Planungsleistung Minnigerodehaus Alsfeld Referenznummer der Bekanntmachung: VG-019-21-Als

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Alsfeld
NUTS-Code: DE725 Vogelsbergkreis
Postleitzahl: 36304
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 6631 / 792-808
Fax: +49 6641 / 9775-808
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.alsfeld.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1783558eeed-302ec083d2eedb43
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Alsfeld
NUTS-Code: DE725 Vogelsbergkreis
Postleitzahl: 36304
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 6631 / 792-808
Fax: +49 6641 / 9775-808
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vogelsbergkreis.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistung Minnigerodehaus Alsfeld

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-019-21-Als
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für die Sanierung und Modernisierung des Minnigerodehauses in Alsfeld, einschließlich Umfeldgestaltung mit Höfen und Neurathscheune

Das Minnigerodehaus ist ein Gebäudeteil des Alsfelder Museums, welches noch aus dem Neurathhaus, der Neurathscheune und den dazugehörigen Höfen besteht.

Seit Mitte des Jahres 2019 bis zum April des Jahres 2020 wurde das Minnigerodehaus komplett von allen musealen Gegenständen beräumt. Seit Ende April 2020 finden Rückbauarbeiten von Stellwänden, sonstige Räumungsarbeiten und erste Freilegungen an- und vor tragenden Konstruktionsteilen statt, die abgeschlossen sind. Eine Betonplatte auf der obersten Geschossdecke des Gebäudes, wurde im September zurückgebaut und zeigt enorme Schäden an der tragenden Deckenkonstruktion. Ab Anfang Oktober 2020 folgten je nach Baufreiheit abschließende Voruntersuchungen mit mittlerweile vorliegenden Gutachten an der Gebäudesubstanz.

Die Neurathscheune befindet sich im Hinterhof und wurde in den 1970er Jahren grundhaft saniert. Die Höfe sind terrassenartig angelegt und mit massivem Maueranlagen eingefasst.

Eine Freiflächengestaltung ist ebenfalls geplant.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architektur

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE725 Vogelsbergkreis
Hauptort der Ausführung:

Rittergasse 3-5

36304 Alsfeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

— Objektplanung für Gebäude nach § 37 HOAI, Lph. 1-9 mit Leistungen für Schallschutz und Raumakustik nach 1.2.5 der Anlage 1 HOAI, Lph. 1-7.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 2. Präqualifikation / Gewichtung: 50,00
Qualitätskriterium - Name: Referenzprojekt / Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/06/2021
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung notwendig, wegen Abhängigkeiten durch Bauen im und mit dem Bestand.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Gebäudeausrüstung HLS

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71315000 Haustechnik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE725 Vogelsbergkreis
Hauptort der Ausführung:

Rittergasse 3-5

36304 Alsfeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanung für Technische Gebäudeausrüstung nach § 55 HOAI, Lph. 1-9 der Anlagengruppen 1-3.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 2. Präqualifikation / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Referenzprojekt / Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/06/2021
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung notwendig, wegen Abhängigkeiten durch Bauen im und mit dem Bestand.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Gebäudeausrüstung ELT

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45312310 Blitzschutzarbeiten
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE725 Vogelsbergkreis
Hauptort der Ausführung:

Rittergasse 3-5

36304 Alsfeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanung für die Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI, Lph. 1-9 der Anlagengruppen 4-8.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 2. Präqualifikation / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Referenzprojekt / Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/06/2021
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung notwendig, wegen Abhängigkeiten durch Bauen im und mit dem Bestand.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— § 43 (1) – Benennung der Unternehmensform und der Beruflichen Qualifikation des Projektteams,

— § 43 (3) – Angabe Bietergemeinschaft.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

§ 45 (1) 3 – Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von

[Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden

[Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden (je Schadensfall doppelte Deckungssumme)

§ 45 (1) 4 – Gesamtumsatz und Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— § 46 (3) 1 – Geeignete Referenzen der letzten 3 Jahre,

— § 46 (3) 2 – Technische Leitung,

— § 46 (3) 3 – Gewährleistung der Qualität,

— § 46 (3) 6 – Berufliche Befähigung,

— § 46 (3) 8 – Jährliches Mittel der Beschäftigten und Führungskräfte der letzten 3 Jahre,

