Planung, Errichtung und Finanzierung einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) sowie einer labormedizinischen Abteilung Referenznummer der Bekanntmachung: KDA-2021-0005

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.klinikum-darmstadt.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung, Errichtung und Finanzierung einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) sowie einer labormedizinischen Abteilung

Referenznummer der Bekanntmachung: KDA-2021-0005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung, Errichtung und Finanzierung einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) sowie einer labormedizinischen Abteilung

Der als öffentlich-private Partnerschaft ausgestaltete Auftrag umfasst die Planung, die Errichtung und Finanzierung einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) sowie einer labormedizinischen Abteilung. Die AEMP ist betriebsbereit inklusive Haus- und Medizintechnik und Geräteausstattung für eine planmäßige Kapazität von 70.000 Sterilgutheinheiten (StE) pro Jahr zu errichten. Eine Kapazitätserweiterung auf 100.000 StE pro Jahr soll bei Bedarf zukünftig möglich sein. Die labormedizinische Abteilung ist mit einer Fläche von ca. 3.200 m² mit der entsprechenden Haustechnik und der grundlegenden, fest verbauten Haustechnik zu errichten. Zudem ist der Betrieb einschließlich der Logistik der AEMP im Rahmen einer umsatzsteuerlichen Organschaft (Servicegesellschaft) umfasst. Zu diesem Zweck schließen der Auftraggeber und der Auftragnehmer einen Gesellschaftsvertrag. Der Auftragnehmer erbringt die ausgeschriebene Leistung als Erfüllungsgehilfe der Servicegesellschaft.

Der AN soll ab dem 01.02.2022 die ausgeschriebene Leistung zusammen mit dem AG in einer zu gründenden Servicegesellschaft (umsatzsteuerliche Organschaft) erbringen. AG und AN schließen zu diesem Zweck einen Gesellschaftsvertrag. Die gegründete Servicegesellschaft und der AG schließen einen Dienstleistungsvertrag, der die hier ausgeschriebenen Leistungen widerspiegelt. Die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen erfolgt durch den AN. Dieser fungiert hierbei als Erfüllungsgehilfe der Servicegesellschaft.

Die Leistungen umfassen sämtliche Tätigkeiten und Aufgaben, die erforderlich sind, um einen gesetzes-, normenkonformen und wirtschaftlichen Betrieb der derzeit vorhandenen ZSVA-Standorte zu gewährleisten. Ebenso ist bei Bau, Migration und Durchführung der neuen AEMP sicherzustellen, dass alle Tätigkeiten und Leistungen der vertraglich festgelegten sowie der in den Vergabeunterlagen spezifizierten (Mindest-) Kriterien entsprechen.

Alle Arbeiten sind bei laufendem 24-Stunden-Betrieb reibungslos für den AG durchzuführen. Es besteht die Pflicht, dass alle Tätigkeiten und Leistungen, die in dieser Leistungsbeschreibung aufgeführt sind und die während der Verhandlungsrunde schriftlich festgelegt wurden, zu erbringen sind. Es besteht die Pflicht zur Einhaltung und Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, den anerkannten Regeln der Technik und sonstigen einschlägigen Bestimmungen, Richtlinien und Vorschriften in der jeweils gültigen Fassung. Weitere Einzelheiten zum Auftragsgegenstand ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
51410000 Installation von medizinischen Einrichtungen
85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Darmstadt GmbH

