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Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39329

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Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Brinkmann, Kai
E-Mail:
Telefon: +49 20330174721
Fax: +49 20330174724
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen

Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39329
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45221119 Bauarbeiten zur Erneuerung von Brücken
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221112 Bau von Eisenbahnbrücken
45221114 Bauarbeiten für Eisenbrücken
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

— Neubau Eisenbahnüberführungen (BA 1 und BA 2):

—— technische Bearbeitung,

—— Erdarbeiten und Hinterfüllungen (1 905 m³ Baugrubenaushub, 1 063 m³ Bauwerkshinterfüllung mit Magerbeton, 448 m³ Bauwerkshinterfüllung, Keil aus HGT Material, 338 m³ Bauwerkshinterfüllung seitlich der Flügelwände),

—— Verbauten und Behelfe (761 m2 Baugrubenverbau),

—— Gründungen (672 m Ortbetonbohrpfähle herstellen d = 1,2 m, 30 St. Pfahlkopf herrichten, 545 m2 Mantelverpressung für Betonpfahl aus Ortbeton),

—— Unterbauten (328 m³ Ortbeton Fundament Widerlager und Flügel, 709 m³ Ortbeton Widerlager),

—— Überbauten (Fertigteilverbundträger für EU Überbau liefern und einbauen, 550 m³ Ortbeton EÜ Überbau inkl. Schalung),

—— Einbauteile und Ausstattung (544 m2 Schutzbeton, 52 m³ bewehrten Beton für Randkappen, 2 St. Elastomerlager „querfest“, 4 St. Elastomerlager „allseits beweglich“, 2 St. Elastomerlager „allseits fest“),

—— Entwässerung,

—— Kabeltrassentiefbau.

— Rückbau Oberbau:

—— 327 m Gleisjoch aufnehmen,

—— 1 St. Weichenendteil ausbauen,

—— 1740 m3 Bettung Bahnkörper aufnehmen.

— Erdbau/Unterbau für zweigleisige EÜ, Spurplanänderung:

—— 100 m³ Abtreppung herstellen,

—— 1 200 m³ Boden liefern, einbauen und verdichten,

—— 1 500 m2 Planum herstellen.

— Oberbau zweigleisige EÜ:

—— 400 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen,

—— 1 200 m3 Bettung Gleisschotter einbauen,

—— 2 St. Weichenendteil einbauen,

—— 310 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

—— 990 t Verfüllschotter abladen und verteilen,

—— 310 m Gleis heben, Bettung verdichten,

—— 170 m Weiche heben, Bettung verdichten,

—— 310 m Gleis stopfen,

—— 310 m Belastungsstopfgang,

—— 1 000 m Spannungsausgleich,

—— 64 St. Aluminotherm-Verbindungschweißung,

—— 2 St. Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen.

— Oberbau eingleisige EÜ:

—— 120 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen,

—— 300 m3 Bettung Gleisschotter einbauen,

—— 2 St. Weichenendteil einbauen,

—— 6 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

—— 250 t Verfüllschotter abladen und verteilen,

—— 70 m Gleis heben, Bettung verdichten,

—— 150 m Weiche heben, Bettung verdichten,

—— 70 m Gleis stopfen,

—— 70 m Belastungsstopfgang,

—— 440 m Spannungsausgleich,

—— 40 m Gleisjoch auf Verlegeplanum einbauen,

—— 2 St. Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen.

— Einbau Bauweiche 903:

—— 59 m Gleisjoch aufnehmen,

—— 90 m3 Bettung Gleisschotter entladen, einbauen, verdichten,

—— 1 St. Weichenendteil einbauen,

—— 30 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

—— 660 t Verfüllschotter abladen und verteilen,

—— 30 m Gleis heben, Bettung verdichten,

—— 66 m Weiche heben, Bettung verdichten.

— Rückbau Bauweiche 903:

—— 30 m Gleisjoch aufnehmen,

—— 30 m3 Bettung Gleisschotter abtragen,

—— 1 St. Weichenendteil ausbauen,

—— 59 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

—— 50 t Verfüllschotter abladen und verteilen,

—— 60 m Gleis heben, Bettung verdichten.

— Abbruch BA 1:

—— 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per Bahnwagen),

—— 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per LKW),

—— 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen),

—— 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW),

—— 685 m3 Abbruch Widerlager und Flügel.

