AGF - Neubau Gewächshausanlage zur Gemüseproduktion der antonius : gemeinsam wachsen gGmbH Fuda Referenznummer der Bekanntmachung: goedeking-2022-0009

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fulda
NUTS-Code: DE732 Fulda
Postleitzahl: 36041
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.antonius.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-180b88948fe-37de078ee977fdb8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60594
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goedeking.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Betreuung von Menschen mit Behinderung in den Bereichen Arbeit, Ausbildung, Wohnen, Frühförderung und Freizeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

AGF - Neubau Gewächshausanlage zur Gemüseproduktion der antonius : gemeinsam wachsen gGmbH Fuda

Referenznummer der Bekanntmachung: goedeking-2022-0009
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gesucht wird ein Planer für die Planungsleistungen des Neubaus eines Produktionsgewächshauses mit Sozialverbinder für den Anbau von Gemüse nach Bioland-Richtlinien auf einer Bodenbeet-Fläche von ca. 9.600 m² für die Gärtnerei der antonius : gemeinsam wachsen gGmbH in Fulda.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE732 Fulda
Hauptort der Ausführung:

Wegastraße/L3139 in Fulda

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gärtnerei der antonius : gemeinsam wachsen gGmbH in Fulda ist ein zertifizierter Bioland Betrieb und produziert gegenwärtig auf 2.000 m² Gewächshausfläche und 5 ha Freilandfläche Obst und Gemüse in Bioqualität. Beliefert wird der eigene Laden.

Die Gärtnerei ist eine inklusive Ausbildungs- und Arbeitsstelle im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention und bietet ca. 100 Personen einen Arbeitsplatz.

Durch einen Gewächshausneubau plant die Antonius Gärtnerei eine Betriebsvergrößerung und Produktionssteigerung. Im kultivierten gewachsenen Boden sollen nach Bioland-Richtlinien Tomaten, Gurken, Feldsalat, Radieschen etc. angebaut werden.

Auf einer Grundstücksfläche von ca. 3,1 ha (0,5 ha werden anderweitig als Gemeinschaftsgarten genutzt) sollen ca. 1 ha bebaut werden. Der Gewächshausneubau soll in zwei Bauabschnitten erfolgen.

1. Bauabschnitt: Erschließung, Gewächshauseinheiten 1 und 2 (je 2.500 m²), Sozialverbinder (1.600 m²) und Technikzentrale (300 m²).

2. Bauabschnitt: Gewächshauseinheit 3 (3.000 m²).

Im Sozialverbinder sollen neben Lager, Pack- und Sortierstationen sämtliche Sanitär- und Sozialräume untergebracht werden.

Die vorgesehenen Baukosten belaufen sich für die KG 300 und KG 400 jeweils auf ca. 1,65 Mio. € netto.

Ziel des Verfahrens ist die Vergabe folgender Planungsleistung:

- Objektplanung Gebäude gemäß §34 HOAI der Leistungsphasen 1-6 mit Zuordnung in Honorarzone II;

- Tragwerksplanung gemäß §51 HOAI, Leistungsphasen 1-6, Honorarzone II;

- Technische Ausrüstung gemäß §55 HOAI, Leistungsphasen 1-6 für:

Anlagengruppe 1, Honorarzone II

Anlagengruppe 2, Honorarzone II

Anlagengruppe 4, Honorarzone II

Anlagengruppe 7, Honorarzone II

Anlagengruppe 8, Honorarzone III

Die Beauftragung erfolgt jeweils stufenweise.

Von dem erfolgreichen Bieter wird in allen Phasen eine konzeptionell kompetente Beratung erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präzision der Projektanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Vergabekonzeption / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Referenzen, Erfahrung und Auftritt des Projektleiters / Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Personalstruktur und vorhabenbezogenes Projektmanagement / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Konkrete Maßnahmen zur Kosten-, Termin- und Qualitätssicherung / Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen

2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen

3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien

4. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller, technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit: siehe Punkte III.1.1); III 1.2); III.1.3); sowie ergänzend in den anzufordenden Bewerbungsunterlagen.

