Mittagsversorgung in den Kindertagesstätten der Hochschulstadt Idstein Referenznummer der Bekanntmachung: 22-059

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Idstein
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65510
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rheingau-taunus.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.rheingau-taunus.de/amtliche-bekanntmachungen.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1809914ae9c-74f03a42559542f9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Schwalbach
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65307
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rheingau-taunus.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.rheingau-taunus.de/amtliche-bekanntmachungen.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mittagsversorgung in den Kindertagesstätten der Hochschulstadt Idstein

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-059
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mittagsversorgung von drei bis sechsjährigen Kindern sowie Kindern unter drei Jahren in 6 Kindertagesstätten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
55510000 Dienstleistungen von Kantinen
55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
55321000 Zubereitung von Mahlzeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Städt. KITA Eulenspiegel, Gartenstr. 5, 65510 Idstein-Heftrich

Städt. KITA Sonnenblume, Jahnstr. 2, 65510 Idstein-Wörsdorf

Städt. KITA Kinderwelt, Walramstr. 14, 65510 Idstein

Städt. KITA Tabaluga, In der Eisenbach 9, 65510 Idstein

Städt. KITA Zaubergarten, Bad Homburger Str. 1, 65510 Idstein

Städt. KITA Sonnenkäfer, Marrgrabenstr. 3, 65510 Idstein-Walsdorf

Optional KITA in freier Trägerschaft:

Ev. KITA Eschenhahn, Pfahlgrabenstr. 2, 65510 Idstein Eschenhahn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Idstein sucht zur Gewährleistung einer gesunden u. ausgewogenen Ernährung, insbesondere der Kinder unter drei Jahren, einen branchenerfahrenen Versorger/Dienstleister für sechs städtische Kindertagesstätten.

Gegenstand des Auftrages ist neben der klassischen Mittagsversorgung der drei bis sechsjährigen Kinder auch der gesonderte Bereich für die Mittagsversorgung der Kinder unter drei Jahren. Angestrebt ist eine dezentrale Versorgung unter Einbeziehung regionaler Produkte/Waren.

Der Versorgungsbedarf beträgt täglich durchschnittlich 380 Kinder- und Krippenessen für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Diese Kinder- und Krippenessen sind warm und verzehrfertig anzuliefern (Warmversorgungssystem, sogenanntes Cook & Hold- System). Andere Verpflegungssysteme (Cook & Chill, Cook & Freez etc.) sind nicht zulässig.

Optional ist Gegenstand des Auftrages eine Mittagsversorgung für eine weitere KITA in freier Trägerschaft mit täglich durchschnittlich 40 Kinder- und Krippenessen.

Der Auftrag soll unter Berücksichtigung nach HACCP-Standards unter anderem die folgenden Leistungen der Mittagsversorgung enthalten:

- warme und verzehrfertige Anlieferung der Speisen in beheizbaren Thermoporten

- sachgerechte Entsorgung der Lebensmittelreste und eine sachgerechte tägliche Reinigung der Thermoporte nebst Bestückung

Die Verpfegungsqualität hat sich an den DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder (akutell 6. Auflage) zu orientieren.

Weitere Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen.

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

1. Verfahrensschritt (Verfahrensteil I)

Gemäß § 17 Abs. 1 VgV können interessierte Unternehmen einen Teilnahmeantrag abgeben.

Für den Teilnahmeantrag ist zwingend das Formular "Bewerber-Formblatt" zu verwenden.

Gemäß § 51 VgV werden mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber zur Abgabe eines (Erst-)Angebotes aufgefordert. Bei einem Überhang von geeigneten Bewerbern entscheidet das Los über den Bieterkreis der Angebotsphase.

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in der nachfolgend bezeichneten Reihenfolge und Gliederung vorzulegen:

(1) In Textform unterschriebenes und soweit erforderlich ausgefülltes Formular

"Bewerber-Formblatt" inkl. der

- Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124

GWB (siehe Ziffer 2 "Bewerber-Formblatt") und der

- Erklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit in Bezug auf

den (Gesamt-) Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe

Ziffer 4 "Bewerber-Formblatt")

(1a) Eigenerklärung des Bewerbers gemäß Vorgaben EU (s. Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. d. F. des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren). Die Eigenerklärung ist den Vergabeunterlagen beigefügt. (siehe Ziffer 1.4 "Bewerber-Formblatt")

(2) Bei Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe Ziffer 1.5 "Bewerber-Formblatt")

(3) Eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung (siehe Ziffer 3.1 "Bewerber-Formblatt)

(4) Ein aktueller Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (siehe Ziffer 3.2 "Bewerber-Formblatt)

(5) Verpflichtungserklärung Tariftreue und Mindestentgelt (siehe Ziffer 3.3 "Bewerber-Formblatt")

