Externe Beratungs- und Implementierungsleistungen für die Durchführungsphase des Projektes Proooom Referenznummer der Bekanntmachung: 20/0006062

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63RYGT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63RYGT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Externe Beratungs- und Implementierungsleistungen für die Durchführungsphase des Projektes Proooom

Referenznummer der Bekanntmachung: 20/0006062
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In der Deutschen Bundesbank soll mit dem IT-Projekt Proooom ein Projekt Portfolio Management Tool eingeführt werden. Im Rahmen der vorhergehenden Untersuchungsphasen des Projektes wurde bereits ein Prototyp erstellt. In der anstehenden Durchführungsphase soll der bestehende Prototyp (weiter-)entwickelt und in 3 Iterationen als Produkt MaPP (Management von Projekten und Portfolios) in der Bundesbank eingeführt werden.

Hierfür wird beabsichtigt eine Rahmenvereinbarung über konzeptionelle Beratungs- als auch Unterstützungsleistungen im Bereich Einführung sowie fachlich und technischer Aufbau des Microsoft Project Server 2019 abzuschließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72263000 Software-Implementierung
72268000 Bereitstellung von Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Deutschen Bundesbank soll mit dem IT-Projekt Proooom ein Projekt Portfolio Management Tool eingeführt werden. Im Rahmen der vorhergehenden Untersuchungsphasen des Projektes wurde bereits ein Prototyp erstellt. In der anstehenden Durchführungsphase soll der bestehende Prototyp (weiter-)entwickelt und in 3 Iterationen als Produkt MaPP (Management von Projekten und Portfolios) in der Bundesbank eingeführt werden.

Hierfür wird beabsichtigt eine Rahmenvereinbarung über konzeptionelle Beratungs- als auch Unterstützungsleistungen im Bereich Einführung sowie fachlich und technischer Aufbau des Microsoft Project Server 2019 abzuschließen.

Im Projekt wurde bereits ein Prototyp entwickelt, welcher verschiedene Softwarekomponenten umfasst. Er basiert auf dem Microsoft Project Server 2019 und dem MS Project Client 2016. Microsoft Project wird in Verbindung mit SharePoint 2019 und der Drittanbieter-Software Nintex Workflow/Forms zur erweiterten Masken- und Workflow-Gestaltung zum Einsatz kommen. Der Project Server ordnet sich innerhalb der Anwendungslandschaft der Bundesbank in eine integrierte SharePoint 2019 Farm ein und greift damit auf zentrale Komponenten und Dienste dieser Anwendungsplattform zu, die auch von anderen Anwendungen bereits genutzt werden.

Eine Anwendung für den Bereich Reporting und Historisierung ist als Drittprodukt einzukaufen und zu implementieren. Der bereits in der Bundesbank eingeführte MS Power BI Report Server wird genutzt, um Berichte zur Auswertung basierend auf bereits bestehenden Vorabarbeiten im Prototypen final zu konzeptionieren und zu implementieren.

Hierzu sind seitens des Unternehmens sowohl technische und konzeptionelle Beratungs- als auch Unterstützungsleistungen bei der Implementierung für alle o. g. Software-Komponenten (inkl. Support) zu erbringen. Diese sind darüber hinaus in die Systemlandschaft der Bundesbank zu integrieren. Eine Beratung zu Schnittstellen der Nachbaranwendungen wird benötigt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Automatische, dreimalige Vertragsverlängerung um je weitere 12 Monate, sofern nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (12 Monate) oder danach zum Ende des jeweiligen Folgevertragsjahres von einem der Vertragspartner schriftlich gekündigt wird.

Die maximale Gesamtlaufzeit beträgt 48 Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärungen gem. Ziffer 4, Vordruck 11078 II: Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate),

b) Eigenerklärung (gem. Ziffer 5, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie2014/24/EG),

c) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 6, Vordruck 11078 II),

d) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 8, Vordruck 11078 II),

e) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 9,Vordruck 11078 II),

f) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 10, Vordruck 11078 II).

— Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck 11078 II) über den Umsatz der Waren/Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, je Jahr.

b) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind (gem. Ziffer 2, Vordruck 11078 II); hierzu sind Referenzen gesondert darzustellen.

c) Angaben zu den Arbeitskräften (gem. Ziffer 3, Vordruck 11078 II).

d) Eigenerklärung (gem. Ziffer 7, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Vermögensschäden. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen. Für den EVB-IT Vertrag ist der Nachweis vorzulegen.

— Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Eigenerklärung gem. Vordruck 11029 c: Sofern bereits bekannt Angaben zum Einsatz von Unterauftragnehmern.

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck 11029 d zu verpflichten.

