Rahmenvertrag zur steuerlichen Beratung von ins Ausland entsandten Mitarbeiter*innen im Hinblick auf die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Verpflichtungen im europäischen Ausland und USA Referenznummer der Bekanntmachung: 81263445

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y0F0/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y0F0
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag zur steuerlichen Beratung von ins Ausland entsandten Mitarbeiter*innen im Hinblick auf die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Verpflichtungen im europäischen Ausland und USA

Referenznummer der Bekanntmachung: 81263445
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79221000 Steuerberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag über Steuerberatungsleistungen in verschiedenen europäischen Ländern und den USA (2022 bis 2025): Erbringung von steuerlichen Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Entsendungen von Personal in das europäische Ausland und die USA (9 Länder, ca. 82 Beschäftigte), Durchführung von Informationsgesprächen für die Beschäftigten im Ausland, Erstellung der ausländischen Einkommensteuererklärungen der Beschäftigten, Erstellung von Steueraufteilungsberechnungen, Beantragung von Expatriatevergünstigungen, lohnsteuerliche und sozialversicherungsrechtliche Beratung der Beschäftigten und der GIZ. Die Koordination der Leistungen in den Einsatzländern hat aus Deutschland zu erfolgen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5

65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein international tätiges Bundesunternehmen und unterstützt ihre in ca. 130 Länder entsandten Mitarbeiter/innen. Die GIZ wird in diesem Zusammenhang steuerlich als inländische öffentliche Kasse angesehen. Mitarbeiter*innen der GIZ sind in verschiedenen europäischen Ländern und den USA eingesetzt. Sie unterliegen dort mit ihren Gehältern der Besteuerung und ggf. auch der Sozialversicherung. Die GIZ als Arbeitgeber hat in den Ländern lohnsteuerliche Vorschriften zu beachten. Es soll eine Rahmenvertrag mit einem Anbieter abgeschlossen werden, der folgende Leistungen in den Einsatzländern erbringen soll:

a) Informationsgespräche zur Steuer- und ggf. Sozialversicherungspflicht im Einsatzland,

b) Erstellung von Einkommensteuererklärungen im Einsatzland,

c) Beratung zu eventuell vorhandenen Vergünstigungen für Expatriates und Durchführung des Antragsverfahrens,

d) Durchführung von Steueraufteilungsberechnungen,

e) Unterstützung bei der Berechnung, Einbehaltung und Abführung von Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen,

aa) die Anmeldung der GIZ als Arbeitgeber im Einsatzland (einmalig),

bb) Durchführung der Gehaltsabrechnungen inklusive Abgabe der notwendigen Lohnsteuererklärungen pro Mitarbeiter*in,

cc) Durchführung der notwendigen Jahresendarbeiten,

Diese unter e) aufgeführten Leistungen sind für das Einsatzland Belgien optional. GIZ wird diese Leistungen nur dann abrufen, wenn der Auftragnehmer nach dem belgischen Recht dazu befugt ist bzw. wenn er diese Leistungen nach belgischem Recht erbringen darf.

Zur Klarstellung: Für alle anderen Einsatzländer gilt diese Optionsregelung nicht. Der Auftragnehmer muss daher für alle anderen Einsatzländer und auch für alle anderen Leistungen befugt sein, die geforderten Leistungen zu erbringen, d.h. in der Lage sein, in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden Regelungen die Leistungen erbringen zu dürfen.

f) Koordination der Leistungen in den Einsatzländern durch den Auftragnehmer in Deutschland,

g) Sonstige Leistungen, die nicht in a)-f) enthalten sind.

Für die einzelnen Leistungen sind Pauschalbeträge anzugeben. Der Rahmenvertrag soll für einen Zeitraum von 2 Jahren abgeschlossen werden, mit einer Verlängerungsmöglichkeit um weitere 2 Jahre.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einseitige Option für die Auftraggeberin auf einmalige Verlängerung um 2 Jahre.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für das Angebot sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.

1. Angaben zum Firmennamen und zur Anschrift, wirtschaftlich Berechtigten, Bankverbindung, Handelsregisternummer, Firmenprofil, Steuernummer, USt.-Identifikationsnummer, Ansprechpartner/in für Rückfragen,

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und/oder § 124 GWB vorliegen,

3. Eigenerklärung, ob wegen eines Verstoßes nach § 21 MiLoG eine Geldbuße von wenigstens [Betrag gelöscht] EUR verhängt wurde,

4. Integritätserklärung,

5. Handelsregisterauszug (bei im Ausland ansässigen Unternehmen vergleichbaren Nachweis, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Angebotsfristablaufes),

6. Soweit ein Bewerber/Bieter zur Auftragsdurchführung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will, hat er durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die entsprechenden Kapazitäten zur Auftragsdurchführung zur Verfügung stehen bzw. durch diesen Unterauftragnehmer erbracht werden,

7. Bei Beteiligung als Bewerbergemeinschaft: Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen ein federführendes Mitglied bestimmen und dieses bevollmächtigen, die Gemeinschaft zu vertreten und Zahlungen mit befreiender Wirkung auch für die übrigen Mitglieder in Emp-fang zu nehmen. Eine entsprechende Vereinbarung, die von allen Mitgliedern unterschrieben ist, muss dem Teilnahmeantrag beigefügt werden. Hierfür ist das von der GIZ bereit gestellte Muster zu verwenden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren,

2. Eigenerklärung zu der Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres,

3. Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. EUR pro Jahr besteht bzw. eine solche im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (bei Ausschreibungen innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden): Mindestens [Betrag gelöscht] EUR,

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: Mindestens 20 Personen,

3. Deckungssumme von mindestens 1 Mio. EUR pro Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für das Angebot sind die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.

Grundlage der Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von jeweils [Betrag gelöscht] EUR:

Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet Expat-Steuerberatung und Lohnsteuer und Sozialversicherung in der Region Europa und USA jeweils in den letzten 3 Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Grundlage der Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von jeweils [Betrag gelöscht] EUR:

Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiet Expat-Steuerberatung und Lohnsteuer und Sozialversicherung in der Region Europa und USA jeweils in den letzten 3 Jahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zulassung nach den jeweils einschlägigen Steuerberatungsvorschriften.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/04/2021
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

2. Es besteht die Möglichkeit, dass Dienstleistungen beschafft werden, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen besteht, die durch die Auftraggeberin an das Unternehmen vergeben werden, das den ersten Auftrag erhalten hat, die dem Grundprojekt entsprechen.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y0F0

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2021

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