Erweiterung um 8 Klassenräume und Einfeldsporthalle der Robert-Koch-Schule Referenznummer der Bekanntmachung: 25-2022-00183

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.stadt-frankfurt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-180bdf24ffa-710c86a6064a80fd
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60596
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.PROPROJEKT.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung um 8 Klassenräume und Einfeldsporthalle der Robert-Koch-Schule

Referenznummer der Bekanntmachung: 25-2022-00183
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen, die in 4 Losen vergeben werden sollen.

Los 1 - Objektplanung [OPL] gem. HOAI §§33ff

Los 2 - TA - Anlagengruppen 1-3, 8 gem. HOAI §§53ff,

Los 3 - TA - Anlagengruppen 4-6 gem. HOAI §§53ff,

Los 4 - TWP, gem. HOAI §49ff

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Luciusstr. 2 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachplanungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß HOAI § 33, Leistungsphasen 1-9 (ggf. in Teilleistungen)

Grundleistungen der o.g. Leistungsphasen zzgl. Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung

Honorarzone:

Fachplanungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume: III

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis geforderten Unterlagen.

A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.

B) Jede wertungsfähige Referenz wird anhand von verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht, fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die Wertung ein.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

In Frankfurt-Höchst, Luciusstr. 2 befindet sich die im Jahr 1960 gegründete Robert-Koch-Schule (RKS). Die Realschule bietet 450 Schülerinnen und Schülern in 18 Schulklassen aus dem Frankfurter Westen eine Möglichkeit einer umfassenden schulischen Bildung. Aufgrund der räumlich angespannten Situation der Robert-Koch-Schule in Frankfurt-Höchst ist ein Erweiterungsbau für 8 Klassen (ohne Erhöhung der Schülerzahlen (Seveso-Richtlinie)) einschl. eines Ersatzneubaus einer Einfeldturnhalle aus den 60er - 70er Jahren geplant. Die denkmalgeschützte Schule liegt in einem ensemblegeschützten Bereich und ist von weiteren denkmalgeschützten Einzelgebäuden umgeben. Angestrebt wird eine gesamtstädtebauliche Lösung in dem von denkmalgeschützten Gebäuden dominierten Stadtgebiet.

Für die Erweiterung des Schulgebäudes sowie den Ersatzneubau der Turnhalle beabsichtigt die Stadt Frankfurt die Beauftragung von Fachplanern für die Objektplanung Gebäude und Innenräume, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung.

Die ausgeschriebenen Leistungen sollen in 4 Losen vergeben werden.

Los 1 - Objektplanung [OPL] gemäß HOAI §§33ff

Los 2 - Technische Ausrüstung [TA] - Anlagengruppen 1-3, 8 gemäß HOAI §§53ff,

Los 3 - Technische Ausrüstung [TA] - Anlagengruppen 4-6 gemäß HOAI §§53ff

Los 4 - Tragwerksplanung [TWP] gemäß HOAI §§49ff

Die voraussichtlichen Kosten der zu vergebenden Leistungen werden auf Basis einer Studie aus dem Jahr 2018 auf ca. 6,25 Mio. € netto für die KG 300+400 (exkl. Abbruch + Baugrubenverbau) geschätzt. Davon entfallen auf die KG 300 ca. 4,75 Mio. € netto, auf die KG 400 ca. 1,50 Mio. € netto.

Es wird angestrebt, die Planungen unmittelbar nach dem Vergabeverfahren zu beginnen. Ggf. wird es für die Anmeldung von Baumitteln im Haushalt zu Unterbrechungen kommen.

Weitere Details können der Leistungsbeschreibung und dem Teilnahmeantrag entnommen werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Techn. Ausrüstung - Anl.gr. 1-3/8

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Luciusstr. 2 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsumfang:

Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-3, 8) gemäß HOAI § 53, Leistungsphasen 1-9 (ggf. in Teilleistungen)

Grundleistungen der o.g. Leistungsphasen, zzgl. Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung

Honorarzonen:

Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1, 2): II

Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppe 3): II (ggf. auch III)

Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppe 8): III

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis geforderten Unterlagen.

