Software für die Beihilfebearbeitung, Abrechnung und Verwaltung inklusive APP-Anbindung, Wartung/Softwarepflege, externe Unterstützung Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0003123

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Software für die Beihilfebearbeitung, Abrechnung und Verwaltung inklusive APP-Anbindung, Wartung/Softwarepflege, externe Unterstützung

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Bundesbank plant eine Rahmenvereinbarung über eine Software für die Beihilfebearbeitung, Abrechnung und Verwaltung inklusive APP-Anbindung, Wartung/Softwarepflege und externer Unterstützung.

Zukünftig soll eine fachspezifische Standardsoftware zum Einsatz kommen, deren Grundfunktionen (Oberflächen, Programmabläufe etc.) vom Hersteller entwickelt werden. Der Abrechnungskern arbeitet konform zur Bundesbeihilfeverordnung (BBhV). Der Hersteller liefert zudem regelmäßig Updates zur Aktualisierung der Software nach Änderung der rechtlichen Regelungen. Der Auftraggeber (AG) nimmt die gelieferten Updates ab und gibt diese zur Inbetriebnahme frei.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt am Main

Zu den möglichen Leistungsorten zählen

— Frankfurt am Main (Zentrale),

— Berlin (HV Berlin, SZ Beihilfe),

— Räumlichkeiten des Auftragnehmers.

Grundsätzlich werden die Tätigkeiten in durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU erbracht. Eine Vor-Ort Anwesenheit kann erforderlich werden für Besprechungen und Workshops. Vor-Ort Termine werden dem Auftragnehmer rechtzeitig bekanntgegeben.

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bundesbank plant eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer mit einer Vertragslaufzeit von 6 Jahren für den nachfolgend grob beschriebenen Ausschreibungsgegenstand zu schließen.

Zukünftig soll eine fachspezifische Standardsoftware zum Einsatz kommen, deren Grundfunktionen (Oberflächen, Programmabläufe etc.) vom Hersteller entwickelt werden. Der Abrechnungskern arbeitet konform zur Bundesbeihilfeverordnung (BBhV). Der Hersteller liefert zudem regelmäßig Updates zur Aktualisierung der Software nach Änderung der rechtlichen Regelungen. Der Auftraggeber (AG) nimmt die gelieferten Updates ab und gibt diese zur Inbetriebnahme frei.

Das zu beschaffende System arbeitet auf Basis von Regelwerken. Diese Regelwerke bilden die gesamte Fachlichkeit der Beihilfebearbeitung ab; bestimmte Regeln können durch Fachadministratoren der Bundesbank zu- und abgeschaltet werden. Zusätzlich zu den Basisregelwerken, über die bspw. die Bearbeitung nach Bundesbeihilfeverordnung, die Vorgangssteuerung und Arbeitsverteilung (Arbeitskorbsteuerung) oder die Konfiguration von Textbausteinen erfolgt, kommen spezielle medizinische Regelwerke zum Einsatz, mit deren Hilfe das eingereichte medizinische Beleggut automatisch geprüft wird. Wartungsleistungen an fachlichem und medizinischem Regelwerk sowie administrative Regelwerke sind als Teil der Beauftragung zu sehen.

Der Ausschreibungsgegenstand umfasst weiterhin u. a. die folgenden Leistungen:

— Die Lieferung einer Standardsoftware für die Beihilfebearbeitung für die Module/Funktionen gemäß dieser Leistungsbeschreibung,

— Zum Lieferumfang gehören alle notwendigen Lizenzen der Software (Anzahl und Art der künftigen Nutzer). Nutzungsrechte werden entsprechend eingeräumt,

— Sofern die benötigten Module/Funktionen nicht bereits integraler Bestandteil der Software sind, sind diese zu liefern und zu integrieren. Falls dazu Drittherstellerlizenzen erworben werden müssen, werden diese durch den Anbieter zur Verfügung gestellt und im Preisblatt vermerkt. Kosten für die Anschaffung von Infrastruktur, Servern oder Lizenzen für Betriebssysteme, Virtualisierung, Officeprodukten (wie Word oder Acrobat Reader) und Datenbanksystemen müssen durch den Bieter nicht ausgewiesen werden,

— Erstellung der erforderlichen Konzepte für Customizing, Implementierung, Vorbereitung der Inbetriebnahme und laufenden Betrieb:

—— Architekturkonzept,

—— Umsetzungsfeinkonzept,

—— Schnittstellenkonzept,

—— Rollen- und Berechtigungskonzept,

—— Datensicherungs- und Wiederherstellungskonzept,

—— Archivierungs-/Löschkonzept,

—— Test-/Testmanagementkonzept,

—— Migrationskonzept,

—— Konfigurationskonzept,

—— Zuarbeit zum Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzept der Bundesbank,

— Erstellung weiterer technischer Dokumentationen,

—— Testhandbuch und Testfalldokumentation,

—— Dokumentation der Testergebnisse,

—— Betriebshandbuch,

—— Dokumentation bzw. Anleitung für die Fachadministration,

—— Installationsanleitung.

