Planungsleistungen ABS PA 03, VA + KIB, PFA 3.1 Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI49596
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen ABS PA 03, VA + KIB, PFA 3.1
Strecke ABS 38 Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing einschließlich Tüßling - Burghausen
Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der Streckenabschnitt Tüßling – Freilassing zweigleisig ausgebaut und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vorgesehen.
Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen notwendig.
Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.
Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines Tragschichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und Gleisquerungen ausgeführt.
Weitere Maßnahmen sind u.a.:
Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ für Bahnübergänge; Rückbau und Neubau von Brücken; Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine Fußgängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse; Errichtung von Lärmschutzwänden; Anpassung und Erneuerung des Oberbaus; Elektrifizierung der Strecke; Errichtung eines Umspannwerkes
In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:
Vorhandene Anlagen Strecke 5723 von km 7,268 – km 19,443 (PFA 3.1) und Tüßlinger Kurve, Arbeitstitel Strecke 5729 km 6,330 – 8,415:
Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.
Gleisanlagen, Bahnkörper
Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen und wechselt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder Anschnitt.
Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem vorgefundenen Baugrund errichtet.
Ingenieurbauwerke
Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:
SÜ km 8,137, EÜ km 8,310, EÜ km 8,868, EÜ km 9,241, EÜ km 9,437,
EÜ km 11,338, EÜ km 11,984, EÜ km 12,670, EÜ km 13,066, EÜ km 13,662,
EÜ km 13,986, EÜ km 14,218, SÜ km 14,298, SÜ km 14,834, DL km 15,198,
EÜ km 15,293, FÜ km 16,438, SÜ km 16,726, EÜ km 17,576, EÜ km 17,898,
EÜ km 18,075, EÜ km 18,299, EÜ km 18,979, EÜ km 19,428, DL km 19,430
Stützwand km 8,760 bis 8,785, bahnlinks, Stützwand in km 8,904 bis 8,987, bahnrechts, Stützwand in km 14,376 bis 14,397, bahnrechts, Stützwand in km 17,462 bis 17,551, bahnrechts
Bahnübergänge
Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Bahnübergänge:
Strecke 5723 BÜ km 11,147 „Mauerberg“
Strecke 5725 BÜ km 7,786 „Sägmeister“
Stationen
Der Bf Garching (Alz) liegt in km 16,408 der Hauptbahn Mühldorf (Oberbay) – Freilassing. Der Bf Garching (Alz) bildet einen Anschlussbahnhof. Hier endet die eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn aus Traunstein (Strecke 5730). Aufgrund des Anschlusses der AlzChem sowie weiterer Anschließer in Richtung Traunstein lässt sich ein nennenswerter Güterverkehr verzeichnen.
Im Güterverkehr dient der Bahnhof neben der Zugbildung aus den Anschlüssen als Kreuzungsbahnhof. Im Nahverkehr in und aus Richtung Freilassing ist der Bf Garching (Alz) ein Regelverkehrshalt. Die Züge verkehren i.d.R. über Gleis 3. Außerdem besteht Anschluss an die im Zweistundentakt verkehrenden und von Gleis 1 (Hausbahnsteig) abfahrenden Nahverkehrszüge nach Trostberg (Richtung Traunstein).
Die Verkehrsstation ist der Kategorie 5 zugeordnet. Die Ist- Reisendenzahl beträgt 631 P/24 h. Alle Gleise im Bahnhof Garching gehören gemäß TEN-Infrastrukturregister zu No-TEN.
Der Bahnhof ist ebenerdig gelegen und verfügt über drei Bahnsteige. Dem Außenbahnsteig 1 als Hausbahnsteig und den Zwischenbahnsteigen 2 und 3. Der Zugang zu den Zwischenbahnsteigen an den Gleisen 2 und 3 erfolgt schienengleich über einen nicht technisch gesicherten Reisendenübergang.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Planungsleistungen ABS PA 03, VA + KIB, PFA 3.1
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Land: Deutschland
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
Beteiligte Unternehmen:
1. DB Engineering & Consulting GmbH
2. GTU Ingenieurgesellschaft mbH
3. Jestaedt und Partner
Art der Verbundenheit:
-keine
-wirtschaftlich zu Nr.:
-gesellschaftsrechtlich / verwandtschaftlich zu Nr.:
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Strecke ABS 38 Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing einschließlich Tüßling - Burghausen
Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der Streckenabschnitt Tüßling – Freilassing zweigleisig ausgebaut und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vorgesehen.
Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen notwendig.
Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.
Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines Tragschichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und Gleisquerungen ausgeführt.
Weitere Maßnahmen sind u.a.:
Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ für Bahnübergänge; Rückbau und Neubau von Brücken; Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine Fußgängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse; Errichtung von Lärmschutzwänden; Anpassung und Erneuerung des Oberbaus; Elektrifizierung der Strecke; Errichtung eines Umspannwerkes
In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:
Vorhandene Anlagen Strecke 5723 von km 7,268 – km 19,443 (PFA 3.1) und Tüßlinger Kurve, Arbeitstitel Strecke 5729 km 6,330 – 8,415:
Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.
Gleisanlagen, Bahnkörper
Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen und wechselt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder Anschnitt.
Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem vorgefundenen Baugrund errichtet.
Ingenieurbauwerke
Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:
SÜ km 8,137, EÜ km 8,310, EÜ km 8,868, EÜ km 9,241, EÜ km 9,437,
EÜ km 11,338, EÜ km 11,984, EÜ km 12,670, EÜ km 13,066, EÜ km 13,662,
EÜ km 13,986, EÜ km 14,218, SÜ km 14,298, SÜ km 14,834, DL km 15,198,
EÜ km 15,293, FÜ km 16,438, SÜ km 16,726, EÜ km 17,576, EÜ km 17,898,
EÜ km 18,075, EÜ km 18,299, EÜ km 18,979, EÜ km 19,428, DL km 19,430
Stützwand km 8,760 bis 8,785, bahnlinks, Stützwand in km 8,904 bis 8,987, bahnrechts, Stützwand in km 14,376 bis 14,397, bahnrechts, Stützwand in km 17,462 bis 17,551, bahnrechts
Bahnübergänge
Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Bahnübergänge:
Strecke 5723 BÜ km 11,147 „Mauerberg“
Strecke 5725 BÜ km 7,786 „Sägmeister“
Stationen
Der Bf Garching (Alz) liegt in km 16,408 der Hauptbahn Mühldorf (Oberbay) – Freilassing. Der Bf Garching (Alz) bildet einen Anschlussbahnhof. Hier endet die eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn aus Traunstein (Strecke 5730). Aufgrund des Anschlusses der AlzChem sowie weiterer Anschließer in Richtung Traunstein lässt sich ein nennenswerter Güterverkehr verzeichnen.
Im Güterverkehr dient der Bahnhof neben der Zugbildung aus den Anschlüssen als Kreuzungsbahnhof. Im Nahverkehr in und aus Richtung Freilassing ist der Bf Garching (Alz) ein Regelverkehrshalt. Die Züge verkehren i.d.R. über Gleis 3. Außerdem besteht Anschluss an die im Zweistundentakt verkehrenden und von Gleis 1 (Hausbahnsteig) abfahrenden Nahverkehrszüge nach Trostberg (Richtung Traunstein).
Die Verkehrsstation ist der Kategorie 5 zugeordnet. Die Ist- Reisendenzahl beträgt 631 P/24 h. Alle Gleise im Bahnhof Garching gehören gemäß TEN-Infrastrukturregister zu No-TEN.
Der Bahnhof ist ebenerdig gelegen und verfügt über drei Bahnsteige. Dem Außenbahnsteig 1 als Hausbahnsteig und den Zwischenbahnsteigen 2 und 3. Der Zugang zu den Zwischenbahnsteigen an den Gleisen 2 und 3 erfolgt schienengleich über einen nicht technisch gesicherten Reisendenübergang.
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Land: Deutschland
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Land: Deutschland
Vorplanung Vehrkersanlagen Bf Garching a.d.Alz
Erstellung Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 bis 2
Im Zuge der Entwurfsplanung wurde festgestellt, dass das tangierende Projekt ESTW Garching a.d.Alz wesentliche Änderungen im Bf Garching a.d.Alz vorsieht. Das hat zur Folge, dass die Anfang 2020 abgeschlossene Vorplanung nicht mehr den aktuellen Stand wiedergibt und eine Weiterführung der Entwurfsplanung VA im Bf Garching auf Basis dieser Vorplanung nicht mehr sinnvoll ist. Die Ausführungsplanung des Projektes ESTW Garching wurde nach der Beauftragung der Planungsleistungen ABS 38 PA03, VA+KIB, PFA 3.1 erstellt und konnte deswegen zu diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigt werden.