Bauüberwachung S13, Baubereich Nord Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI24132
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bauüberwachung S13, Baubereich Nord
Ausbau S13 Baubereich Nord
— Bauvertragliche / fachtechnische Bauüberwachung Ingenieurbauwerke / Verkehrsanlagen / technische Streckenausrüstungen,
— Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung (TB n. 4.2),
— Bauaufsichtliche Leistungen nach VV BAU bzw. VV BAU-STE des EBA,
— BÜW Bauvermessung,
— Steuerung der Bautätigkeit.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Bauüberwachung S13, Baubereich Nord
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Köln
Ausbau S13 Baubereich Nord
— Bauvertragliche / fachtechnische Bauüberwachung Ingenieurbauwerke / Verkehrsanlagen / technische Streckenausrüstungen,
— Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung (TB n. 4.2),
— Bauaufsichtliche Leistungen nach VV BAU bzw. VV BAU-STE des EBA,
— BÜW Bauvermessung,
— Steuerung der Bautätigkeit.
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Die INGE BÜW ist gemäß Leistungsbild für den Bauabschnitt Nord (PFA 1-4) beauftragt. Das Baulos 06.001 beinhaltet im wesentlichen Leistungen aus dem PFA 4 (ca. 49 Mio. EUR). Das im Bahnhof Bonn-Beuel (PFA 4) vorhandene Stellwerk besitzt jedoch eine Fernsteuerung für den Bahnhof Bonn-Oberkassel (PFA 5). Der Tiefbau für Kabeltrasse und Signalfundamente in den PFA 4 und PFA 5, sowie der Einbau einer Weichenverbindung W17 und W18 in Bonn-Oberkassel (PFA 5) ist für die Inbetriebnahme des ESTW Bonn-Beuel im PFA 4 erforderlich und wurde daher ebenfalls mit dem Baulos 06.001 ausgeschrieben und steht in einem sachlichen Zusammenhang mit den Leistungen im PFA 4 (Gamtumfang im PFA 5 in Höhe von ca. 2 Mio.EUR).
Die Bauüberwachung im PFA 5 für den Tiefbau der Kabeltrasse und Signalfundamente und den Einbau der Weichenverbindung sowie die in diesem Zusammenhang notwendige Umweltfachliche Bauüberwachung ist im Leistungsumfang der Inge nicht enthalten, aber zur IBN des ESTW in Bonn-Beuel erforderlich. (MKA 43).
Die Trennung der Bauüberwachung nach PFA-Grenzen führt zu zusätzlichen Schnittstellen. Da mindestens 3 Firmen in einem Gleisabschnitt (neben einem mit Güterzügen befahrenen Gleis) über einen Zeitraum von jährlich 9 Wochen arbeiten müssen und bei der Koordination der zum großen Teil aufeinander aufbauenden Arbeiten (Gründung Signalfundamente, Kabeltiefbau, Einbau der Weichen etc.) zu berücksichtigen sind, werden regelmäßig Situationen entstehen, in denen vom geplanten Ablauf aufgrund von örtlichen Gegebenheiten oder technischen Zwängen von der Planung abgewichen werden muss. Bei 2 verschiedenen Bauüberwachungsfirmen (plus einer Abfall- und Geotechnischen Bauüberwachung) würde eine kurzfristige und alle Seiten berücksichtigende Entscheidung die Verfügbarkeit aller Entscheidungsträger erfodern. Die Vermeidung von Gefahrensituationen bei Bauarbeiten am Gleis hat jedoch höchste Priorität und kann nur durch die Übernahme der Zusatzleistungen durch die INGE BÜW bestmöglich erreicht werden.