Finanzierung, Planung, Bau, technischer Betrieb und Vermietung der Sporthalle der Liebigschule an die Universitätsstadt Gießen Referenznummer der Bekanntmachung: 65.22.154
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gießen
NUTS-Code: DE721 Gießen, Landkreis
Postleitzahl: 35390
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.giessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Finanzierung, Planung, Bau, technischer Betrieb und Vermietung der Sporthalle der Liebigschule an die Universitätsstadt Gießen
Finanzierung, Planung, Bau, technischer Betrieb und Vermietung der Sporthalle der Liebigschule an die Universitätsstadt Gießen
35390 Gießen, Bismarckstraße 21
Die Stadt Gießen beabsichtigt den Ersatzneubau einer Sporthalle auf dem Areal der Liebigschule in Gießen. Im Jahre 2021 wurde hierzu ein EU-weites Vergabeverfahren für die Generalplanungsleistungen durchgeführt, aus dem eine mit allen Fachbeteiligten abgestimmte verbindliche Entwurfsplanung (LPH 3) derzeit abgeschlossen wird und bis zum Start der Stufe 2 dieses Verfahrens vorliegen wird.
Das vorliegende Ausschreibungsverfahren richtet sich an geeignete Unternehmen, die die Mitte November vorliegende Entwurfsplanung (LPH 3) fortführen, die bauliche Umsetzung übernehmen und finanzieren, sowie für die Laufzeit des Vertrags den technischen und funktionalen Unterhalt des Gebäudes und der wartungsrelevanten Ausstattung sicherstellen. Das zu bebauende Grundstück wird zur Verfügung gestellt, der wirtschaftliche Ausgleich erfolgt über monatliche Zahlungen. Der Vertrag soll über eine Laufzeit von 29,5 Jahren abgeschlossen werden und endet mit dem kostenfreien Rückfall des Gebäudes an die Universitätsstadt Gießen. Eine vorzeitige Kaufoption ist vertraglich vorgesehen.
Das zu bebauende Grundstück mit einer Größe von 10.610 m² liegt an der nord-östlichen Grundstücksgrenze des bestehenden Schulgeländes der Liebigschule in Gießen.
Auf dem Schulgelände befinden sich derzeit das bestehende Gymnasium mit den Gebäuden A, B, C und eine zweigeschossige Sporthalle. Letztere weicht dem Neubau und wird abgerissen.
Die Abbruchgenehmigung liegt vor und der Abbruch ist bis 2023 abzuschließen.
Die zu errichtende Sporthalle mit einer BGF von 3.899 m² und einem BRI von 28.851 m³ beinhaltet auf drei Geschossen (UG,
EG und OG) u.a. eine Zweifeld-Sporthalle, Leichtathletik- und Turnbereiche, einen Multifunktionsraum mit Kletterwand, sowie Geräteräume, Nebenräume wie Umkleiden, Sanitärräume und eine Technikzentrale.
Vorgesehen ist eine Regenwassernutzung für die WC-Spülung, die Bewässerung des Gründachs und der Grünfassade. Zusätzlich sind im Rahmen des Überflutungsnachweises Rückhalteeinrichtungen und Rigolen zu planen und auszuführen.
Gemäß Planung ist ein Untergestell für PV-Anlagen auf den Dachflächen zu errichten. Für das Bauvorhaben ist eine Ökobilanzoptimierung und Lebenszykluskostenoptimierung gemäß QNG-Anforderungen zu erstellen.
Das Gebäude ist nach GEG-40 Standard zu planen und auszuführen.
Der Leistungsbereich umfasst: Finanzierung, Planung, Bau, bauliche Instandhaltung und Wartung der Gebäudetechnik. Im Wesentlichen sind dies: Abbruch des Bestandsgebäudes Sporthalle, (inkl. evtl. noch erforderlicher Teilleistungen aus LPH 1-3), Infrastrukturplanung ab LPH 4 wie z.B.
