Änderung und Erneuerung Cramberger Tunnel, Fachinger Tunnel, Homerischer Tunnel und Enzweiler Tunnel
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Änderung und Erneuerung Cramberger Tunnel, Fachinger Tunnel, Homerischer Tunnel und Enzweiler Tunnel
Cramberger Tunnel:
Der 1862 erbaute 732 m lange Cramberger Tunnel weist Mauerwerks- und Fugenausbrüche sowie Nassstellen, Versinterungen, Abplatzungen und Abschalungen auf.
Aufgrund des Schadensbildes ist eine Erneuerung des Tunnelausbaus erforderlich. Die bestehende Strecke ist nicht elektrifiziert.
Die Erneuerung sieht nach dem Stand der aktuellen Planung eine Aufweitung des vorhandenen Querschnittes zur Gewährleistung des GC-Lichtraumprofils, die Vergrößerung des Gleisabstandes auf 4,00 m vor. Dazu sind ein vollständiger Rückbau des alten Bestandsgewölbes und die Herstellung einer neuen statisch wirksamen Ortbetoninnenschale erforderlich. Die Erneuerung soll nach der „Tunnel-im-Tunnel-Methode“ unter eingleisigem Betrieb erfolgen.
Fachinger Tunnel:
Der Fachinger Tunnel liegt in Rheinland-Pfalz, auf der zweigleisigen Strecke 3710 Wetzlar – Koblenz Hbf zwischen dem Bahnhof Diez und dem Haltepunkt Fachingen, zwischen Bahn-km 57,4+53 – 57,8+79. Die bestehende Strecke ist nicht elektrifiziert.
Der 1861 bis 1862 erbaute 426 lange Fachinger Tunnel weist Schäden unter anderem in Form von Mauerwerks- und Fugenausbrüchen, Rissen, Nassstellen, Versinterungen, Abplatzungen, Abschalungen, freiliegenden Bewehrungen und Hohlstellen des Spritzbetons auf. Aufgrund des Schadensbildes ist eine Erneuerung des Tunnelausbaus erforderlich.
Die Erneuerung sieht nach dem Stand der aktuellen Planung eine Aufweitung des vorhandenen Querschnittes zur Gewährleistung des GC-Lichtraumprofils, die Vergrößerung des Gleisabstandes auf 4,00 m vor. Dazu sind ein vollständiger Rückbau des alten Bestandsgewölbes und die Herstellung einer neuen statisch wirksamen Ortbetoninnenschale erforderlich. Die Erneuerung soll nach der „Tunnel-im-Tunnel-Methode“ unter eingleisigem Betrieb erfolgen.
Homerich und Enzweiler Tunnel:
Die Tunnel Homerich und Enzweiler liegen auf der Strecke 3511 von Bingen nach Bad Kreuznach im Landkreis Birkenfeld im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Tunnel wurden 1860 in Betrieb genommen. Eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr sinnvoll und die Tunnel sollen unter laufendem Betrieb erneuert werden.
Die Tunnellängen im Bestand ergeben sich wie folgt zu 392 m beim Homericher Tunnel (Bahn-km 68,5+25 – Bahn-km 68,9+19) und 465 m beim Enzweiler Tunnel (Bahn-km 69,1+64 – Bahn-km 69,6+29). Der lichte Abstand zueinander beträgt ca. 250 m.
Nach der Herstellung der Eingleisigkeit, zur Gewährleistung eines Gleiswechselbetriebes, werden die Tunnel nacheinander mittels eines Tunnelaufweitungssystems (TAS) unter laufendem Betrieb aufgeweitet. Es sind für die Ausbruch- und Sicherungsarbeiten Schwarz-Weiß-Bereiche einzurichten. Der Neubau der sohloffenen Innenschalen wird ebenfalls nacheinander hergestellt. Im Zuge des Abtrags der Sicherung in den Voreinschnitten (3xFels/ 1x Lockergestein) und auf Grund der Erhöhung des Gleisabstandes werden weitere Folgemaßnahem wie Neubauten von Stützwänden, Randwegkonstruktionen, temporäre und dauerhafte Böschungssicherungen (Stahlgeflecht mit Mikropfählen) und Anpassungen an Brückenkappen von 2 Nahebrücken erforderlich.
Der Enzweiler Tunnel befindet sich in der Gemeinde Enzweiler unter dichter Wohnbebauung. Zwischen dem Homericher Tunnel und dem Bahnhof Idar-Oberstein befinden sich eine Wegüberführung bei Bahn-km 68,1+25 sowie zwei Eisenbahnbrücken über die Nahe (Bahn-km 68,1+80 und Bahn-km 68,4+67). Zwischen dem Homericher und dem Enzweiler Tunnel befindet sich bei ca. km 69,0+01 eine ca. 56 m lange Eisenbahnbrücke über die Nahe. Westlich des Enzweiler Tunnels wird bei Bahn-km 69,7+20 eine Ortsstraße über die Bahngleise geführt.
