Diverse Dienstleitungen für die Unterbringung und Versorgung eines Transfer-Camps mit 500 Unterkunftsplätzen im Camp Ost in unmittelbarer Nachbarschaft des Ankunftszentrums Bad Fallingbostel-Oerbke Referenznummer der Bekanntmachung: 0118-DLG/2021-03.216

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lab.niedersachsen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Diverse Dienstleitungen für die Unterbringung und Versorgung eines Transfer-Camps mit 500 Unterkunftsplätzen im Camp Ost in unmittelbarer Nachbarschaft des Ankunftszentrums Bad Fallingbostel-Oerbke

Referenznummer der Bekanntmachung: 0118-DLG/2021-03.216
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) soll der Betrieb eines Transfers-Camps nach Maßgabe und Vorgabe der LAB NI in diversen Losen vergeben werden.

Die Auftragnehmer sollen die Landesaufnahmebehörde als Dienstleister bei dem Betrieb des Transfer-Camps mit Plätzen für bis zu 500 anspruchsberechtigten Personen mit den in der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu den Losen 1 bis 6 genannten Leistungen unterstützen. Die Organisation und Verwaltung der Einrichtung sowie die Koordination sämtlicher im Transfer-Camp eingesetzter Dienstleister sind Inhalt eines Loses, so dass sich diverse Schnittstellen ergeben.

Die konkrete Ausgestaltung hat den von der Landesaufnahmebehörde vorgegebenen Rahmenbedingungen zu entsprechen.

Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen:

Los 1 - Organisation und Verwaltung mit Teilbereichen Camp-Leitung und Belegungsmanagement, Unterbringung, Info-Point und Hauswarte sowie Koordination sämtlicher für das Transfer-Camp eingesetzter Dienstleister

Los 2 - Soziale Dienste und Kinderbetreuung

Los 3 - Erste-Hilfe-Station

Los 4 - Verpflegung

Los 5 - Sachgemäße Wäschepflege von Haus- und Objektwäsche

Los 6 - Sachgemäße Wäschepflege von persönlicher Bekleidung der Bewohner (Bewohnerwäsche)

Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der jeweiligen Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu den Losen 1 bis 6 zu entnehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisation und Verwaltung mit Teilbereichen Camp-Leitung und Belegungsmanagement, Unterbringung, Info-Point und Hauswarte sowie Koordination

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
98341130 Hauswartungsdienste
98341100 Verwaltung von Unterkünften
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer übernimmt die Organisation und Verwaltung der Einrichtung im Zusammenspiel mit den einzelnen an der Unterbringung und Versorgung beteiligten Dienstleistern sowie deren Koordination.

1.Teilbereich Camp-Leitung:

Bei der Camp-Leitung handelt es sich um einen zentralen Verantwortlichen für das Camp Ost. Der Auftragnehmer hat die Versorgung und Betreuung in der Einrichtung sicherzustellen. Er ist in diesem Zusammenhang auch Ansprechpartner für die anderen im Transfer-Camp tätigen Auftragnehmer.

Umfang der Leistungen

- Ansprechpartner für die LAB NI

- Ansprechpartner für alle anderen Auftragnehmer

- Organisation und Verwaltung der für die Unterbringung und Versorgung notwendigen Arbeitsabläufe im Transfer-Camp in eigener Verantwortung nach Maßgabe der LAB NI

- Koordination und Steuerung der Dienstleistungen im Transfer-Camp

2.Teilbereich Belegungsmanagement, Unterbringung, Info-Point und Hauswarte:

Die Unterbringung der anspruchsberechtigten Personen erfolgt in den von der LAB NI zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Das Belegungsmanagement der Einrichtung erfolgt in Eigenregie unter Beachtung der Vorgaben der LAB NI. Eine separate Unterbringung von Familien und vulnerablen Personen sowie die Bereitstellung geschlechtergetrennter Sanitäranlagen wird erwartet.

Umfang der Leistungen

- Einrichtung eines Info-Points zu den üblichen Geschäftszeiten zur Kommunikation mit Bewohnern (Aushändigung von Verteilbescheiden etc.). Der Info-Point dient als Anlaufstation für die Bewohner bei Fragen, Informationen und Problemen.

- Die Mitarbeiter des Info-Point unterstützen die LAB NI bei der Organisation von hoheitlichen Aufgaben wie BAMF, Dokumentenzustellung etc. soweit erforderlich.

- Bestandskontrolle (Abmeldungen nach Verlegung, Verteilung, Meldung von Fortzug nach unbekannt, u. ä.)