— Eigenerklärungen, Nachweise und Referenzen gemäß Eignungsmatrix (A04_Eignungskriterien_20-0006062),

—— Der Bieter erklärt, dass für die Erbringung der Leistungen nur Mitarbeiter eingesetzt werden, welche zustimmen, im Bedarfsfall eine entsprechende Einwilligungs- und Verpflichtungserklärung zur Nutzung der IT-Ressourcen des Auftraggebers zu unterschreiben,

—— Der Bieter erklärt, dass für die Erbringung der Leistungen nur Mitarbeiter eingesetzt werden, welche einwilligen, sich einer Zuverlässigkeitsüberprüfung oder einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG, Stufe 1, 2 oder 3) zu unterziehen und welche die Prüfung positiv durchlaufen,

—— Eigenerklärung, dass dem Bieter für die Technologien MS Project Server 2019 sowie MS Project Client 2016 jeweils mindestens 2 Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die über eine der Aufgabenstellung (vgl. Anlage 1 - Leistungsbeschreibung) entsprechende Qualifikation verfügen,

—— Eigenerklärung, dass dem Bieter für die Technologien Nintex Forms und Nintex Workflows jeweils mindestens 2 Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die über eine der Aufgabenstellung (vgl. Anlage 1 – Leistungsbeschreibung) entsprechende Qualifikation verfügen,

—— Eigenerklärung, dass der Bieter sich zur Realisierung der Beratung zur Nutzung der in der Bundesbank eingesetzten Tools verpflichtet.

Beispiele für die in der Bundesbank eingesetzten Tools sind:

— IBM Notes (perspektivisch: Outlook),

— Cisco Jabber / Webex,

— Open Text Dokumentenmanagement,

—— Der Bieter erklärt, dass für die Erbringung der Leistungen nur Mitarbeiter eingesetzt werden, die über Kenntnisse verfügen, dass ein sicherer Umgang mit den jeweils gängigen und etablierten Betriebssystemen von Microsoft Windows sowie der gängigen Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint gesichert ist,

—— Der Bieter erklärt, dass für die Erbringung der Leistungen nur Mitarbeiter eingesetzt werden, die über Kenntnisse der deutschen Sprache auf einem Niveau verfügen, dass sämtliche Kommunikation (mündlich und schriftlich) in deutscher Sprache gesichert ist,

—— Der Auftragnehmer muss über ausreichend Sachverstand und Erfahrungen in den angefragten Aufgabenbereichen (vgl. Anlage 1 zum EVB-IT Dienstvertrag) verfügen.

Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzen über Kundenprojekte zu führen, die bezüglich der Methoden und Standards, eingesetzten Softwaretools und Aufgabenstellung mit den in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen vergleichbar und die nicht älter als 3 Jahre sind.

Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten:

— Auftragsvolumen in PT

— Erbringungszeitraum (von ... bis)

— Beschreibung der erbrachten Leistungen inkl. Darstellung der Vergleichbarkeit zu der zu vergebenen Leistung

— Empfänger der Leistung, unter Angabe:

— Namen und Ort des Auftraggebers

— sofern vorhanden – Funktionspostfach (Mail) für eine mögliche Kontaktaufnehme. Von der Angabe personenbezogener Daten ist abzusehen,

—— Der Auftragnehmer muss über Projekterfahrung in der technischen und konzeptionellen Beratung sowie Implementierungsarbeiten rund um den MS Project Server verfügen.

Der Nachweis ist anhand von 2 unabhängigen, erfolgreichen Referenzprojekten, in denen mit den Leistungsschwerpunkten gem. Leistungsbeschreibung vergleichbare Leistungen Schwerpunkt der Tätigkeit waren, zu führen.

Mindestanforderungen:

— Auftragsvolumen in PT: mind. 200,

— Anzahl Nutzer: mind. 500,

— Vertragslaufzeit: mind. 12 Monate,

— Der Auftragnehmer muss über Erfahrung in der konzeptionellen Beratung bei der fachlichen Entwicklung/Definitionen sowie in der technischen Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der Projektberichte von Projektberichten im MS Power BI Report Server verfügen.

Der Nachweis ist anhand von 1 unabhängigen, erfolgreichen Referenzprojekt, in dem mit den Leistungsschwerpunkten gem. Leistungsbeschreibung vergleichbare Leistungen Schwerpunkt der Tätigkeit waren, zu führen.

Mindestanforderungen:

— Auftragsvolumen in PT: mind. 200,

— Vertragslaufzeit: mind. 12 Monate.

—— Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/06/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/06/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul „Bieterkommunikation“ der Vergabeplattform abgewickelt.

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter „Angebote“ einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63RYGT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/05/2021

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