(6) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung oder eine Erklärung darüber, dass eine solche Versicherung im Falle der Auftragserteilung zum Zeitpunkt der Leis-tungserbringung in der geforderten Mindest-Schadenshöhe von 15.000.000,00 € für Personenschäden und 1.000.000,00 € für Vermögensschäden abgeschlossen wird (siehe Ziffer 4.3 "Bewerber-Formblatt")

(7) Referenzliste mit mindestens 3 Referenzen vergleichbarer Aufträge aus den Jahren 2017 bis 2022 unter Angabe des konkreten Leistungsspektrums, der Anzahl der Essen, der Angabe des Versorgungssystems/-Konzeptes, der Art des Auftraggebers (privat oder öffentlich), der Dauer der Vertragsbeziehungen in Monaten, etwaiger qualitativer Besonderheiten sowie eines Ansprechpartners des Auftraggebers mit aktuellen Kontaktdaten (siehe Ziffer 5.1 Bewerber-Formblatt")

(8) Eigenerklärung über das beschäftigte Personal des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren (2019 bis 2021) einschließlich etwaiger Projekt- bzw. Konzerngesellschaften, untergliedert in administrativ tätiges Personal, operativ tätiges Fachpersonal und operativ tätiges Hilfspersonal (siehe Ziffer 5.2 "Bewerber-Formblatt")

(9) Nachweise über die Zertifizierungen des Biowarenanteils am Wareneinsatz (siehe Ziffer 5.3.1 "Bewerber-Formblatt)

(10) Nachweis über den Einsatz von fair gehandelten Produkten (siehe Ziffer 5.3.2 "Bewerber-Formblatt)

(11) Qualitätszertifikat nach DIN EN ISO 9001-2000 gültig zum Zeitpunkt der Bewer-bung - Gültigkeit mind. Datum der Versendung der Aufforderung zur Abgabe ei-nes Angebotes (siehe Tabelle Ziffer 3 der Datei "01_Verfahrensteil I - Anschreiben zum TNW"). Bei Ablauf der Gül-tigkeit des bisherigen Zertifikates zu dem vorgenannten Zeitpunkt kann ein Nach-weis des beauftragten Zertifizierers oder eine Eigenerklärung vorgelegt werden, dass die neue Zertifizierung begonnen hat (siehe Ziffer 5.4 "Bewerber-Formblatt)

(12) Qualitätszertifikat nach DGE-Standard gültig zum Zeitpunkt der Bewerbung - Gültigkeit mind. Datum der Versendung der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes (siehe Tabelle Ziffer 3 der Datei "01_Verfahrensteil I - Anschreiben zum TNW"). Bei Ablauf der Gültigkeit des bisherigen Zertifikates zu dem vorgenannten Zeitpunkt kann ein Nachweis des beauftragten Zertifizierers oder eine Eigenerklärung vorgelegt werden, dass die neue Zertifizierung begonnen hat. (siehe Ziffer 5.5 "Bewerber-Formblatt)

(13) Nachweis eines HACCP-Konzeptes (siehe Ziffer 5.6 "Bewerber-Formblatt)

(14) Nachweis über den letzten freiwilligen Hygienecheck (siehe Ziffer 5.7 "Bewerber-Formblatt)

(15) Bewerbererklärung (Eigenerklärung), welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (siehe Ziffer 5.8 "Bewerber-Formblatt)

2. Verfahrensschritt (Verfahrensteil II)

Nach Auswertung der Bewerbungen erfolgt in einem weiteren Schritt an die als geeignet eingestuften Bewerber die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.

Die Wertung der Angebote erfolgt gemäß den bekanntgegebenen Zuschlagskriterien (siehe Vergabeunterlagen Datei "04_Erläuterungen_Zuschlagskriterien") .

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 15.000.000,00 € für Personenschäden und 1.000.000,00 € für Vermögensschäden.

2. Geforderte Mindeststandard für die eingesetzten Transportfahrzeuge: EURO-Abgasnorm VI'

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verfahren, das Verhandlungen einschließt
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 09/06/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Gemäß § 51 VgV werden mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber zur Abgabe eines (Erst-)Angebotes aufgefordert. Bei einem Überhang von geeigneten Bewerbern entscheidet das Los über den Bieterkreis der Angebotsphase.

Gemäß § 17 Abs. 11 VgV behält sich die Vergabestelle die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

Gemäß § 17 Abs. 12 Satz 1 VgV ist die Vergabestelle berechtigt, die etwaig stattfindenen Verhandlungen in verschiedenen aufeinanderfolgenden Phasen abzuwickeln, um so die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird, anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien zu verringern.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/05/2022

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