81269322-Consultingleistungen zur Verbesserung der Qualität der beruflichen Ausbildung durch systematische Einbindung der Privatwirtschaft in Kosovo Referenznummer der Bekanntmachung: 81269322 - Kopie

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y924/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y924
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81269322-Consultingleistungen zur Verbesserung der Qualität der beruflichen Ausbildung durch systematische Einbindung der Privatwirtschaft in Kosovo

Referenznummer der Bekanntmachung: 81269322 - Kopie
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Hintergrund

Das kosovarische Bildungs- und Berufsbildungssystem ist geprägt von Praxisferne und mangelnder Einbeziehung der Privatwirtschaft. Zudem bereitet es junge Schüler nicht auf die Berufswelt im Sinne einer guten Berufsorientierung vor. Deshalb sind junge Kosovaren häufig nicht ausreichend oder fehlqualifiziert, was sich in einer hohen Jugendarbeitslosigkeit widerspiegelt.

Die unzureichende Beschäftigungsfähigkeit kosovarischer Jugendlicher hat einen Mangel an qualifizierten Fachkräften zur Folge und unterminiert die Chancen auf ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Kosovo. Das Vorhaben „Fit for Jobs“ zielt darauf ab, die Ausbildungsreife kosovarischer Jugendlicher in der unteren Sekundarstufe sowie die Qualität der Berufsbildung und der Arbeitsmarktdienstleistungen zu verbessern und stärker am Arbeitsmarkt auszurichten.

Zielgruppen des Vorhabens sind Jugendliche von 15 bis 20 Jahren in der Sekundarstufe (Klasse 9) und beruflichen Ausbildung (Klassen 10-12) sowie junge Frauen und Männer von 15 bis 29 Jahren, die inaktiv oder informell beschäftigt sind, mit Fokus auf vulnerable Gruppen.

Politische Partner sind das Ministerium für Bildung und Wissenschaft und das Ministerium für Arbeit und Soziales.

Kontext

Um die Beschäftigungsfähigkeit kosovarischer Jugendlicher zu verbessern, werden die Kapazitäten der Schulen, der kosovarischen Arbeitsagentur und der lokalen Arbeitsämter sowie des Privatsektors gefördert. Das aktive Engagement von Unternehmen in der Berufsbildung, die Einführung von Schulentwicklungsplänen, die Integration von arbeitsmarktrelevanten regulären und außerschulischen Angeboten in Schulen sowie die Entwicklung der Arbeitsagentur unterstützen die Reformen bei den Partnern. Die systemische Verankerung erfolgt durch Politikberatung bei der Gestaltung von Strategien, Gesetzen und Verordnungen sowie durch die Initiierung und Begleitung von Kooperationsmechanismen relevanter Akteure. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt in der Unterstützung der Reintegration von Rückkehrern.

Das Vorhaben beinhaltet 4 Outputs

Output 1 zielt darauf ab, die Ausbildungsreife von Jugendlichen in der unteren Sekundarstufe (Klasse 9) über die gezielte Förderung von Lebenskompetenzen und eine gute Berufsorientierung zu verbessern.

Output 2 zielt darauf ab, durch eine gezielte Beteiligung der Wirtschaft an beruflichen Ausbildungsgängen diese besser an den Bedarfen des Arbeitsmarktes auszurichten. Ausgebildete Ausbilder in Betrieben ermöglichen hierbei einen erfolgreich abgeschlossenen betrieblichen Teil der Ausbildung.

Output 3 verfolgt das Ziel, die Orientierung der (beruflichen) Ausbildung am Arbeitsmarkt an Ministerien und nachgeordneten Institutionen zu verankern.

Output 4 soll die Qualität von Arbeitsmarktdienstleistungen erhöhen durch die bessere Orientierung von Arbeitsmarktmaßnahmen auf die speziellen Bedürfnisse von Jugendlichen, Minderheiten und Rückkehrer und den Fachkräftebedarf von Arbeitgebern.

Das Vorhaben hat eine Laufzeit vom 1.6.2021 bis 31.3.2024 mit einem Gesamtvolumen von 7,2 Mio. EUR.

Die ausgeschriebenen Dienstleistungen dienen zur vollständigen Zielerreichung des Outputs 2 und leisten darüber hinaus auch Teilbeiträge zur Erreichung des Output 1 und Output 3.

