BIM - Daglfinger und Tuderinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 1+2, 3+4 (Optional 4-7) Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI31145
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM - Daglfinger und Tuderinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 1+2, 3+4 (Optional 4-7)
München
Truderinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph 3+4
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Truderinger Kurve
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Postleitzahl: 6063
Land: Österreich
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
München
Truderinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph 3+4
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Veranlassendes Ereignis ist die geänderte Trassierung wodurch sich die Gleislagen ändern und daher das Bauwerk zu einem wesentlichen Teil neu zu planen ist.
Die geänderte Trassierung beruht auf die Integration der Freihaltetrasse im Bau- und Endzustand in der Objekt- und Tragwerksplanung für die Daglfinger Kurve mit Auswirkug auf die Bauwerke der Truderinger Kurve unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen von/auf Schnittstellenprojekte(n).
Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie auf Vorplanungsniveau der VP+3 im Mai 2020 wurde gemeinsam mit dem Bund und EBA die Variante der A0 entschieden.
Zusätzlich wurde in diesem Zusammenhang die vollständige Umsetzung der Freihaltetrasse im Bau- und Endzustand in der Planung beschlossen. Die vollständige Umsetzung dieser Freihaltetrasse beinhaltet grundsätzlich Optimierungen der Streckenführungen im Knotenbereich der Nordringbauwerke.
Dabei entspricht die Freihaltetrasse zukünftig der Strecke 5600R. Durch die vollständige planerische Berücksichtigung dieser Freihaltetrasse kann die Strecke 5600R im Bestand entfallen was den Entfall der 700er Weichen (östlich des KRBWs Nordring) ermöglicht. Hierdurch entfällt die Strecke 5600R im Bestand, dadurch kann die Anzahl der Gleisachsen im Bft Riem West im Endzustand um ein Gleis reduziert werden. Zukünftig verläuft die Strecke 5600R mit südlicher Streckenführung.
Für die Realisierbarkeit im Hinblick auf die Bauphasenplanung sind Wechselwirkungen aus den Gewerken der Technischen Ausrüstung und des konstruktiven Ingenieurbaus analog zum Vertrag zu berückichtigen.
Die beschriebenen Optimierungen sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen in den Planungen der vertraglich gebundenen Bauwerke zu prüfen und zu berücksichtigen. Durch die angepasste Trassierungslage der Truderinger Kurve muss die Stützwand an der Xaver-Weismor Straße angepasst werden.
- Los 2, LÄ 19
Ein Wechsel des Auftragnehmers ist mit weitreichendem Zeitverzug verbunden. Dies begründet sich in erster Linie durch die Einarbeitungsphase sowie der Komplexität des Vorhabens. Weiterhin sind mit hohen Planungskosten beim Wechsel des ANs zu rechnen.