81267629 – Fachliche Unterstützung DIGITS und FMB zu strategischen Themen und Performancemessung Referenznummer der Bekanntmachung: 81267629

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y0X9/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y0X9
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81267629 – Fachliche Unterstützung DIGITS und FMB zu strategischen Themen und Performancemessung

Referenznummer der Bekanntmachung: 81267629
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79310000 Marktforschung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH ist ein deutsches Bundesunternehmen in der Internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Für unsere Auftraggeber und gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir in rund 120 Ländern an mehr als 1 500 laufenden Projekten. Die GIZ beschäftigt weltweit über 22 000 Mitarbeiter*innen. Davon sind über 4 000 im Inland tätig.

Der Bereich Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) befördert vor diesem Hintergrund die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit, unterstützt das operative Datenschutzmanagement und entwickelt digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation. Das Mandat reicht von der Koordination der digitalen Transformation über die Digitalisierung von Geschäftsprozessen bis hin zur Auswahl geeigneter digitaler Lösungen.

Der Fach- und Methodenbereich (FMB) der GIZ ist der fachlich-methodische Dienstleister für die internen Kunden. Der Bereich übernimmt die fachlich-methodische Beratung der operativen Bereiche, unterstützt bei themenspezifischen Akquisen und der Entwicklung von kundenspezifischen Leistungsangeboten und Innovationen. Der FMB beinhaltet u.a. die Abteilung „Methoden, digitale Transformation, Innovation“.

Vor diesem Hintergrund sollen die beiden Organisationseinheiten DIGITS und FMB befähigt werden, flexibel auf Änderungen sowie sich ändernde Bedarfe reagieren zu können. Darunter zählt auch die Fähigkeit, neue Trends einschätzen und bewerten zu können (bspw. Potenzial von Künstlicher Intelligenz) oder großvolumige IT-Projekte mit langfristigen Folgekosten neutral bewerten und objektiv einschätzen zu können.

Das Ziel der Serviceleistung ist es, den Bereich DIGITS und den FMB durch folgende 3 Elemente dazu zu befähigen, strategische Entscheidungen wirtschaftlich, effizient und fundiert treffen zu können:

a) Bereitstellung einer IT Research-Datenbank mit unlimitiertem (zeitlich und quantitativ) Zugriff auf Dokumente mit dem Fokus auf IT,

b) Peer-to-Peer Formate,

c) Zusammenarbeit mit Analysten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5

65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die ausgeschriebenen Leistungen sind Lizenzen für eine Laufzeit von 2 Jahren anzubieten. Die Lizenzen bieten einen zeitlich und quantitativ unlimitierten Zugang zu Wissensplattformen, Forschungsdokumenten mit dem Fokus auf IT und Management, Benchmarking Metriken aus dem öffentlichen Sektor sowie die Kontaktaufnahme zu Experten/Analysten. Die lizenzierten Nutzer*innen der Organisationseinheiten (DIGITS: CIO, eine IT-Führungskraft auf Abteilungsebene, einer Querschnittsfunktion sowie 5 Mitarbeiter*innen auf Senior-Level. FMB: Ein*e Mitarbeiter*in des Bereichs in einer Querschnittsfunktion) sollen durch den Erwerb von insgesamt 9 Lizenzen auf diese Serviceleistungen für die gesamte Vertragslaufzeit zugreifen können.

Die Lizenzen können aufgrund verschiedener Modelle für CIOs und IT-Führungskräfte abweichen, müssen jedoch die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

Lizenz Typ 1:

— Zeitlich und quantitativ unlimitierter Zugang zu einer Research-Datenbank,

— Quantitativ unlimitierter Zugriff auf das Analystennetzwerk,

— Zugang zu mindestens einer auf die IT spezialisierten Veranstaltung (Peer-to-Peer-Formate),

— Bereitstellung eines erfahrenen persönlichen Ansprechpartners mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung im Themenfeld IT, Digitalisierung und Management,

—— Direkter Kontakt zu einem erfahrenen persönlichen Ansprechpartner mit dem Fokus auf IT-Technologien,

—— 1:1 Beratung zu strategischen Themen,

— Ein strategischer Team-Workshop an dem auch weitere Mitarbeiter*innen, die keine Lizenz besitzen, teilnehmen können,

— Ein Analysten-Workshop pro Jahr. Der Workshop dient dazu zu einem bestimmten Thema vertiefte Diskussionen zu führen, die über den üblichen Scope eines Analysten-Calls hinausgehen.

