Externe Beratung im Bereich der agilen Transformation und Wahrnehmung agiler Rollen bei IT-Vorhaben und Digitalisierungsinitiative Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0003561

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63R0GB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63R0GB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Externe Beratung im Bereich der agilen Transformation und Wahrnehmung agiler Rollen bei IT-Vorhaben und Digitalisierungsinitiative

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0003561
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Zentralbereich IT der Deutschen Bundesbank hat eine neue Organisationseinheit namens Explorative IT eingerichtet. Diese widmet sich konsequent der Digitalisierung und innovationsgetriebenen Ausrichtung der Bundesbank. Zum einen treibt sie vorrangige Aufgabenfelder der Digitalisierung sowie den Aufbau neuer Plattformen, Infrastrukturen und Technologien voran. Zum anderen betreibt die Explorative IT gemeinsam mit der Stabsstelle der Digitalisierung die Innovationswerkstatt der Bundesbank. Auf diese Weise fördert die Explorative IT nicht nur das Innovationsmanagement, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung agiler Arbeitsweisen. Die dadurch angestoßene agile Transformation findet bisher vorwiegend innerhalb der explorativen IT und der Innovationswerkstatt statt, weitet sich aber auch auf andere Bereiche der Bundesbank aus. Die Explorative IT benötigt für diesen Zweck einen externen IT-Dienstleister zur Transformationsberatung und zur Wahrnehmung konkreter agiler Rollen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
79998000 Coaching
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE600 Hamburg
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main Erfüllungsort:

Die Beratungsleistung wird an folgenden Standorten der Deutschen Bundesbank erbracht: Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Hamburg, Stuttgart. Arbeiten im Rahmen von Konzeptionierungen können darüber hinaus auch remote erbracht werden. Außerdem sind virtuelle Einsätze per Videokonferenzen (Webex-System der Bundesbank) möglich und situativ abzustimmen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Eine externe IT-Dienstleistung soll die agile Transformation durch qualifizierte Beratung stärken und dadurch die Kompetenzen der Bundesbank in diesem Bereich ausbauen. Hierzu kann die Konzipierung und die Gestaltung ganzheitlicher Betrachtungen (Big Picture) gehören, ebenso der gezielte Wissensaufbau im Bereich der Agilität durch Seminare, Schulungen und Coachings für verschiedene Adressaten, wie in der Bank vorhandene agile Rollen (z. B. agile Coaches, Scrum Master, Product Owner) und weitere Interessensgruppen (z. B. Organisationseinheiten, Management). Darüber hinaus soll konkrete Unterstützung in Teams erfolgen, indem bestimmte agile Rollen bei IT-Vorhaben und Digitalisierungsinitiativen wahrgenommen werden.

Leistungsabnehmer können sowohl Führungsebenen, Coaches oder verantwortliche Mitarbeiter*innen sein. Alle im Rahmen der Beratungsleistung erstellten Konzepte sind der Auftraggeberin zu übermitteln sowie der Wissenstransfer zum Abschluss der jeweiligen Leistungserbringung sicherzustellen.

Bei den Angaben zu bestimmten Frameworks und Methoden handelt es sich um die derzeit im Einsatz befindlichen bzw. bereits geplanten Frameworks und Methoden. Der Auftragnehmer verpflichtet sich (ohne eine Anpassung des Vertrages), während der Vertragslaufzeit Unterstützung für neue Frameworks und Methoden sicherzustellen.

Folgende IT-Dienstleistungen werden ausgeschrieben:

- Transformationsberatung:

Beratende Unterstützung bei der agilen Transformation der Deutschen Bundesbank für konkrete Aufgaben- und Fragenstellungen sowie der strategischen Weitentwicklung

- Coaching:

Befähigung und ggf. Ausbildung interner agiler Coaches;

- Wahrnehmung agiler Rollen

z.B. agiler Coach, Scrum Master;

- Business Analyst als PO-Unterstützung;

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die Projektraumrubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Antworten und ggf. weitere Informationen dazu werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung gemäß Nummer 5 Vordruck 11078 II über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes

b) Angaben gemäß Nummer 8 Vordruck 11078 II, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt

c) Angaben gemäß Nummer 9 Vordruck 11078 II zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

d) Angaben gemäß Nummer 10 Vordruck 11078 II zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

e) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

f) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen; hierzu kann der Vordruck 11031 bei der Vergabestelle angefordert werden.

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung gemäß Nummer 1 Vordruck 11078 II zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

b) Eigenerklärung (gem. Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis für Sach- und Personenschäden sowie über eine ITHaftpflichtversicherung für Tätigkeiten als Web-, IT- oder Telekommunikationsdienstleister i. H. v. mind. 500.000

EUR je Schadensereignis für Vermögensschäden. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres

beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

c) Angaben gemäß Nummer 6 Vordruck 11078 II zu Insolvenzverfahren und Liquidation

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. -

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben gemäß Nummer 3 Vordruck 11078 II zu Arbeitskräften

Ergänzender Hinweis zu weiteren Unterlagen (gem. Vordruck 11078 Folgende Unterlagen sind beizufügen:

-- allgemeine Informationen über das Unternehmen (z.B. Firmenbroschüre, Zertifikate, etc.).

--Einreichung von geforderten Zertifikaten, Profilen und Referenzen entsprechend der Anlage 2 und Anlage 3.

--Durch die Abgabe des Angebotes erklären Sie, dass Ihre eingesetzten Beratungskräfte die Regelungen des Vordruckes 11059-1 anerkennen und die Einwilligungs- und Verpflichtungserklärung (Vordruck 11059-2) bei einem Vertragsabschluss unterschreiben- Bestätigung per Eigenerklärung.

- Durch die Abgabe des Angebotes erklären Sie, dass Ihre eingesetzten Beratungskräfte die Regelungen des Vordruckes Einwilligung in die Zuverlässigkeitsüberprüfung anerkennen und die Einverständniserklärung bei einem Vertragsabschluss unterschreiben - Bestätigung per Eigenerklärung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Eigenerklärung über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis für Sach- und Vermögensschäden sowie Bearbeitungsschäden. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres muss das Zweifache dieser Deckungssumme betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden. Alternativ Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/11/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/11/2021
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform

https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden

Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63R0GB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/10/2021

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