Umsetzungsmanagement Tourismuspolitischer Handlungsrahmen in Hessen Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0059

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 HESSEN
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17766ec17da-ef8d5c13a97aadc
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzungsmanagement Tourismuspolitischer Handlungsrahmen in Hessen

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-[removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umsetzungsmanagement Tourismuspolitischer Handlungsrahmen in Hessen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 HESSEN
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Kaiser-Friedrich-Ring 75

65185 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Tourismuspolitische Handlungsrahmen 2015 stellt die strategische Orientierung für die Tourismuspolitik des Landes und für die tourismusrelevanten Akteure dar. Zur Verankerung der Strategie in der Fläche wurde im Mai 2016 das Umsetzungsmanagement für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen für den Zeitraum 5/2016 bis 4/2021 eingerichtet. Das Umsetzungsmanagement hat sich zur Implementierung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens in der Fläche bewährt und soll weitergeführt werden. Die zentrale Aufgabe des aktuell laufenden Umsetzungsmanagements ist operative Unterstützungsleistung zur Verbesserung der Organisations- und Zusammenarbeits-strukturen auf Landes-, Destinations- und Ortsebene. Eng damit verbunden ist auch die Entwicklung von tragfähigen Finanzierungsmodellen. Zu den Leistungen gehören:

— Wissenstransfer und Beratung auf Landes-, Destinations- und Ortsebene,

— Erarbeitung und Vermittlung von Umsetzungshilfen und Handlungsleitfäden,

— Monitoring der Umsetzung in den Destinationen und jährlicher Bericht hessenweit und für jede einzelne Destination. Das Monitoring umfasst die Bereiche Organisationsentwicklung, Finanzierung, Ressourcenausstattung, Markenmanagement, Digitalisierung,

— Bericht in der Lenkungsgruppe für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen.

Zu den weiteren Aufgaben gehören fachliche Unterstützungsleistungen, z. B. bei den landesweiten Prozessen Qualitätsverbesserung, Markenmanagement, Digitalisierung und aktuell Entwicklung von Handlungsansätzen aufgrund der Corona-Krise. In Abstimmung mit der HA Hessen Agentur GmbH wurde das Tourismusnetzwerk als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform installiert.

Der Tourismuspolitische Handlungsrahmen Hessen 2015 ist im Internet unter folgendem Link abrufbar:

https://wirtschaft.hessen.de/sites/default/files/media/hmwvl/tourpol_2015_web290915.pdf

Informationen zum laufenden Umsetzungsmanagement:

https://www.hessen.tourismusnetzwerk.info/inhalte/tourismuspolitischer-handlungsrahmen/unterseite-1/ und

https://www.hessen.tourismusnetzwerk.info/inhalte/umsetzungsleitfaeden/

Der Tourismuspolitische Handlungsrahmen 2015 ist durch das Umsetzungsmanagement in Hessen gut verankert, aber in einigen Bereichen besteht weiterer Handlungsbedarf für die Zeit ab Mai 2021. Für die weitere operative Umsetzungsunterstützung für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen ab 2021 soll ein externer Auftragnehmer beauftragt werden. Folgende Aufgaben und Leistungen stehen im Mittelpunkt des hier zu vergebenden Auftrags:

— Weiterentwicklung der Managementstrukturen nach innen,

— Unterstützung bei der Implementierung der Markenfamilie für den Tourismus in Hessen,

— Unterstützung bei der Umsetzung von fachlichen Handlungsansätzen,

— Evaluierung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens 2015.

Der Auftragnehmer hat ständige Präsenz in Hessen und Ansprechbarkeit für die hessischen Akteure zu gewährleisten. Dafür hat er eine Geschäftsstelle an einem, auch mit ÖPNV, gut erreichbaren Ort in Hessen (Bahnanschluss und in Autobahnnähe) zu betreiben oder – sofern nicht vorhanden – einzurichten. Die Geschäftsstelle ist an jedem Werktag ganztägig mit tourismusfachlich qualifiziertem Personal zu besetzen.

Die Laufzeit des Vertrages beträgt 2 Jahre ab Zuschlagserteilung (voraussichtlich) ab 15.5.2021 bis zum 14.5.2023. Es besteht die Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr (max. 14.5.2024).

Für den Dienstleistungsauftrag einschließlich Leistungen Dritter, Miet- und Betriebskosten für die Geschäftsstelle stehen vorbehaltlich bewilligter Haushaltsmittel je Vertragsjahr maximal [Betrag gelöscht] EUR brutto zur Verfügung (insgesamt max. [Betrag gelöscht] EUR brutto inkl. 1-jähriger Vertragsverlängerungsoption).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Konzept / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/05/2021
Ende: 14/05/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit des Vertrages beträgt 2 Jahre ab Zuschlagserteilung (voraussichtlich) ab 15.5.2021 bis zum 14.5.2023. Es besteht die Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr (max. 14.5.2024).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden maximal 3 Bewerber, die aus Sicht des Auftraggebers im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung unter Einbezug der obigen Ausführungen die beste Referenzbeurteilung erfahren hat, zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Die Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 (Aufforderung zur Angebotsabgabe im Rahmen des Verhandlungsverfahrens) erfolgt wie im Folgenden dargestellt.