A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.

B) Jede wertungsfähige Referenz wird anhand von verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht, fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die Wertung ein.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

In Frankfurt-Höchst, Luciusstr. 2 befindet sich die im Jahr 1960 gegründete Robert-Koch-Schule (RKS). Die Realschule bietet 450 Schülerinnen und Schülern in 18 Schulklassen aus dem Frankfurter Westen eine Möglichkeit einer umfassenden schulischen Bildung. Aufgrund der räumlich angespannten Situation der Robert-Koch-Schule in Frankfurt-Höchst ist ein Erweiterungsbau für 8 Klassen (ohne Erhöhung der Schülerzahlen (Seveso-Richtlinie)) einschl. eines Ersatzneubaus einer Einfeldturnhalle aus den 60er - 70er Jahren geplant. Die denkmalgeschützte Schule liegt in einem ensemblegeschützten Bereich und ist von weiteren denkmalgeschützten Einzelgebäuden umgeben. Angestrebt wird eine gesamtstädtebauliche Lösung in dem von denkmalgeschützten Gebäuden dominierten Stadtgebiet.

Für die Erweiterung des Schulgebäudes sowie den Ersatzneubau der Turnhalle beabsichtigt die Stadt Frankfurt die Beauftragung von Fachplanern für die Objektplanung Gebäude und Innenräume, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sollen in 4 Losen vergeben werden.

Los 1 - Objektplanung [OPL] gemäß HOAI §§33ff

Los 2 - Technische Ausrüstung [TA] - Anlagengruppen 1-3, 8 gemäß HOAI §§53ff,

Los 3 - Technische Ausrüstung [TA] - Anlagengruppen 4-6 gemäß HOAI §§53ff

Los 4 - Tragwerksplanung [TWP] gemäß HOAI §§49ff

Die voraussichtlichen Kosten der zu vergebenden Leistungen werden auf Basis einer Studie aus dem Jahr 2018 auf ca. 6,25 Mio. € netto für die KG 300+400 (exkl. Abbruch + Baugrubenverbau) geschätzt. Davon entfallen auf die KG 300 ca. 4,75 Mio. € netto, auf die KG 400 ca. 1,50 Mio. € netto.

Es wird angestrebt, die Planungen unmittelbar nach dem Vergabeverfahren zu beginnen. Ggf. wird es für die Anmeldung von Baumitteln im Haushalt zu Unterbrechungen kommen.

Weitere Details können der Leistungsbeschreibung und dem Teilnahmeantrag entnommen werden

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Techn. Ausrüstung - Anl.gr. 4-6

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Luciusstr. 2 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsumfang:

Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 4-6) gemäß HOAI § 53, Leistungsphasen 1-9 (ggf. in Teilleistungen)

Grundleistungen der o.g. Leistungsphasen, zzgl. Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung

Honorarzonen:

Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 4, 5, 6): II

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis geforderten Unterlagen.

A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.

B) Jede wertungsfähige Referenz wird anhand von verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht, fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die Wertung ein.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

In Frankfurt-Höchst, Luciusstr. 2 befindet sich die im Jahr 1960 gegründete Robert-Koch-Schule (RKS). Die Realschule bietet 450 Schülerinnen und Schülern in 18 Schulklassen aus dem Frankfurter Westen eine Möglichkeit einer umfassenden schulischen Bildung. Aufgrund der räumlich angespannten Situation der Robert-Koch-Schule in Frankfurt-Höchst ist ein Erweiterungsbau für 8 Klassen (ohne Erhöhung der Schülerzahlen (Seveso-Richtlinie)) einschl. eines Ersatzneubaus einer Einfeldturnhalle aus den 60er - 70er Jahren geplant. Die denkmalgeschützte Schule liegt in einem ensemblegeschützten Bereich und ist von weiteren denkmalgeschützten Einzelgebäuden umgeben. Angestrebt wird eine gesamtstädtebauliche Lösung in dem von denkmalgeschützten Gebäuden dominierten Stadtgebiet.