- Einstiegkontrolle bei Abholung

- Shuttle-Service zwischen Camp-Ost und West, sowie Verbringung zum Bahnhof Fallingbostel mit mindestens einem Transporter (Der Auftragnehmer trägt sämtliche Kosten für das eingesetzte Fahrzeug. Das Angebot beinhaltet alle Aufwendungen einschließlich Treibstoffe, Wartungskosten, Versicherungen sowie sämtliche Leistungen zur Reinigung des eingesetzten Fahrzeugs. Ferner stattet der Auftragnehmer das Fahrzeug auf eigene Kosten mit TÜV/GS geprüften Sitzschalen, Kindersitzen als auch Liegeschalen für Säuglinge und einem Feuerlöscher aus.)

- Einmalige Ausgabe eines Hygienepacks bei Erstbezug der Unterbringung durch den AN, die Hygienepacks werden vom AG gestellt

- Sicherstellung eines Hauswartedienstes in den derzeit 6 Unterkunftsgebäuden (ein Hauswart je Unterbringungsgebäude), der tagsüber auch die Brandwache in den Gebäuden wahrnimmt (eine Betriebsfeuerwehr ist seitens der LAB NI beauftragt)

- Annahme der zu reinigenden Bewohnerwäsche (Sachgemäße Reinigung erfolgt durch einen separaten Auftragnehmer) sowie deren Rückgabe

- Sicherstellung der Einhaltung und Durchsetzung der von der LAB NI vorgegebenen Hausordnung

- Ausgabe von Reinigungsutensilien und Haushaltsreiniger an die Bewohner sowie Anleitung zu Sauberkeit und Ordnung (Das Toilettenpapier für die Unterkunftsbereiche sowie Einmalhandtücher, Seife, Toilettenbürsten etc. wird auf Kosten des Auftraggebers beschafft und durch das beauftragte Reinigungsunternehmen verteilt.)

Zusätzlich ist bei technischer Möglichkeit zeitnah flächendeckendes W-LAN in den Unterkunftsgebäuden für die anspruchsberechtigten Personen durch den Auftragnehmer bereitzustellen.

Der Auftragnehmer ist für die Beschaffung und Bereitstellung von Einmalhandschuhen, Mundschutz und Desinfektionsmitteln für die Hauswarte auf eigene Kosten verantwortlich.

Weitere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) Los 1 zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen.

Rechtsform bei der Gründung einer Bietergemeinschaft:

Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Soziale Dienste und Kinderbetreuung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85312000 Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Stellung eines Sozialen Dienstes und einer Kinderbetreuung im Camp-Ost

Die im Sozialen Dienst verankerte Beratung und Betreuung sowie die Möglichkeit flankierender Freizeitangebote sollen Asylbegehrenden und ihren Kindern helfen, sich in dem für sie fremden Lebens- und Kulturkreis zu orientieren und ihr Leben selbstständig zu gestalten.

I. Sozialpädagogisches Angebot:

Das Aufgabengebiet des Sozialen Dienstes im Transfer-Camp-Ost umfasst eine niedrigschwellige soziale Betreuung von ausländischen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Die Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes leisten den anspruchsberechtigten Personen Hilfestellung bei Fragen des täglichen Lebens und Beratung in der Bewältigung von Alltagsproblemen. In Einzelfällen können die Mitarbeitenden der Sozialen Dienste bedarfsbezogen mit verschiedenen externen Fachdiensten/Beratungsstellen zusammenarbeiten und den Kontakt zwischen Fachdiensten und den jeweiligen anspruchsberechtigten Personen herstellen.

Das Personal der Sozialen Dienste trägt durch adäquate Maßnahmen zur Krisenintervention und den Abbau von ethnischen, kulturellen, religiösen und zwischenmenschlichen Spannungen (Wahrung des "Sozialen Friedens") in der Einrichtung bei.

Die Tätigkeitsschwerpunkte des Sozialen Dienstes liegen in den Bereichen "Offene Sprechstunde" und "Street-Working". Darüber hinaus ist den anspruchsberechtigten Personen im Rahmen der Möglichkeiten ein freizeitpädagogisches Angebot zu unterbreiten. Das vom Land Niedersachsen entwickelte Gewaltschutzkonzept ist vom zur Verfügung gestellten Personal zur Kenntnis zu nehmen.