— Erstellung der notwendigen fachlichen Dokumentationen,

—— Benutzerhandbuch,

—— Rollenspezifische Schulungsunterlagen für Anwender, Leitung und Administratoren,

— Erstellung bzw. Bereitstellung von Testdaten für Funktions- und Abnahmetests.

Die Daten müssen zum Test aller Komponenten des Systems geeignet sein.

— Erstellung der rollenbasierten Schulungsunterlagen sowie Durchführung von Schulungen für rund 30 künftigen Nutzer,

— Installation und Konfiguration der gelieferten Software inkl. Customizing für Produktiv, Abnahme- und Testumgebung sowie einer Schulungsumgebung (Herbeiführung der Betriebsbereitschaft des Systems eBeihilfe),

— Software-Pflege (z. B. regelmäßige Updates, Upgrades und Releases) für die gelieferte Software und deren Integration (z. B. hinsichtlich Schnittstellen, Dritthersteller, Aktualisierung der verwendeten Softwareentwicklungsumgebungen und Programmiersprachen),

— Single Point of Contact zur Entgegennahme von Anfragen des AG (z. B. Störungsmeldungen, Anforderungen, sonstige Rückfragen); Aufbau entsprechender Prozesse für die Bearbeitung dieser Meldungen,

— Umsetzung von Schnittstellen entsprechend der festgelegten Anforderungen,

— Unterstützung bei der Datenaufbereitung und -übernahme (Datenmigration),

— Weiterentwicklung:

Erwartungsgemäß wird es erforderlich sein, die Software kontinuierlich an die Belange des Auftraggebers anzupassen und entsprechend weiterzuentwickeln. Hiermit ist u. a. die Weiterwicklung im Sinne von Customizing, Schnittstellen, Anpassungen an geänderte Vorgaben (Gesetze und Verordnungen) und Erweiterung um zusätzliche funktionale Module und Funktionen gemeint. Der Auftragnehmer muss daher die Möglichkeit von Weiterentwicklungen sicherstellen.

— Fachberatung (z. B. beim Projektmanagement, bei der Betriebsadministration, beim Testmanagement, beim Rollout, bei der Konzeption, beim Prozessdesign im Rahmen von Customizing und Weiterentwicklung).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Leistung / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Falls möglich sollten Scanner eingesetzt werden, die bereits in der Bundesbank eingeführt sind. Sollte die zu beschaffende Software jedoch einen anderen Scanner benötigen, muss dieser ebenfalls beschafft werden.

Anforderungen:

— Die Scanner-Software muss installierbar sein auf einem Arbeitsplatz-PC unter Win10 64bit,

— Die Scan-Qualität muss eine nachgelagerte OCR-Erkennung unterstützen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 20-003123
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Software für die Beihilfebearbeitung, Abrechnung und Verwaltung inklusive App-Anbindung inkl. Wartung/Softwarepflege, externe Unterstützung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/03/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.sinc.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung. Ausgewählten Unternehmen wird eine Ausfüllversion der Vergabeunterlagen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe bereitgestellt.

2) Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Bietern und der Vergabestelle der Deutschen Bundesbank erfolgen ausschließlich über das Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Bieter sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.

3) Etwaige Fragen zum Vergabeverfahren müssen bis spätestens 20. November 2020 über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Danach eingehende Anfragen können aus Gründen der Gleichbehandlung grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

4) Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden (neuen) Projektraum „AUS“ einzureichen.

5) Nach dem 30. November um 11.00 Uhr eingehende Angebote werden nicht zur Wertung zugelassen.

6) Unvollständige Angebote können von der Wertung ausgeschlossen werden.

7) Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch die Vergabestelle nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum Ausschluss.

8) Dem Bieter ist bewusst, dass der Öffentliche Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren aufgrund § 124 GWB ausschließen kann.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63D104

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/03/2021

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