Ingenieurbauwerke, Ver- und Entsorgung Wasser, Medienerschließung, Koordinierte Trassenplanung Tiefbau, Neubau einer Sporthalle inkl. Finanzierung, sämtliche zur Erstellung eines schlüsselfertigen Gebäudes erforderliche Planungsleistungen ab LPH 4: wie zum Beispiel Objektplanung Gebäude, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung, Objektplanung Freianlagen, Brandschutz, Bauphysik, Ökobilanzierung, Lebenszykluskostenoptimierung,
Anbindung an die Versorgungsmedien; bauliche Instandhaltung und Wartung der Gebäudetechnik; Betrieb.
Planung und Ausführung der Außenanlagen und erforderliche Infrastrukturmaßnahmen bis zur Grundstückgrenze werden als Optionsleistung gegen Rechnungslegung (Open-Book-Kalkulation mit Zuschlagfaktor für Koordinationsleistungen) vergütet.
Mit der Gesamtmaßnahme ist sofort nach Auftragserteilung zu beginnen.
Die Sporthalle ist bis spätestens 30.06.2026 an den Nutzer zu übergeben.
1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen
2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen
3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller, technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit:
siehe Punkte III.1.1); III 1.2); III.1.3); sowie ergänzend in den anzufordenden Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gemäß Wertungsmatrix Eignung und gemäß benannten Auswahlkriterien, zusammen 100 Punkte davon für:
A. Referenzliste ÖPP-, Mietkauf und/oder Leasingobjekte (max. Punkte 10)
B. Referenzliste schlüsselfertiges Bauen (max. Punkte 20)
C. Referenzlisten Planungen Hochbau, TWPL, TGA EL, TGA HSL und Freianlagen (max. Punkte 40)
D. Referenzliste Technisches Gebäudemanagement (max. Punkte 10)
E. Referenzliste Infrastrukturplanung (max. Punkte 10)
F. Referenzliste Nachhaltigkeitskoordination (max. 10)
Zu den Details der Bewertung (Mindestkriterien, Punktevergabe) der Referenzen A.-F. siehe auch die
Bewertungsmatrix Eignung.
Planung und Ausführung der Außenanlagen (ab LPH 4) und erforderliche Infrastrukturmaßnahmen
(ab LPH 4) bis zur Grundstückgrenze.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Vorlage
- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern)
2. Übersicht über die Projektbeteiligten unter Angabe der Art der Beteiligung (Bewerber/Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer) und des im Auftragsfall zu übernehmenden Leistungsteils (Finanzierung, Objektplanung Hochbau, Fachplanungen TGA-HSL, TGA-EL,Tragwerk,
Freianlagen, Infrastrukturanlagen, Bauleistungen und technisches Gebäudemanagement) sowie der jeweils zuständigen Niederlassung.
1. Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers (brutto) der letzten 3 Kalenderjahre (2019-2021) 2. Im Auftragsfall ist für Personen-, Sach- und Umweltschäden eine angemessene Haftpflichtversicherung nachzuweisen.
1) Angaben zu des Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3
Kalenderjahre (2019-2021)
2) Vorlage von Referenzen für die Leistungsbereiche:
A) ÖPP-, Mietkauf und/oder Leasingobjekte: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Vertragspartner (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Darstellung des Finanzierungskonzepts,
