Advisories, Patches und Fehlerbehebungen, insbesondere
Lifecycle-Informationen für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Fortinet Komponenten,
- Unterstützung der DFS beim Betrieb der DFS Security-Einrichtungen hinsichtlich Fragen der Konfiguration und
Fehlerbehebung,
- der Dienstleister agiert als Schnittstelle zum Hersteller Fortinet, um Incidents und
Service-Requests zu erstellen, zu betreuen und ggfs. zu eskalieren,
- proaktive Unterstützung in Form von Planungsgesprächen mit dem Auftraggeber unter Hinzunahme von
Hersteller-Expertise sowie technischen und kaufmännischen Ansprechpartnern, um aktuelle Ereignisse abzustimmen und eine fortlaufende Unterstützung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Infrastruktur zu gewährleisten,
- Dokumentation und kontinuierliches Reporting der ausgeführten Instandhaltungsleistungen.
- Unterstützung bei der Abwehr von Angriffen und Angriffsversuchen,
- Hinzufügen/Entfernen von Komponenten aus dem jeweiligen Abruf aus der Rahmenvereinbarung muss
vierteljährlich möglich sein.
- Beratungsdienstleistungen für Erstellung von Security-Konzepten, Migrationen, SW-Updates,
Produktschulungen, usw.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Instandhaltung von Check Point Security Komponenten.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dietzenbach
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Instandhaltung von Fortinet Komponenten 2022-2025.
Ort: Langenhagen
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 30855
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so sind die gemäß Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Angaben / Informationen / Unterlagen auch von den „anderen“ Unternehmen im Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs. 1 S.3 und Abs. 3 VgV.
2. Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.
3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache und ausschließlich über das System subreport Elvis.
4. Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote ausschließlich nur elektronisch via: https://www.subreport.de/E88769669 einzureichen.
Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt ausschließlich über die Funktion „Teilnahmeanträge“ / „Angebote“ “abgeben“. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die Funktion „Kommunikation“ oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom Wettbewerb.
5. Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems wenden Sie sich bitte direkt an subreport unter +49 221 985 78-0 bzw. [gelöscht].
6. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
7. Folgende Phasen sind für das Vergabeverfahren vorgesehen:
- Eingang und Bewertung der Teilnahmeanträge
- Festlegung des Bieterkreises
- Aufforderung zur Angebotsabgabe
- Eingang der Angebote / erste Bewertung der Angebote / Bewertung Papierlage
- Festlegung des Bieterkreises für die Durchführung eines Audits
- Durchführung des Audits (max. 3 Bieter), d.h. Konzeptvorstellung aus dem Angebot für die Durchführung der Instandhaltung
- Bewertung des Audits
- Abschließende Bewertung der Angebote, die Ergebnisse des Audits sind u. a. Bestandteil der abschließenden Bewertung
- Zuschlagsentscheidung
Für das Audit erhält der Bieter keine Vergütung.
Die Kosten, die bei dem Bieter und dessen Unterauftragnehmern für das Audit entstehen, trägt der jeweilige Bieter.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Ort: Bonn
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]