Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen für ein Erweiterungsgebäude für den Ganztag und mit Klassenräumen, Adolf-Reichwein-Schule, 61169 Friedberg Referenznummer der Bekanntmachung: 20-5-072

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Friedberg
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Postleitzahl: 61169
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wetteraukreis.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen für ein Erweiterungsgebäude für den Ganztag und mit Klassenräumen, Adolf-Reichwein-Schule, 61169 Friedberg

Referenznummer der Bekanntmachung: 20-5-072
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge der Erweiterung für die Ganztagsbetreuung und der Flächen für die Grundschule, soll an das bestehende zweigeschossige Mehrzweckgebäude angebaut werden. Dabei könnte es sich um einen dreigeschossigen Erweiterungsbau handeln. Die beigefügten Entwürfe sind unverbindlich und nur als Raumkonzept zu verstehen. Die Kubatur wurde aufgrund des nicht vorhandenen Bebauungsplans bereits mit dem Bauamt vorabgestimmt und stellt in der Höhe die maximale Ausdehnung dar. Die nachfolgend beschriebene Raumaufteilung ist ein unverbindlicher Vorschlag des Wetteraukreises. Bei Änderungen sind die Standards des Wetteraukreises zum wirtschaftlichen Bauen, das Raumprogramm für Grundschulen und der beschriebene Raumbedarf zu beachten. Das Standardhandbuch stellt lediglich eine Leitlinie dar, deren Anwendung im Einzelfall vorher schriftlich mit der zuständigen Projektleitung im laufenden Projekt abzustimmen ist.

Nähere Informationen sind der Anlage1 Objektbeschreibung sowie den Anlagen 28-33 zu entnehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Brandschutz

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Hauptort der Ausführung:

Saarstr. 7-13

61169 Friedberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektziel: Ziel des Anbaus ist in qualitativer Hinsicht, ein ökologisches Gebäude zu errichten, das unter anderem auch bei der zunehmenden Sommerhitze ohne Installation einer Klimaanlage eine angenehme Lernatmosphäre bietet. Weiterhin sollen die Bewirtschaftungskosten insbesondere mit den Kostentreibern Reinigung, Hausmeisterdienste, Wärme, Strom, Instandhaltung (besondere Vandalismusschäden durch Schulbetrieb) und Wartung über den Lebenszyklus des Gebäudes (Errichtungsphase, Nutzungsphase: 50 Jahre, Verwertungsphase) verringert bzw. auf das Notwendigste minimiert werden. Bei der Planung und Ausführung des Projekts ist stets die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Hierfür sind folgende Planungsleistungen zu erbringen:

- Architektenleistungen für Gebäude gem. Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1: Gebäude und Innenräume (hier: Gebäude), nach §§ 33 ff. HOAI 2013.

- Leistungen für Brandschutz nach dem AHO-Heft Nr. 17 (Stand 2015). Es ist geplant, die Leistung stufenweise zu beauftragen. Zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 (Stufe A) sowie nach Klärung aller baurechtlichen Belange (spätestens 2 Monate nach dem Erhalt der Baugenehmigung), die der Leistungsphasen 5-9 (Stufe B). Der Auftragnehmer generiert durch die Stellung eines Angebotes für den kompletten Leistungsumfang keinen Anspruch auf die Beauftragung der Leistungsstufe B. Der Auftraggeber darf die Leistungen der Stufe B ohne vorherige Durchführung eines weiteren Vergabeverfahrens an den Auftragnehmer beauftragen, bzw. ohne Benennung von Gründen von einer weiteren Beauftragung absehen. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der als Anlage 08 beigefügten Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Fachtechnische Lösungsansätze / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Aufzeigen von Optimierungspotenzialen für die Projektaufgabe / Gewichtung: 25,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung, siehe Ziffer II.2.4)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Zuschlagsentscheidung erfolgt anhand einer Präsentation / Verhandlungsgespräch und des Honorarangebotes gemäß der in Anlage 12 benannten Zuschlagskriterien.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Tragwerksplanung und Bauphysik

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Hauptort der Ausführung:

Saarstr. 7-13

61169 Friedberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektziel: Ziel des Anbaus ist in qualitativer Hinsicht, ein ökologisches Gebäude zu errichten, das unter anderem auch bei der zunehmenden Sommerhitze ohne Installation einer Klimaanlage eine angenehme Lernatmosphäre bietet. Weiterhin sollen die Bewirtschaftungskosten insbesondere mit den Kostentreibern Reinigung, Hausmeisterdienste, Wärme, Strom, Instandhaltung (besondere Vandalismusschäden durch Schulbetrieb) und Wartung über den Lebenszyklus des Gebäudes (Errichtungsphase, Nutzungsphase: 50 Jahre, Verwertungsphase) verringert bzw. auf das Notwendigste minimiert werden. Bei der Planung und Ausführung des Projekts ist stets die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Hierfür sind folgende Planungsleistungen zu erbringen:

— Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung gem. Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1: Tragwerksplanung, nach §§ 49 ff. HOAI 2013.

— Beratungsleistungen der Bauphysik gem. Anlage 1 zu § 3 Abs. 1 HOAI 2013: Beratungsleistung, Ziffer 1.2 Bauphysik für 1.2.3 Wärmeschutz und Energiebilanzierung sowie 1.2.4 Bauakustik / Schallschutz. Es ist geplant, die Leistung stufenweise zu beauftragen. Zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 (Stufe A) sowie nach Klärung aller baurechtlichen Belange (spätestens 2 Monate nach dem Erhalt der Baugenehmigung), die der Leistungsphasen 5-6 bzw. 8 (Stufe B). Der Auftragnehmer generiert durch die Stellung eines Angebotes für den kompletten Leistungsumfang keinen Anspruch auf die Beauftragung der Leistungsstufe B. Der Auftraggeber darf die Leistungen der Stufe B ohne vorherige Durchführung eines weiteren Vergabeverfahrens an den Auftragnehmer beauftragen, bzw. ohne Benennung von Gründen von einer weiteren Beauftragung absehen. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der als Anlage 13 beigefügten Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Fachtechnische Lösungsansätze / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Aufzeigen von Optimierungspotenzialen für die Projektaufgabe / Gewichtung: 25,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung, siehe Ziffer II.2.4)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Zuschlagsentscheidung erfolgt anhand einer Präsentation und des Honorarangebotes gemäß der in Anlage 17 benannten Zuschlagskriterien.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Techn. Ausrüstung für die KG 410-430 und 480 inkl. der KG 550

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Hauptort der Ausführung:

Saarstr. 7-13

61169 Friedberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektziel: Ziel des Anbaus ist in qualitativer Hinsicht, ein ökologisches Gebäude zu errichten, das unter anderem auch bei der zunehmenden Sommerhitze ohne Installation einer Klimaanlage eine angenehme Lernatmosphäre bietet. Weiterhin sollen die Bewirtschaftungskosten insbesondere mit den Kostentreibern Reinigung, Hausmeisterdienste, Wärme, Strom, Instandhaltung (besondere Vandalismusschäden durch Schulbetrieb) und Wartung über den Lebenszyklus des Gebäudes (Errichtungsphase, Nutzungsphase: 50 Jahre, Verwertungsphase) verringert bzw. auf das Notwendigste minimiert werden. Bei der Planung und Ausführung des Projekts ist stets die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Hierfür sind folgende Planungsleistungen zu erbringen:

— Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 410, 420, 430 und 480 inkl. der jeweils dazugehörigen KG 550 gem. Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, nach §§ 53 ff. HOAI 2013. Es ist geplant, die Leistung stufenweise zu beauftragen. Zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 (Stufe A) sowie nach Klärung aller baurechtlichen Belange (spätestens 2 Monate nach dem Erhalt der Baugenehmigung), die der Leistungsphasen 5-9 (Stufe B). Der Auftragnehmer generiert durch die Stellung eines Angebotes für den kompletten Leistungsumfang keinen Anspruch auf die Beauftragung der Leistungsstufe B. Der Auftraggeber darf die Leistungen der Stufe B ohne vorherige Durchführung eines weiteren Vergabeverfahrens an den Auftragnehmer beauftragen, bzw. ohne Benennung von Gründen von einer weiteren Beauftragung absehen. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der als Anlage 18 beigefügten Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Fachtechnische Lösungsansätze / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Aufzeigen von Optimierungspotenzialen für die Projektaufgabe / Gewichtung: 25,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Stufenweise Beauftragung, siehe Ziffer II.2.4) 2. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht abschließend geklärt, inwieweit eine Genehmigungsplanung der Leistungsphase 4 für die Anlagengruppen 420 und 480 anfällt. Aus diesem Grund wird die Leistungsphase 4 bei diesen Anlagengruppen als optionale Leistung mit abgefragt und dann im Zuge des Bauvorhabens bei Bedarf abgerufen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Zuschlagsentscheidung erfolgt anhand einer Präsentation und des Honorarangebotes gemäß der in Anlage 22 benannten Zuschlagskriterien.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Techn. Ausrüstung für die KG 440-460 inkl. der KG 550

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Hauptort der Ausführung:

Saarstr. 7-13

61169 Friedberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektziel: Ziel des Anbaus ist in qualitativer Hinsicht, ein ökologisches Gebäude zu errichten, das unter anderem auch bei der zunehmenden Sommerhitze ohne Installation einer Klimaanlage eine angenehme Lernatmosphäre bietet. Weiterhin sollen die Bewirtschaftungskosten insbesondere mit den Kostentreibern Reinigung, Hausmeisterdienste, Wärme, Strom, Instandhaltung (besondere Vandalismusschäden durch Schulbetrieb) und Wartung über den Lebenszyklus des Gebäudes (Errichtungsphase, Nutzungsphase: 50 Jahre, Verwertungsphase) verringert bzw. auf das Notwendigste minimiert werden. Bei der Planung und Ausführung des Projekts ist stets die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Hierfür sind folgende Planungsleistungen zu erbringen:

— Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die Anlagengruppen 440, 450 und 460 inkl. der jeweils dazugehörigen KG 550 gem. Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, nach §§ 53 ff. HOAI 2013. Es ist geplant, die Leistung stufenweise zu beauftragen. Zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 (Stufe A) sowie nach Klärung aller baurechtlichen Belange (spätestens 2 Monate nach dem Erhalt der Baugenehmigung), die der Leistungsphasen 5-9 (Stufe B). Der Auftragnehmer generiert durch die Stellung eines Angebotes für den kompletten Leistungsumfang keinen Anspruch auf die Beauftragung der Leistungsstufe B. Der Auftraggeber darf die Leistungen der Stufe B ohne vorherige Durchführung eines weiteren Vergabeverfahrens an den Auftragnehmer beauftragen, bzw. ohne Benennung von Gründen von einer weiteren Beauftragung absehen. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte der als Anlage 23 beigefügten Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Fachtechnische Lösungsansätze / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Aufzeigen von Optimierungspotenzialen für die Projektaufgabe / Gewichtung: 25,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Stufenweise Beauftragung, siehe Ziffer II.2.4),

2. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht abschließend geklärt, inwieweit eine Genehmigungsplanung der Leistungsphase 4 für die Anlagengruppen 440, 450 und 460 anfällt. Aus diesem Grund wird die Leistungsphase 4 bei diesen Anlagengruppen als optionale Leistung mit abgefragt und dann im Zuge des Bauvorhabens bei Bedarf abgerufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Zuschlagsentscheidung erfolgt anhand einer Präsentation und des Honorarangebotes gemäß der in Anlage 27 benannten Zuschlagskriterien.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Brandschutz

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 7
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 7
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 7
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hanau
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Postleitzahl: 63454
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden soll
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Anteil: 1 %
Kurze Beschreibung des Anteils des an Unterauftragnehmer vergebenen Auftrags:

Fachplaner Brandschutz

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Tragwerksplanung und Bauphysik

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 6
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE71 Darmstadt
Postleitzahl: 64297
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Techn. Ausrüstung für die KG 410-430 und 480 inkl. der KG 550

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4.1
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Techn. Ausrüstung für die KG 440-460 inkl. der KG 550

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60316
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [removed] / [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [removed] / [removed]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [removed] / [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/01/2021

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