Leistungszeitraum, Foto
B. Schlüsselfertiges Bauen: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen.
Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum Baukosten, Verdeutlichung beengtes Umfeld (Lageplan), Beschreibung Nachhaltigkeitskonzept Neubaumaßnahme, Beschreibung
Nachhaltigkeitskonzept für Abbruchmaßnahme, Foto
C. Planung
C.1: Objektplanung Hochbau: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu:
Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Baukosten, Beschreibung Nachhaltigkeitskonzept für Neubaumaßnahme, Foto
C.2: Fachplanung Tragwerk: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Baukosten, Beschreibung Nachhaltigkeitskonzept für Neubaumaßnahme, Foto
C.3: Fachplanung TGA Elektro: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Baukosten, Foto
C.4: Fachplanung TGA HSL: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Baukosten, Foto
C.5: Objektplanung Freianlagen: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Baukosten, Beschreibung Nachhaltigkeitskonzept für Neubaumaßnahme, Foto
D. Technisches Gebäudemanagement: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Baukosten, Foto
E. Infrastrukturplanung: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Baukosten, Foto
F. Nachhaltigkeitskoordination: Referenzliste mit Darstellung der erbrachten Leistungen. Auflistung der Projekte mit Angaben zu: Projektbezeichnung, Art der Nutzung, Auftraggeber (Name, Adresse, Tel.Nr.), erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Foto, Darstellung Nachhaltigkeitskonzept, Darstellung Lebenszykluskostenoptimierung, Darstellung Ökobilanzoptimierung
zu den Referenzen A.-F. siehe auch die Matrix Eignung.
Hinweis 1:
Bewertungspunkte können nur vergeben werden, wenn die jeweiligen Maßnahmen hinsichtlich der Wertungskriterien eindeutig beschrieben sind.
Hinweis 2:
Die Prüfung der Eigenerklärungen/der vorgelegten Referenzschreiben behält sich der Auftraggeber vor. Sollten die Angaben in den Eigenerklärungen/Referenzschreiben von den Aussagen des benannten Ansprechpartners auf Seiten des Auftraggebers abweichen, werden die letztgenannten
Aussagen gewertet.
Hinweis 3:
Der Zeitpunkt "bis dato" wird als das Datum der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung definiert.
Zu 2.A) Vorlage einer Referenzliste für ÖPP-, Mietkauf und/oder Leasingobjekte;
Zu 2.B) Vorlage einer Referenzliste Schlüsselfertiges Bauen mit Baukosten > 5 Mio. Baukosten netto (KG 200 - 500);
Zu 2.C1) Vorlage einer Referenzliste Objektplanung Hochbau mit Baukosten > 5 Mio. Baukosten netto (KG 200 - 500);
Zu 2.C2) Vorlage einer Referenzliste Fachplanung TWPL mit Baukosten > 5 Mio. Baukosten netto (KG 200 - 500);
Zu 2.C3) Vorlage einer Referenzliste Fachplanung TGA-EL mit Baukosten > 5 Mio. Baukosten netto (KG 200 - 500);
Zu 2.C4) Vorlage einer Referenzliste Fachplanung TGA-HSL mit Baukosten > 5 Mio. Baukosten netto (KG 200 - 500);
Zu 2.C5) Vorlage einer Referenzliste Objektplanung Freianlagen mit Baukosten >0,5 Mio. Baukosten netto (KG 500);
Zu 2.D) Vorlage einer Referenzliste Technisches Gebäudemanagement;
Zu 2.E) Vorlage einer Referenzliste Infrastrukturplanung.
Zu 2.F) Vorlage einer Referenzliste Nachhaltigkeitskoordination.
1. Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen
1.1 Bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
1.2 Bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für
Nachunternehmer
1.3 ausgefüllte und unterschriebene Anlage zum BMWKRundschreiben vom 14.04.2022
2. In den Vergabeunterlagen werden folgende Sicherheitsleistungen vorgesehen sein:
2.1. Der AN hat dem AG nach Vertragsschluss für die Errichtung des Bauwerks (Bauphase) eine Erfüllungssicherheit in Höhe von 10% des Nettopauschalpreises für die Planungsund
Bauleistungen durch Übergabe einer Bürgschaft leisten.
2.2. Der AN ist verpflichtet, dem AG nach Abnahme einer Gewährleistungssicherheit in Höhe von 5% der Nettoabrechnungssumme für die Planungs- und Bauleistungen für die Dauer der Gewährleistungszeit durch Übergabe einer Bürgschaft zu leisten.
