Bauüberwachung S13, Baubereich Nord Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI24132

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauüberwachung S13, Baubereich Nord

Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI24132
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Ausbau S13 Baubereich Nord

— Bauvertragliche / fachtechnische Bauüberwachung Ingenieurbauwerke / Verkehrsanlagen / technische Streckenausrüstungen,

— Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung (TB n. 4.2),

— Bauaufsichtliche Leistungen nach VV BAU bzw. VV BAU-STE des EBA,

— BÜW Bauvermessung,

— Steuerung der Bautätigkeit.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 18/12/2017
Ende: 03/11/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 16FEI24132
Bezeichnung des Auftrags:

Bauüberwachung S13, Baubereich Nord

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
18/12/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
Hauptort der Ausführung:

Köln

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausbau S13 Baubereich Nord

— Bauvertragliche / fachtechnische Bauüberwachung Ingenieurbauwerke / Verkehrsanlagen / technische Streckenausrüstungen,

— Eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung (TB n. 4.2),

— Bauaufsichtliche Leistungen nach VV BAU bzw. VV BAU-STE des EBA,

— BÜW Bauvermessung,

— Steuerung der Bautätigkeit.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 18/12/2017
Ende: 03/11/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die INGE BÜW ist gemäß Leistungsbild für den Bauabschnitt Nord (PFA 1-4) beauftragt. Das Baulos 06.001 beinhaltet im wesentlichen Leistungen aus dem PFA 4 (ca. 49 Mio. EUR). Das im Bahnhof Bonn-Beuel (PFA 4) vorhandene Stellwerk besitzt jedoch eine Fernsteuerung für den Bahnhof Bonn-Oberkassel (PFA 5). Der Tiefbau für Kabeltrasse und Signalfundamente in den PFA 4 und PFA 5, sowie der Einbau einer Weichenverbindung W17 und W18 in Bonn-Oberkassel (PFA 5) ist für die Inbetriebnahme des ESTW Bonn-Beuel im PFA 4 erforderlich und wurde daher ebenfalls mit dem Baulos 06.001 ausgeschrieben und steht in einem sachlichen Zusammenhang mit den Leistungen im PFA 4 (Gamtumfang im PFA 5 in Höhe von ca. 2 Mio.EUR).

Die Bauüberwachung im PFA 5 für den Tiefbau der Kabeltrasse und Signalfundamente und den Einbau der Weichenverbindung sowie die in diesem Zusammenhang notwendige Umweltfachliche Bauüberwachung ist im Leistungsumfang der Inge nicht enthalten, aber zur IBN des ESTW in Bonn-Beuel erforderlich. (MKA 43).

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Trennung der Bauüberwachung nach PFA-Grenzen führt zu zusätzlichen Schnittstellen. Da mindestens 3 Firmen in einem Gleisabschnitt (neben einem mit Güterzügen befahrenen Gleis) über einen Zeitraum von jährlich 9 Wochen arbeiten müssen und bei der Koordination der zum großen Teil aufeinander aufbauenden Arbeiten (Gründung Signalfundamente, Kabeltiefbau, Einbau der Weichen etc.) zu berücksichtigen sind, werden regelmäßig Situationen entstehen, in denen vom geplanten Ablauf aufgrund von örtlichen Gegebenheiten oder technischen Zwängen von der Planung abgewichen werden muss. Bei 2 verschiedenen Bauüberwachungsfirmen (plus einer Abfall- und Geotechnischen Bauüberwachung) würde eine kurzfristige und alle Seiten berücksichtigende Entscheidung die Verfügbarkeit aller Entscheidungsträger erfodern. Die Vermeidung von Gefahrensituationen bei Bauarbeiten am Gleis hat jedoch höchste Priorität und kann nur durch die Übernahme der Zusatzleistungen durch die INGE BÜW bestmöglich erreicht werden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

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