Getrennt in 3 Vergabepakete:
Vergabepaket 1: Cramberger Tunnel
Vergabepaket 2: Fachinger Tunnel
Vergabepaket 3: Homerischer Tunnel und Enzweiler Tunnel
Cramberger Tunnel:
1. Herstellung/Beschaffung eines Tunnelaufweitungssystems (TAS)
2. Hohlraumverfüllung/Sicherung des angrenzenden Altbergbaugebiet im Südbereich des Tunnels
3. Herstellung Sohlplatte über einen den Tunnel unterquerenden Stollen
4. Rückbau zweigleisiger Oberbau und Einrichten eines eingleisigen Abschnittes mit GWB mit zwei Bauweichen auf einer Länge von ca. 2.000 m
5. Gründung von Signalen für den eingleisigen Abschnitt
6. Herstellen einer rückverankerten Stützwand für eine Baustellenzufahrt (auch als Rettungszufahrt im Endzustand)
7. Rückbau der alten Tunnelschale, Aufweitung des Tunnelprofils und Neubau Innenschale inkl. Randwege auf einer Länge von 732 m
8. Entsorgung der Aushubmenge Tunnel und VE ca. 110.000 to
9. Herstellung zwei Portale in historisierender Form mit einer Vorsatzschale
10. Neubau zwei Betonschalthäuser
11. Neubau zwei Durchlässe
12. Netzsicherungen in beiden Voreinschnitten sowie an einem in der Nähe befindlichen Wasserkraftwerk
13. Herstellung Rettungsplatz inkl. Rettungszufahrt
14. Herstellung von 2 Treppenkonstruktion zur Lahn
15. Wiederherstellen Zweigleisigkeit auf einer Länge von ca. 2.000 m
16. Kabeltiefbau- und Verlegearbeiten
Ausführungszeitraum für:
Cramberger Tunnel: Baubeginn: 01.11.2022, Bauende: 31.12.2026
Fachinger Tunnel:
1. Rückbau zweigleisiger Oberbau und Einrichten eines eingleisigen Abschnittes mit zwei Bauweichen auf einer Länge von ca. 500 m
2. 20 m provisorische Verlängerung Bahnsteig Hp Fachingen inkl. Herstellung Zuwegung
3. 5 Signalgründungen LST-Anlagen
4. Erneuerung Tunnelbauwerk einschließlich Portalbauwerke auf einer Länge von 426 m
5. Herstellung neue Einschnitte und Böschung- / Hangsicherungen
6. Erneuerung Stützwand Ost
7. Ersatzneubau Durchlass
8. Wiederherstellen Zweigleisigkeit auf einer Länge von ca. 500 m
9. Kabeltiefbauarbeiten
10. Kabelverlegearbeiten und Stromversorgung
11. Entsorgung Ausbruch-/Aushubmassen Tunnel und Voreinschnitte ca. 100.000 to
Ausführungszeitraum für:
Fachinger Tunnel: Baubeginn: Baubeginn: 01.12.2022, Bauende: 30.07.2025
Homerischer und Enzweiler Tunnel:
1) Herstellung/Beschaffung eines Tunnelaufweitungssystems (TAS)
2) Herstellung eines eingleisigen Abschnittes mit Gleiswechselbetrieb auf ca. 1,8 km für die Baumaßnahme inkl. Einbau von 3 Weichen und Gründung von Signalen
3) Herstellung einer Baustellenzufahrt (auch als Rettungszufahrt für den Endzustand)
4) Felsabtrag und Abbrucharbeiten in den Voreinschnitten (ca. 6.500 m³)
5) aufeinanderfolgender Tunnelvortrieb im Schwarz/Weiß-Bereich unter laufendem Betrieb mittels Tunnelaufweitungssystem: 392 m (Homericher Tunnel) und 465 m (Enzweiler Tunnel) mit ca. 35.000 m³ Aushub
6) aufeinanderfolgende Herstellung der Innenschalen unter laufendem Betrieb mit ca. 8.500m³ Beton
7) Herstellung 4 Portale (2 davon mit Natursteinverkleidung)
8) Herstellung 166 m Stützwände (1 davon mit Natursteinverkleidung)
9) ca. 120 m Kappenanpassung zwecks Kabelführungssystem auf Nahebrücke km 69,0+01
10) ca. 41 m Brückenverbreiterung mittels Stahlkonstruktion auf Nahebrücke km 68,4+67
11) ca. 34 lfm Neubau Stahltreppenkonstruktion mit Podesten
12) Herstellung von 2 Evakuierungs- und Rettungsplätze inkl. Löschwasservorhaltung ca. 500m²
13) Wiederherstellung der Zweigleisigkeit nach aktuellen Regelwerksanforderungen auf ca. 1,8km inkl. Einbau von Weichen
14) Kabeltiefbauarbeiten und Kabelverlegearbeiten
Ausführungszeitraum für:
Homerischer und Enzweiler Tunnel: Baubeginn: 01.01.2023, Bauende: 31.12.2025
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für Montag den 17.01.2022 ist eine virtuelle Informationsveranstaltung geplant. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung werden die 3 Tunnelbauprojekte „Cramberger Tunnel“, „Fachinger Tunnel“ sowie „Homerischer Tunnel und Enzweiler Tunnel“ vorgestellt. Alle Tunnel sollen mit der „Tunnel im Tunnel-Methode“ hergestellt werden, was bedeutet, dass der Bahnverkehr im Schutz eines Tunnelaufweitungssystems aufrecht erhalten werden soll. Alle interessierten Firmen sind zu dieser Veranstaltung eingeladen und können dort auch Fragen zu den einzelnen Projekten stellen.
Datum: 17.01.2022
Beginn der virtuellen Veranstaltung: 10 Uhr per Microsoft Teams
Anmeldung sowie Anforderung Zugangslink per E-Mail an [gelöscht] bis zum 14.01.2022.
Notwendige Angaben bei Anmeldung: Email-Adresse sowie Firma