Änderung und Erneuerung Cramberger Tunnel, Fachinger Tunnel, Homerischer Tunnel und Enzweiler Tunnel

Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren

Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Änderung und Erneuerung Cramberger Tunnel, Fachinger Tunnel, Homerischer Tunnel und Enzweiler Tunnel

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45221247 Tunnelbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Cramberger Tunnel:

Der 1862 erbaute 732 m lange Cramberger Tunnel weist Mauerwerks- und Fugenausbrüche sowie Nassstellen, Versinterungen, Abplatzungen und Abschalungen auf.

Aufgrund des Schadensbildes ist eine Erneuerung des Tunnelausbaus erforderlich. Die bestehende Strecke ist nicht elektrifiziert.

Die Erneuerung sieht nach dem Stand der aktuellen Planung eine Aufweitung des vorhandenen Querschnittes zur Gewährleistung des GC-Lichtraumprofils, die Vergrößerung des Gleisabstandes auf 4,00 m vor. Dazu sind ein vollständiger Rückbau des alten Bestandsgewölbes und die Herstellung einer neuen statisch wirksamen Ortbetoninnenschale erforderlich. Die Erneuerung soll nach der „Tunnel-im-Tunnel-Methode“ unter eingleisigem Betrieb erfolgen.

Fachinger Tunnel:

Der Fachinger Tunnel liegt in Rheinland-Pfalz, auf der zweigleisigen Strecke 3710 Wetzlar – Koblenz Hbf zwischen dem Bahnhof Diez und dem Haltepunkt Fachingen, zwischen Bahn-km 57,4+53 – 57,8+79. Die bestehende Strecke ist nicht elektrifiziert.

Der 1861 bis 1862 erbaute 426 lange Fachinger Tunnel weist Schäden unter anderem in Form von Mauerwerks- und Fugenausbrüchen, Rissen, Nassstellen, Versinterungen, Abplatzungen, Abschalungen, freiliegenden Bewehrungen und Hohlstellen des Spritzbetons auf. Aufgrund des Schadensbildes ist eine Erneuerung des Tunnelausbaus erforderlich.

Die Erneuerung sieht nach dem Stand der aktuellen Planung eine Aufweitung des vorhandenen Querschnittes zur Gewährleistung des GC-Lichtraumprofils, die Vergrößerung des Gleisabstandes auf 4,00 m vor. Dazu sind ein vollständiger Rückbau des alten Bestandsgewölbes und die Herstellung einer neuen statisch wirksamen Ortbetoninnenschale erforderlich. Die Erneuerung soll nach der „Tunnel-im-Tunnel-Methode“ unter eingleisigem Betrieb erfolgen.

Homerich und Enzweiler Tunnel:

Die Tunnel Homerich und Enzweiler liegen auf der Strecke 3511 von Bingen nach Bad Kreuznach im Landkreis Birkenfeld im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Tunnel wurden 1860 in Betrieb genommen. Eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr sinnvoll und die Tunnel sollen unter laufendem Betrieb erneuert werden.

Die Tunnellängen im Bestand ergeben sich wie folgt zu 392 m beim Homericher Tunnel (Bahn-km 68,5+25 – Bahn-km 68,9+19) und 465 m beim Enzweiler Tunnel (Bahn-km 69,1+64 – Bahn-km 69,6+29). Der lichte Abstand zueinander beträgt ca. 250 m.

Nach der Herstellung der Eingleisigkeit, zur Gewährleistung eines Gleiswechselbetriebes, werden die Tunnel nacheinander mittels eines Tunnelaufweitungssystems (TAS) unter laufendem Betrieb aufgeweitet. Es sind für die Ausbruch- und Sicherungsarbeiten Schwarz-Weiß-Bereiche einzurichten. Der Neubau der sohloffenen Innenschalen wird ebenfalls nacheinander hergestellt. Im Zuge des Abtrags der Sicherung in den Voreinschnitten (3xFels/ 1x Lockergestein) und auf Grund der Erhöhung des Gleisabstandes werden weitere Folgemaßnahem wie Neubauten von Stützwänden, Randwegkonstruktionen, temporäre und dauerhafte Böschungssicherungen (Stahlgeflecht mit Mikropfählen) und Anpassungen an Brückenkappen von 2 Nahebrücken erforderlich.

Der Enzweiler Tunnel befindet sich in der Gemeinde Enzweiler unter dichter Wohnbebauung. Zwischen dem Homericher Tunnel und dem Bahnhof Idar-Oberstein befinden sich eine Wegüberführung bei Bahn-km 68,1+25 sowie zwei Eisenbahnbrücken über die Nahe (Bahn-km 68,1+80 und Bahn-km 68,4+67). Zwischen dem Homericher und dem Enzweiler Tunnel befindet sich bei ca. km 69,0+01 eine ca. 56 m lange Eisenbahnbrücke über die Nahe. Westlich des Enzweiler Tunnels wird bei Bahn-km 69,7+20 eine Ortsstraße über die Bahngleise geführt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Getrennt in 3 Vergabepakete:

Vergabepaket 1: Cramberger Tunnel

Vergabepaket 2: Fachinger Tunnel

Vergabepaket 3: Homerischer Tunnel und Enzweiler Tunnel

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221247 Tunnelbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Cramberger Tunnel:

1. Herstellung/Beschaffung eines Tunnelaufweitungssystems (TAS)

2. Hohlraumverfüllung/Sicherung des angrenzenden Altbergbaugebiet im Südbereich des Tunnels

3. Herstellung Sohlplatte über einen den Tunnel unterquerenden Stollen

4. Rückbau zweigleisiger Oberbau und Einrichten eines eingleisigen Abschnittes mit GWB mit zwei Bauweichen auf einer Länge von ca. 2.000 m