— Abbruch BA 2:

—— 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen),

—— 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW),

—— 373 m3 Abbruch Widerlager und Flügel.

— Abbruch Bestandstützwand Deutzerfeld:

—— 323 m3 Abbruch Betonstützwand Deutzerfeld.

— Stützwand Zufahrt Deutzerfeld (STW):

—— 1 943 m³ Baugrubenaushub,

—— 281 m2 Herstellung der Gründungssohle,

—— 539 m³ Bodenaustausch unter Baugrubensohle,

—— 966 m³ Bauwerkshinterfüllung übrige Hinterfüllung, Überschüttung herstellen,

—— 115 m³ Bauwerkshinterfüllung unter Vorfluthöhe herstellen,

—— 394 m2 Baugrubenverbau,

—— 281 m2 Ortbeton Sauberkeitsschicht,

—— 318 m³ Ortbeton Fundament für Stützwand,

—— 166 m³ Ortbeton Wand für Stützwand.

— Oberbauerneuerung:

—— 179 m Gleisauswechselung (konventionell), Erneuerung von sechs Weichen und vollständige Bettungserneuerung.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 12/09/2019
Ende: 12/12/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
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Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 186-453078

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 19FEI39329
Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
13/09/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau GmbH
Postanschrift: Weg am Kötterberg 25
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Amand Bau NRW GmbH & Co. KG
Postanschrift: Borsigstr. 6-8
Ort: Ratingen
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40880
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Amand Bau Sachsen GmbH & Co. KG
Postanschrift: Wilsdruffer Str. 12
Ort: Grumbach
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45221119 Bauarbeiten zur Erneuerung von Brücken
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221112 Bau von Eisenbahnbrücken
45221114 Bauarbeiten für Eisenbrücken
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Köln

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

— Neubau Eisenbahnüberführungen (BA 1 und BA 2):

—— technische Bearbeitung,

—— Erdarbeiten und Hinterfüllungen (1 905 m³ Baugrubenaushub, 1 063 m³ Bauwerkshinterfüllung mit Magerbeton, 448 m³ Bauwerkshinterfüllung, Keil aus HGT Material, 338 m³ Bauwerkshinterfüllung seitlich der Flügelwände),

—— Verbauten und Behelfe (761 m2 Baugrubenverbau),

—— Gründungen (672 m Ortbetonbohrpfähle herstellen d=1,2 m, 30 St Pfahlkopf herrichten, 545 m2 Mantelverpressung für Betonpfahl aus Ortbeton),

—— Unterbauten (328 m³ Ortbeton Fundament Widerlager und Flügel, 709 m³ Ortbeton Widerlager),

—— Überbauten (Fertigteilverbundträger für EU Überbau liefern und einbauen, 550 m³ Ortbeton EÜ Überbau inkl. Schalung),

—— Einbauteile und Ausstattung (544 m2 Schutzbeton, 52 m³ bewehrten Beton für Randkappen, 2 St Elastomerlager „querfest“, 4 St Elastomerlager „allseits beweglich“, 2 St. Elastomerlager „allseits fest“),

—— Entwässerung,

—— Kabeltrassentiefbau.

— Rückbau Oberbau:

—— 327 m Gleisjoch aufnehmen,

—— 1 St. Weichenendteil ausbauen,

—— 1740 m3 Bettung Bahnkörper aufnehmen.

— Erdbau/Unterbau für zweigleisige EÜ, Spurplanänderung:

—— 100 m³ Abtreppung herstellen,

—— 1 200 m³ Boden liefern, einbauen und verdichten,

—— 1 500 m2 Planum herstellen.

— Oberbau zweigleisige EÜ:

—— 400 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen,

—— 1 200 m3 Bettung Gleisschotter einbauen,

—— 2 St. Weichenendteil einbauen,

—— 310 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

—— 990 t Verfüllschotter abladen und verteilen,

—— 310 m Gleis heben, Bettung verdichten,

—— 170 m Weiche heben, Bettung verdichten,

—— 310 m Gleis stopfen,

—— 310 m Belastungsstopfgang,

—— 1 000 m Spannungsausgleich,

—— 64 St. Aluminotherm-Verbindungschweißung,

—— 2 St. Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen.

