Digital-Truck Hessisches Kultusministerium 2021/22 Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-176f0b239df-23c4f41ca131504f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digital-Truck Hessisches Kultusministerium 2021/22

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-[removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79341400 Werbekampagnen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Entwicklung und Realisierung einer mobilen digitalen Schule (Digital-Truck) für das Hessische Kultusministerium in 2021/2022.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80100000 Grundschulunterricht
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Kultusministerium

Luisenplatz 10

65185 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Hessische Kultusministerium beabsichtigt den Abschluss eines Vertrages mit einem Auftragnehmer zum Pilotprojekt betreffend die Entwicklung und Realisierung einer mobilen digitalen Schule in Form einer Road-Show mit der Bezeichnung „Digital-Truck“ für das Hessische Kultusministerium in 2021/2022.

Zielgruppe für den „Digital-Truck“ sind Grundschulen. Im Rahmen dieses Pilotprojektes hat der Auftragnehmer alle 15 hessischen Schulamtsbezirke anzusteuern, in denen jeweils 3 Grundschulen zu besuchen sind (Road Show mit Truck). Die Auswahl der Grundschulen erfolgt durch den Auftraggeber.

Der „Digital-Truck“ muss einer Grundschule standardmäßig eine Woche für spannende Inhalte zur Verfügung stehen. Die Durchführung einer Besuchswoche dieser „mobilen Digitalschule“ umfasst folgende Leistungen:

— Vermittlung von IT-Kompetenzen durch 2 ausgebildete MedientrainerInnen an SchülerInnen der 3. bzw. 4. Klassen in täglich 2 dreistündigen Workshops,

— Organisation und Durchführung mind. zweier Lehrerfortbildungen,

— Organisation und Durchführung mind. eines Infoabends für Lehrkräfte und Eltern,

— Organisation und Durchführung einer Abschlussveranstaltung für Eltern und Interessierte zur Präsentation der von der Schülerschaft erarbeiteten Ergebnisse der mobilen Digitaloffensive.

Der Auftragnehmer muss folgende Workshops anbieten, aus denen die Schulen wählen können:

1. Programmieren mit grafischer Programmierumgebung,

2. Bauen und Programmieren eines Roboters,

3. Stop-Motion-Film,

4. Erstellung digitales Buch.

In jeder Schule wird mindestens entweder der Workshop 1) oder 2) durchgeführt.

Hinsichtlich der Lehrerfortbildungen müssen die Schulen aus folgenden Themen wählen können:

1. Programmieren in der Grundschule/ Robotik,

2. Vertiefung zu zuvor 1),

3. Einsatz von Tablets im Unterricht.

Die Medienplanung ist nicht Teil dieser Ausschreibung und nicht durch den Auftragnehmer zu erbringen.

Standardmäßig sollen alle Veranstaltungen der „mobilen Digitalschule“ im Truck stattfinden. Dort müssen bis zu 30 Kinder, deren Lehrer und Trainer Platz finden, um den Anforderungen einer Grundschulklasse zu genügen. Unter Pandemiebedingungen müssen Mindestabstand und Hygienepläne eingehalten werden.

Der Auftragnehmer trägt dafür Sorge, dass das Trainerteam interdisziplinär besetzt ist (bestehend aus Pädagogen, Medienpädagogen etc.). Diese müssen über eine entsprechende pädagogische Schulung im Umgang mit Kindern sowie ein erweitertes Führungszeugnis verfügen.

Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit Zuschlagserteilung. Die Bereitstellung der mobilen Digitalschule ist in Absprache mit dem Auftraggeber sowie unter Berücksichtigung der Gegebenheiten der Hygieneregelungen im Zuge der Corona-Pandemie zeitnah nach Zuschlagserteilung vorzusehen (frühest möglicher Termin: 30.8.2021). Der Auftragnehmer muss innerhalb einer Woche einsatzbereit sein. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer entsprechend, sobald der Starttermin absehbar ist.

Für die Entwicklung und Realisierung der mobilen digitalen Schule mit der Bezeichnung „Digital-Truck“ für das Hessische Kultusministerium ist ein maximaler Finanzrahmen in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR netto vorhanden, der nicht überschritten werden darf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Grobkonzept / Gewichtung: 50,00
Kostenkriterium - Name: Qualität Budgetplan / Gewichtung: 50,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/08/2021
Ende: 29/07/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Selektion bei Bewerberüberhang

Besonderer Hinweis betreffend die Referenzen und das Anforderungsprofil bei Bewerberüberhang:

Es werden maximal 3 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die aus Sicht des Auftraggebers im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung unter Einbezug der obigen Ausführungen die qualitativ höchste Beurteilung erfahren.

Die Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 (Aufforderung zur Angebotsabgabe im Rahmen des Verhandlungsverfahrens) erfolgt wie im Folgenden dargestellt.

Die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge werden vom Auftraggeber anhand der nachfolgenden objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern wie folgt geprüft:

1. Prüfung auf Vorliegen der abgefragten Nachweise und Erklärungen;

2. Prüfung von Ausschlussgründen und Einhaltung der Mindestanforderungen;

3. Die Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 erfolgt anhand der vorgelegten Referenzen und deren Vergleichbarkeit zum vorliegenden Projekt. Je stärker sich das Referenzprojekt und der zu vergebende Auftrag ähneln, umso vergleichbarer wird die Referenz beurteilt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Erklärung bzgl. Nichtvorliegens einer Vergabesperre.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Nachweis über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögensschäden erfassen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der Versicherungsgesellschaft oder durch Abgabe einer Eigenerklärung über das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit geführt werden. Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— eine Liste mit geeigneten Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen im Hinblick auf Touren an Grundschulen im Bereich Medienkompetenz und Coding mit folgenden Angaben: Art der Leistung, Umfang, Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung, Ansprechpartner (inkl. Telefon, E-Mail-Adresse), Erbringungszeitraum, Wert. Die obenstehenden Angaben können auf einer eigenen Anlage des Bieters gemacht werden,

— Darstellung des Trainerteams hinsichtlich interdisziplinärer personeller Besetzung (bestehend aus Pädagogen, Medienpädagogen etc.) mit entsprechender Erfahrung in pädagogischer Schulung im Umgang mit Kindern unter Hergabe von mind. 2 anonymisierten Mitarbeiterprofilen,

— eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung, dass dieser im Falle der Auftragserteilung kurzfristig, innerhalb einer Woche nach entsprechender Aufforderung des Auftraggebers hierzu, einsatzbereit sein wird.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben.

Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU Ausland erbringen. Für jeden schuldhaften Verstoß gegen einen sich aus der Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt ergebende Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe in Höhe von einem Prozent der Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/04/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/07/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dem Teilnahmeantrag sind bei geplantem Einsatz von Nachunternehmen neben den in den Ziffern III.1.1), III.1.2) und III.1.3) verlangten Nachweisen/ Erklärungen das Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Vordruck 235) beizulegen.

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/03/2021

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