Gewichtung gemäß Wertungsmatrix und gemäß benannten Auswahlkriterien zusammen 100%, davon

- 70% für zwei wertbare Referenzprojekte,

- 10% für zwei Schreiben zur Zufriedenheit des Bauherren bzw. des Auftraggebers zu den Referenzprojekten und

- 20% für eine Projektliste wesentlicher realisierter Projekte der letzten 10 Jahre (2012 - dato).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1) Objektplanung Gebäude gemäß §34 HOAI der Leistungsphasen 7-9 mit Zuordnung in Honorarzone II;

2) Technische Ausrüstung gemäß §55 HOAI, Leistungsphasen 7-9 für:

Anlagengruppe 1, Honorarzone II

Anlagengruppe 2, Honorarzone II

Anlagengruppe 4, Honorarzone II

Anlagengruppe 7, Honorarzone II

Anlagengruppe 8, Honorarzone III

Die Beauftragung erfolgt jeweils stufenweise.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die antonius : gemeinsam Wachsen gGmbH ist kein öffentlicher Auftraggeber. Durch die Zuwendung öffentlicher Fördergelder ist die Gesellschaft gehalten, die Leistungen mittels einer Auftragsbekanntmachung zu veröffentlichen.

Auf die Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte Fulda wird hingewiesen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß §44 VgV und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister:

- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister

- bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern),

2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person gem. §75 Abs. 1-3 VgV.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung,

2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (brutto) der letzten drei Kalenderjahre (2019- 2021).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mind. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und mind. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr, bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut oder die urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers, dass er mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen bereit ist, gemäß § 45 VgV.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (2019-2021);

2) Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person;

3) Wertung der Referenzen (siehe Bewertungsmatrix)

A.1) Nachweise von zwei realisierten Referenzprojekten (R1/R2): Erforderliche Angaben: Projektgegenstand, Bauherr/-in, bzw. Auftraggeber/-in, Ansprechpartner/-in des Bauherrn mit Telefonnummer und E-Mail Adresse, Name Projektleiter/-in, erbrachte Leistungsphasen, Baukosten netto KG 300+400, Leistungszeitraum, Übergabe des Objekts (Lph 8) (Monat/Jahr), Honorarzone, Konstruktionsform, Art der Kulturfläche, Sozialverbinder, Grundfläche, Leistungsphasen gemäß §51 HOAI, Leistungsphasen gemäß §55 HOAI, Öffentliche Vergabevorschrift, Fördermittelantrag bearbeitet, Ausführliche Dokumentation des Referenzprojekts auf bis zu 5 DIN A4 Seiten, durch aussagekräftige Unterlagen (z.B. Grundrisse, Schnitte, Ansichten, Fotos, Arbeitsberichte, Erläuterungen). (Wertungsanteil 70%).

A.2) Vorlage von je einer Eigenerklärung zu den vorgenannten Referenzprojekten unter A.1) mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn bzw. Auftraggebers mit den Leistungen des Bewerbers. Die Erklärung kann auch durch ein Referenzschreiben oder ein Schreiben des Auftraggebers nachgewiesen werden. (Wertungsanteil 10%).

A.3) Projektliste wesentlicher realisierter Projekte der letzten 10 Jahre (2012 - dato). Erforderliche Angaben: Projektgegenstand, Bauherr, bzw. Auftraggeber, Leistungszeitraum, Konstruktionsform, Art der Kulturfläche, Sozialverbinder, Grundfläche, Öffentliche Vergabevorschrift, Fördermittelantrag bearbeitet. (Wertungsanteil 20%).

Hinweis 1: Bewertungspunkte können nur vergeben werden, wenn die jeweiligen Maßnahmen hinsichtlich der Wertungskriterien eindeutig beschrieben sind.

