Unterstützungsleistungen in Architekturthemen (Rahmenvertrag) Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2020-0078
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 340-0
Fax: +49 611 / 340-1150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterstützungsleistungen in Architekturthemen (Rahmenvertrag)
Beschaffung von Unterstützungsleistungen in Architekturthemen – Koordination und Planung, Problem- und Incidentmanager (Rahmenvertrag).
Ausgeschrieben werden die Rollen Senior IT Architekt und Senior Problemmanager.
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Mainzer Straße 29
65185 Wiesbaden
Eingebettet in den bestehenden Rahmen von Hard- und Softwareprodukten in der hessischen Landesverwaltung erbringt die HZD – und hier speziell der Bereich Anwendungsmanagement Polizei – den technischen Betrieb für alle zentralisierten Verfahren der Hessischen Polizei. Aufgrund des hohen Zentralisierungsgrades ist eine hohe Verfügbarkeit der von der HZD zentral betriebenen polizeilichen Anwendungen von äußerster Wichtigkeit für den Einsatz der Polizisten. Ein Großteil der Verfahren dient der Polizei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und hilft dabei Schäden an Leib und Leben von Bürgerinnen/Bürgern sowie Polizistinnen/Polizisten zu vermeiden. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Einführung neuer Verfahren (von der Planung bis zur vollständigen Betriebseinführung) und die Umsetzung von gravierenden Verfahrensupdates bzw. Upgrades am effektivsten mit einem Team erfolgen, dass über aktuellstes Software KnowHow und langjährige Erfahrung verfügt. Dieser Bedarf wird auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Außerdem müssen verstärkt landespolitische als auch bundespolitische Forderungen umgesetzt bzw. integriert werden. Da der erforderliche Personalbedarf nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität durch interne Mitarbeiter abgedeckt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber, das Land Hessen, vertreten durch die HZD, den Abschluss von einem Rahmenvertrag über die Leistungen bis zur vollständigen Betriebseinführung der neuen Verfahren im Umfeld des Anwendungsmanagements Polizei und verbundener Kooperationen und Resorts beauftragt werden können. Ausgeschrieben wird die Rolle des „Senior IT Architekten“ sowie des „Senior Problemmanager“ (keine Losaufteilung). Die angeforderte Unterstützungsleistung soll in der Abteilung Landesverfahren eingesetzt werden. Der Schwerpunkt des Arbeitsumfelds liegt hierbei auf dem technischen Verfahrensbetrieb, d. h. des Betriebs und der Weiterentwicklung der fachanwendungsspezifischen technischen und logischen IT-Umgebung des jeweiligen Verfahrens z. B. Datenbankinstanzen, Applikationen, Web-Front- Ends oder Clientkomponenten einschließlich der vielfältigen Schnittstellen. Der Betrieb der zugrundeliegenden Infrastruktur wird hierbei in unterschiedlichem Maße ebenfalls von diesem Bereich durchgeführt. Dies reicht von der Koordination und Ergebnisverantwortung der von anderen Betriebseinheiten der HZD erbrachten Leistungen bis hin zum tiefgreifenden technischen Betrieb der IT-Infrastruktur. Deshalb werden vom Auftragnehmer in allen Tätigkeitsfeldern (Fachgebieten) sowohl gute Kenntnisse und Erfahrung im Management der polizeilichen Fachanwendungen als auch, teilweise tiefgreifende, Kenntnisse der zugrundeliegenden Infrastrukturen erwartet. Senior IT Architekt Die Aufgaben des Enterprise Architekt liegen in der Planung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, in der Leitung entsprechender Projekte und Teilprojekte, sowie in der Beratung des Kunden bei technischen Weiterentwicklungen der IT-Infrastruktur.
Der Verantwortungsbereich des Senior IT Architekt umfasst folgende Aufgaben:
— Erstellung von IT-Konzepten und Architekturdarstellungen,
— Entgegennahme der Anforderungen der Kunden der HZD,
— Selbstständige Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld,
— Unterstützung bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen,
— Unterstützung bei der Zeit- und zielgerechte Planung von Architekturen unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren,
— Planung des Austausches der Hardware Infrastruktur,
— Projekt- und Teilprojektleitung,
— Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten,
— Weiterentwicklung und Einführung von systemübergreifenden Architekturen wie z. B. serviceorientierte Architektur,
— Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungsumgebungen oder Frameworks,
— Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten,
— Unterstützung und Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatzplanung,
— Unterstützung bei dem Projekt-/Risiko-Controlling,
— Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen,
— Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und anderen Bereichs-Mitarbeitern,
— Berichterstattung an das Enterprise Architekturmanagement und das Management,
— Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers),
— Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches inkl. der Präsentation der Ergebnisse (Coaching) Senior Problemmanager.