— § 46 (3) 9 – Technische Ausstattung,

— § 46 (3) 10 – Unteraufträge,

— §§ 123(1,4), 124 (1(2,3,8) GWB – Ausschlusskriterien.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten im Sinne des Architektengesetzes oder Ingenieure mit Kammerzulassung (bei Bietergemeinschaft jedes Mitglieds), sowie bei ausländischen Bewerbern die Berechtigung, in der BRD als Architekt oder Ingenieur tätig sein zu dürfen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/07/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Mindestanzahl der Bewerber je Los, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:

Alle Lose: Mindestens 3 Teilnehmer / Höchstens 5 Teilnehmer

2. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zusätzliche Bewertungskriterien neben den Mindestbedingungen gem. VgV im Rahmen der ersten Präqualifikation (Teilnahmeantrag)

— Nachweis der Mindestbedingungen gem. VgV (Ausschlusskriterium),

— Nachweis positiver Referenzen unter bes. Bedingungen (Sanierung denkmalgesch. Gebäude): 50 %,

— Nachweis des sicheren Umgangs mit gängiger Daten- Übertragsgungs- und Netzwerktechnik: 10 %,

— Nachweis der Eignung der Personalstruktur: 25 %,

— Implementierung eines QM-Systems: 15 %,

Je Kriterium können maximal 10 Punkte erreicht werden.

Die Mindestbedingungen werden nicht gewertet, diese sind Ausschlusskriterien. Zu verwenden ist der Bewerbungsbogen zum Verfahren.

„Weiteres verfahren für die nach PKT. 3 Ausgewählten“

„Dienstleistungserbringer“:

3. Zweite Präqualifikation (persönliche Vorstellung des Dienstleistungserbringers)

Bewertung:

— 30 %: Vorstellung des Bewerbers/ Planungsteams (PL, Stellvertreter, P-Ingenieur),

— 20 %: Analyse der Planungsaufgabe,

— 20 %: Methoden zur Termin- und Kosteneinhaltung/Gewährleistung der Qualität,

— 20 %: Bauleitung und Präsenz vor Ort,

— 10 %: Gesamteindruck der Präsentation,

Je Bewertungskriterium können bis zu 10 Punkte erreicht werden.

Die einzelnen Fragestellungen werden ausgewählten Bewerbern mit der Aufforderung schriftlich mitgeteilt. Das Bewertergremium besteht aus max. 10 fachkundigen Personen des Auftraggebers, jeder hat gleiches Stimmrecht. Die Wertung erfolgt zweistufig. Zuerst in Alleinstellung und abschließend im Vergleich mit allen Bewerbern.

Die zweite Präqualifikation findet am 06./07.05.2021 in Alsfeld statt.

Das Ergebnis der zweiten Präqualifikation hat eine Gewichtung von 40 % der Zuschlagskriterien für alle Lose.

4. Darstellung eines Referenzprojektes

Vorstellung eines mit der Aufgabenstellung vergleichbaren Referenzprojektes. Die Vorstellung findet nach der 2. Präqualifikation statt. Maximal können insgesamt 10 Punkte erreicht werden.

Das Bewertergremium besteht aus max. 10 fachkundigen Personen des Auftraggebers, jeder hat gleiches Stimmrecht. Die Wertung erfolgt zweistufig. Zuerst in Alleinstellung und abschließend im Vergleich mit allen Bewerbern. Das Referenzprojekt hat eine Gewichtung von 20 % der Zuschlagskriterien für alle Lose.

5. Das vom Bewerber abzugebende Honorarangebot hat auf der Grundlage der im Rahmen der Angebotsaufforderung übergebenen Leistungsbeschreibung zu erfolgen. Die dort niedergelegten Festsetzungen zu Anrechenbaren Kosten und Basishonorar bilden die Grundlagen der Honorarkalkulation.

Maximal können 10 Punkte für das wirtschaftlichste Angebot erzielt werden.

Die Angebote werden wie folgt bewertet:

Wirtschaftlichster Angebotspreis = AW, Angebotspreis = A, Punkte = P, P = 10x(AW/A)

Das Honorarangebot hat eine Gewichtung von 40 % der Zuschlagskriterien für alle Lose.

Voraussichtl. Abgabetermin ist der 1.6.2021.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2021

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Heidenrod
Heppenheim
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Herbstein
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Höchst im Odenwald
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Mühltal
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