Grafen Straße 9

64283 Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der AN soll ab dem 01.02.2022 die ausgeschriebene Leistung zusammen mit dem AG in einer zu gründenden Servicegesellschaft (umsatzsteuerliche Organschaft) erbringen. AG und AN schließen zu diesem Zweck einen Gesellschaftsvertrag. Die gegründete Servicegesellschaft und der AG schließen einen Dienstleistungsvertrag, der die hier ausgeschriebenen Leistungen widerspiegelt. Die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen erfolgt durch den AN. Dieser fungiert hierbei als Erfüllungsgehilfe der Servicegesellschaft. Die Leistungen umfassen sämtliche Tätigkeiten und Aufgaben, die erforderlich sind, um einen gesetzes-, normenkonformen und wirtschaftlichen Betrieb der derzeit vorhandenen ZSVA-Standorte zu gewährleisten. Ebenso ist bei Bau, Migration und Durchführung der neuen AEMP sicherzustellen, dass alle Tätigkeiten und Leistungen der vertraglich festgelegten sowie der in den Vergabeunterlagen spezifizierten (Mindest-) Kriterien entsprechen. Alle Arbeiten sind bei laufendem 24-Stunden-Betrieb reibungslos für den AG durchzuführen. Es besteht die Pflicht, dass alle Tätigkeiten und Leistungen, die in dieser Leistungsbeschreibung aufgeführt sind und die während der Verhandlungsrunde schriftlich festgelegt wurden, zu erbringen sind. Es besteht die Pflicht zur Einhaltung und Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, den anerkannten Regeln der Technik und sonstigen einschlägigen Bestimmungen, Richtlinien und Vorschriften in der jeweils gültigen Fassung. Weitere Einzelheiten zum Auftragsgegenstand ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60,00
Kostenkriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Verlängerung um 5 Jahre

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber wählt die Bewerber, die er zur Angebotsabgabe auffordert, aufgrund der nachfolgenden objektiven und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien aus:

a) wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium Gesamtumsatz 10%

b) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Referenz 1: 30%

Referenz 2: 30 %

Referenz 3: 30%

Beim Unterkriterium "Gesamtumsatz" wird je vollem nachgewiesenem durchschnittlichen Jahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR, der über EUR 8 Mio. hinausgeht, je 1 Punkt vergeben, wobei höchstens 10 Punkte erreichbar sind.

Jede Referenz, die die Mindestanforderung erfüllt, maximal aber drei Referenzen, wird gesamthaft anhand der hierzu eingereichten Erklärungen und Nachweise auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet, wobei 0 Punkte die schlechteste und 10 Punkte die beste Bewertung darstellen.

Für die Höchstpunktzahl 10 sind je Referenz folgende Kompetenzen nachzuweisen:

- der Referenznehmer hat bei dem vergleichbaren Referenzprojekt die Planung, die Errichtung und die Geräteausstattung (inkl. Verteiltechnik) durchgeführt. Dazu bewirtschaftet er die AEMP und besorgt die anfallende und erforderliche Logistik (5 Punkte). Wenn lediglich Erfahrungen bei dem Referenzprojekt über die Planung, die Errichtung und die Geräteausstattung (inkl. Verteiltechnik) nachgewiesen werden, wird die Referenz insoweit mit 2 Punkten bewertet. Wenn bezogen auf das Referenzprojekt nur die Bewirtschaftung und Logistik nachgewiesen wird, erhält die Referenz einen (1) Punkt.

- das Referenzvorhaben ist auf eine Kapazität von mehr als 70.000 StE/p.a. ausgelegt (5 Punkte). Ein Referenzvorhaben, das auf eine Kapazität von mehr als 60.000 StE/p.a. ausgelegt ist, erhält 2,5 Punkte, eines das auf mehr als 40.000 StE/p.a. ausgelegt ist, erhält einen Punkt.

Erfolgt keine Angabe von Informationen zu Referenzen werden null (0) Punkte notiert.

Die erreichten Punkte je Unterkriterium werden entsprechend dem angegebenen Prozentsatz gewichtet. Wird die Referenz 1 bspw. mit 10 Punkten bewertet entspricht dies einer gewichteten Punktzahl von 3 Punkten (10 x 0,3).

Anschließend wird die Gesamtsumme aller gewichteten Punkte gebildet (Gesamtpunkte). Maximal können 10 Gesamtpunkte erreicht werden.

Es werden die drei Bewerber ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert, die die meisten Gesamtpunkte auf sich vereinen. Bei gleicher Punktzahl und der Notwendigkeit einer Auswahl entscheidet der höhere Punktwert im Kriterium "technische und berufliche Leistungsfähigkeit"; soweit auch hier eine gleiche Punktzahl besteht, entscheidet das Los.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 127-337200
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/11/2021

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