Für die Erweiterung des Schulgebäudes sowie den Ersatzneubau der Turnhalle beabsichtigt die Stadt Frankfurt die Beauftragung von Fachplanern für die Objektplanung Gebäude und Innenräume, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sollen in 4 Losen vergeben werden.

Los 1 - Objektplanung [OPL] gemäß HOAI §§33ff

Los 2 - Technische Ausrüstung [TA] - Anlagengruppen 1-3, 8 gemäß HOAI §§53ff,

Los 3 - Technische Ausrüstung [TA] - Anlagengruppen 4-6 gemäß HOAI §§53ff

Los 4 - Tragwerksplanung [TWP] gemäß HOAI §§49ff

Die voraussichtlichen Kosten der zu vergebenden Leistungen werden auf Basis einer Studie aus dem Jahr 2018 auf ca. 6,25 Mio. € netto für die KG 300+400 (exkl. Abbruch + Baugrubenverbau) geschätzt. Davon entfallen auf die KG 300 ca. 4,75 Mio. € netto, auf die KG 400 ca. 1,50 Mio. € netto.

Es wird angestrebt, die Planungen unmittelbar nach dem Vergabeverfahren zu beginnen. Ggf. wird es für die Anmeldung von Baumitteln im Haushalt zu Unterbrechungen kommen.

Weitere Details können der Leistungsbeschreibung und dem Teilnahmeantrag entnommen werden

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Luciusstr. 2 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main verteilt über das gesamte Stadtgebiet

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsumfang:

Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung gemäß HOAI § 49, Leistungsphasen 1-6 (ggf. in Teilleistungen)

Grundleistungen der o.g. Leistungsphasen, zzgl. Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung

Honorarzonen:

Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung: III

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 45,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis geforderten Unterlagen.

A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.

B) Jede wertungsfähige Referenz wird anhand von verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht, fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die Wertung ein.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

In Frankfurt-Höchst, Luciusstr. 2 befindet sich die im Jahr 1960 gegründete Robert-Koch-Schule (RKS). Die Realschule bietet 450 Schülerinnen und Schülern in 18 Schulklassen aus dem Frankfurter Westen eine Möglichkeit einer umfassenden schulischen Bildung. Aufgrund der räumlich angespannten Situation der Robert-Koch-Schule in Frankfurt-Höchst ist ein Erweiterungsbau für 8 Klassen (ohne Erhöhung der Schülerzahlen (Seveso-Richtlinie)) einschl. eines Ersatzneubaus einer Einfeldturnhalle aus den 60er - 70er Jahren geplant. Die denkmalgeschützte Schule liegt in einem ensemblegeschützten Bereich und ist von weiteren denkmalgeschützten Einzelgebäuden umgeben. Angestrebt wird eine gesamtstädtebauliche Lösung in dem von denkmalgeschützten Gebäuden dominierten Stadtgebiet.

Für die Erweiterung des Schulgebäudes sowie den Ersatzneubau der Turnhalle beabsichtigt die Stadt Frankfurt die Beauftragung von Fachplanern für die Objektplanung Gebäude und Innenräume, Technische Ausrüstung und Tragwerksplanung.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen sollen in 4 Losen vergeben werden.

Los 1 - Objektplanung [OPL] gemäß HOAI §§33ff

Los 2 - Technische Ausrüstung [TA] - Anlagengruppen 1-3, 8 gemäß HOAI §§53ff,

Los 3 - Technische Ausrüstung [TA] - Anlagengruppen 4-6 gemäß HOAI §§53ff

Los 4 - Tragwerksplanung [TWP] gemäß HOAI §§49ff

Die voraussichtlichen Kosten der zu vergebenden Leistungen werden auf Basis einer Studie aus dem Jahr 2018 auf ca. 6,25 Mio. € netto für die KG 300+400 (exkl. Abbruch + Baugrubenverbau) geschätzt. Davon entfallen auf die KG 300 ca. 4,75 Mio. € netto, auf die KG 400 ca. 1,50 Mio. € netto.