— Oberbau eingleisige EÜ:

—— 120 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen,

—— 300 m3 Bettung Gleisschotter einbauen,

—— 2 St. Weichenendteil einbauen,

—— 6 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

—— 250 t Verfüllschotter abladen und verteilen,

—— 70 m Gleis heben, Bettung verdichten,

—— 150 m Weiche heben, Bettung verdichten,

—— 70 m Gleis stopfen,

—— 70 m Belastungsstopfgang,

—— 440 m Spannungsausgleich,

—— 40 m Gleisjoch auf Verlegeplanum einbauen,

—— 2 St. Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen.

— Einbau Bauweiche 903:

—— 59 m Gleisjoch aufnehmen,

—— 90 m3 Bettung Gleisschotter entladen, einbauen, verdichten,

—— 1 St. Weichenendteil einbauen,

—— 30 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

—— 660 t Verfüllschotter abladen und verteilen,

—— 30 m Gleis heben, Bettung verdichten,

—— 66 m Weiche heben, Bettung verdichten.

— Rückbau Bauweiche 903:

—— 30 m Gleisjoch aufnehmen,

—— 30 m3 Bettung Gleisschotter abtragen,

—— 1 St Weichenendteil ausbauen,

—— 59 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

—— 50 t Verfüllschotter abladen und verteilen,

—— 60 m Gleis heben, Bettung verdichten.

— Abbruch BA 1:

—— 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per Bahnwagen),

—— 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per LKW),

—— 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen),

—— 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW),

—— 685 m3 Abbruch Widerlager und Flügel.

— Abbruch BA 2:

—— 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen),

—— 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW),

—— 373 m3 Abbruch Widerlager und Flügel.

— Abbruch Bestandstützwand Deutzerfeld:

—— 323 m3 Abbruch Betonstützwand Deutzerfeld.

— Stützwand Zufahrt Deutzerfeld (STW):

—— 1943 m³ Baugrubenaushub,

—— 281 m2 Herstellung der Gründungssohle,

—— 539 m³ Bodenaustausch unter Baugrubensohle,

—— 966 m³ Bauwerkshinterfüllung übrige Hinterfüllung, Überschüttung herstellen,

—— 115 m³ Bauwerkshinterfüllung unter Vorfluthöhe herstellen,

—— 394 m2 Baugrubenverbau,

—— 281 m2 Ortbeton Sauberkeitsschicht,

—— 318 m³ Ortbeton Fundament für Stützwand,

—— 166 m³ Ortbeton Wand für Stützwand.

— Oberbauerneuerung:

—— 179 m Gleisauswechselung (konventionell), Erneuerung von 6 Weichen und vollständige Bettungserneuerung.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 12/09/2019
Ende: 12/12/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Ingenieur-, Hoch- und Tiefbau GmbH
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Umplanung und Änderung Verbau Strasse (MKA 46)

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Im Vertrag des BauAN ist die Planung und Einbringung eines Verbaus auf der Westseite der Deutz-Mülheimer Straße vor dem Widerlager BA1 enthalten. Der Verbau ist für die Herstellung des Entwässerungs- und Startschachtes erforderlich.

Die hierzu bereits erstellte Ausführungsplanung sieht ein Verbaukonzept mit ausreichendem Abstand zu der (entlang der Deutz-Mülheimer Straße verlaufenden) Medientrasse vor. Die Angaben zum Standort der Medientrasse wurden dem BauAN mit den zur Ausschreibung überlassenen Planunterlagen übergeben und in der AP entsprechend berücksichtigt.

Vor Beginn der Verbauarbeiten wurden Suchschachtungen durchgeführt und festgestellt, dass die Lage der Medientrasse von der Soll-Lage (Abstand zum Widerlager ca. 4,70 m) abweicht und tatsächlich viel näher am Widerlager verläuft (Abstand Widerlager Ist-Lage ca. 3,40 m).

Aufgrund dieses Umstandes können die Verbauträger nicht wie in der AP vorgesehen eingebracht werden. Eine überarbeitete AP und ein geändertes Verbaukonzept muss erstellt werden.

Die Angaben zu der Lage der Medientrasse wurden aus den übergebenen Bestandsplänen und im Weiteren in die Ausschreibungsunterlagen übernommen. Mit einer Abweichung konnte nicht gerechnet werden.

VII.2.3)Preiserhöhung
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