II. Kinderbetreuung:

Die Kinderbetreuung erfolgt in Form eines "offenen Spielkreises". Die Teilnahme basiert auf Freiwilligkeit. Eines der vordergründigen Ziele der Betreuung besteht darin, den Kindern einen geschützten Raum zu bieten. Strukturen und Rituale sollen dabei helfen, Halt und Orientierung im Einrichtungsalltag zu finden. Die Fähigkeiten der Kinder werden durch sportliche, kreative sowie musische Angebote gefördert. Bestandteil der Betreuungszeit ist auch die spielerische Vermittlung der deutschen Sprache. Insgesamt ist die Kinderbetreuung ein Ort, an dem mannigfache Kulturen, Sprachen und Religionen willkommen sind. Vom Auftragnehmer wird eine konfessionsneutrale Kinderbetreuung erwartet.

Die Kinderbetreuung richtet sich an alle Kinder im Alter von 3 - 10 Jahren.

Die Betreuung erfolgt an fünf Tagen von montags bis freitags für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und am Nachmittag für Kinder von 3 - 10 Jahren von 13:00 bis 15:30 Uhr, jedoch nicht an Feiertagen. Entsprechend der kurzen Verweildauer der anspruchsbe-rechtigten Personen im Transfer-Camp ist mit einer hohen Fluktuation der untergebrachten Kinder zu rechnen.

Weitere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) Los 2 zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen.

Rechtsform bei der Gründung einer Bietergemeinschaft:

Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erste-Hilfe-Station

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
85141200 Dienstleistungen von Krankenpflegepersonal
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Stellung einer Erste-Hilfe-Station für akute Fälle (Sanitätsstützpunkt ohne ärztliche Betreuung) im Camp-Ost

Mit dieser Ausschreibung wird ein Auftragnehmer gesucht, der eine 24-Stunden-7-Tage-die-Woche-Erste-Hilfe-Station (24/7) vor Ort im Camp Ost der LAB NI in Bad Fallingbostel anbieten kann.

Der Auftragnehmer stellt eine 24/7-Sanitätsstation mit nichtärztlichem Gesundheitsfachpersonal zur Verfügung.

Das Aufgabengebiet der Erste-Hilfe-Station im Transfer-Camp umfasst eine niedrigschwellige medizinische Versorgung von Krankheitsanzeichen.

Er verpflichtet sich, Erste Hilfe zu leisten und die benötigte Ausrüstung für Notfälle (2 Notfallkoffer plus 2 automatisierte externe Defibrillatoren (AED), jeweils 2 EKG- und Beatmungsgeräten, 2 Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten sowie 2 Pulsoximeter) auf eigene Kosten bereitzuhalten.

Das nichtärztliche Gesundheitsfachpersonal gewährleistet die medizinische Notfallversorgung (Erste Hilfe) der anspruchsberechtigten Personen sowie der Einleitung weiterer Rettungsmaßnahmen.

Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere:

- Ersteinschätzung und Bewertung von Krankheitsanzeichen (am Sanitätsstützpunkt behandelbare Erkrankung?), ggf. Veranlassung notwendiger Folgemaßnahmen (akuter Notfall? Ist eine Überweisung zum Facharzt, Krankenhaus, etc. erforderlich?) unter Beachtung der §§ 4, 6 AsylbLG

- Durchführung von Verbandswechsel, Wundversorgung, etc.

- Anleitungsfunktion (z.B. Umgang mit Insulinpens, Anlegen von elastischen Binden)

- Durchführung von Corona-Tests (Antigen-Schnelltest oder bei Bedarf PCR-Test, Material- und Laborkosten werden bei Nachweis zum Selbstkostenpreis erstattet)

Die gesetzlich vorgesehenen Erstuntersuchungen finden im Camp West am Standort Bad Fallingbostel/Oerbke statt und gehören somit nicht zum Leistungsumfang dieses Vertrages.

Weitere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) Los 3 zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen.

Rechtsform bei der Gründung einer Bietergemeinschaft:

Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verpflegung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
55520000 Verpflegungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer übernimmt die Vollverpflegung für alle anspruchsberechtigten Personen und stellt die Verpflegung durch Lieferung und Ausgabe von drei täglichen Mahlzeiten (einschließlich einer warmen Mittagsmahlzeit) sicher. Die Ausgabe während der gesetzlichen Feiertage (z.B. Weihnachten, Ostern, Christi Himmelfahrt) ist zu garantieren. Das Abendessen kann gemeinsam mit dem Mittagessen angeliefert und ausgegeben werden.