Es wird angestrebt, die Planungen unmittelbar nach dem Vergabeverfahren zu beginnen. Ggf. wird es für die Anmeldung von Baumitteln im Haushalt zu Unterbrechungen kommen.

Weitere Details können der Leistungsbeschreibung und dem Teilnahmeantrag entnommen werden

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Für die geforderten Erklärungen/ Nachweise ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" zu verwenden.

- Verbindliche Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach VgV und / oder GWB vorliegen,

- Verbindliche Eigenerklärung, über den Nachweis der Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG),

- Verbindliche Eigenerklärung zur Eintragung im Handels-/ Partnerschaftsregister. Bei Unternehmen die nicht im Handels-/ Partnerschaftsregister eingetragen sind, ist stattdessen eine rechtsverbindliche Eigenerklärung zu Geschäftszweck und Vertreterregelung vorzulegen,

- Geforderte Eignungsnachweise die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

A - Hinweis für Bewerber- / Bietergemeinschaften:

-Der Auftrag kann an Einzelunternehmen oder an Bewerber- / Bietergemeinschaften vergeben werden. Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag die von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage "Bewerbergemeinschaftserklärung (Eigenerklärung")) abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.

-Alle Mitglieder einer Bewerber- / Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch. Bewerber-/ Bietergemeinschaften füllen einen gemeinsamen Teilnahmeantrag aus und legen eine gemeinsame Referenzliste vor. Alle Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft geben jeweils eigene geforderte Erklärungen/Nachweise entsprechend der Vorlage des Auftraggebers ab.

B - Nachunternehmer:

-Der Bewerber kann sich bei der Erfüllung der Eignungsanforderungen der Fähigkeiten Ressourcen/Mittel von dritten Unternehmen bedienen. Dazu ist das Formular "Nachunternehmererklärung (Eigenerklärung)" zu verwenden. Die Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft müssen in diesem Fall nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der anderen Unternehmen tatsächlich zugreifen können. Weitere Anforderungen - siehe "Teilnahmeantrag"

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die geforderten Erklärungen/Nachweise ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" zu verwenden.

Berufshaftpflichtversicherung:

- Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer durch Vorlage der Versicherungspolice.

- Falls die bestehende Haftpflichtversicherung die u. g. Mindestdeckungssummen nicht enthält, erklärt der Bewerber/ der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft, dass im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.

Bankerklärung:

- Eigenerklärung, dass eingegangene Verpflichtungen pünktlich reguliert werden. Der/die entsprechende/n formlose/n Bankerklärung/en ist/sind erst im Auftragsfall vorzulegen.

Jahresumsatz:

-Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren dem Tätigkeitsbereich des Auftrags entsprechen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Berufshaftpflichtversicherung:

- Mindestdeckungssummen: Personenschäden - [Betrag gelöscht] EUR, sonstige Schäden - [Betrag gelöscht] EUR und Umwelthaftung nach Umweltschadensgesetz: [Betrag gelöscht] EUR

- Der eingereichte Nachweis, darf nicht älter als 12 Monate sein.

Bankerklärung:

- Der eingereichte Nachweis, darf nicht älter als 90 Tage sein.

Jahresumsatz:

-Durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

Los 1 - OPL: 200T EUR/Jahr

Los 2 - AG 1-3/8: 100T EUR/Jahr

Los 3 - AG 4-6: 50T EUR/Jahr

Los 4 - TWP: 200T. EUR/Jahr

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die geforderten Erklärungen/Nachweise ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" zu verwenden. Darin sind alle weiteren Details zur Darstellung und Wertung der Eignung ausgeführt.

Personelle Leistungsfähigkeit:

-Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen festangestellten Beschäftigungszahl des Unternehmens zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags im technischen Bereich mit Qualifikation und Berufserfahrung bezogen auf die ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen.

- Zum Nachweis der Erfüllung der Mindestvoraussetzungen werden die Angaben bei Bewerbergemeinschaften und/ oder bei Eignungsleihe addiert (kumulierte personelle Leistungsfähigkeit).

