Rahmenvertrag für externe Unterstützung im Bereich Client Anwendungsintegration Referenznummer der Bekanntmachung: 19-0009729

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DXXF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DXXF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für externe Unterstützung im Bereich Client Anwendungsintegration

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag für externe Unterstützung im Bereich Client Anwendungsintegration.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die vorliegende Leistungsbeschreibung beinhaltet die Anforderungen und Rahmenbedingungen für Dienstleistungen im Bereich Anwendungsintegration von Software für das Client-Umfeld der Bundesbank.

Derzeit werden bankweit ca. 16 000 Arbeitsplatz-PCs, verteilt auf 45 Standorte, eingesetzt. Für die vorhandenen Arbeitsplatz-PCs, die sich aus FAT Clients, mobilen Clients, standalone Clients und virtuellen Arbeitsplätzen zusammensetzen, kommen ca. 900 Softwareprodukte in unterschiedlichen Ausprägungen zur Anwendung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/05/2021
Ende: 02/05/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 5, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG).

b) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr. 8, Vordruck 11078 II).

c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9, Vordruck 11078 II).

d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr. 10, Vordruck 11078 II).

— Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 1, Vordruck 11078 II) zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

b) Eigenerklärung (gemäß Nr. 7, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Versicherung.

— Zur Absicherung potentieller Sach-, Personen- und Vermögensschäden ist eine Eigenerklärung einzureichen, wonach sich der Bieter verpflichtet, eine Versicherung (sofern noch nicht vorhanden) spätestens bei einer beabsichtigten Zuschlagserteilung abzuschließen sowie einen entsprechenden Nachweis der Vergabestelle dann vorzulegen.

c) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6, Vordruck 11078 II).

—Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

b) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).

c) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II).

d) Eigenerklärung (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II): Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate, etc.).

e) Der Bieter muss einen ausreichenden Sachstand sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistungen vergleichbar und nicht älter als 3 Jahre sind, zu erbringen (vgl. Angaben in Nrn. 2 und 4, Vordruck 11078 II).

f) Nachweis von 5 Profilen, wobei jedes der Profile die gestellten Mindestanforderungen gemäß den Angaben in den Dokumenten „C03_EVB-IT Dienstvertrag Anlage 1 Leistungsbeschreibung und sonstige Vereinbarungen“ sowie „A06_Bewertungsmatrix_Tabelle“ – jeweils in den Vergabeunterlagen enthalten) vollumfänglich erfüllen muss. Während die Erfüllung aller A-Kriterien je Profil zwingend erforderlich ist (und es hierbei nur die Ausprägung „Ja“ bzw. „Erfüllt“ oder „Nein“ bzw. „Nicht erfüllt“ gibt) und die Nichterfüllung.

Bereits einer Mindestanforderung den Ausschluss zur Folge hat, stellen die zusätzlichen bzw. darüber hinausgehenden Erfahrungen/Kenntnisse (= Bewertungs- bzw. sog. B-Kriterien) keine Mindestanforderungen dar. Ihr Erfüllungsgrad wird jedoch in die Wertung zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes mit einbezogen (siehe Angaben in den Dokumenten „A06_Bewertungsmatrix_Tabelle“ und „A04_Zuschlagskriterien und A05_Bewertung B-Kriterien“ – jeweils in den Vergabeunterlagen enthalten).

Maximal dürfen 5 Profile eingereicht werden.

g) Mit einer Verfahrensbeteiligung erklärt der Bieter, dass er für die Erbringung der Leistungen an Systemen des Auftraggebers nur Personen einsetzt, welche zustimmen, die entsprechende Einwilligungs- und Verpflichtungserklärung (= Vordruck 11059-2) zu unterzeichnen.

h) Mit einer Verfahrensbeteiligung erklärt der Bieter, dass er für die Erbringung der Leistungen nur Personen einsetzt, welche einwilligen, sich einer Zuverlässigkeits- oder Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (kurz: SÜG) zu unterziehen (vgl. Vordruck 11080). Der Einsatz beim Auftraggeber setzt voraus, dass den Polizei- und Strafverfolgungsbehörden keine Erkenntnisse über die einzusetzenden Personen vorliegen, die aus Gründen der Sicherheit einem Zutritt zur und einer Leistungserbringung bei der Deutschen Bundesbank entgegenstehen.

i) Eigenerklärung des Bieters, wonach dieser gewährleistet, dass er über hinreichend qualifizierte Kapazitäten zur ordnungsgemäßen Durchführung der anstehenden Tätigkeiten verfügt (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II).

— Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von 5 Profilen gemäß den Ausführungen in f)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/02/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/02/2021
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

2) Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Bietern und der Vergabestelle der Deutschen Bundesbank erfolgen ausschließlich über das Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.

3) Etwaige Fragen zum Vergabeverfahren von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 5. Februar 2021 über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Danach eingehende Anfragen können aus Gründen der Gleichbehandlung grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

4) Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter „Angebote“ einzureichen.

5) Nach dem 22. Februar 2021 um 11.00 Uhr eingehende Angebote werden nicht zur Wertung zugelassen.

6) Unvollständige Angebotsunterlagen können von der Wertung ausgeschlossen werden.

7) Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch die Vergabestelle nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum Ausschluss des Verfahrens.

8) Dem Bieter ist bewusst, dass der Öffentliche Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren aufgrund § 124 GWB ausschließen kann.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63DXXF

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/01/2021

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