Aufgaben

Dienstleistungen der Auftragnehmer werden in folgenden 4 Arbeitspaketen erbracht:

— Arbeitspaket 1: Unterstützung von Berufsschulen in der Umsetzung von kooperativer Ausbildung,

— Arbeitspaket 2: Qualifizierung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern,

— Arbeitspaket 3: Unterstützung von Wirtschaftsverbänden und Kammern zur aktiven Beteiligung an beruflicher Ausbildung,

— Arbeitspaket 4: Umsetzung von Angeboten der Berufsorientierung an Berufsschulen,

Zur Leistungserbringung stellt der Auftragnehmer jeweils einen internationalen und einen nationalen Langzeitexperten sowie einen Pool internationaler und nationaler Kurzzeitfachkräfte für Beratungsaufgaben, Trainings und Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Sachmittel in geringem Umfang zur Verfügung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: 1A Kosovo
Hauptort der Ausführung:

00000 Kosovo

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Hintergrund

Das kosovarische Bildungs- und Berufsbildungssystem ist geprägt von Praxisferne und mangelnder Einbeziehung der Privatwirtschaft. Zudem bereitet es junge Schüler*innen nicht auf die Berufswelt im Sinne einer guten Berufsorientierung und -beratung vor. Deshalb sind junge Kosovar*innen häufig nicht ausreichend oder fehlqualifiziert, was sich in einer hohen Jugendarbeitslosigkeit widerspiegelt.

Die unzureichende Beschäftigungsfähigkeit kosovarischer Jugendlicher hat einen Mangel an qualifizierten Fachkräften zur Folge und unterminiert die Chancen auf ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Kosovo. Das Vorhaben „Fit for Jobs“ zielt daher darauf ab, sowohl die Ausbildungsreife kosovarischer Jugendlicher in allgemeinbildenden Schulen der unteren Sekundarstufe als auch die Qualität der beruflichen Bildung und der Arbeitsmarktdienstleistungen zu verbessern und stärker am Arbeitsmarkt auszurichten.

Zielgruppen des Vorhabens sind Jugendliche von 15 bis 20 Jahren, die sich in der unteren Sekundarstufe (Klasse 9, geschätzt etwa 80 000 Jugendliche) oder in der beruflichen Ausbildung (Klassen 10-12, etwa 43 000 Jugendliche) befinden sowie junge Frauen und Männer von 15 bis 29 Jahren, die inaktiv oder informell beschäftigt sind. Die Zahl der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren, die weder in Aus- oder Fortbildung sind noch arbeiten betrug 2019 gemäß Kosovo Agency of Statistics 56 000 junge Männer und 55 000 junge Frauen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen benachteiligter Bevölkerungsgruppen (insbesondere Roma, Aschkali und Balkan-Ägypter), aus Rückkehrerfamilien sowie von jungen Menschen mit besonderen Lernbedürfnissen. Die Beteiligung von Mädchen und jungen Frauen an den Bildungsangeboten erhalten über spezielle Förderangebote ebenso besondere Aufmerksamkeit. Rückkehrer*innen sind ein signifikanter und sichtbarer Teil der Gesellschaft.

Mittler sind Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen der Klassen 9 sowie an Berufsschulen (Klassen 10-12), Ausbilder*innen der ausbildenden Unternehmen, Fach- und Führungskräfte der Ministerien, Schulbehörden, Kammern und Verbände, der lokalen Arbeitsämtern und der Beschäftigungsagentur sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Nichtregierungs-organisationen (NROs).

Durchführungspartner sind das kosovarische Ministerium für Bildung und Wissenschaft (Ministry of Education and Science, MES) und das Ministerium für Arbeit und Soziales (Ministry of Labour and Social Welfare, MLSW).

Kontext

Um die Beschäftigungsfähigkeit kosovarischer Jugendlicher zu verbessern, werden die individuellen und organisatorischen Kapazitäten der Schulen, der kosovarischen Arbeitsagentur und der lokalen Arbeitsämter sowie der Unternehmen und Institutionen des Privatsektors gefördert. Das aktive Engagement von Unternehmen in der beruflichen Bildung, die Einführung von Schulentwicklungsplänen, die Integration von arbeitsmarktrelevanten regulären und außerschulischen Angeboten in Sekundar- und Berufsschulen sowie die Organisation und Entwicklung der Arbeitsagentur unterstützen die Reformen in den Partnerorganisationen. Die systemische Verankerung erfolgt durch Politikberatung bei der Gestaltung von Strategien, Gesetzen und Verordnungen sowie durch die Initiierung und Begleitung von Kooperationsmechanismen relevanter staatlicher und nicht-staatlicher Akteure. Ein besonderer Schwerpunkt der Projektaktivitäten liegt in der Unterstützung der Reintegration von Rückkehrern.