Im Fachgebiet Incident- und Problemmanagement erbringt der Auftragnehmer Tätigkeiten im Zusammenhang mit Incident- und Problemmanagement für die gesamten Polizeiumgebungen mit allen anhängigen Verfahren.
Der Verantwortungsbereich des Senior Problemmanager umfasst folgende Aufgaben:
— Unterstützung der Betriebsleitungen windowsbasierte und sonstige Systeme POLAS und ComVor,
— Stellvertretende Leitung im Incident- und Problemmanagementteam der Polizei im Tagesbetrieb,
— Unterstützung bei der Etablierung der erforderlichen organisatorischen Rahmenbedingungen-zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes sowie der kontinuierlichen Verbesserung in Verantwortungsbereich Incident- und Problemmanagement-Polizeiverfahren,
— Die Abstimmung mit dem 1st Level Support der HZD und mit den Zentralen Incident- und Problemmanagern der HZD und der Polizei über die Verteilung von Aufgaben und Einhaltung von SLAs,
— Planung, Optimierung und Steuerung des Incident- und Problemmanagements der Polizei,
— Eskalation und SLA-Überwachung,
— Betreuung mehrerer Standorte bzw. Niederlassungen,
— Koordination von Entstörungsmaßnahmen, verfahrens- und abteilungsübergreifend bzw. sogar bis in die Polizei hinein,
— Koordination die Beseitigung von Fehlern (Work-Arounds und Fehler-Fixes),
— Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung von komplexen Betriebsstörungen/-problemen,
— Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen,
— Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache,
— Koordination der Störungsanalyse,
— Entwicklung von Prozeduren zur proaktiven Vermeidung von Fehlern, Optimierung der Architektur -Koordination des 24*7 IT-Supports des Polizeibetriebs in der HZD im Incidentfall,
— Zentrale Steuerung und Koordination der Zusammenarbeit der Supportteams im Störungsfall,
— Eskalation und SLA-Überwachung,
— Betreuung mehrerer Standorte bzw. Niederlassungen,
— ggf. Zusammenarbeit mit den Supportverantwortlichen der Verfahren,
— Koordination von Entstörungsmaßnahmen,
— Koordination die Beseitigung von Fehlern (Work-Arounds und Fehler-Fixes) an den Programmen,
— Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung einfacher Fehler,
— Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen,
— Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache,
— Koordination der Störungsanalyse und der nachgelagerten Maßnahmen Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden,
— sowohl in der Rolle des „Senior IT Architekten“ sowie des „Senior Problemmanagers“.
Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Diese sind mittels Kriterienkatalog mit dem jeweiligen Abruf nachzuweisen. Angestrebt wird ein Rahmenvertrag mit einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren mit einer zweimaligen Verlängerungsmöglichkeit um jeweils ein weiteres Jahr aus welchen, auf Basis von Einzelabrufen kurzfristig nachstehend beschriebenen Leistungen abgerufen werden können. Der Auftraggeber beabsichtigt die Erteilung von Einzelaufträgen mit einem Gesamtumfang von ca. 28 Personenjahren für die vierjährige Vertragslaufzeit (ca. 7 Personenjahre pro Vertragsjahr). Dabei entspricht ein Personenjahr 220 Personentagen mit acht Arbeitsstunden. Eine Mindestabnahmemenge von einem Personenjahr „Senior IT Architekt“ und einem Personenjahr „Senior Problemmanager“ in den ersten 24 Monaten der Vertragslaufzeit wird garantiert.
Dem Auftraggeber steht ein einseitiges Leistungsbestimmungserweiterungsrecht bis zu 20 % der Gesamtangebotssumme (netto) aus diesem Vergabeverfahren als Mehrbedarf (quantitative Leistungserweiterung) zu. Die Gesamtangebotssumme (netto) ergibt sich aus dem Preisblatt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Unterstützungsleistungen in Architekturthemen (Rahmenvertrag)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65187
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]