ABS 38 PA 03, VA + KIB inkl.BIM, PFA 3.2 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI49866
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rumpelt, Claudia
E-Mail:
Telefon: +49 35146125399
Fax: +49 3514613079
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
ABS 38 PA 03, VA + KIB inkl.BIM, PFA 3.2
Strecke 5723, Bahn-km 19,443-29,036, Garching (Alz), Kirchweidach, Feichten (Alz), Tyrlaching
Die Vergabe 21FEI49866 entspricht dem PFA 3.2 des PA03 der ABS 38. Die jeweiligen zu erbringenden Leistungen beinhalten die Objektplanung der Verkehrsanlagen des PFA 3.2 von 19,443 bis km 29,036 sowie der entsprechenden Objektplanung der Verkehrsanlage für den Haltepunkt Kirchweidach.
Ergänzend sollen für den Haltepunkt Kirchweidach die Lph 1 und 2 unter Beibehaltung des aktuellen Standortes betrachtet werden. Bei einer Beibehaltung des Halte-punktes in aktueller Lage (km 24,300) soll zudem untersucht werden, ob eine Verbindung der Außenbahnsteige mittels Personenunter- oder -überführung umsetzbar ist. Außerdem ist im Rahmen der Verkehrsanlagenplanung die Nachrüstbarkeit des Haltepunktes mit Rampen zu berücksichtigen.
Im Bereich Tyrlaching ist ein betrieblicher Bahnhof (Bbf) einzuplanen. Bestandteil der Ausschreibung ist der nordwestliche Kopf des betrieblichen Bahnhofes bis km 29,036. Die Trassierung ist insbesondere in diesem Bereich mit der Planung des PFA3.3 zu koordinieren. Bei der Planung der betroffenen Brücken EÜ km 28,031 und EÜ km 28,848 ist die Trassierung des Bbf Tyrlaching zu berücksichtigen.
Von km 19,500 – 21,800 (S-Kurve Ellerting) ist eine Untersuchung der Trassierung im Hinblick auf eine Geschwindigkeit von v = 160 km/h durchzuführen.
Die Objektplanung der Ingenieurbauwerke und die dazugehörige Tragwerksplanung je Bauwerk sind entsprechend der Zuordnung des PFA 3.2 zu erbringen.
Die Fachplanungen für die Leit- und Sicherungstechnik, die Telematik, 50-Hz-Anlagen und der Oberleitungsanlagen sowie die landschaftsplanerischen Leistungen und die schalltechnischen Untersuchungen sind eigene Vergaben und sind nicht Gegenstand des Auftrages.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
ABS 38 PA 03, VA + KIB inkl.BIM, PFA 3.2
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Strecke 5723, Bahn-km 19,443-29,036, Garching (Alz), Kirchweidach, Feichten (Alz), Tyrlaching
Die Vergabe 21FEI49866 entspricht dem PFA 3.2 des PA03 der ABS 38. Die jeweiligen zu erbringenden Leistungen beinhalten die Objektplanung der Verkehrsanlagen des PFA 3.2 von 19,443 bis km 29,036 sowie der entsprechenden Objektplanung der Verkehrsanlage für den Haltepunkt Kirchweidach.
Ergänzend sollen für den Haltepunkt Kirchweidach die Lph 1 und 2 unter Beibehaltung des aktuellen Standortes betrachtet werden. Bei einer Beibehaltung des Halte-punktes in aktueller Lage (km 24,300) soll zudem untersucht werden, ob eine Verbindung der Außenbahnsteige mittels Personenunter- oder -überführung umsetzbar ist. Außerdem ist im Rahmen der Verkehrsanlagenplanung die Nachrüstbarkeit des Haltepunktes mit Rampen zu berücksichtigen.
Im Bereich Tyrlaching ist ein betrieblicher Bahnhof (Bbf) einzuplanen. Bestandteil der Ausschreibung ist der nordwestliche Kopf des betrieblichen Bahnhofes bis km 29,036. Die Trassierung ist insbesondere in diesem Bereich mit der Planung des PFA3.3 zu koordinieren. Bei der Planung der betroffenen Brücken EÜ km 28,031 und EÜ km 28,848 ist die Trassierung des Bbf Tyrlaching zu berücksichtigen.
Von km 19,500 – 21,800 (S-Kurve Ellerting) ist eine Untersuchung der Trassierung im Hinblick auf eine Geschwindigkeit von v = 160 km/h durchzuführen.
Die Objektplanung der Ingenieurbauwerke und die dazugehörige Tragwerksplanung je Bauwerk sind entsprechend der Zuordnung des PFA 3.2 zu erbringen.
Die Fachplanungen für die Leit- und Sicherungstechnik, die Telematik, 50-Hz-Anlagen und der Oberleitungsanlagen sowie die landschaftsplanerischen Leistungen und die schalltechnischen Untersuchungen sind eigene Vergaben und sind nicht Gegenstand des Auftrages.
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Änderung der Entwurfsplanung (TEH30-2.10) Straßenanlagen und Bauwerk SÜ km 26,104. Änderung der LH unter dem Bauwerk von 6,20 m auf 5,70 m.
Nach Festlegung zwischen den Projektbeteiligten (DB, OL-Planer INGE E+B-K+S) im Oktober 2021 bezüglich der in der Entwurfsplanung zugrunde legenden LH unter SÜ wurde die Entwurfsplanung mit einer LH von 6,20 m aufgestellt und im EPLASS eingestellt. Durch die Änderung der LH auf 5,70 m und Änderung der kompletten Entwurfsunterlagen entsteht ein Aufwand, der aufgrund des Änderungsumfanges nicht mit den vertraglichen Leistungen abgedeckt ist.