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, ausschließlich extern zubereitete Mahlzeiten anzuliefern, im Speisesaal anzurichten und an die Asylbegehrenden auszugeben. Im Transfer-Camp/ wird der Speisesaal im Wirtschaftsgebäude lediglich zur Ausgabe der Mahlzeiten an die Asylbegehrenden sowie zur Einnahme der Speisen genutzt werden können. Die Zubereitung der Speisen vor Ort ist nicht möglich.

Weitere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) Los 4 zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen.

Rechtsform bei der Gründung einer Bietergemeinschaft:

Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sachgemäße Wäschepflege von Haus- und Objektwäsche

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98312000 Textilreinigung
98311200 Betrieb von Wäschereien
19231000 Wäsche
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Leistungsumfang für die Vergabe der Dienstleistung "sachgemäße Wäschepflege der Haus- und Objektwäsche" an eine gewerbliche Wäscherei beinhaltet das Abholen und den Transport von Schmutzwäsche, die sachgemäße Wäschepflege (Reinigung) dieser Schmutzwäsche sowie den Rücktransport der bearbeiteten Wäsche.

Die Leistung ist frei Verwendungsstellen (Abhol- und Anlieferstellen) des Auftraggebers anzubieten und auszuführen.

Eine Fachkraft für Hygiene ist vom Auftragnehmer nachzuweisen und die geltenden Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sind in der jeweils gültigen Fassung einzuhalten.

Weitere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) Los 5 zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen.

Rechtsform bei der Gründung einer Bietergemeinschaft:

Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sachgemäße Wäschepflege von persönlicher Bekleidung der Bewohner (Bewohnerwäsche)

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98312000 Textilreinigung
98311200 Betrieb von Wäschereien
19231000 Wäsche
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Leistungsumfang für die Vergabe der Dienstleistung "sachgemäße Wäschepflege der persönlichen Bekleidung der Bewohner" an eine gewerbliche Wäscherei beinhaltet das Abholen und den Transport von Schmutzwäsche, die sachgemäße Wäschepflege (Reinigung) dieser Schmutzwäsche sowie den Rücktransport der bearbeiteten Wäsche.

Die Leistung ist frei Verwendungsstellen (Abhol- und Anlieferstellen) des Auftraggebers anzubieten und auszuführen.

Eine Fachkraft für Hygiene ist vom Auftragnehmer nachzuweisen und die geltenden Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sind in der jeweils gültigen Fassung einzuhalten.

Weitere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) Los 6 zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen.

Rechtsform bei der Gründung einer Bietergemeinschaft:

Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Aufgrund des insbesondere seit September 2021 außergewöhnlichen Anstiegs der Zugangszahlen und der daraus resultierenden Ausschöpfung der Belegungskapazitäten der LAB NI besteht die Dringlichkeit einer vorübergehenden Erweiterung der Belegungskapazitäten um rd. 500 Unterbringungsplätze im Camp Ost, um eine angemessene Unterbringung und Versorgung der Flüchtenden bei der Aufnahme in Niedersachsen sicherzustellen. Darüber hinaus ist vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen an der polnischen-belarussischen Grenze und des damit verbundenen bereits festzustellenden Anstiegs illegaler Grenzübertritte in den europäischen Schengen-Raum ein weiterer Anstieg der Zugangszahlen zu befürchten.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 236-621996
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Organisation und Verwaltung mit Teilbereichen Camp-Leitung und Belegungsmanagement, Unterbringung, Info-Point und Hauswarte sowie Koordination

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Isernhagen
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Soziale Dienste und Kinderbetreuung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Isernhagen
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Erste-Hilfe-Station

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Walsrode
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Verpflegung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Papenburg
NUTS-Code: DE949 Emsland
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 5
Los-Nr.: 5
Bezeichnung des Auftrags:

Sachgemäße Wäschepflege von Haus- und Objektwäsche

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Munster
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 6
Los-Nr.: 6
Bezeichnung des Auftrags:

Sachgemäße Wäschepflege von persönlicher Bekleidung der Bewohner (Bewohnerwäsche)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Munster
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei der Angabe (1 EUR) zum Gesamtbeschaffungswert und Gesamtwert des Auftrages/Loses handelt es sich um einen symbolischen und nicht um den tatsächlichen Wert.

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHDERQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle hat ausdrücklich auf die für interessierte Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hingewiesen.

Die Bestimmungen gem. § 160 Abs. 3 GWB lauten:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2 GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten:

"(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."

§ 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet:

"(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...]

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/02/2022

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Bad Bentheim
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
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Bad Harzburg
Bad Iburg
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Bardowick
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