Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39329
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen
Neubau Eisenbahnüberführungen (BA 1 und BA 2): Technische Bearbeitung - Erdarbeiten und Hinterfüllungen (1 905 m³ Baugrubenaushub, 1 063 m³ Bauwerkshinterfüllung mit Magerbeton, 448 m³ Bauwerkshinterfüllung, Keil aus HGT Material, 338 m³ Bauwerkshinterfüllung seitlich der Flügelwände) — Verbauten und Behelfe (761 m2 Baugrubenverbau) — Gründungen (672 m Ortbetonbohrpfähle herstellen d=1,2 m, 30 St Pfahlkopf herrichten, 545 m2 Mantelverpressung für Betonpfahl aus Ortbeton) — Unterbauten (328 m³ Ortbeton Fundament Widerlager und Flügel, 709 m³ Ortbeton Widerlager) — Überbauten (Fertigteilverbundträger für EU Überbau liefern und einbauen, 550 m³ Ortbeton EÜ Überbau inkl. Schalung) — Einbauteile und Ausstattung (544 m2 Schutzbeton, 52 m³ bewehrten Beton für Randkappen, 2 St Elastomerlager „querfest“, 4 St Elastomerlager „allseits beweglich“, 2 St Elastomerlager „allseits fest“) — Entwässerung — Kabeltrassentiefbau
Rückbau Oberbau: 327 m Gleisjoch aufnehmen, 1 St Weichenendteil ausbauen, 1740 m3 Bettung Bahnkörper aufnehmen
Erdbau/Unterbau für zweigleisige EÜ, Spurplanänderung: 100 m³ Abtreppung herstellen, 1 200 m³ Boden liefern, einbauen und verdichten, 1 500 m2 Planum herstellen
Oberbau zweigleisige EÜ: 400 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 1 200 m3 Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St Weichenendteil einbauen, 310 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 990 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 310 m Gleis heben, Bettung verdichten, 170 m Weiche heben, Bettung verdichten, 310 m Gleis stopfen, 310 m Belastungsstopfgang, 1 000 m Spannungsausgleich, 64 St Aluminotherm-Verbindungschweißung, 2 St Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen
Oberbau eingleisige EÜ: 120 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 300 m3 Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St Weichenendteil einbauen, 6 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 250 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 70 m Gleis heben, Bettung verdichten, 150 m Weiche heben, Bettung verdichten, 70 m Gleis stopfen, 70 m Belastungsstopfgang,
440 m Spannungsausgleich,, 40 m Gleisjoch auf Verlegeplanum einbauen, 2 St Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen
Einbau Bauweiche 903: 59 m Gleisjoch aufnehmen, 90 m3 Bettung Gleisschotter entladen, einbauen, verdichten, 1 St Weichenendteil einbauen, 30 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,
660 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 30 m Gleis heben, Bettung verdichten, 66 m Weiche heben, Bettung verdichten — Rückbau Bauweiche 903: 30 m Gleisjoch aufnehmen, 30 m3 Bettung Gleisschotter abtragen, 1 St Weichenendteil ausbauen; 59 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 50 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 60 m Gleis heben, Bettung verdichten
Abbruch BA 1: 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per Bahnwagen), 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per LKW), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 685 m3 Abbruch Widerlager und Flügel — Abbruch BA 2: 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 373 m3 Abbruch Widerlager und Flügel — Abbruch Bestandstützwand Deutzerfeld: 323 m3 Abbruch Betonstützwand Deutzerfeld
Stützwand Zufahrt Deutzerfeld (STW): 1 943 m³ Baugrubenaushub, 281 m2 Herstellung der Gründungssohle, 539 m³ Bodenaustausch unter Baugrubensohle, 966 m³ Bauwerkshinterfüllung übrige Hinterfüllung, Überschüttung herstellen, 115 m³ Bauwerkshinterfüllung unter Vorfluthöhe herstellen, 394 m2 Baugrubenverbau), 281 m2 Ortbeton Sauberkeitsschicht, 318 m³ Ortbeton Fundament für Stützwand, 166 m³ Ortbeton Wand für Stützwand
Oberbauerneuerung: 179 m Gleisauswechselung (konventionell), Erneuerung von 6 Weichen und vollständige Bettungserneuerung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44807
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ratingen
NUTS-Code: DEA1C Mettmann
Postleitzahl: 40880
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grumbach
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
EÜ Deutz-Mülheimer-Straße in Köln-Deutz
