Projektsteuerungsleistungen für das Projekt „ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord)“ – Projektabschnitt Uelzen – Stendal (E1637290101) Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI49661
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerungsleistungen für das Projekt „ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord)“ – Projektabschnitt Uelzen – Stendal (E[removed])
Projektsteuerungsleistungen für das Projekt „ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord)“ – hier Projektabschnitt Uelzen – Stendal (E[removed]).
Magdeburg
Projektsteuerung incl. BIM-Anteil „ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord)“ – Abschnitt Uelzen – Stendal.
Projektsteuerung incl. BIM-Anteil „ABS Uelzen – Stendal – Magdeburg – Halle (Ostkorridor Nord)“ – Abschnitt Uelzen – Stendal:
— Option 1: 05/2024-04/2026,
— Option 2: 05/2026-04/2028,
— Option 3: 05/2028-04/2030.
Der Belegungsfaktor wird wie folgt ermittelt:
Die „Summe MM“ entspricht der kalkulierten Gesamtsumme und wird aus der Anlage 2 des Ingenieurvertrages ermittelt.
Die „Monate (Hauptleistungszeit)“, sind der für den Belegungsfaktor relevante Zeitabschnitt und ergeben sich aus dem Zeitraum der Hauptleistungen (H) ohne Vor- (V) und Nacharbeiten (N).
Bei diesem Wertungskriterium erhält das Angebot mit dem höchsten Belegungsfaktor 5 Punkte, mit dem niedrigsten Belegungsfaktor 0 Punkte, alle weiteren Angebote werden innerhalb der Bewertungsmatrix zwischen > 0 und 5 Punkte linear interpoliert.
Bitte teilen sie mit, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG/verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
Beteiligte Unternehmen:
Projektteil „Knoten“:
1. Sweco GmbH Planung Gesamtmaßnahme,
2. Emch & Berger Projekt GmbH Planung Gesamtmaßnahme,
3. Boll und Partner Ingenieurgesellschaft Stuttgart Planung Gesamtmaßnahme,
4. WSP Infrastructure Engineering GmbH Braun-schweig Planung 50Hz und OLA,
5. DB E&C Vorplanung LST, Vorplanung, Umwelt,
6. DB KT GmbH Planung TK,
7. Natur und Text Vorplanung Umwelt,
8. PTB Magdeburg Umweltplanung und Kartierungsleistungen,
9. Geo-Metrik Stendal Vermessungsleistungen,
10. Vössing Ingenieurgesellschaft mbH Hannover Planung OLA,
11. GCE GmbH Magdeburg Baugrunduntersuchung und Gutachten,
12. Möhler und Partner Ingenieure AG Schall- und Erschütterung,
13. Graband und Partner auftraggeberseitige Qualitätsprüfung Bauzustände,
14. Schüßler-Plan eisenbahnbetriebliche Betrachtungen.
Projektteil „Strecke“:
1. BPR Dr. Schäptertöns GmbH & Co. KG Planung Gesamtmaßnahme Teil Sachsen-Anhalt,
2. PTB Ingenieurbüro für Planung-, Technologie und Bauüberwachung Planung Gesamtmaßnahme Teil Niedersach-sen, Planung Umwelt und Kartierung Teil Niedersachsen,
3. Schimmelmann Consult GmbH Planung Umwelt Teil Sachsen-Anhalt,
4. Cdf Schallschutz Schallschutz,
5. I. B.U./FCP Erschütterungsschutz,
6. Baugrund Radeburg Baugrunduntersuchungen und Gutachten,
7. BPS Rail GmbH OLA,
8. Arc Greenlab Kartierungsleistungen,
9. GI-Consult Vermessungsleistungen,
10. IB Woida 50 Hz Planung,
11. Schüßler-Plan eisenbahnbetriebliche Betrachtungen,
12. DB E&C LST Planungen.
Für den Nachweis hat der AG ein Formular zur Verfügung gestellt, dass auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/portal heruntergeladen werden kann. Durch den Bieter ist in Form einer Eigenerklärung zu bestätigen, dass die für die Ausführung vorgesehenen Personale die geforderten Qualifikationen sowie Berufserfahrung erfüllen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist,
— Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,
— Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3).
— Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention,
— Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB),
— Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens
a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beimVergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
Form der geforderten Erklärungen Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3).
1. Nachweis des Bewerbers:
Nachweis über die in den letzten 6 abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Erfahrungen des Büros in der Projektsteuerung mit gewerkeübergreifender Organisation und Koordination für komplexe Projekte im Bereich der Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen (EIU) mit einem Bauvolumen von mind. 10 Mio €, in Form von mindestens 2 Referenzprojekten.
2. Nachweis Projektingenieur Terminsteuerung:
Nachweis, das wir über qualifiziertes Personal (Ingenieur mit einem Hochschulabschluss oder vergleichbar) mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in der Terminsteurung mit gewerkeübergreifender Organisation und Koordination für komplexe Projekte im Bereich der Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen (EIU) mit einem Bauvolumen > 5 Mio EUR verfügen. Kenntnisse der BIM-Methodik sind erforderlich und zu bestätigen.
Der Nachweis erfolgt über die in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Erfahrungen in der Terminsteuerung von mindestens
2 Referenzprojekten.
3. Nachweis Projektingenieur Kostensteuerung:
Nachweis, das wir über qualifiziertes Personal (Ingenieur mit einem Hochschulabschluss oder vergleichbar) mit mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Kostensteuerung für komplexe Projekte im Bereich der Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen (EIU) mit einem Bauvolumen > 5 Mio EUR verfügen.
Kenntnisse der BIM-Methodik sind erforderlich und zu bestätigen.
Der Nachweis erfolgt über die in den letzten 3 Jahren abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Erfahrungen in der Kostensteuerung von mindestens 2 Referenzprojekten.
Für den Nachweis hat der AG ein Formular zur Verfügung gestellt, dass auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/portal heruntergeladen werden kann.Durch den Bieter ist in Form einer Eigenerklärung zu bestätigen, dass die für die Ausführung vorgesehenen Personale die geforderten Qualifikationen sowie Berufserfahrung erfüllen.
Sicherheitseinbehalt in Hoehe von 8 v. H. der geprüften Brutto-Abrechnungssumme
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Funktionstrennung:
Der Auftraggeber unterscheidet zwischen den Leistungsbereichen Projektsteuerung, Planung und Bauüberwachung. Der Zuschlag für einen Leistungsbereich schließt eine Bewerbung für die anderen Leistungsbereiche aus. Die Funktionstrennung zwischen Planung und Projektsteuerung gilt auch für die Mitglieder von Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaften sowie Subunternehmer. Wir weisen darauf hin, dass im Fall der Auftragsvergabe eine Beauftragung mit der Bauleistung und damit im Zusammenhang stehenden Arch./Ing.-Leistungen, den Sicherungsleistungen und bauaffinen Dienstleistungen nicht in Betracht kommt. Dies gilt auch bei Personenidentität eines Mitglieds der Geschäftsführungen in verbundenen Unternehmen. Der Haupterfüllungsort zur Erbringung der Ingenieurleistungen ist Magdeburg. Der Auftragnehmer hat entsprechende Büros beim AG oder in der näheren Umgebung der Erfüllungsstandorte des AG vorzuhalten und zu kalkulieren.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] EUR nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674)
Oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle unter III.1.1) bis III.1.3) und VI.3) geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist zulässig.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.