5. Gründung von Signalen für den eingleisigen Abschnitt

6. Herstellen einer rückverankerten Stützwand für eine Baustellenzufahrt (auch als Rettungszufahrt im Endzustand)

7. Rückbau der alten Tunnelschale, Aufweitung des Tunnelprofils und Neubau Innenschale inkl. Randwege auf einer Länge von 732 m

8. Entsorgung der Aushubmenge Tunnel und VE ca. 110.000 to

9. Herstellung zwei Portale in historisierender Form mit einer Vorsatzschale

10. Neubau zwei Betonschalthäuser

11. Neubau zwei Durchlässe

12. Netzsicherungen in beiden Voreinschnitten sowie an einem in der Nähe befindlichen Wasserkraftwerk

13. Herstellung Rettungsplatz inkl. Rettungszufahrt

14. Herstellung von 2 Treppenkonstruktion zur Lahn

15. Wiederherstellen Zweigleisigkeit auf einer Länge von ca. 2.000 m

16. Kabeltiefbau- und Verlegearbeiten

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ausführungszeitraum für:

Cramberger Tunnel: Baubeginn: 01.11.2022, Bauende: 31.12.2026

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221247 Tunnelbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachinger Tunnel:

1. Rückbau zweigleisiger Oberbau und Einrichten eines eingleisigen Abschnittes mit zwei Bauweichen auf einer Länge von ca. 500 m

2. 20 m provisorische Verlängerung Bahnsteig Hp Fachingen inkl. Herstellung Zuwegung

3. 5 Signalgründungen LST-Anlagen

4. Erneuerung Tunnelbauwerk einschließlich Portalbauwerke auf einer Länge von 426 m

5. Herstellung neue Einschnitte und Böschung- / Hangsicherungen

6. Erneuerung Stützwand Ost

7. Ersatzneubau Durchlass

8. Wiederherstellen Zweigleisigkeit auf einer Länge von ca. 500 m

9. Kabeltiefbauarbeiten

10. Kabelverlegearbeiten und Stromversorgung

11. Entsorgung Ausbruch-/Aushubmassen Tunnel und Voreinschnitte ca. 100.000 to

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ausführungszeitraum für:

Fachinger Tunnel: Baubeginn: Baubeginn: 01.12.2022, Bauende: 30.07.2025

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221247 Tunnelbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Homerischer und Enzweiler Tunnel:

1) Herstellung/Beschaffung eines Tunnelaufweitungssystems (TAS)

2) Herstellung eines eingleisigen Abschnittes mit Gleiswechselbetrieb auf ca. 1,8 km für die Baumaßnahme inkl. Einbau von 3 Weichen und Gründung von Signalen

3) Herstellung einer Baustellenzufahrt (auch als Rettungszufahrt für den Endzustand)

4) Felsabtrag und Abbrucharbeiten in den Voreinschnitten (ca. 6.500 m³)

5) aufeinanderfolgender Tunnelvortrieb im Schwarz/Weiß-Bereich unter laufendem Betrieb mittels Tunnelaufweitungssystem: 392 m (Homericher Tunnel) und 465 m (Enzweiler Tunnel) mit ca. 35.000 m³ Aushub

6) aufeinanderfolgende Herstellung der Innenschalen unter laufendem Betrieb mit ca. 8.500m³ Beton

7) Herstellung 4 Portale (2 davon mit Natursteinverkleidung)

8) Herstellung 166 m Stützwände (1 davon mit Natursteinverkleidung)

9) ca. 120 m Kappenanpassung zwecks Kabelführungssystem auf Nahebrücke km 69,0+01

10) ca. 41 m Brückenverbreiterung mittels Stahlkonstruktion auf Nahebrücke km 68,4+67

11) ca. 34 lfm Neubau Stahltreppenkonstruktion mit Podesten

12) Herstellung von 2 Evakuierungs- und Rettungsplätze inkl. Löschwasservorhaltung ca. 500m²

13) Wiederherstellung der Zweigleisigkeit nach aktuellen Regelwerksanforderungen auf ca. 1,8km inkl. Einbau von Weichen

14) Kabeltiefbauarbeiten und Kabelverlegearbeiten

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ausführungszeitraum für:

Homerischer und Enzweiler Tunnel: Baubeginn: 01.01.2023, Bauende: 31.12.2025

II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
21/02/2022

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für Montag den 17.01.2022 ist eine virtuelle Informationsveranstaltung geplant. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden die 3 Tunnelbauprojekte „Cramberger Tunnel“, „Fachinger Tunnel“ sowie „Homerischer Tunnel und Enzweiler Tunnel“ vorgestellt. Alle Tunnel sollen mit der „Tunnel im Tunnel-Methode“ hergestellt werden, was bedeutet, dass der Bahnverkehr im Schutz eines Tunnelaufweitungssystems aufrecht erhalten werden soll. Alle interessierten Firmen sind zu dieser Veranstaltung eingeladen und können dort auch Fragen zu den einzelnen Projekten stellen.

Datum: 17.01.2022

Beginn der virtuellen Veranstaltung: 10 Uhr per Microsoft Teams

Anmeldung sowie Anforderung Zugangslink per E-Mail an [gelöscht] bis zum 14.01.2022.

Notwendige Angaben bei Anmeldung: Email-Adresse sowie Firma

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/12/2021

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