Hinweis 2: Die Prüfung der vorgelegten Referenzschreiben/der Eigenerklärungen behält sich der Auftraggeber vor. Sollten die Angaben im Referenzschreiben/ in den Eigenerklärungen von den Aussagen des benannten Ansprechpartners auf Seiten des Auftraggebers abweichen, werden die letztgenannten Aussagen gewertet.

Hinweis 3: Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des Auftraggebers oder des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass dieseReferenzen in leitender Position bearbeitet wurden. Bewerber, die nicht selbst ausreichend Referenzen nachweisen können, können sich in Eignungsleihe mit anderen Büros bewerben.

Hinweis 4: Im Fall von Bewerbergemeinschaften werden Referenzen summarisch gewertet.

Hinweis 5: Der Zeitpunkt "dato" wird als das Veröffentlichungsdatum der Bekanntmachung definiert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation:

- Studienabschluss Architektur und Berufzulassung Architekt/in für die Leistungsphasen 1-8, alternativ kann für die Leistungsphasen 6 bis 8 auch die Berufszulassung Ingenieur/in nachgewiesen werden,

Zu 3.A.1) Referenz (R1/R2) ist ein Gebäude vergleichbarer Schwierigkeit gemäß Objektliste nach HOAI Anlage 10 mit Einstufung mindestens in Honorarzone II; erbrachte Leistungsphasen 2-4 gemäß §34 HOAI; Übergabe des Objekts (Lph 8) im Zeitraum 01/2012 bis dato; Baukosten netto KG300+KG400 ≥ 1,5 Mio. €

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in, Landschaftsarchitekt/-in oder Ingenieur/-in zu führen. Ist in dem Heimatstaatdes Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Master, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des RatesBerufsanerkennungsrichtliniegewährleistet ist und den Vorgabendes Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen GeschäftszweckPlanungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen:

1.1) bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft;

1.2) bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für Nachunternehmer.

1.3) ausgefüllte und unterschriebene Anlage zum BMWK - Rundschreiben vom 14.04.2022

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Alle weiteren Unterlagen dieser Bekanntmachung sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Dies sind:

i. Bewerbungsbogen;

ii. Formblätter für Referenzprojekte;

iii. Matrix Eignungskriterien.

Weitere Unterlagen zum Projekt und Angaben zur Wertung können mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt werden.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:

1) Die Teilnahmeanträge/Angebote sind frist- und formgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform (siehe unter I.3)) Kommunikation) zu übermitteln. Eine Übermittlung per E-Mail ist nicht gültig.

Es genügt die Textform nach §126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt;

2) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. §47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem §36 VgV) sind die Formblätter "Bewerbungsbogen" inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen;

3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft einzureichen;

4) Im Falle von Unternehmen nach §47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Fall von Unternehmen nach §36 VgV (Unterauftragnehmer) sind im Bewerbungsbogen die Angaben zu Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben. Bewerbungen, die nicht elektronisch in Textform über die elektronische Vergabeplattform abgegeben werden, müssen vom Verfahren ausgeschlossen und dürfen nicht berücksichtigt werden;

5) Die Kommunikation zum Verfahren (z. B. Fragen, Antworten, Nachforderungen etc.) ist ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform zu führen;

6) Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§122 ff. GWB. §§42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn diese in Form und Inhalt den geforderten Leistungsnachweisen entsprechen;

7) Die Wertung für die Zuschlagskriterien erfolgt über ein gewichtetes Punktesystem. Die maximal erreichbaren Punkte entsprechen jeweils der unter II.2.5) angegebenen Gewichtung.

8) Vergabeunterlagen die anonym (ohne Registrierung) heruntergeladen wurden, erhalten nicht registrierte Bieter bei evtl. Änderungen der Vergabeunterlagen oder Bieterinformationen keine Nachricht über das Kommunikationsmedium der Vergabeplattform. Es liegt in alleiniger Verantwortung des nichtregistrierten Bieters, sich über Infomationen, Ergänzungen oder Aktualisierungen auf dem Laufenden zu halten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fulda
Postleitzahl: 36037
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.de/LG-Fulda
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang bei der zuständigen Stelle beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2022

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