Referenzen:

- Es sind mindestens die unten genannten Referenzen in den jeweiligen Losen abzugeben. Die zur Verfügung gestellten Referenzblätter im Teilnahmeantrag müssen jeweils vollständig ausgefüllt werden. Die Prüfung der Referenzen erfolgt nur für die dort eingetragenen Projekte. Allgemeine Referenzlisten werden nicht berücksichtigt. Geforderte Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz sollte in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden.

Los 1 - Objektplanung

-2 Referenzen zu Hochbauprojekten, die mit der zu vergebenden Leistung bzw. Komplexität vergleichbar sind.

Los 2 - TA - AG 1-3, 8

-2 Referenzen zu Hochbauprojekten, die mit der zu vergebenden Leistung bzw. Komplexität vergleichbar sind.

Los 3 - TA AG 4-6

-2 Referenzen zu Hochbauprojekten, die mit der zu vergebenden Leistung bzw. Komplexität vergleichbar sind.

Los 4 - Tragwerksplanung

-3 Referenzen zu Hochbauprojekten, die mit der zu vergebenden Leistung bzw. Komplexität vergleichbar sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Personelle Leistungsfähigkeit:

Im Durchschnitt des genannten Zeitraumes sind mindestens nachzuweisen:

-Los 1 - OPL: 3 festangestellte Architekten (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss), davon 2 Architekten mit mind. 5 Jahre Berufserfahrung im jährlichen Durchschnitt.

-Los 2 - TA AG 1-3, 8: 2 festangestellte Ingenieure/TA-Fachplaner für die Anl.-Gr. 1-3/ 8 davon 1 Ingenieur/TA-Fachplaner mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung im jährlichen Durchschnitt.

-Los 3 - TA AG 4-6: 2 festangestellte Ingenieure/TA-Fachplaner für die Anl.-Gr. 4-6 davon einer mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung im jährlichen Durchschnitt. 1 zertifizierte Fachplaner für Brandmeldeanlagen (BMA) und Sprachalarmanlagen (SAA).

-Los 4 - TWP: 5 festangestellte Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss), davon 3 Ingenieure mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung im jährlichen Durchschnitt. 1 Ingenieur der in die Landesliste der Nachweisberechtigten für bautechnische Nachweise eingetragen ist, mit Listeneintrag für die Fachgebiete Standsicherheit und Schallschutz.

Referenzabfrage:

Bei den vorgelegten Referenzprojekten sind mindestens nachzuweisen:

Los 1 - OPL

› 1 Referenz: Neubau/Erweiterungsbau; Fertigstellung der Leistungsphase 8 nach § 34 Abs. 3 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (2012 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge)

› 1 Referenz: Umbau eines denkmalgeschützten Bauwerks; Fertigstellung der Leistungsphase 8 nach § 34 Abs. 3 HOAI

Weitere Details können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Sind die o.g. Kriterien in den zu vergebenden Losen erfüllt, wird die Referenz einer Punktewertung unterzogen, die Details zu den erforderlichen Angaben und der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.

Los 2 - TA - AG 1-3, 8 sowie Los 3 - TA - AG 4-6

› 1 Referenz: Neubau/Erweiterungsbau

› 1 Referenz: Umbau

› beide Referenzen: Fertigstellung der Leistungsphase 8 nach § 55 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (2012 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge)

Weitere Details können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Sind die o.g. Kriterien in den zu vergebenden Losen erfüllt, wird die Referenz einer Punktewertung unterzogen, die Details zu den erforderlichen Angaben und der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.

