Erstellung einer Public Key Infrastructure inkl. Lieferung und Support von PrimeKey Hard- und Software-Appliances sowie Erbringung begleitender Serviceleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0003674

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6364HL/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6364HL
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erstellung einer Public Key Infrastructure inkl. Lieferung und Support von PrimeKey Hard- und Software-Appliances sowie Erbringung begleitender Serviceleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0003674
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, im Rahmen des Projektes RePublic ihre derzeitige Public Key Infrastructure (PKI) abzulösen, ein zukunftsfähiges neues Umfeld aufzubauen und zu diesem Zweck neben der Hard- und Software des Herstellers "PrimeKey" ebenfalls umfassende begleitende Serviceleistungen sowie (Standard-)Support für das Gesamtsystem zu beschaffen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48900000 Diverse Softwarepakete und Computersysteme
50312000 Wartung und Reparatur von Computeranlagen
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Grundsätzlich können die Leistungen in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten erbracht werden. Sollten bei bestimmten Tätigkeiten Systemzugriffe auf die interne Infrastruktur des Auftraggebers einschließlich von Anwendungen, Dokumenten etc. notwendig werden, welche u. a. aus Sicherheits-, Vertraulichkeits- oder technischen Gründen nicht remote gewährt werden können, ist eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers am Standort München obligatorisch. Entsprechende Erfordernisse werden frühzeitig bekannt gegeben und rechtzeitig mit dem Auftragnehmer abgestimmt. Ein Zutritt zu den Räumlichkeiten des Auftraggebers kann ausschließlich montags bis freitags im Zeitraum zwischen 06:30 Uhr und 19:30 Uhr erfolgen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einen EVB-IT Systemvertrag abzuschließen. Im Wesentlichen sind folgende Leistungen zu erbringen:

- Lieferung von Primekey EJBCA Hard- und Software-Appliances

- Lieferung und Durchführung der Leistung nCipher HSM Breaking Glass

- Systemservice bzw. Hardware-/Software-Support/-Subscription (für mindestens 36 und maximal 60 Monate)

- Umfassende begleitende Serviceleistungen (insbesondere Konzeptionierungs-, Installations-, Migrations- und Schulungsleistungen, Herstellung der Betriebsbereitschaft, Unterstützungs-, Beratungs- und Weiterentwicklungsleistungen; Laufzeit analog Spiegelstrich 3)

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Der voraussichtliche Bedarf an Serviceleistungen (Vergütung nach Aufwand) wird für die maximal mögliche Vertragslaufzeit auf ca. 400 Personentage (Obergrenze) geschätzt. Hierbei handelt es sich um eine kalkulatorische Annahme, die dem derzeitigen Planungsstand entspricht. Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus jedoch nicht ableiten. Eine Abrufverpflichtung seitens des Auftraggebers besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Serviceleistungen / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Angebotsvergleichspreis der angebotenen Leistungen / Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt grundsätzlich mit der Zuschlagserteilung.

Die Laufzeit für die Teilleistungen "Software-Subscription" und "Systemserviceleistungen" (sog. Dauerschuldverhältnisse) beginnt mit dem Tag nach der Hardware- bzw. Software-Lieferung; die Mindestvertragsdauer beträgt 36 Monate.

Es erfolgt eine automatische Verlängerung um weitere 12 Monate, sofern nicht von einem der Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende der Mindestvertragsdauer bzw. danach zum Ende des jeweiligen Folgejahres schriftlich gekündigt wird. Bei Erreichen der Maximallaufzeit von 60 Monaten ist keine separate Kündigung erforderlich.

Die Laufzeiten für die Teilleistungen "Software-Subscription" und "Systemserviceleistungen" sind zwingend synchron zu halten. Die Laufzeit für die Erbringung von Serviceleistungen richtet sich analog der vorgenannten Laufzeiten.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes (gemäß Nr. 5 des Vordruckes 11078 II), ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG)

b) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr. 8 des Vordruckes 11078 II)

c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9 des Vordruckes 11078 II)

d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr. 10 des Vordruckes 11078 II)

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren - alternativ seit Bestehen -, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (gemäß Nr. 1 des Vordruckes 11078 II)

b) Eigenerklärung über eine ausreichende Versicherung (gemäß Nr. 7 des Vordruckes 11078 II) und Eigenerklärung des Bieters, wonach sich dieser verpflichtet, eine (marktübliche) Versicherung zur Absicherung potentieller Sach-, Personen- und Vermögensschäden (sofern noch nicht vorhanden) spätestens bei einer beabsichtigten Zuschlagserteilung abzuschließen sowie einen entsprechenden Nachweis der Vergabestelle dann vorzulegen (gemäß Nr. 4 des Vordruckes 11078 II i. V. m. Nr. 17.3 C3_EVB-IT Systemvertrag 22-0003674)

c) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6 des Vordruckes 11078 II)

