GMP/Apotheke Referenznummer der Bekanntmachung: 14-144-217

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65199
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.helios-gesundheit.de/kliniken/wiesbaden-hsk/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1775d4a8481-799ad5d228741c79
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber gem. 99 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

GMP/Apotheke

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung GMP/Apotheke.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Position 1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung einer GMP-konformen Sterilherstellung als Erweiterungsfläche der Krankenhausapotheke der HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden (LOS 1) und des Helios Klinikum Meiningen (LOS 2) in einem Raum-in-Raum System, auf welcher aseptische Zubereitungen (tox und non-tox) hergestellt werden sollen. Es wird von einer GMP-Herstellungsfläche (Lagerung, Vorbereitung und Herstellung inkl. Schleusen) von ca. 250 qm und einer Bausumme von jeweils ca. 1,7 Millionen EUR (brutto) ausgegangen. Ferner wird im Zuge der GMP-konformen Ertüchtigung der Erweiterungsfläche auch die bestehende Apotheke für die unsterile Herstellung, Lagerung und Kommissionierung modernisiert und ein separater Raum für eine Unit Dose Anlage (Blisteranlage) geschaffen.

Phase 1: Objektplanung in den Stufen 1-8 gemäß § 34 HOAI für die Kostengruppen 300, 430, 440, 450, 470 und 480.

Phase 2: GMP-Qualifizierung/Validierung in den Stufen Masterplanerstellung, Risikoanalyse, Design-, Installations- und Funktionsqualifizierung inkl. Anpassung der Standard-SOP`s.

Phase 3: GMP- und Qualifizierungsleistungen für die unsterile Herstellung, Lagerung und Kommissionierung und fachliche Begleitung der Gesamtabnahme der Apotheke gegenüber der behördlichen Stellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 30/09/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Bereitschaft für kurzfristig, notwendige Abstimmungen vor Ort (Projektstandort/ bzw. beim Auftraggeber),

2. Bereitschaft für kurzfristig, notwendige Abstimmungen mit der Bau- und Projektsteuerung (Wiesbaden),

3. Referenzen mit der Zertifizierungs-/Quallifizierungsplanung als Prüfer von GMP-Bereichen in Krankenhäusern in den letzen 5 Jahren,

4. Referenzen mit der Planung technischer Funktionsbereiche in Krankenhäusern in den letzen 3 Jahren,

5. Erfahrung mit der Erstellung von Haushaltsunterlagen Bau,

6. Erfahrung mit Schlussverwendungsnachweisen zur Mittelverwendungsprüfung durch Fördermittelgeber,

7. Anzahl der Mitarbeiter mit Erfahrung in der Planung von Krankenhäusern mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung,

8. Durchschnitt der Berufserfahrung der Mitarbeiter mit Erfahrung in der Planung von Krankenhäusern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Position 2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planung einer GMP-konformen Sterilherstellung als Erweiterungsfläche der Krankenhausapotheke der HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden (LOS 1) und des Helios Klinikum Meiningen (LOS 2) in einem Raum-in-Raum System, auf welcher aseptische Zubereitungen (tox und non-tox) hergestellt werden sollen. Es wird von einer GMP-Herstellungsfläche (Lagerung, Vorbereitung und Herstellung inkl. Schleusen) von ca. 250 qm und einer Bausumme von jeweils ca. 1,7 Millionen EUR (brutto) ausgegangen. Ferner wird im Zuge der GMP-konformen Ertüchtigung der Erweiterungsfläche auch die bestehende Apotheke für die unsterile Herstellung, Lagerung und Kommissionierung modernisiert und ein separater Raum für eine Unit Dose Anlage (Blisteranlage) geschaffen.

Phase 1: Objektplanung in den Stufen 1-8 gemäß § 34 HOAI für die Kostengruppen 300, 430, 440, 450, 470 und 480.