Los 4 - TWP

› 1 Referenz: Bildungsneubau

› 1 Referenz: Erweiterungsneubau

› 1 Referenz: Turnhallenneubau

Alle Referenzen müssen folgende Mindestkriterien erfüllen:

› Fertigstellung innerhalb der letzten 5 Jahre (2017 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge) unter Anwendung der Eurocodes

› Mind. Erfüllung und Beauftragung der LPH 1-6 im eignen Büro

Eine der o.g. Referenzen muss folgende zusätzliche Mindestkriterien erfüllen (Aufteilung möglich):

› Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber oder durch einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts

› Mind. 3 Vollgeschosse mit Unterkellerung

› Umsetzung einer "Weißen Wanne"

› Mind. 1.000 qm überbaute Fläche

› Gebäudeteil mit Spannbetonbindern oder Verbundträgern

› Einbeziehung Baugrubenverbau in Gebäudetragwerk

Weitere Details können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Sind die o.g. Kriterien in den zu vergebenden Losen erfüllt, wird die Referenz einer Punktewertung unterzogen, die Details zu den erforderlichen Angaben und der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- Als Bewerber sind natürliche Personen zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in zu tragen oder wenn sie nach den EU Richtlinien berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in, tätig zu werden.

- Bei juristischen Personen muss mindestens einer der verantwortlichen Projektleiter/innen die vorgenannten Anforderungen für die ausgeschriebene Leistung erfüllen.

Berufszulassung:

-Los 1-OPL: Entsprechende Mitgliedsurkunden der Kammermitgliedschaft/ Bauvorlageberechtigung sind vorzulegen.

-Los 4-TWP: Entsprechende Mitgliedsurkunden der Kammermitgliedschaft sind vorzulegen. Entsprechende Nachweise über die geforderte Eintragung in die Landesliste der Nachweisberechtigten für bautechnische Nachweise, mit Listeneintrag für die Fachgebiete Standsicherheit und Schallschutz bzw. entsprechende Qualifikationsbezeichnungen sind beizulegen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären sich alle Bewerber, auch soweit aus dem EU-Ausland stammen, mit der Anwendung der HOAI 2021 (dt. Honorarordnung für Architekten und Ingenieurleistungen) einverstanden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a). Die über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen beinhalten alle notwendigen Informationen zur Erstellung des Teilnahmeantrages. Für die Einreichung des Teilnahmeantrags ist ausschließlich das zur Verfügung gestellte Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" sowie bei Bedarf die Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage 01 zum Teilnahmeantrag) bzw. die Verpflichtungserklärung Nachunternehmer mit Eignungsleihe (Anlage 02 zum Teilnahmeantrag) zu verwenden.

Eine einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) kann eingereicht werden, wird jedoch nicht vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

b). Die Anträge auf Teilnahme sind elektronisch und ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Die Abgabe in Papierform ist nicht zugelassen. Elektronische Teilnahmeanträge, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, werden ausgeschlossen. Bei elektronischer Übermittlung in Textform (§ 126b BGB) ist der Bewerber und die zur Vertretung der Bewerbergemeinschaft berechtigte natürliche Person zu benennen. Fehlen diese Angaben, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen

c). Geforderte Eignungsnachweise (gem. § 13 Abs. 1, 2 HVTG), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

d). Der AG behält sich das Nachfordern nach Maßgabe des § 56 Abs. 4 VgV vor.

e). Bei Mehrfachbeteiligung von Bietern als Einzelbieter und/ oder Mitglied einer/ mehrerer Bieter-gemeinschaft/en, sowie von Unterauftragnehmern, wird der AG einzelfallbezogen entscheiden, ob ein Ausschluss unter dem Gesichtspunkt einer Wettbewerbsbeeinflussung geboten ist. Die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bietern/ Bietergemeinschaften führt in jedem Fall zwingend zum Angebotsausschluss.

f). Auskünfte zum Teilnahmewettbewerb werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 6 AT vor Schlusstermin elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sind. Auskünfte zum Ablauf des Verfahrens aber auch zum Inhalt der Ausschreibung dürfen wegen der Verpflichtung der elektronischen Kommunikation ausschließlich nur über die Vergabeplattform gestellt werden. Unternehmen müssen sich eigenverantwortlich auf der angegebenen Internetseite zum aktuellen Stand des Vergabeverfahrens informieren (Holschuld). Tun Sie das nicht regemäßig, tragen Sie das Risiko, eine Information zu verpassen und ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen zu erstellen und daraufhin auf Grund fehlerhafter Unterlagen vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/06/2022

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