Umbau OP-Bereich und Schaffung eines Hybrid-OPs – Gebäudeschadstoffuntersuchung und ggf. -beseitigung Referenznummer der Bekanntmachung: STV-2021-0006
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Limburg an der Lahn
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.st-vincenz.de/st-vincenz-krankenhaus-limburg/
Abschnitt II: Gegenstand
Umbau OP-Bereich und Schaffung eines Hybrid-OPs – Gebäudeschadstoffuntersuchung und ggf. -beseitigung
Umbaumaßnahmen im OP-Bereich und Schaffung eines zusätzlichen OP-Saals in Form eines Hybrid-OPs im Bestand unter laufendem Betrieb – Gebäudeschadstoffuntersuchung und ggf. -beseitigung.
St. Vincenz Krankenhaus Limburg
Auf dem Schafsberg
65549 Limburg an der Lahn
Als freigemeinnütziges Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig-Universität Gießen verfügt das St. Vincenz-Krankenhaus Limburg über insgesamt 15 Fachabteilungen mit 523 Betten. Die Klinik ist Onkologischer Schwerpunkt mit zertifiziertem Brustzentrum und verfügt über eine Stroke Unit (Schlaganfallakutstation).
Zusammen mit den Standorten Diez (St. Vincenz-Krankenhaus Diez und MVZ) und Hadamar (MVZ) und unserem Logistikzentrum MediLog arbeiten rund 1 880 Mitarbeiter für die Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH und ihre Tochtergesellschaften. Die Klinik nimmt als größter Arbeitgeber eine bedeutende Position als Wirtschaftsfaktor der Region ein.
In den vergangenen Jahren wurden im St. Vincenz konsequent zukunftsweisende Weichen gestellt: Moderne Medizintechnik unterstützt die Ärzte bei Diagnostik und Therapie, neue schonende Behandlungsmethoden ermöglichen vielfach ambulante Eingriffe, kurzum: durch Entwicklung und Spezialisierung in allen medizinischen Bereichen hat das St. Vincenz richtungsweisende Standards vorzuweisen. In diesem Zusammenhang soll das Spektrum um einen modernen multifunktionalen Operationssaal in Form eines Hybrid-OPs ergänzt werden. Ferner sollen die daran angrenzenden Flächen dem OP-Bereich für Logistik und Umkleideräume zugeschlagen werden.
Das St. Vincenz Krankenhaus hält derzeit am Standort Limburg sechs Operationssäle im Zentral-OP-Bereich im 2. OG mit der Raumklasse Ia (Säle Nr. 2 bis Nr. 7) sowie zwei weitere Operationssäle mit Aufwachraum im Erdgeschoß mit der Raumklasse Ib (Säle Nr. 8 und 9) vor.
Es wird beabsichtigt, den Bereich, in dem sich aktuell die Patienten- und Personalschleusen, die Personalumkleiden (OP-Bereich) sowie Büro-/ Besprechungsräume befinden, baulich durch eine Auskragung zu erweitern und umzugestalten. In der so geschaffenen Fläche soll ein neuer Hybrid-OP-Saal mit der Raumklasse Ia entstehen sowie die Personalschleuse und -umkleiden neu und vor allem größer gestaltet werden. Ebenso soll eine Materialschleuse und zusätzliche Lagerflächen geschaffen werden.
Das Kostenvolumen der Gesamtmaßnahme einschließlich der medizinischen Gerätschaften aber ohne Planungsleitungen wird auf ca. 4,1 Mio. EUR (brutto) geschätzt. Die Bruttogrundfläche wird auf ca. 330 m2 geschätzt. Die Vorentwurfsplanung soll im dritten Quartal 2021 vorliegen, der Baubeginn soll in der ersten Jahreshälfte 2022 erfolgen. Die baulichen Maßnahmen sollen im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Der umzubauende Bereich kann vom restlichen OP-Bereich separiert werden. Die Grafik „Vorläufige Zielplanung“ veranschaulicht die gewünschte Ausgestaltung. Hervorzuheben ist hier die Erweiterung der vorhandenen Flächen durch eine Auskragung zum Innenhof hin. Die Gestaltung der restlichen Fassade ist hier noch zu beurteilen.
Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Zunächst erfolgt die Beauftragung bis zur LPH 2 HOAI. Nach Prüfung und Freigabe soll die Beauftragung weiterer Leistungsphasen einzeln oder zusammen bis einschließlich LPH 9 erfolgen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen besteht nicht.
Die Projektumsetzung soll mit pauschalen Fördermitteln der Landes Hessen (Pauschalförderung gemäß § 22 HKHG) finanziert werden. Alle Verfahrensschritte und die Ausschreibungen sind fördermittelkonform auszuführen.
Aus den eingegangenen Teilnahmeanträgen sollen anhand der Auswahlkriterien entsprechend Anlage 4 „Eignungskriterien zum Teilnahmeantrag“ 3-5 Bieter (soweit geeignet) ausgewählt und zu Vergabeverhandlungen eingeladen werden. Sollten mehr als die gewünschte Anzahl die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der gleich gut geeigneten Bewerber.
Bieterfragen können bis 7 Kalendertage vor Schlusstermin der Teilnahmeanträge gestellt werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Zur Bewerbung sind zwingend die vom Auftraggeber erstellten Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag mit Anlagen) zu verwenden. Der Teilnahmeantrag ist ausgefüllt und elektronisch in Textform fristgerecht unter der genannten Stelle einzureichen. Die Bewerbungsunterlagen sind aus der HAD herunterzuladen.
Bewerbungen nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Befähigung zur Erlaubnis der Berufsausübung mit Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß Vorgabe des EU-Staates in dem der Bewerber tätig ist.
Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB und § 124 GWB sowie § 6 Abs. 1 VgV und § 73 Abs. 3 VgV.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (z. B. Hessisches Präqualifikationsregister HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
(Objektbezogene) Berufshaftpflichtversicherung über [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden sowie über [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 3-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherers über die Deckung im Auftragsfall nachgewiesen werden. Bei Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied eine Versicherung über vorgenannte Deckungssummen abzuschließen.
Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz des Unternehmens mit Planungsleistungen jeweils in den letzten 3 Geschäftsjahren.
Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren Beschäftigten des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft.
Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese vor Zuschlagserteilung zu benennen. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen. Es gilt § 47 VgV.
Eigenerklärung zu Referenzprojekten des Bewerbers
Der Bewerber muss über Kenntnisse und Erfahrungen im Krankenhausbau sowie über Erfahrungen von Sanierungsmaßnahmen/Modernisierungsmaßnahmen verfügen.
Für die Auflistung der Referenzprojekte sind die den Teilnahmeunterlagen beiliegende Formblätter „Referenzbogen“ zu verwenden. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt „Referenzbogen“ abgefragten Angaben zu machen.
Bei Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat.
Die Referenzprojekte sollen mit der gestellten Aufgabe hinsichtlich der Planungs- und Beratungsleistungen vergleichbar sein.
Es werden Referenzprojekte gewertet, die nicht älter als 8 Jahre sind, deren Baukosten min. 1 Mio. EUR betragen und deren Urheberschaft und / oder Projektbearbeitung den sich bewerbenden Personen zuzurechnen ist.
Zusätzlich ist zu jedem Referenzprojekt im Format DIN A 4 (max. zwei Seiten) eine Projektinformation, aus der sich der Auftraggeber ein Bild über Art und Umfang der Maßnahme machen kann, beizufügen.
Nach Feststellung der formellen Eignung werden diese Unterlagen für die Wertung herangezogen.
Ingenieurbüros
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Von einer schriftlichen Anforderung der Unterlagen ist abzusehen. Diese werden ausschließlich digital und kostenlos über www.had.de zur Verfügung gestellt! Wenn die Vergabeunterlagen ohne Registrierung heruntergeladen werden, folgt keine automatische Information über Änderungen oder Bieteranfragen. Die Informationseinholung über Änderungen liegt dann in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Bieters.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]