Lizenz Typ 2:

— Zeitlich und quantitativ unlimitierter Zugang zu einer Research-Datenbank,

— Unlimitierter Zugriff auf das Analystennetzwerk,

— Zugang zu mindestens einer auf IT spezialisierten Veranstaltung (Peer-to-Peer Formate),

— Zugang zu rollenspezifischen Researchdokumenten (Portfoliomanagement),

— Zugang zu Webinaren zu rollenspezifischen Themen (Portfoliomanagement),

— Bereitstellung eines erfahrenen persönlichen Ansprechpartners mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung im Themenfeld IT mit dem Fokus auf Projekt- und Portfoliomanagement,

—— Direkter Kontakt zu einem erfahrenen persönlichen Ansprechpartners,

—— mit dem Fokus auf Projekt- und Portfoliomanagement,

—— 1:1 Beratung zu strategischen Themen,

Lizenz Typ 3:

— Zeitlich und quantitativ unlimitierter Zugang zu einer Research-Datenbank,

— Unlimitierter Zugriff auf das Analystennetzwerk,

— Zugang zu mindestens einer auf die IT spezialisierten Veranstaltung (Peer-to-Peer-Formate),

— Zugang zu einem Back Office Assistant.

Lizenz Typ 4:

— Zeitlich und quantitativ unlimitierter Zugang zu einer Research Datenbank mit dem speziellen Fokus auf IT-Themen mit einem stark technischem Bezug und grenzt sich dadurch von der Datenbank der Lizenztypen 1-3 ab (bspw. Enterprise Applications (Entwicklung, UX Design etc.), Cloud und IT Betrieb, Identity and Access Management, Data (Use Cases), Analytics). Die Datenbank liefert Research-Unterlagen zu der technischen Planung, Umsetzung und Evaluation von Systemen,

— Quantitativ unlimitierter Zugriff auf ein Analystennetzwerk mit stark technischem IT-Fokus.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es wird die Option vorgesehen, die Überlassung von einzelnen oder allen Lizenzen einmalig um weitere 2 Jahre zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es wird die Option vorgesehen, die Überlassung von einzelnen oder allen Lizenzen einmalig um weitere 2 Jahre zu verlängern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Vorlage eines Handelsregisterauszugs (nicht älter als 6 Monate) oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands,

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen,

3. Eigenerklärung gem. Ziff. 2 für sämtliche Nachunternehmer/ Mitglieder der Bewerbergemeinschaft,

4. Bietergemeinschaftserklärung (falls zutreffend),

5. Verpflichtungserklärung oder vergleichbarer Nachweis, wonach die Kapzitäten der Nachunternehmer zur Verfügung stehen (im Falle der Eignungsleihe).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten 3 Geschäftsjahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatzes in den letzten 3 Geschäftsjahren mindestens: [Betrag gelöscht] EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zum Umfang der Research-Datenbank im Themenfeld IT, Digitalisierung und Management zum 1.2.2021,

2. Angabe der Beschäftigtenzahl (Analysten mit unterschiedlichen IT-fachlichen Schwerpunkten) zum 1.1.2021,

3. Angabe von Referenzkunden aus dem öffentlichen Sektor (national oder international) mit mind. 1 000 Mitarbeiter*innen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Umfang der Research-Datenbank im Themenfeld IT, Digitalisierung und Management zum 1.1.2021 mindestens: 10 000 Dokumente,

2. Beschäftigtenzahl (Analysten mit unterschiedlichen IT-fachlichen Schwerpunkten) zum 1.1.2021 mindestens: 250 Personen,

3. Mindestens fünf Referenzkunden aus dem öffentlichen Sektor (national oder international) mit mind. 1 000 Mitarbeiter*innen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y0X9

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2021

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