Neubau Eisenbahnüberführungen (BA 1 und BA 2): Technische Bearbeitung - Erdarbeiten und Hinterfüllungen (1 905 m³ Baugrubenaushub, 1 063 m³ Bauwerkshinterfüllung mit Magerbeton, 448 m³ Bauwerkshinterfüllung, Keil aus HGT Material, 338 m³ Bauwerkshinterfüllung seitlich der Flügelwände) — Verbauten und Behelfe (761 m2 Baugrubenverbau) — Gründungen (672 m Ortbetonbohrpfähle herstellen d=1,2 m, 30 St Pfahlkopf herrichten, 545 m2 Mantelverpressung für Betonpfahl aus Ortbeton) - Unterbauten (328 m³ Ortbeton Fundament Widerlager und Flügel, 709 m³ Ortbeton Widerlager) — Überbauten (Fertigteilverbundträger für EU Überbau liefern und einbauen, 550 m³ Ortbeton EÜ Überbau inkl. Schalung) — Einbauteile und Ausstattung (544 m2 Schutzbeton, 52 m³ bewehrten Beton für Randkappen, 2 St Elastomerlager „querfest“, 4 St Elastomerlager „allseits beweglich“, 2 St Elastomerlager „allseits fest“) — Entwässerung — Kabeltrassentiefbau
Rückbau Oberbau: 327 m Gleisjoch aufnehmen, 1 St Weichenendteil ausbauen, 1740 m3 Bettung Bahnkörper aufnehmen
Erdbau/Unterbau für zweigleisige EÜ, Spurplanänderung: 100 m³ Abtreppung herstellen, 1 200 m³ Boden liefern, einbauen und verdichten, 1 500 m2 Planum herstellen
Oberbau zweigleisige EÜ: 400 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 1 200 m3 Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St Weichenendteil einbauen, 310 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 990 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 310 m Gleis heben, Bettung verdichten, 170 m Weiche heben, Bettung verdichten, 310 m Gleis stopfen, 310 m Belastungsstopfgang, 1 000 m Spannungsausgleich, 64 St Aluminotherm —Verbindungschweißung, 2 St Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen
Oberbau eingleisige EÜ: 120 m3 Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 300 m3 Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St Weichenendteil einbauen, 6 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 250 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 70 m Gleis heben, Bettung verdichten, 150 m Weiche heben, Bettung verdichten, 70 m Gleis stopfen, 70 m Belastungsstopfgang,
440 m Spannungsausgleich,, 40 m Gleisjoch auf Verlegeplanum einbauen, 2 St Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen
Einbau Bauweiche 903: 59 m Gleisjoch aufnehmen, 90 m3 Bettung Gleisschotter entladen, einbauen, verdichten, 1 St Weichenendteil einbauen, 30 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,
660 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 30 m Gleis heben, Bettung verdichten, 66 m Weiche heben, Bettung verdichten — Rückbau Bauweiche 903: 30 m Gleisjoch aufnehmen, 30 m3 Bettung Gleisschotter abtragen, 1 St Weichenendteil ausbauen; 59 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 50 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 60 m Gleis heben, Bettung verdichten
Abbruch BA 1: 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per Bahnwagen), 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per LKW), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 685 m3 Abbruch Widerlager und Flügel - Abbruch BA 2: 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 373 m3 Abbruch Widerlager und Flügel — Abbruch Bestandstützwand Deutzerfeld: 323 m3 Abbruch Betonstützwand Deutzerfeld
Stützwand Zufahrt Deutzerfeld (STW): 1 943 m³ Baugrubenaushub, 281 m2 Herstellung der Gründungssohle, 539 m³ Bodenaustausch unter Baugrubensohle, 966 m³ Bauwerkshinterfüllung übrige Hinterfüllung, Überschüttung herstellen, 115 m³ Bauwerkshinterfüllung unter Vorfluthöhe herstellen, 394 m2 Baugrubenverbau), 281 m2 Ortbeton Sauberkeitsschicht, 318 m³ Ortbeton Fundament für Stützwand, 166 m³ Ortbeton Wand für Stützwand
Oberbauerneuerung: 179 m Gleisauswechselung (konventionell), Erneuerung von 6 Weichen und vollständige Bettungserneuerung
Ort: Grumbach
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Land: Deutschland
Hindernisse Verbau Ost (MKA 35) (Nr.35)
Für die Sicherung der Baugrube während des Abbruchs und des Neubaus im 1. Bauabschnitt sind im Bereich Längsverbau Ostseite parallel zur Zufahrt Verbauten einschließlich Rückverankerungen herzustellen. Die planmäßige Länge der Verankerung beträgt 24,00 m.
Im Zuge der Erstellung der oben genannten Verankerungen ist der AN auf unerwartete und erhebliche Hindernisse im Erdreich über die gesamte Länge des Verbaus gestoßen. Die Bohrhindernisse wurden ab einer Länge von ca. 13 m angetroffen. Ab einer Bohrlänge von ca. 17 m waren die Hindernisse nicht mehr überwindbar und der vorgesehene Bohrfortschritt bis 24 m konnte nicht erzielt werden.
Neben der hierdurch entstandenen Erschwernisse in der Ausführung, musste nachträglich ein statischer Nachweis der Standfestigkeit des Verbaus mit den verkürzten Rückverankerungen erbracht werden.
Aufgrund der vorliegenden Bestandunterlagen und der im Vorfeld durchgeführten Bodenuntersuchungen konnte nicht von den oben beschriebenen Bodenhindernissen ausgegangen werden. Entsprechend sind die entstandenen Mehraufwendungen nicht Bestandteil des Bausolls, jedoch zur Erfüllung der Vertragsleistungen zwingend erforderlich.