Phase 2: GMP-Qualifizierung/Validierung in den Stufen Masterplanerstellung, Risikoanalyse, Design-, Installations- und Funktionsqualifizierung inkl. Anpassung der Standard-SOP`s.

Phase 3: GMP- und Qualifizierungsleistungen für die unsterile Herstellung, Lagerung und Kommissionierung und fachliche Begleitung der Gesamtabnahme der Apotheke gegenüber der behördlichen Stellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 30/09/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Bereitschaft für kurzfristig, notwendige Abstimmungen vor Ort (Projektstandort/ bzw. beim Auftraggeber),

2. Bereitschaft für kurzfristig, notwendige Abstimmungen mit der Bau- und Projektsteuerung (Wiesbaden),

3. Referenzen mit der Zertifizierungs-/Quallifizierungsplanung als Prüfer von GMP-Bereichen in Krankenhäusern in den letzen 5 Jahren,

4. Referenzen mit der Planung technischer Funktionsbereiche in Krankenhäusern in den letzen 3 Jahren,

5. Erfahrung mit der Erstellung von Haushaltsunterlagen Bau,

6. Erfahrung mit Schlussverwendungsnachweisen zur Mittelverwendungsprüfung durch Fördermittelgeber,

7. Anzahl der Mitarbeiter mit Erfahrung in der Planung von Krankenhäusern mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung,

8. Durchschnitt der Berufserfahrung der Mitarbeiter mit Erfahrung in der Planung von Krankenhäusern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach VgV § 42 nicht vorliegen,

2. Eigenerklärung, dass dieser Auftrag unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen nach VgV § 6 erfolgt,

3. Eigenerklärung, dass der Bewerber gem. der Bauordnung des Landes Sachsen bauvorlageberechtigt ist,

4. Nachweise/ Belege zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gem. VgV § 46.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern, Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben;

2. Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2016, 2015) insgesamt;

3. Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2016, 2015) für Leistungen der Objektplanung im Sinne HOAI 2013 § 34 gesamt;

4. Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2016, 2015) für Leistungen der Objektplanung im Sinne HOAI; 2013 § 34 im Bereich Bauen im Bestand (Umbau-/Modernisierungs-/Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen im Sinne § 2 HOAI);

3. Bankauskunft über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit;

4. Bestätigung des Versicherers, dass eine Haftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten Mindestanforderungen besteht.

— Sollte beim Bewerber noch keine Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung bestehen, ist eine verbindliche Erklärung eines Versicherers vorzulegen, in der sich dieser verpflichtet, mit dem Bewerber im Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen. Eine Erklärung unter Vorbehalten und / oder Bedingungen ist nicht ausreichend.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die bestehende Haftpflichtversicherung muss folgenden Mindestdeckungssummen beinhalten:

— Personenschäden (für die einzelne Person) [Betrag gelöscht] EUR,

— Sachschäden [Betrag gelöscht] EUR,

— Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EUR.

Und das diese Deckungssumme jeweils für mindestens 2 Schadensfälle pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben über die durchschnittlich beschäftigten festangestellten Mitarbeiter (einschließlich Führungskräfte) in den letzten 3 Geschäftsjahren, aufgeschlüsselt in:

— Architekten und Ingenieure im Leistungsbild Objektplanung im Sinne HOAI 2013 § 34 gesamt, sowie die mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung,

— Darstellung und namentliche Benennung der Personen, die für die zu vergebenden Leistungen vorgesehen sind. (Folgende Angaben sind zu tätigen: Name, Akademischer Grad/Titel, Dauer der Berufserfahrung im Leistungsbild Objektplanung im Sinne HOAI § 34 insgesamt und in der Position in der die Person bei dem hier zu vergebenden Auftrag eingesetzt werden soll, Bearbeitung eines der benannten Referenzprojekte in der Position, in der die Person bei dem hier zu vergebenden Auftrag eingesetzt werden soll),

— Nachweise der fachlichen Qualifikation dieser Personen gem. VgV § 46 Abs. 3 sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

