Transformationsbegleitung Hessischen Lehrkräfteakademie (HKM) Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0115

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1785eb72a85-420fd7459eb6e91f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Transformationsbegleitung Hessischen Lehrkräfteakademie (HKM)

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0115
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützung in der Phase der Transformationsbegleitung und Planung der Büronutzungskonzeption der Hessischen Lehrkräfteakademie.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Kultusministerium

Luisenplatz 10

65185 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst die Unterstützung, in der sog. „Leistungsphase III“, der Transformationsbegleitung und Planung der Büronutzungskonzeption, insbesondere des "Multi-Space-Konzeptes", der Hessischen Lehrkräfteakademie. Im Frühjahr 2024 soll die Hessische Lehrkräfteakademie, die mit ihrer Zentrale aktuell in Frankfurt sowie mit weiteren Einheiten in Wiesbaden, Gießen und Kassel angesiedelt ist, nach Gießen und Alsfeld umziehen.

Dieser Leistungsphase III sind die Projektinitiierungsphase (Leistungsphase I) und die Bau- und Ausstattungsbeschreibung (Leistungsphase II) vorangegangen. In diesen beiden Phasen wurde sowohl die Projektziele, Erfolgsfaktoren und Einbindungsmöglichkeiten der Beschäftigten kommuniziert als auch für beide Liegenschaften eine detaillierte Bau- und Ausstattungsbeschreibung ausgearbeitet.

Am Standort Gießen sind in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), die Anmietung von rund 209 Arbeitsplätzen und für den Standort Alsfeld von 200 Arbeitsplätzen geplant. Alle wesentlichen Parameter der Gebäude an diesen beiden Standorten (Flächen, Qualität und Struktur) werden dem Auftragnehmer zur Verfügung gestellt.

In dieser ausgeschriebenen dritten Leistungsphase hat der Auftragnehmer Beratungsleistungen mit folgenden beispielhaften Schwerpunkten auszuführen:

1. Projektmanagement

— Initiierung von Regelterminen,

— Erstellung von Statusberichten und Projektmanagement.

2. Projektkommunikation

— Aufbau und Pflege des Gesamtkommunikationsplans,

— Unterstützung der internen Kommunikation, Mitarbeiterbefragung und Öffentlichkeitsarbeit.

3. Projektdokumentation

— Dokumentation und Protokollierung von Workshops,

— Zusammenstellen und Übergabe der Arbeitsergebnisse

— Abstimmung der Nachweisunterlagen mit der Projektleitung.

Die folgenden chronologischen Teilleistungen der Leistungsphase III sollen vom Auftragnehmer begleitet werden:

— Übergangsphase (August 2021 - September 2022),

— Einzug Detailplanung, Fokus Mitarbeitereinbindung (Januar 2023 - März 2024),

— Bauabschluss, Umzug und Kommunikation (April 2024 - August 2024).

Der Auftraggeber geht hinsichtlich des Leistungsumfangs von einer Stundenanzahl von 320 Tagen á 8 Arbeitsstunden aus. Die Abrechnung erfolgt anhand der tatsächlich erbrachten Beratungsstunden zu dem vom Bieter angebotenen Preis je Stunde.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Konzept / Gewichtung: 60,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrungen des mit der Ausführung des Auftrag betrauten Personals / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/09/2021
Ende: 31/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden mindestens 3 , jedoch maximal 5 Bewerber, die aus Sicht des Auftraggebers im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung unter Einbezug der oben geforderten Referenzen die qualitativ höchste Beurteilung erfahren, zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 (Aufforderung zur Angebotsabgabe) erfolgt wie im Folgenden dargestellt:

Die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge werden vom Auftraggeber anhand der nachfolgenden objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von 5 Bewerbern wie folgt geprüft:

1) Prüfung auf Vorliegen der abgefragten Nachweise und Erklärungen,

2) Prüfung von Ausschlussgründen und Einhaltung der Mindestanforderungen und

3) Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 anhand der vorgelegten Referenzen und deren Vergleichbarkeit zum vorliegenden Projekt. Je stärker sich das Referenzprojekt und der zu vergebene Auftrag ähneln, als umso vergleichbarer wird die Referenz beurteilt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— aktueller Berufs- oder Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate, oder einer anderen gleichwertigen Bescheinigung über die erlaubte Berufsausübung nach ausländischem Recht,

— eine Gewerbeanmeldung nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind,

— Erklärung bezüglich Nichtvorliegens einer Vergabesperre.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmers innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018 bis 2020),

— Nachweis für eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögensschäden erfassen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der Versicherungsgesellschaft oder durch Abgabe einer Eigenerklärung über das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit geführt werden.

Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— eine Liste mit geeigneten Referenzen der in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art und Umfang, Erbringungszeitpunkt, Angabe des Werts, öffentlicher oder privater Empfänger mit den jeweiligen Kontaktdaten. Referenzen sind dann geeignet, wenn diese Beratungsleistungen in den Bereichen Umsetzung von Standortverlagerungen, Transformationsbegleitung, Multi-Space-Konzepten sowie Change Management und Projektmanagement bzw. Projektberatung in Öffentlichen Unternehmen oder Verwaltungen betreffen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben.

Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU Ausland erbringen. Für jeden schuldhaften Verstoß gegen einen sich aus der

Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt ergebende Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe in Höhe von einem Prozent der Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/06/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/09/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dem Teilnahmeantrag ist bei geplantem Einsatz von Nachunternehmen neben den in den Ziffern III.1.1), III.1.2) und III.1.3) verlangten Nachweisen/ Erklärungen das Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Vordruck 235) beizulegen.

Im Falle von Bietergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung betreffend Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen der Bewerbungsbedingungen (Vordruck 632 EU/Ziffer 5) einzureichen. Die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb sowie die gesamte übrige Vergabeunterlage werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/05/2021

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