81266853-Administrative Unterstützung eines Vorhabens der GIZ im Iran Referenznummer der Bekanntmachung: 81266853

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YCS4/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YCS4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81266853-Administrative Unterstützung eines Vorhabens der GIZ im Iran

Referenznummer der Bekanntmachung: 81266853
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Maßnahme „Beratungs- und Investitionsfonds zum Ozonschutz (Ozonfonds)“ dient der Bundesregierung zur Finanzierung und Gestaltung bilateraler Kooperationsmaßnahmen mit „Artikel-5-Ländern“ (= Entwicklungsländer, EL) des Montrealer Protokolls (MP) zur nachhaltigen Umsetzung ihrer Verpflichtungen aus diesem Multilateralen Umweltabkommen. Auf der 28. Vertragsstaatenkonferenz in Kigali, Ruanda, im Oktober 2016, wurde das MP neuerlich angepasst. Mit dem sogenannten Kigali Amendment wurde zusätzlich Produktion und Verbrauch enorm klimaschädlicher Substanzen (F-Gase, HFKW) geregelt. Damit ist das MP das erste und bisher einzige multilaterale Umweltabkommen mit konkreten Verpflichtungen, Emissionen zu reduzieren. Bis zum Ende des Jahrhunderts werden Einsparungen von ca. 72 GtCO2äq prognostiziert.

Das Ziel des Beratungs- und Investitionsfonds zum Ozonschutz (Ozonfonds) lautet: Die Erfüllung der Verpflichtungen ausgewählter Regierungen zum MP ist verbessert. Dazu werden insbesondere Nutzer von ozonzerstörenden und klimaschädlichen Substanzen (ODS) dabei unterstützt, andere Substanzen entweder im Rahmen ihres Produktionsprozesses anzuwenden oder die bisherige Produktion auf andere Substanzen umzustellen. Bei der entsprechend notwendigen Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie dem Aufbau von Kapazitäten wird ggf. auch unterstützt.

Der HCFC phase-out management plan, Stufe II, (Gewerblicher Sektor) innerhalb des Ozonfonds dient zur Technische Unterstützung des Kältetechnik-Schaum-Wartungs-Sektor, von Projekten zur Technologieumstellung (natürliche Kältemittel) im Supermarktsektor, bei Trainings von Kältetechnikern, bei der Implementierung von Trainings- und Sensibilisierungsprogrammen, Unterstützung/Beratung bei der Einführung von Mehrweg-zylindern im Kältemittelsektor.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: 00 Not specified
Hauptort der Ausführung:

00000 Iran

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber in der administrativen Abwicklung der Proklima-Projekte (HPMP Stage II (Foam & Servicing), ODS Banks, C4, ggfs. weiter Projekte) im Iran.

Hierbei fallen im Einzelnen die nachfolgend aufgeführten Dienstleistungen an:

— Versand von Unterlagen an die GIZ-Zentrale in Eschborn,

— Prüfung, Erfassung und Übersetzung von lokalen Belegen, die im Original (Farsi) vorgelegt werden,

— Ausführung von Zahlungen von lokalen Rechnungen, Annahme von lokalen Zahlungen im Namen der GIZ. Dabei geht der AN in Vorlage für die folgenden Zahlungen, die im Rahmen der Vertragsabrechnungen durch Vorlage der Belege zurückerstattet werden:

— Auszahlung der Personalkosten für Nationales Personal nach Erhalt des Salary Vouchers von GIZ Proklima. Zahlung von Gehaltsnebenkosten (SSO und tax) nach iranischem Recht an die iranischen Behörden,

— Abrechnung gegen Nachweis von Beschaffungen für das Vorhaben (Rechnungen mit Zahlungsbeleg),

— Der AN übersendet zusammen mit der vierteljährlichen Vertragsabrechnung die Belege zur Erstattung der in Vorlage geleisteten Beträge. Die Belege werden von dem AN nummeriert und in einer Excel-Übersichtstabelle aufgeführt,

— Monatliche Überprüfung und Auffüllen der Bargeldkasse für die Nationalen Mitarbeiter: Abrechnung der Ausgaben aus der Bargeldkasse (petty cash) des Vorhabens. Hierzu legt lokale Fachkraft folgende Unterlagen vor: die monatlichen Belege (quittierter Auszahlungsbeleg), den Restbestand, das Kassenbuchs bzw. eine Excelliste in der die monatlichen Belege und der Kassenbestand aufgeführt sind. Die monatlichen Belege sind vor Übergabe an den AN von dem Mitarbeiter eingescannt an GIZ Proklima zur Genehmigung der Auszahlung zu senden,

— Der AN überprüft die korrekte Übersetzung der Buchhaltungsbelege ebenso wie deren rechnerische Korrektheit,

— Verwaltung und Aushändigung von Verträgen (Consulting-, Gutachter- und Personalverträge) an Vertragspartner, die von einem lokalen GIZ-Büro oder der GIZ-Zentrale in Eschborn erstellt wurden,

— Bei Bedarf Einrichtung und Führung getrennter Bankkonten für die GIZ bei lokalen Banken,

— Vorbereitung und Durchführung von lokalen Buchprüfungen,

— Weitere Dienstleistungen nach Absprache.

Wichtig – Mindestkriterium (s. Bewertungsschema zur Prüfung der Eignung): Um diese Tätigkeiten ausführen zu können, muss der AN geschätlich im Iran tätig sein. Der AN muss nachweisen, dass er über eine geschäftliche Bankverbindung im Iran verfügt aber auch über eine geschäftliche internationale Bankverbindung, auf das die Auftraggeberin (GIZ) überweisen kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands,

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen,

3. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften,

4. Geschäftliche Banverbindung im Iran und außer des Irans,

5. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren mindestens xx EUR,

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: mindestens xx Personen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren mindestens [Betrag gelöscht] EUR,

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: mindestens 2 Personen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mindestens 2 Referenzprojekte im Fachgebiet Administration/Buchhaltung nach deutschen Vorgaben und mindestens 1 Referenzprojekt in Iran in den letzten 3 Jahren.

2. Mindestauftragsvolumen der Referenzprojekte: je [Betrag gelöscht] EUR.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Mindestens 2 Referenzprojekte im Fachgebiet Administration/Buchhaltung nach deutschen Vorgaben und mindestens 1 Referenzprojekt in Iran in den letzten 3 Jahren.

2. Mindestauftragsvolumen der Referenzprojekte: je [Betrag gelöscht] EUR.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/02/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/02/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YCS4

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/01/2021

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