Servicevertrag über die Instandhaltung und den Kauf von Check Point und Fortinet Security Komponenten Referenznummer der Bekanntmachung: 10316

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Langen
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]8
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dfs.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrswesen-Flugsicherung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Servicevertrag über die Instandhaltung und den Kauf von Check Point und Fortinet Security Komponenten

Referenznummer der Bekanntmachung: 10316
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32400000 Netzwerke
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH beabsichtigt jeweils einen Servicevertrag für die Erbringung von Instandhaltungsleistungen für im Einsatz befindliche Check Point und Fortinet Security-Infrastrukturen und Komponenten abzuschließen. Die beiden Serviceverträge beinhalten auch die Lieferung von Hardware und Softwarekomponenten zur Instandhaltung der genannten Infrastrukturen.

Los 1: Instandhaltung Check Point Komponenten sowie Lieferung von Check Point Hard- und Software-Komponenten zur Instandhaltung der genannten Infrastrukturen und Komponenten.

Los 2: Instandhaltung Fortinet Komponenten sowie Lieferung von Fortinet Hard- und Software-Komponenten zur Instandhaltung der genannten Infrastrukturen und Komponenten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Servicevertrag über die Instandhaltung und den Kauf von Check Point Security Komponenten

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32424000 Netzwerkinfrastruktur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Langen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DFS betreibt derzeit an 4 Standorten innerhalb Deutschlands Next Generation Firewall Appliances des Herstellers Check Point. In Zukunft können weitere Standorte hinzukommen. Das Management und eine 24 x 7 Überwachung der Appliances erfolgt zentral vom Standort Langen aus.

Die DFS Security-Einrichtungen bestehen voraussichtlich ab dem 01.06.2022 aus den folgenden Komponenten:

- 52 * Check Point Appliances (28 * 5600 Security Gateway, 4 * 6200 Security Gateway ,12 * 6400 Security

Gateway, 6 * 6600 Security Gateway und 2 * 23900 Security Gateway), teilweise sind die Gateways mit Subscriptions für Software-Blades vom Typ IPS, Application&URL-Filtering, Mobile Access und Threat Prevention ausgestattet.

- 6 * Check Point Security Management Server (3 * Cluster als VM unter MS Hyper-V)

Der Servicevertrag beinhaltet insbesondere die Erbringung folgender Lieferungen und Leistungen:

- Laufzeitverlängerung der Soft-/Hardware-Maintenance der Check Point und Fortinet Soft- und

Hardwarekomponenten,

- Laufzeitverlängerung von Software-Subscriptions (z.B. für IPS/AniVirus),

- Erfüllung von Reaktions- und Wiederherstellungszeiten (nach Standort und Eskalationsstufe differenziert;

Reaktionszeiten beginnend bei 30 Minuten, Antrittszeit von 4 Stunden bei vor Ort Aktivitäten und Wiederherstellungszeit innerhalb NBD (Next Business Day)),

- Bereitstellung einer deutschsprachigen Hotline zur zentralen Annahme von Incidents, Service-Requests oder

Problemmeldungen (Erreichbarkeit mindestens Mo-Fr, 08:00 – 18:00 Uhr),

- Bereitstellung eines Ticketsystem mit Online-Zugriff zur Eröffnung, Dokumentation und Nachverfolgung von

Incidents, Service-Requests oder Problemmeldungen,

- Durchführung von Problem-/Störungsbeseitigungen,

- Vor-Ort-Service,

- Fernunterstützung,

- Hardware-Replacement vor Ort, inkl. Inbetriebnahme der Ersatzkomponenten durch vorgehaltene gleichartige

Ersatz-Hardware (je Standort differenziert; ggfs. Einsätze auch an Wochenenden und Feiertagen) von 8:00 – 18 Uhr,

- Sicherstellung einer flächendeckenden Ersatzteilversorgung für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Check

Point Komponenten,

- Überlassung der jeweils aktuellen Programmstände, Patches und Hotfixes sowie automatischer Updates für

IPS, AV, URL für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Check Point Komponenten,