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis des PrimeKey Reseller Partner Status

b) Nachweis des PrimeKey Technology Partner Status

c) Nachweis Partner Status ATOS (IDnomic) CMS

d) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c: Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

e) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).

f) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Nr. 3 des Vordruckes 11078 II)

g) Eigenerklärung gemäß Nr. 4 des Vordruckes 11078 II: Allgemeine Informationen über das Unternehmen (Firmenbroschüre, Zertifikate etc.)

h) Eigenerklärung gemäß Nr. 4 des Vordruckes 11078 II: Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens und der Qualitätssicherungsmaßnahmen

i) Eigenerklärung gemäß Nr. 4 des Vordruckes 11078 II: Darstellung des Qualitätskonzeptes, wie die angegebenen Anforderungen gemäß Leistungsbeschreibung umgesetzt werden

j) Der Bieter muss einen ausreichenden Sachstand sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar und nicht älter als 4 (eine Referenz) bzw. 7 Jahre (zwei Referenzen) sind, zu erbringen (gemäß Nrn. 2 und 4 des Vordruckes 11078 II i. V. m. den Angaben den Lfd. Nrn. 4-6 des Dokumentes A4_Eignungskriterien_22-0003674).

k) Eigenerklärung des Bieters, dass für die Erbringung der Leistungen nur Personen eingesetzt werden, welche einwilligen - sofern dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist und IT-Ressourcen des Auftraggebers genutzt werden - eine entsprechende Einwilligungs- und Verpflichtungserklärung zur Nutzung der IT-Ressourcen des Auftraggebers zu unterschreiben.

l) Eigenerklärung des Bieters, dass für die Erbringung der Leistungen nur Personen eingesetzt werden, welche einwilligen - sofern dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist - eine entsprechende Eigenerklärung zur Sicherheits- und Zuverlässigkeitsüberprüfung zu unterschreiben.

m) Eigenerklärung des Bieters, dass für die Auftragserfüllung ausschließlich Personen eingesetzt werden, die über hinreichende Qualifikationen und Erfahrungen zur Erbringung der Leistung - insbesondere auch hinsichtlich zu nutzender Technologien und Tools - verfügen. Insbesondere verpflichtet er sich solche Personen einzusetzen, die über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu den Ausgangs- sowie Zieltechnologien, den entsprechenden Tools/Frameworks/Modulen und Systemkomponenten verfügen und die Mindestanforderungen gemäß B2_Leistungsbeschreibung_22-0003674 erfüllen. Die Leistungserbringung kann durch mehrere Personen des Auftragnehmers erfolgen. In diesem Fall verpflichtet sich der Auftragnehmer, dass alle geforderten Aufgaben vollumfänglich und qualifiziert durch das eingesetzte Team erfüllt werden.

n) Eigenerklärung des Bieters, dass er dem Auftraggeber spätestens zu Vertragsbeginn eine zentrale Ansprechperson (Koordinator/in) zur Abstimmung von Termin- und Leistungsplänen bzgl. der Leistungserbringung benennt. Die Ansprechperson muss die deutsche Sprache in Wort und Schrift inkl. des technischen Fachvokabulars beherrschen. Als Maßstab ist der europäische Referenzrahmen (CEFR) nach Stufe C1 anzusetzen.

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Geforderte Unterlagen, die dem Nachweis der Erfüllung der Mindestanforderungen gemäß B2_Leistungsbeschreibung_22-0003674 i. V. m. C4_Bewertungsmatrix 22-0003674 dienen und zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes herangezogen werden: jeweils durch Eigenerklärung und/oder Referenzprojekte und/oder Profile und/oder Zertifikate/Teilnahmebescheinigungen der eingesetzten Personen und/oder Grobkonzepte/u. ä. Dokumente

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/01/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/01/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen unter https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6364HL/documents zum Download zur Verfügung.

********************************************************************************

Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 05.01.2023 bei der Vergabestelle vorliegen. Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden. Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die Projektraumrubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Die Antworten sowie alle weiteren verfahrensrelevanten Informationen werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.

********************************************************************************

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6364HL einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6364HL

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/12/2022

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