Die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge werden vom Auftraggeber anhand der nachfolgenden objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von 3 Bewerbern wie folgt geprüft:

1. Prüfung auf Vorliegen der abgefragten Nachweise und Erklärungen,

2. Prüfung von Ausschlussgründen und Einhaltung der Mindestanforderungen und

3. Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 anhand der vorgelegten Referenzen und deren Vergleichbarkeit zum vorliegenden Projekt. Je stärker sich das Referenzprojekt und der zu vergebene Auftrag ähneln, als umso vergleichbarer wird die Referenz beurteilt. Referenzanforderungen siehe Ziffer III.1.3.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Erklärung betr. „Ausschluss wegen schwerer Verfehlungen“ (Erklärung Vergabesperre; siehe Vordruck):

Bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist die Erklärung durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen, sofern diese bei Angebotsabgabe bereits bekannt sind; bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft anzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018-2020) sowie den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018-2020) bezogen auf die hier ausgeschriebene Dienstleistung. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft anzugeben,

— Nachweis für eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögensschäden erfassen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der Versicherungsgesellschaft, durch Abgabe einer Erklärung über das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit geführt werden oder durch Abgabe einer Erklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen wird. Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Referenzen

Für die Erbringung des Umsetzungsmanagements ist ein fundiertes tourismuswissenschaftliches Fachwissen erforderlich. Erwartet werden solide Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Prozesssteuerung, Beratung, Monitoring sowie Markenentwicklung, Finanzierung und Digitalisierung im Tourismus auf regionaler wie auch auf Landesebene, sowie gute Kenntnisse der Situation im hessischen Tourismus.

Die Erfüllung dieser Voraussetzungen ist durch Vorlage von Referenzen nachzuweisen. Hierbei sind mindestens 2 Referenzen über erbrachte vergleichbare Leistungen in den oben genannten tourismusfachlichen Bereichen aus den letzten 3 Jahren (2018-2020) vorzulegen. Es werden auch Referenzen akzeptiert, die älter als 3 jedoch nicht älter als 5 Jahre sind (2016-2020). Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten: Art der Leistung mit Beschreibung der wesentlichen Aufgaben, Leistungszeitraum, öffentlicher und/oder privater Auftraggeber mit Benennung von Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner.

Sofern eine Bietergemeinschaft gebildet wird bzw. Nachunternehmer eingesetzt werden sollen, so können auch deren Referenzen herangezogen werden. Die Referenzen sind hinsichtlich des Erbringers (also des Mitgliedes der Bietergemeinschaft, des Nachunternehmers) zu kennzeichnen.

Hierzu ist mit dem Teilnahmeantrag eine aussagekräftige Übersicht hereinzureichen.

— Kurzdarstellung wie die erforderliche Präsenz in Hessen gewährleistet werden soll. Der Auftragnehmer hat ständige Präsenz in Hessen und Ansprechbarkeit für die hessischen Akteure zu gewährleisten. Dafür hat er eine Geschäftsstelle an einem, auch mit ÖPNV, gut erreichbaren Ort in Hessen (Bahnanschluss und in Autobahnnähe) zu betreiben oder – sofern nicht vorhanden – einzurichten. Die Geschäftsstelle ist an jedem Werktag ganztägig mit tourismusfachlich qualifiziertem Personal zu besetzen,

— Für das zur Auftragsausführung einzusetzende Personal hat der Bieter Mitarbeiterprofile einzureichen, aus denen sich folgende Mindestanforderungen ableiten lassen:

1. Tourismusfachliche Qualifikation,

2. mehrjährige Praxiserfahrung (mindestens 5 Jahre) in den Bereichen Organisationsentwicklung auf Destinations-, Orts- und Landesebene, Prozesssteuerung, Beratung, Monitoring sowie Markenentwicklung, Finanzierung und Digitalisierung im Tourismus,

3. gute Kenntnisse der Situation im hessischen Tourismus.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben.

Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU Ausland erbringen. Für jeden schuldhaften Verstoß gegen einen sich aus der Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt ergebende Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe in Höhe von einem Prozent der Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/03/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/05/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dem Teilnahmeantrag ist (bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von jedem Mitglied) die Erklärung bezüglich Nichtvorliegens einer Vergabesperre beizulegen.

Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist bereits mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung gemäß Ziffer 5 der VGV -Bewerbungsbedingungen EU (Formular 632EU) abzugeben.

Des Weiteren ist dem Teilnahmeantrag eine Einvernahmeerklärung Angebotsfrist (siehe Vordruck) und eine Kurzdarstellung des Unternehmens (Organisationsstruktur, Leistungsspektrum, Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit, Anzahl der festangestellten und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Rechtsform, Gründungsjahr) beizufügen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Vergabeverfahren (gesondertes Dokument).

Die Teilnahmewettbewerbsunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 6939-0
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2021

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