- Lieferung neuer oder zusätzlicher Check Point Soft-/Hardware-Komponenten, für die

Instandhaltung und Erweiterung der DFS Security-Einrichtungen,

- Bereitstellung von Online-Zugängen zu Software, Dokumentation und Knowledgebase der Hersteller Check

Point,

- Bereitstellung von Informationen über Security Advisories, Patches und Fehlerbehebungen, insbesondere

Lifecycle-Informationen für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Check Point Komponenten,

- Unterstützung der DFS beim Betrieb der DFS Security-Einrichtungen hinsichtlich Fragen der Konfiguration und

Fehlerbehebung,

- der Dienstleister agiert als Schnittstelle zum Hersteller Check Point, um Incidents und

Service-Requests zu erstellen, zu betreuen und ggfs. zu eskalieren,

- proaktive Unterstützung in Form von Planungsgesprächen mit dem Auftraggeber unter Hinzunahme von

Hersteller-Expertise sowie technischen und kaufmännischen Ansprechpartnern, um aktuelle Ereignisse abzustimmen und eine fortlaufende Unterstützung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Infrastruktur zu gewährleisten,

- Dokumentation und kontinuierliches Reporting der ausgeführten Instandhaltungsleistungen.

- Unterstützung bei der Abwehr von Angriffen und Angriffsversuchen,

- Hinzufügen/Entfernen von Komponenten aus dem jeweiligen Abruf aus der Rahmenvereinbarung muss

vierteljährlich möglich sein.

- Beratungsdienstleistungen für Erstellung von Security-Konzepten, Migrationen, SW-Updates,

Produktschulungen, usw.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Servicevertrag über die Instandhaltung und den Kauf von Fortinet Security Komponenten

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32424000 Netzwerkinfrastruktur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Langen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DFS betreibt derzeit an 26 Standorten innerhalb Deutschlands Next Generation Firewall Appliances des Herstellers Fortinet. In Zukunft können weitere Standorte hinzukommen. Das Management und eine 24 x 7 Überwachung der Appliances erfolgt zentral vom Standort Langen aus.

Die DFS Security-Einrichtungen bestehen voraussichtlich ab dem 01.06.2022 aus den folgenden Komponenten:

- 80 * Fortinet Appliances (33 * FortiGate 60E, 1 * FortiWiFi 60E, 42 * Fortigate 200E, 4 * FortiGate 3401E),

teilweise sind die Gateways mit Lizenzen für IPS, AntiVirus und Web Filtering ausgestattet.

- 4 * Fortinet FortiManager-VM (2 * Cluster als VM unter MS-Hyper-V)

Der Servicevertrag beinhaltet insbesondere die Erbringung folgender Lieferungen und Leistungen:

- Laufzeitverlängerung der Soft-/Hardware-Maintenance der Fortinet Soft- und

Hardwarekomponenten,

- Laufzeitverlängerung von Software-Subscriptions (z.B. für IPS/AniVirus),

- Erfüllung von Reaktions- und Wiederherstellungszeiten (nach Standort und Eskalationsstufe differenziert;

Reaktionszeiten beginnend bei 30 Minuten, Antrittszeit von 4 Stunden bei vor Ort Aktivitäten und Wiederherstellungszeit innerhalb NBD (Next Business Day)),

- Bereitstellung einer deutschsprachigen Hotline zur zentralen Annahme von Incidents, Service-Requests oder

Problemmeldungen (Erreichbarkeit mindestens Mo-Fr, 08:00 – 18:00 Uhr),

- Bereitstellung eines Ticketsystem mit Online-Zugriff zur Eröffnung, Dokumentation und Nachverfolgung von

Incidents, Service-Requests oder Problemmeldungen,

- Durchführung von Problem-/Störungsbeseitigungen,

- Vor-Ort-Service,

- Fernunterstützung,

- Hardware-Replacement vor Ort, inkl. Inbetriebnahme der Ersatzkomponenten durch vorgehaltene gleichartige