2. Angaben zu Referenzprojekten aus dem Bereich Krankenhäuser, Neubauten und Bauen im Bestand (Umbau- /Modernisierungs- und/oder Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen) die in den letzten 5 Jahren hinsichtlich der Kosten, der Termine und der Qualitäten erfolgreich abgeschlossen wurden (Fertigstellung Leistungsphase 8 im Sinne HOAI 2013 § 34) und bei denen Architekten und Ingenieurleistungen erbracht wurden, die nach Art und Umfang vergleichbar (u. a. Funktionsbereiche – OP Einheiten, Herzkathederlabore, Eingriffsräume) sind.

Es ist jeweils ein Referenzschreiben des Auftraggebers oder eine beglaubigte Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss vorzulegen. Ist eine derartige Bescheinigung nicht erhältlich, reicht eine einfache Erklärung des Bewerbers aus.

Der Auftraggeber behält sich vor, Erkundigungen beim Betreiber/Bauherrn einzuholen;

3. Auflistung der vorzeitig beendeten Aufträge, der ausgeschriebenen Art für die letzten 5 Jahre mit Angabe des Ausscheidungsgrundes, der Auftragshöhe und des Ausscheidungsdatums; falls in diesem Zeitraum keine Aufträge vorzeitig beendet wurden, ist dies ebenfalls anzugeben;

4. Angaben zu Referenzprojekten in Gebieten mit Radon in den letzten 10 Jahren mit entsprechenden erfolgreich abgeschlossen Schutzmaßnahmen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Der Bewerber muss die einzelnen Referenzprojekte auf jeweils max. 2 DIN-A4-Seiten in Form von Texten, Plänen, Fotos oder Skizzen weiterführend darstellen. Bei Nichtvorlage wird/werden die Referenz/en nicht gewertet.

Die Referenzprojekte müssen bei Bewerbergemeinschaften nicht von jedem Mitglied vorgewiesen werden, vielmehr sind die Angaben zu den Referenzprojekten von der Bewerbergemeinschaft insgesamt zu machen. Für die Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte müssen folgende Unterangaben vollständig gemacht werden:

— Bezeichnung der Maßnahme und Land/Ort,

— Angabe zum Auftraggeber bzw. Betreiber (Name, Ansprechpartner, Telefonnummer),

— bei Bewerbergemeinschaften: Auftragnehmer (Name des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft bzw. des Nachunternehmers),

— Datum des Beginns der Leistungen und der Fertigstellung Leistungsphase 8 im Sinne HOAI 2013 §34,

— Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276-2008) netto,

— Bruttogrundfläche BGF,

— bearbeitete Leistungsphasen im Sinne HOAI 2013 § 34,

— Schwierigkeitsgrad (Honorarzone im Sinne HOAI 2013 § 35),

— Art der Baumaßnahme (Neubau-, Umbau-/Modernisierungsmaßnahme und/oder Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahme im Sinne HOAI 2013 § 2),

— Gebäudetypologie aus dem Bereich des Krankenhausbaus z. B. Pflegebereich, Funktionsbereich).

Fehlt eine oder mehrere der vorgenannten Angaben, so wird das entsprechende Referenzprojekt nicht in die Wertung aufgenommen. Für die Bewertung der qualitativen Eignung sollte angegeben werden, ob und in welchem Umfang bei den benannten Referenzprojekten die folgenden Leistungen erbracht wurden (nicht zwingend in Bezug auf die Wertungsfähigkeit der Referenzprojekte):

— Unterstützung des Auftraggebers bei der Beantragung öffentlicher Fördermittel für das Bauvorhaben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieruen mit Bauvorlageberechtigung gemäß HBO Hessen

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach HBO Hessen bauvorlageberechtigt sind,

— Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen, bauvorlageberechtigten Berufsangehörigen nach HBO Hessen benennen,

— Bewerbergemeinschaften, mindestens ein Mitglied muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/03/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/06/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/03/2021

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