Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für das SAP-Basismanagement eines S/4 HANA Transformationsprojekts Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0005791
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für das SAP-Basismanagement eines S/4 HANA Transformationsprojekts
Die Deutsche Bundesbank hat einen Rahmenvertrag für ihren Beschaffungsbedarf im Projekt „Hanelore“ (S/4HANA: Evaluation des Produktportfolios und der Realisierungsoptionen in der Bundesbank) abgeschlossen.
Im Rahmen der bevorstehenden Hauptuntersuchungsphase wird ein unmittelbar anwendbares Transformationsszenario erstellt. Dieses beinhaltet die Transformation der SAP-Anwendungen und Systeme auf S/4HANA bzw. BW/4HANA.
Gegenstand der externen Dienstleistungen ist u. a. die technische Migration der bestehenden SAP-ERP-Systeme von der SAP Business Suite 7 auf die neue SAP Business Suite S/4HANA.
Die SAP Business Suite 7 ist implementiert und wird im eigenen Rechenzentrum auf SAP HANA-Datenbanken und dem Betriebssystem Red Hat Linux betrieben.
Die neue SAP Business Suite S/4HANA soll ebenfalls im eigenen Rechenzentrum sowie in der SAP HANA Enterprise Cloud (HEC) betrieben werden.
Darüber hinaus sind der Aufbau und die Betreuung von 3 Sandboxes (davon eins on-premise und 2 in der SAP HEC), die zur Vorbereitung und Planung des Transformationsszenarios für die Produktivanwendungen dienen, vorzunehmen.
Die Leistungen werden unter anderem benötigt:
1. für die Installation, Konfiguration und Parametrisierung der S/4HANA-Software und zusätzlicher S/4-Engines (Sandboxes mit green-field-Ansatz),
2. für die technische Migration/Conversion der bestehenden SAP ERP-Systeme auf die SAP Business Suite S/4HANA (Sandboxes mit brown-field-Ansatz),
3. für die revisionssichere Dokumentation der durchgeführten Installations-, Migrations- und Konfigurationsarbeiten,
4. für die Basisadministration sowie Updates (z. B. Einsatz von SAP-Hinweisen und Support-Packages oder Releasewechsel) der S/4HANA-Software,
5. für die Konzeption und Umsetzung der Berechtigungen der SAP HANA-Datenbank für die Nutzung der S/4HANA-Software,
6. für die Beratung zu Security-Aspekten und IT-Architekturfragen für den Verbund von S/4HANA und SAP HANA,
7. für die Beratung, Konzeption, Beauftragung und die Basisadministration von S/4HANA-basierten Systemen in der SAP HANA Enterprise Cloud.
Deutsche Bundesbank
Berliner Allee 14
40212 Düsseldorf
Grundsätzlich können die Leistungen in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten erbracht werden.
Sollten bei bestimmten Tätigkeiten Systemzugriffe auf die interne Infrastruktur des Auftraggebers einschließlich von Anwendungen, Dokumenten etc. notwendig werden, welche u. a. aus Sicherheits-, Vertraulichkeits- oder technischen Gründen nicht remote gewährt werden können, ist eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers (gegenwärtig vorzugsweise in Düsseldorf sowie in Einzelfällen an weiteren BBK-Standorten) obligatorisch.
Entsprechende Erfordernisse werden frühzeitig bekannt gegeben und rechtzeitig mit dem Auftragnehmer abgestimmt.
Die Deutsche Bundesbank hat einen Rahmenvertrag für externe Dienstleistungen zur S/4HANA-Migration im Aufgabenbereich des SAP-Basismanagements abgeschlossen.
Im Wesentlichen sind folgende Leistungen Vertragsbestandteil:
— Neuinstallation und Konfiguration von SAP S/4HANA-Software auf SAP-Basissysteme, welche on-premise und in der SAP HANA Enterprise Cloud platziert sind,
— Technische Migration (Conversion) bestehender SAP ERP-Systeme auf die SAP Business Suite S/4HANA und SAP-Basissysteme, welche on-premise und in der SAP HANA Enterprise Cloud platziert sind,
— Einsatz von Software-Nachträgen für Support- und Entwicklungszwecke in Form von neuen Software-Releases, Support-Packages und Patches,
— Last-Level-Support für die installierte SAP S/4HANA-Software inkl. Entwicklerunterstützung,
— Konzeption und Umsetzung der erforderlichen Berechtigungen der SAP HANA-Datenbank für die Nutzung der S/4HANA-Software,
— Third-Party-Management von S/4HANA-basierten Systemen in der SAP HANA Enterprise Cloud,
— Beratung des SAP-Basismanagements zur Konzeption von S/4HANA-basierten SAP-Systemen (z. B. Mandantenkonzept, Datenmigration, Data-Aging-Konzeption, Outputmanagement).
Nicht zum Leistungsumfang gehören:
— die SAP-Betriebsaufgaben im Tagesgeschäft wie z. B. die Durchführung von Transporten, Berechtigungsvergaben, Einrichtung von Usern und Druckern im SAP-System sowie
— die Übernahme von Funktionen des First- und Second-Level-Supports.
Die Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung und hat zunächst eine Laufzeit von 2 Jahren (= Mindestvertragslaufzeit). Sie verlängert sich um ein drittes Jahr, sofern sie nicht vom Auftraggeber schriftlich mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Anschließend verlängert sich die Rahmenvereinbarung um ein weiteres (viertes) Jahr, sofern keiner der Vertragsparteien eine schriftliche Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des dritten Jahres ausspricht. In jedem Fall endet diese ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach 4 Jahren.
Der initiale Dienstleistungsbedarf wird zunächst auf bis zu 450 Personentage (= 3 600 Stunden) geschätzt.
Gleichwohl handelt es sich um eine kalkulatorische Annahme, die der derzeitigen Planung entspricht.
Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus jedoch nicht ableiten; diese erfolgen bedarfsgerecht in Form von einzelnen Tagen oder stundenweise.
Eine Mindestabnahmemenge ist nicht vorgesehen.
Für derzeit nicht absehbare Verzögerungen oder Mehrbedarfe im Projekt insbesondere auch im Hinblick auf mögliche Inanspruchnahmen nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wird nach Ausschöpfung des initial geschätzten Bedarfs von bis zu 450 Personentagen (= 3.600 Stunden) ein gleichlautendes optionales Kontingent vereinbart.
Das Gesamtdienstleistungskontingent umfasst somit maximal 900 Personentage (= 7.200 Stunden).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für das SAP-Basismanagement eines S/4 HANA Transformationsprojekts
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Böblingen
NUTS-Code: DE112 Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63D2KF
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland