Freiwilliges JA! Referenznummer der Bekanntmachung: BFD_IB_2021
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S [removed])
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60389
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ib.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Freiwilliges JA!
Jährlich leisten bis zu 100 000 meist junge Menschen einen Freiwilligendienst und damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Dieses freiwillige Engagement muss weiterhin gestärkt und ausgebaut werden.
2019 wurden in Zukunftswerkstätten und Jugendhearings Kinder und Jugendliche rund um das Thema Freiwilligendienste befragt. 71 % der weiblichen und 44 % der männlichen Befragten würden einen Freiwilligendienst machen. Ungeachtet dieser enorm hohen Bereitschaft meldeten die Befragten zurück, dass sie zu wenig über die verschiedenen Freiwilligendienstprogramme wissen und den positiven Wert nicht erfassen können, den Freiwilligendienste im Leben eines Einzelnen leisten können. Die Befragten sagten daher, dass es vorrangig andere Alternativen als einen Freiwilligendienst gibt, um Lebensabschnitte zu gestalten. Gleichzeitig machten sich die Jugendlichen Befragten dafür stark, dass mehr und gebündelte Informationen zu den Freiwilligendiensten bereitgestellt werden sollten. Zudem forderten sie, dass es niedrigschwellige Möglichkeiten geben sollte, um sich für einen Freiwilligendienst zu bewerben. Auch muss ein vergleichbares Bildungsangebot für alle Freiwilligen 27+ im BFD gewährleistet sein.
Daher bedarf es Aktivitäten, um den Ansprüchen der potenziellen Zielgruppe gerecht zu werden und somit Menschen die Option auf einen Freiwilligendienstplatz zu ermöglichen.
Es bedarf Aktivitäten, um den Ansprüchen der potenziellen Zielgruppe gerecht zu werden und somit Menschen die Option auf einen Freiwilligendienstplatz zu ermöglichen. Durch das Projekt werden folgende Ziele verfolgt:
— Freiwilligendienste werden bei der potenziellen Zielgruppe bekannter gemacht,
— Es wird gezeigt, dass Freiwilligendienste für alle Altersstufen eine attraktive Möglichkeit zur Gestaltung von Lebensabschnitten sind, da durch sie Kompetenzerwerb, Orientierung und persönliche „Mehrwerte“ ermöglicht werden,
— Informationen über unterschiedliche Freiwilligendienste werden gebündelt sowie verständlich, ansprechend und inklusiv zugleich aufbereitet,
— Zugänge zu einem potenziellen Einsatzstellenplatz werden vereinfacht,
— Die Leistung von Freiwilligen werden im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Bundesfreiwilligendienstes gewürdigt.
Die Ziele der Maßnahme sollen durch die folgenden, miteinander verbundenen Bausteine erreicht werden:
— Eine Landingpage mit interaktiver Karte über die Interessent*innen unter Hinterlegung von Kontaktdaten direkt in Kontakt mit den Einsatzstellen, Trägern oder Zentralstellen kommen können,
— Eine Hotline über die sich Interessent*innen weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten und dem Platzangebot einholen können,
— Eine breit angelegte Social-Media Kampagne, über die Informationen dort angeboten werden, wo vor allem die jüngere Zielgruppe nach diesen sucht bzw. sich im Internet aufhält,
— Eine analoge Medienkampagne soll begleitend auf die Social Media Kampagne und die Landingpage aufmerksam machen, um Menschen zu erreichen, die weniger aktiv in den sozialen Netzwerken sind.
Der Auftrag ist in 2 Lose unterteilt:
— Los 1: Agenturleistungen;
— Los 2: Entwicklung und Umsetzung eines Web-Portals.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR