Transformationsbegleitung Hessischen Lehrkräfteakademie (HKM) Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0115
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Transformationsbegleitung Hessischen Lehrkräfteakademie (HKM)
Unterstützung in der Phase der Transformationsbegleitung und Planung der Büronutzungskonzeption der Hessischen Lehrkräfteakademie.
Hessisches Kultusministerium
Luisenplatz 10
65185 Wiesbaden
Der Auftrag umfasst die Unterstützung, in der sog. „Leistungsphase III“, der Transformationsbegleitung und Planung der Büronutzungskonzeption, insbesondere des "Multi-Space-Konzeptes", der Hessischen Lehrkräfteakademie. Im Frühjahr 2024 soll die Hessische Lehrkräfteakademie, die mit ihrer Zentrale aktuell in Frankfurt sowie mit weiteren Einheiten in Wiesbaden, Gießen und Kassel angesiedelt ist, nach Gießen und Alsfeld umziehen.
Dieser Leistungsphase III sind die Projektinitiierungsphase (Leistungsphase I) und die Bau- und Ausstattungsbeschreibung (Leistungsphase II) vorangegangen. In diesen beiden Phasen wurde sowohl die Projektziele, Erfolgsfaktoren und Einbindungsmöglichkeiten der Beschäftigten kommuniziert als auch für beide Liegenschaften eine detaillierte Bau- und Ausstattungsbeschreibung ausgearbeitet.
Am Standort Gießen sind in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), die Anmietung von rund 209 Arbeitsplätzen und für den Standort Alsfeld von 200 Arbeitsplätzen geplant. Alle wesentlichen Parameter der Gebäude an diesen beiden Standorten (Flächen, Qualität und Struktur) werden dem Auftragnehmer zur Verfügung gestellt.
In dieser ausgeschriebenen dritten Leistungsphase hat der Auftragnehmer Beratungsleistungen mit folgenden beispielhaften Schwerpunkten auszuführen:
1. Projektmanagement
— Initiierung von Regelterminen,
— Erstellung von Statusberichten und Projektmanagement.
2. Projektkommunikation
— Aufbau und Pflege des Gesamtkommunikationsplans,
— Unterstützung der internen Kommunikation, Mitarbeiterbefragung und Öffentlichkeitsarbeit.
3. Projektdokumentation
— Dokumentation und Protokollierung von Workshops,
— Zusammenstellen und Übergabe der Arbeitsergebnisse
— Abstimmung der Nachweisunterlagen mit der Projektleitung.
Die folgenden chronologischen Teilleistungen der Leistungsphase III sollen vom Auftragnehmer begleitet werden:
— Übergangsphase (August 2021 - September 2022),
— Einzug Detailplanung, Fokus Mitarbeitereinbindung (Januar 2023 - März 2024),
— Bauabschluss, Umzug und Kommunikation (April 2024 - August 2024).
Der Auftraggeber geht hinsichtlich des Leistungsumfangs von einer Stundenanzahl von 320 Tagen á 8 Arbeitsstunden aus. Die Abrechnung erfolgt anhand der tatsächlich erbrachten Beratungsstunden zu dem vom Bieter angebotenen Preis je Stunde.
Es werden mindestens 3 , jedoch maximal 5 Bewerber, die aus Sicht des Auftraggebers im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung unter Einbezug der oben geforderten Referenzen die qualitativ höchste Beurteilung erfahren, zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 (Aufforderung zur Angebotsabgabe) erfolgt wie im Folgenden dargestellt:
Die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge werden vom Auftraggeber anhand der nachfolgenden objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von 5 Bewerbern wie folgt geprüft:
1) Prüfung auf Vorliegen der abgefragten Nachweise und Erklärungen,
2) Prüfung von Ausschlussgründen und Einhaltung der Mindestanforderungen und
3) Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 anhand der vorgelegten Referenzen und deren Vergleichbarkeit zum vorliegenden Projekt. Je stärker sich das Referenzprojekt und der zu vergebene Auftrag ähneln, als umso vergleichbarer wird die Referenz beurteilt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— aktueller Berufs- oder Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate, oder einer anderen gleichwertigen Bescheinigung über die erlaubte Berufsausübung nach ausländischem Recht,
— eine Gewerbeanmeldung nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind,
— Erklärung bezüglich Nichtvorliegens einer Vergabesperre.
— eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmers innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018 bis 2020),
— Nachweis für eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögensschäden erfassen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der Versicherungsgesellschaft oder durch Abgabe einer Eigenerklärung über das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit geführt werden.
Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen.
— eine Liste mit geeigneten Referenzen der in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art und Umfang, Erbringungszeitpunkt, Angabe des Werts, öffentlicher oder privater Empfänger mit den jeweiligen Kontaktdaten. Referenzen sind dann geeignet, wenn diese Beratungsleistungen in den Bereichen Umsetzung von Standortverlagerungen, Transformationsbegleitung, Multi-Space-Konzepten sowie Change Management und Projektmanagement bzw. Projektberatung in Öffentlichen Unternehmen oder Verwaltungen betreffen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben.
Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU Ausland erbringen. Für jeden schuldhaften Verstoß gegen einen sich aus der
Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt ergebende Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe in Höhe von einem Prozent der Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dem Teilnahmeantrag ist bei geplantem Einsatz von Nachunternehmen neben den in den Ziffern III.1.1), III.1.2) und III.1.3) verlangten Nachweisen/ Erklärungen das Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Vordruck 235) beizulegen.
Im Falle von Bietergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung betreffend Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen der Bewerbungsbedingungen (Vordruck 632 EU/Ziffer 5) einzureichen. Die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb sowie die gesamte übrige Vergabeunterlage werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de