2.3. Mit Beginn der Betriebsleistungen nach Abnahme des Vertragsobjekts ist der AN zur Stellung einer Vertragsbürgschaft Betrieb in Höhe von 250.000, - EUR verpflichtet.
Die Vertragserfüllungsbürgschaft Betrieb sichert die ordnungsgemäße Durchführung sämtlicher Betriebspflichten einschließlich der Kosten einer Ersatzvornahme durch den AG oder eines durch den AG beauftragten Unternehmens, Vertragsstrafenansprüche und Ansprüche auf Vergütungsabzug
aufgrund der Malusregelung sowie Ansprüche auf ordnungsgemäße Erfüllung der Rückgabepflichten bei Vertragsbeendigung.
2.4. Bei den vom AN zu übergebenden Bürgschaften muss der Bürge ein in einem Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers sein. Bürgschaften müssen selbstschuldnerisch, unbefristet und unbedingt abgegeben werden. Der Bürge darf sich nicht das Recht, sich durch Hinterlegung zu befreien, vorbehalten. Die Bürgschaften
müssen Gießen als Gerichtsstand für Ansprüche aus dem Bürgschaftsvertrag vorsehen. ln der Bürgschaft muss erklärt werden, dass die Verjährung des Anspruchs aus der Bürgschaft
nicht vor der Verjährung des gesicherten Hauptanspruchs beginnt.
2.5. Es ist ferner vorgesehen, für die in der Betriebsphase notwendigen Instandsetzungsleistungen ein sog. Instandsetzungskonto (Rücklagenkonto) einzurichten.
Der Auftragnehmer hat im Rahmen vertraglicher Regelungen verbindliche Energieverbrauchsmengen zu garantieren.
Im Übrigen ergeben sich die Bedingungen aus den Vertragsunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Alle weiteren Unterlagen dieser Bekanntmachung sind ebenfalls zu berücksichtigen.
Dies sind:
1. Bewerbungsbogen
2. Formblätter für Referenzlisten
3. Matrix Eignungskriterien
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen sind zwingend die vorgegebenen Vordrucke zu verwenden.
Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:
1) Die Teilnahmeanträge sind frist- und formgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform, siehe I.3) zu übermitteln. Eine Angebotsabgabe per E-Mail ist nicht gültig.
Es genügt die Textform nach §126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt.
2) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nur auf Anforderung zurückgegeben.
3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. §47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem §36 VgV) sind die Formblätter "Bewerbungsbogen" inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen.
4) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft einzureichen.
5) Im Falle von Unternehmen nach §47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Fall von Unternehmen nach §36 VgV (Unterauftragnehmer) sind im Bewerbungsbogen die Angaben zu Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben.
6) Bewerbungen, die nicht elektronisch in Textform über die elektronische Vergabeplattform www.subreport.de abgegeben werden, müssen vom Verfahren ausgeschlossen und dürfen nicht berücksichtigt werden.
7) Die Kommunikation zum Verfahren (z.B. Fragen, Antworten, Nachforderungen, etc.) ist ausschließlich über die Vergabeplattform zu führen.
8) Die Wertung für die Zuschlagskriterien erfolgt über ein gewichtetes Punktesystem. Die maximal erreichbaren Punkte entsprechen der unter II.2.5 angegebenen Gewichtung.
9) Bieter, die Vergabeunterlagen anonym (d.h. ohne Registrierung) heruntergeladen haben, können bei eventuellen Änderungen bzw. Ergänzungen der Vergabeunterlagen oder zusätzlichen Bieterinformationen keine Nachricht über das Kommunikationsmedium der Vergabeplattform erhalten. Es liegt in der Verantwortung des nichtregistrierten Bewerbers, sich auf dem Laufenden zu halten.
10) Weitere Unterlagen zum Projekt können zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden.
11) Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§122 ff. GWB, §§42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Leistungsnachweisen entsprechen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)