Ersatz-Hardware (je Standort differenziert; ggfs. Einsätze auch an Wochenenden und Feiertagen) von 8:00 – 18 Uhr,

- Sicherstellung einer flächendeckenden Ersatzteilversorgung für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher

Fortinet Komponenten,

- Überlassung der jeweils aktuellen Programmstände, Patches und Hotfixes sowie automatischer Updates für

IPS, AV, URL für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Fortinet Komponenten,

- Lieferung neuer oder zusätzlicher Fortinet Soft-/Hardware-Komponenten, für die

Instandhaltung und Erweiterung der DFS Security-Einrichtungen,

- Bereitstellung von Online-Zugängen zu Software, Dokumentation und Knowledgebase des Herstellers Fortinet,

- Bereitstellung von Informationen über Security Advisories, Patches und Fehlerbehebungen, insbesondere

Lifecycle-Informationen für alle bei der DFS in Betrieb befindlicher Fortinet Komponenten,

- Unterstützung der DFS beim Betrieb der DFS Security-Einrichtungen hinsichtlich Fragen der Konfiguration und

Fehlerbehebung,

- der Dienstleister agiert als Schnittstelle zum Hersteller Fortinet, um Incidents und

Service-Requests zu erstellen, zu betreuen und ggfs. zu eskalieren,

- proaktive Unterstützung in Form von Planungsgesprächen mit dem Auftraggeber unter Hinzunahme von

Hersteller-Expertise sowie technischen und kaufmännischen Ansprechpartnern, um aktuelle Ereignisse abzustimmen und eine fortlaufende Unterstützung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Infrastruktur zu gewährleisten,

- Dokumentation und kontinuierliches Reporting der ausgeführten Instandhaltungsleistungen.

- Unterstützung bei der Abwehr von Angriffen und Angriffsversuchen,

- Hinzufügen/Entfernen von Komponenten aus dem jeweiligen Abruf aus der Rahmenvereinbarung muss

vierteljährlich möglich sein.

- Beratungsdienstleistungen für Erstellung von Security-Konzepten, Migrationen, SW-Updates,

Produktschulungen, usw.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 005-006224
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 031/4500123364
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Instandhaltung von Check Point Security Komponenten.

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/07/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dietzenbach
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 031/4500125409
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Instandhaltung von Fortinet Komponenten 2022-2025.

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Langenhagen
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 30855
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so sind die gemäß Ziffern III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten Angaben / Informationen / Unterlagen auch von den „anderen“ Unternehmen im Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs. 1 S.3 und Abs. 3 VgV.

2. Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.

3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache und ausschließlich über das System subreport Elvis.

4. Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote ausschließlich nur elektronisch via: https://www.subreport.de/E88769669 einzureichen.

Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt ausschließlich über die Funktion „Teilnahmeanträge“ / „Angebote“ “abgeben“. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die Funktion „Kommunikation“ oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom Wettbewerb.

5. Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems wenden Sie sich bitte direkt an subreport unter +49 221 985 78-0 bzw. [gelöscht].

6. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.

7. Folgende Phasen sind für das Vergabeverfahren vorgesehen:

- Eingang und Bewertung der Teilnahmeanträge

- Festlegung des Bieterkreises

- Aufforderung zur Angebotsabgabe

- Eingang der Angebote / erste Bewertung der Angebote / Bewertung Papierlage

- Festlegung des Bieterkreises für die Durchführung eines Audits

- Durchführung des Audits (max. 3 Bieter), d.h. Konzeptvorstellung aus dem Angebot für die Durchführung der Instandhaltung

- Bewertung des Audits

- Abschließende Bewertung der Angebote, die Ergebnisse des Audits sind u. a. Bestandteil der abschließenden Bewertung

- Zuschlagsentscheidung

Für das Audit erhält der Bieter keine Vergütung.

Die Kosten, die bei dem Bieter und dessen Unterauftragnehmern für das Audit entstehen, trägt der jeweilige Bieter.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/07/2022

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Kirtorf
Knüllwald
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Körle
Kriftel
Kronberg im Taunus
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Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
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Lich
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