Bei der Umsetzung wird auf die Erfahrungen aus 2 Vorgängerprojekten in den Bereichen Grundbildung, Berufsbildung und Jugendbeschäftigungsförderung zurückgegriffen.

Ziel des Vorhabens ist es, die Beschäftigungsfähigkeit der kosovarischen Jugend zu verbessern.

Das Vorhaben beinhaltet 4 Outputs.

— Output 1 zielt darauf ab, die Ausbildungsreife von Jugendlichen in der unteren Sekundarstufe (Klasse 9) über die gezielte Förderung von Lebenskompetenzen und eine gute Berufsorientierung zu verbessern,

— Output 2 zielt darauf ab, durch eine gezielte Beteiligung der Wirtschaft an beruflichen Ausbildungsgängen diese besser an den Bedarfen des Arbeitsmarktes auszurichten. Ausgebildete Ausbilder*innen in Betrieben ermöglichen hierbei einen erfolgreich abgeschlossenen betrieblichen Teil der Ausbildung,

— Output 3 verfolgt das Ziel, die Orientierung der (beruflichen) Ausbildung am Arbeitsmarkt an Ministerien und nachgeordneten Institutionen zu verankern,

— Output 4 soll die Qualität von Arbeitsmarktdienstleistungen erhöhen durch die bessere Orientierung von Arbeitsmarktmaßnamen auf die speziellen Bedürfnisse von Jugendlichen, Minderheiten und Rückkehrer*innen und den Fachkräftebedarf von Arbeitgebern.

Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 1.6.2021 bis 31.3.2024 mit einem Gesamtvolumen von 7,2 Mio. EUR.

Die ausgeschriebenen Dienstleistungen dienen zur vollständigen Zielerreichung des Outputs 2 und leisten darüber hinaus auch Teilbeiträge zur Erreichung des Output 1 und Output 3.

Aufgaben der Consultants

Dienstleistungen des Auftragnehmers werden in folgenden 4 Arbeitspaketen erbracht:

— Arbeitspaket 1: Unterstützung von Berufsschulen in der Umsetzung von kooperativer Ausbildung,

— Arbeitspaket 2: Qualifizierung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern,

— Arbeitspaket 3: Unterstützung von Wirtschaftsverbänden und Kammern zur aktiven Beteiligung an beruflicher Ausbildung,

— Arbeitspaket 4: Umsetzung von Angeboten der Berufsorientierung an Berufsschulen,

Zur Leistungserbringung stellt der Auftragnehmer jeweils einen internationalen und einen nationalen Langzeitexperten sowie einen Pool internationaler und nationaler Kurzzeitfachkräfte für Beratungsaufgaben, Trainings und Personalentwicklungsmaßnahmen und beschafft Sachmittel in geringem Umfang.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswertung des Teilnahmewettbewerbs erfolgt unter den Bewerbern, die nicht nach §§123 ff. GWB ausgeschlossen wurden und fachkundig sowie leistungsfähig sind, anhand der nachstehenden Kriterien:

1. Fachliche Erfahrung

Fachliche Erfahrung

Duale Berufsausbildung 20 % Gewichtung

Betriebliche Aus- und Weiterbildung 15 % Gewichtung

Systementwicklung beruflicher Bildung 10 % Gewichtung

Digitalisierung in der Berufsbildung 15 % Gewichtung

2. Regionale Erfahrung

Regionale Erfahrung in Kosovo 30 % Gewichtung

3. Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit

Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit (mindestens 50 % ODA-finanziert) 10 % Gewichtung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands,

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen,

3. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften (falls zutreffend),

4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren mindestens [Betrag gelöscht] EUR,

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: mindestens 8 Personen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet Kooperative Berufsausbildung Schule – Unternehmen und mindestens 2 Referenzprojekte in Kosovo in den letzten 3 Jahren,

2. Mindestauftragsvolumen der Referenzprojekte: je [Betrag gelöscht] EUR.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y924

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/05/2021

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